Diskussion: Transistor Vergleichstypen
#1
In dem Thread B77 rauscht vorband auf dem rechten Kanal tauchte folgende Frage auf:

Zitat:frank1391 postete
Hallo Holgi,

" ich habe zwar viele auch dutzend Transistortypen in meinem Vorratskeller, aber eigentlich tausche ich inzwischen fast alle Kleinsignaltransistoren gegen BC550 (npn) oder BC560 (pnp). Davon hatte mal je 200 Stück bestellt. Beide Typen sind rauscharm und kommen mit 45V Kollektor/Emitterspannung zurecht. Die Rauscharmut ist zwar in gering verstärkenden Stufen nicht unbedingt vonnöten, schadet aber nichts Wink und im Sinne einer geringen Lagerhaltung ist das eine gute Lösung. Preislich sind das ohnehin nur Centartikel!"

Nee, das kann ich kaum glauben. Da kauf ich mir 2 dicke Bände Vergleichslisten, lege mir einen Vorrat von 50 - 80 T-Typen zu und Du sagst 70% davon kann man durch 2 Typen ersetzten ? Geht das wirklich ohne jegliche Einbußen / Änderungen ?
Da würde mich aber auch die Meinung anderer sehr interessieren !

Gruß
Frank
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Sehe ich genauso. Die BC550/560 sind als Ersatz für dutzende - vielleicht sogar hunderte - andere Transistortypen geeignet.
Nur mal ganz kurz was mir aus dem Kopf einfällt:
BC550 = BC107/8/9 - BC147/8/9 - BC237/8/9 - BC547/8/9
BC560 = BC177/8/9 - BC307/8/9 - BC557/8/9
Und noch viele viele mehr.

Dazu noch BC639/640 als Leistungsfähigere Typen und man kann schon sehr viele andere Transistoren ersetzen.

In den allermeisten Fällen - zumindest im Kleinleistungs-NF Audio Bereich - wird es keine Probleme geben. Anders kann es u.U. in HF Stufen in z.B. Tunern aussehen oder auch in Leistungsendstufen.

Auch bei den BDxxx Typen kann man mit einer Hand voll Transistoren dutzende andere Ersetzen. BD139/140 = BD137/138 - BD135/136 usw.

Manche Halbleiterhersteller haben auch Transistoren entwickelt und als Ersatz für x andere Typen beworben, eben um die Lagerhaltung zu vereinfachen.

Gruß,
David
Zitieren
#3
Moin,

Möchte ich bestätigen. Besonders, wo im Kleinleist.- Bereich mit viel Gegenkopplung gearbeitet wird, die Basisströme daher in sehr engen Toleranzen gehalten werden, funktionieren BC 550 / 560 mehr als prächtig.

Auch bei vielen jap. Geräten funzen die Transen wunderbar, sofern man die "Beinchen verdreht".

Im Schaltbreich, wo Spannungen bis 100 V und Ströme bis 1 A ( ab 0.5 A nur mit Kühlstern!) geschaltet werden, sind BC 140 / 160 die Universaltransen.

Heribert
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe keine Vergleichsliste und bin über diesen Thread hier gestolpert. Ich suche einen Vergleichstyp für einen SF828 NPN, 60V, 0,5A, TO92.
Geht da auch einer der Universaltypen?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Hi Tommy,

Sofern die 60 V benötigt werden, ist der BC 639 der Ersatztyp. Werden aber nur um die 30 V benötigt, reicht der BC 550 auch hier aus.

Heribert
Zitieren
#6
Mit etwas googlen stößt man auch auf diese Liste hier:

http://www.oppermann-electronic.de/html/...toren.html

Am besten über die Browser-Suchfunktion nach 828 suchen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Danke Heribert und Thomas,

ich habe glücklicherweise einen B315D bekommen und muss nicht mit vier Einzeltransen anfangen.

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste