Sony Walkman WM-DC2/DD33 Zahnradreparatur
#1
Hi,

vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Walkmanbastler.

Sonys berühmte "DD"-Walkmänner (ich habe davon einen DC2 und drei DD33) leiden praktisch alle unter gebrochenen Zahnrädern (und dem damit verbundenen Klack-Klack-Syndrom). Wer das Problem kennt, weiß, was ich meine...

Bild (grooooß!) zur Illustration:
http://escapements.files.wordpress.com/2...cn5950.jpg

In einschlägigen englischsprachigen Foren sind verschiedene Wege beschrieben, das Problem zu lösen. Der gängigste, und m.E. sinnvollste, ist, die Lücke mit einem paßgenauen eingeklebten "Zusatzzahn" zu füllen. Das würde sich für mich anbieten, da ich mindestens ein Zahnrad zum "Plündern" übrig hätte. Es gibt verschiedene Leute, die so etwas übernehmen könnten. Nur sitzen die, die ich bislang gefunden habe, halt irgendwo auf der Welt.

Bevor ich einen meiner Walkmänner über irgendeinen Ozean schicke, wollte ich hier mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der das schon einmal gemacht hat, und der willens wäre, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die zu o.g. Bild gehörende Webseite (englisch) beschreibt übrigens eine andere Methode, das Problem zu lösen, der ich aber nicht übermäßig traue:
http://escapements.wordpress.com/2011/07...-gear-fix/

Was hier aber interessant ist: Hier ist auch die Rede von eiem weiteren "geschrumpften" Zahnrad und seiner Reparatur. Das habe ich bislang woanders so noch nicht gelesen.

Gibt es unter den deutschsprachigen Cassettenfreunden jemanden, der mir helfen kann?

Gerne werden auch sachdienliche Hinweise entgegengenommen, die zur Ergreifung eines oder mehrerer der geheimnisumwobenen Sony-Ersatzzahnräder führen, die dieses Problem nicht aufweisen sollen. Oder zu neu produzierten Ersatzstücken.

Noch ein Gedanke bzgl. des Nachproduzierens: Eigentlich müßte man ja nur den Zahnkranz nachbauen, nicht das ganze Zahnrad...

Grüße
Alex
Zitieren
#2
Das klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber mir fällt bei sowas nur eins ein : Uhrmacher Wink ... Wenn einer sich mit (eigentlich noch viel feineren) Mechanik auskennt, und einen fehlenden Zahn anfertigen oder anbringen kann, dann er. Mein Uhrmacher kennt noch Zeiten, da sind die Leute mit allem möglichen Krempel zu ihm gekommen Big Grin ... Allerdings ist die Suche nach einem guten Uhrmacher, der auch mal Bock auf andersartige Fingerübungen hat, eine nicht zu unterschätzende Sache, da es schon schwierig ist, einen guten für Uhren zu finden Wink ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
ich stand heute vor einem unbenutzten DD33, der quasi NOS war, aber leider beim abspielen einen diffusen hintergrund ton hatte Sad ... hätte den echt gern genommen, aber leider leider ... ich hab auch keine ahnung von elektronik ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste