Leiterplattenherstellung
#1
Hallo!

Ich frage mal in die Runde, ob jemand gerne Leiterplatten bastelt oder jemanden kennt, der einen kennt... der so etwas machen könnte. Smile

Es geht nur um einseitige Platinen, so max. Europakartengröße, aber eher kleiner. Daraus sollen mal Fernbedienungsempfänger werden (später mal). Gestellt werden könnte ein beliebiges Grafikformat mit der Seite der Leiterzüge - sowohl positiv als auch negativ. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

da fällt mir nur der von mir hier sehr vermißte Remanenz-Michael ein.
Vielleicht meldet er sich ja bei Dir...

Ralf
Zitieren
#3
Esla,
warum machst Du die nicht selbst ? Ich frage, weil ich das mal vor Jahren gemacht habe, und es doch eigentlich kein Problem ist.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich frage nur deshalb, weil ich genauso wie Du das noch aus den Endsiebzigern / Anfang 80ern kenne und gemacht habe. Die ganze "Manscherei" mit den Chemikalien wollte ich mir eigentlich selbst nicht antun. Daher dachte ich, es bastelt hier jemand häufig so etwas und hat das alles schon im Keller herumstehen. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#5
Ich stelle gedruckte Schaltungen selbst her. Smile

Wenn Du mir ein Layout, am besten als Eagle-Datei oder als Maßstabsgerechte PDF-Datei in s/w links gespiegelt zu Verfügung stellen kannst, kann ich Dir eine Platine herstellen und ggf. auch bohren, wenn Du möchtest.

Als Basismaterial nehme ich Bungard FR4 (Glasfaser) in 1,5mm mit 35 µm Kupferauflage. Beidseitige Layout gehen auch, ist aber etwas aufwändiger.

Gruß!

Sven
Zitieren
#6
Hallo Jens,
daran erinnere ich mich auch ! Da ich demnächst doch mal ein oder zwei Platinen herstellen muss, hoffe ich, daß es heute bessere Verfahren mit weniger Aufwand und vor allem weniger aggressiven Chemikalien gibt.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Früher habe ich auch mal Leiterplatten geätzt. Allerdings hatte ich schon damals Probleme damit, die Chemikalien zu entsorgen. Vor ein paar Jahren benötigte ich dann wieder Platinen und habe dann einen Leiterplattendienst beauftragt. Die Firma GSElectronic hatte mir für ca. 30 Euro eine einseitige Europakarte nach einer Layout-Datei gefertigt. Die Firma heißt jetzt Anttronic. Einfach mal per Email anfragen. Lief damals ohne Probleme, sogar auf Rechnung.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste