Bandspanner und deren Funktionsweise
#1
Hallo,

Mir ist bei den Bandmschinen aufgefallen das das Band am Anfang wenn die Spule leer ist schön schnell durchgespult wird, dann aber zum Ende hin stetig langsamer wird, unabhängig in welche laufrichtung gespult wird.

drücke ich den Bandspannhebel nach unten so wird das Band dann wieder schneller gespult, so wie ich es eigentlich von der Geschwindigkeit her gut finden würde.

benutzt hab ich unterschiedliche Bänder, keine die klebrig o.ä sind und Spulen mit 26,5 cm Durchmesser.

warum ist das so, oder ist da was nicht ok?

Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Harry, bei welcher/n Maschine/n?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Pio RT-909

ist mir aber auch bei anderen die ich hatte aufgefallen
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#4
Aha. Die kenne ich leider nicht.
Hat sie eine Bandzugregelung? Ist diese evtl. auch beim Umspulen aktiv?

Bis jemand kundigeres Gegenteiliges mitteilt, gehe ich davon aus, dass dieses Verhalten normal ist.

Bei ungeregelten Maschinen wird die Geschwindigkeit langsamer, weil sich das Übersetzungsverhältnis zwischen den beiden Wickeln verändert.
Ich bin inzwischen ganz froh über solches Verhalten, weil ich mir beim Stoppen in Nähe es Bandanfangs weniger Sorgen über das Wohlsein des Bandes mache.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Harry,

was verstehst Du unter Bandspannhebel? Meinst Du eventuel die Bandzugwaagen damit?

Diese sind dazu da die Zugkräfte am Band beim Betrieb möglichst gleich zu halten und zu dem in einem Bereich der dem jeweiligen Band (Dicke ist entscheident) zuträglich ist, gleichzeitig aber dafür zuständig ist, dass die Bandwickel möglichst gleichmäßig und von bestimmter Festigkeit ist.
Daher fahren auch Bandmaschinen die für den Offenwickelbetrieb vorgesehen sind mit höherem Bandzug als solche die vom Hersteller nur für den Spulenbetreib gedacht sind.

Klassisches Beispiel in der bunzdeutschen Profitechnik ist die Telefunken M-15 die aus diesem Grunde auch einen umstellbaren Bandzug hat und somit hier bei mir ausprobiert mit Trippleband klar kommt im Spulenbetrieb.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
http://wn.com/Pioneer_RT-909

Dort gibt es zwei Videos, Pioneer RT-909 slow during RWD, und das selbe mit dem Zusatz fixed. Wenn die Spule wie im ersten Video nur noch ganz langsam ist oder gar nicht mehr anläuft, stimmt was nicht. Im zweiten Video, fixed, dann wie es sein soll.
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die Tipps.
so schlimm das das Band stehenbleibt war es bei mir ja nicht.

Ich hab jetzt mal die Bandzughebel von hinten eingesprüht und die Motorwellen hinten und vorne und nach meiner Meinung ist es jetzt deutlich besser geworden,
vielleicht war das alles nicht mehr so leichtgängig wie es hätte sein sollen.

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste