ASC-Cue-Mikroschalter
#1
Hallo liebe ASC-Fans,

hat den Schalter schon mal jemand ersetzt? Gibt es Vergleichstypen. Meiner scheint ziemlich vergammelt zu sein.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#2
Hi Olaf,

ich werde einmal wühlen was ich da noch von ASC habe.

Ich berichte dann zu Abend.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas

danke! Du hattest mal den Lichtschranken Typ THT SX EE 1041 von Omron erwähnt. Passt der auf der Bandzugregelplatine genau oder muss ich den noch anpassen?

Viele Grüße!
Olaf
Zitieren
#4
Hi Olaf,

ich bin gestern leider nicht mehr zu nachsehen gekommen, will es jedoch heute machen. An ASC habe ich nicht mehr viel, lediglich eine ASC AS6002 und eine alte Version der AS5002 sowie noch eine Sprachlaborversion und Kopfträger als auch einiges an Kleinteilen.

Wie passend die Lichtschranken waren habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ich weis aber dass sich die alten Lichtschrankengehäuse weiterverwenden lassen und das Innere auswechselbar ist.

Hast Du schon versucht die offenen Schaltkontakte des CUE-Schalter mit feinem Sandpapier zu säubern?
In der Regel reicht dies aus um einwandfrei Funktion wiederherzustellen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das säubern hab ich schon versucht. Aber der Kontakt arbeitet nicht wie er soll. Der Schalter ist auch recht komplex aufgebaut. Werd´s heute Abend mal prüfen. Am liebsten würde ich ihn austauschen.

Olaf
Zitieren
#6
was mich noch wundert:
Laut Schaltbild müsste der Mikroschalter ein Schließer sein. Meiner ist aber ein Öffner :-). In Ruhe schließt er den Kontakt gegen Masse. Wenn ich ihn betätige öffnet er!. Ich mach heute Abend mal ein Foto.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#7
Hi Olaf,

ich habe gewühlt und gewühlt jedoch keinen Schalter mehr auffinden können.

Ein Bild habe ich noch gefunden.

[Bild: CUE_ASC_AS6002S.jpg]

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Diese Schalter sind noch problemlos "in jedem Laden" erhältlich, etwa bei Reichelt, für 1,35 €:
http://www.reichelt.de/Schnappschalter-E...452207eaff

Da würde ich keine großen Reparaturversuche mehr machen!

LG Holgi
Zitieren
#9
Danke für die Tipps! Bin ich blöd! hätte ja auch mal nachsehen können.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#10
Hallo Olaf,

wenn Du den Schalter eingebaut hast, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen. (Mechanische Abmessungen, Schaltverhalten etc.). Falls der tatsächlich passt wäre das für alle ASC User eine tolle Ergänzung fürs heimische Ersatzteillager.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

klar mach ich! Die Nieten muss man wohl vorsichtig aufbohren.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#12
Aufbohren weniger... Hohlnieten feilt man an einem Ende mit einer Flachfeile an oder benutzt einen Dremel mit passendem Einsatzwerkzeug.
Wenn der umgebördelte Rand des Niets weg ist, kann man ihn zur anderen Seite durchtreiben.

LG Holgi
Zitieren
#13
Zwischenzeitlich habe ich den Mikroschalter von Marquardt bei conrad

www.conrad.de/ce/de/product/703702/MICROSCHALTER-25-X-15-X-5-MM/SHOP_AREA_17384&promotionareaSearchDetail=005

gekauft und montiert. Die Montage hat sehr gut geklappt. Die 2mm Montagelöcher müssen allerdings vorsichtig auf 3mm (entsprechend der Bohrung auf der Platine) aufgebohrt werden. Ich habe kleine M3x10 Senkkopf-Schräubchen verwendet und die Muttern etwas mit Lack gesichert. Die leichte Erhöhung durch die Senkkopfschrauben habe ich mit zwei M3 Unterlegscheiben unter der Platine ausgeglichen.

[Bild: IMG_4342.JPG]

[Bild: IMG_4343.JPG]

[Bild: IMG_4340.JPG]

[Bild: IMG_4344.JPG]

Danke nochmal an alle für die guten Tipps!

Gruß
Olaf
Zitieren
#14
Hallo Olaf,

klasse gemacht! Sieht ziemlich stabil aus.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste