Bänderfrage (maxell)
#1
Hallo,

mir ist ein Band in einer TDK-Pappschachtel auf einer Philipsspule zugelaufen:

[Bild: Band_TDK.jpg]

Das Vorspannband ist weis/transparent und hat ein blaues Kästchen mit drei Pfeilen und 35 aufgedruckt. Und, riechen tut es wie meine paar MAXELL-Bänder.
Könnt Ihr mir etwas zu diesem Band sagen, ist es von TDK und vielleicht etwas zum Alter und der Qualität?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

dies ist ein Maxell XL-I Band mit 35µ Stärke also ein Langspielband.
TDK hatte niemals solche Aufdrucke auf dem Vorband.

siehe auch.....
[Bild: normal_MAXELL_TB_WHITE_PAPER_(8).jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Jürgen, da liegst du falsch.
TDK hatte ztw. weiße Vorspannbänder mit einem blauen Kästchen und drei Pfeilen in Laufrichtung. Zusätzlich war manchmal noch eine Chargennummer aufgedruckt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Danke schon erst einmal, so sieht das Vorspannband aus:

[Bild: Band_HDR.jpg]

Für Maxell sprechen vielleicht auch die kleinen leitenden Folien, die am Bandanfang (weis ist doch der Anfang???) vorne und hinten aufgeklebt sind.

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Das sieht allerdings tatsächlich nach Maxell aus. TDK hatte die Pfeile außerhalb des Kästchens.

PS: Wo ist denn da irgendwas blaues?

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

also das Kästchen und die danebenliegenden Aufdrucke sehen für mich schon blau aus...

Gruß Jens
Zitieren
#7
Ich habe jetzt extra den Rechner gewechselt, auf dem Laptopbildschirm ist das manchmal so eine Sache mit den Farben.
Da ist bei mir aber immer noch nichts Blaues.
Bei Maxell ist mir auch keine blaue Kennzeichnung bekannt.
TDK hatte z.B. bei L1800 und LB1800 ein blaues/violettes Kästchen mit blauen/violetten Pfeilen außerhalb des Kästchens.

Vorspannband Maxel UD-XL:

[Bild: maxelludxlvsb.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Uli,

vielleicht solltest Du Deinen Monitor mal Farb kalibrieren......

Nochmal XL-I hatte die Kennzeichnung Dunkelblau

XL-II hatte meines Wissens eine Rot-Braun Kenzeichnung.

Gruß
Jürgen

PS Uli, TDK hatte nie eine Dickenkennzeichnung wie Maxell!

PPS hier habe ich auf die schnelle mal 5 Bilder zu den XL-I Bändern hochgeladen....
http://new-hifi-classic.de/Gallery/thumb...?album=997
Zitieren
#9
Ich selber hab auch ein paar dieser TDK Audia L1800 Baender, diese haben auch ein weisses vorspannband mit blauer markierung und am bandende sind die Markierungen Rot. Der Geruch ist in meiner Nase nicht Maxell typisch und gewickelt ist das Band auf grauer 6 Loch Plastik NAB Spule mit weissen TDK Labels.
Das Band selber erzeugt nach laengeren nicht gebrauch leichten Abrieb der grau weisslich ist.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Vielleicht muss ich auch mal meine Augen kalibrieren, die werden mit dem steigendem Alter eh immer mehr zu (m)einem Problem.

Von oben nach unten,
XL-I Neuere Version
UD-XL
XL-I Alte Version

[Bild: Maxellvorspann3x.jpg]

Ich sehe da einfach nichts Blaues, nicht nur auf den Bildern, auch in der Realität Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Uli,

ehrlich da stimmt was nicht bei Deiner Farbkalibrierung.......

stelle Dir gleich noch zum Vergleich meine UD-XL Bilder rein....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hi Uli,

Hier mal zum Vergleich.......
[Bild: thumb_IMG_1351.JPG] [Bild: normal_IMG_1353.JPG]
[Bild: thumb_IMG_1354.JPG] [Bild: normal_IMG_1356.JPG] [Bild: thumb_IMG_1357.JPG]
[Bild: thumb_IMG_1358.JPG] [Bild: thumb_IMG_1360.JPG] [Bild: normal_IMG_1361.JPG]
und hier noch ein DP und Trippleband in XL-I
[Bild: thumb_IMG_1364.JPG] [Bild: thumb_IMG_1369.JPG]

Gruß
Jürgen

PS ein weißer Hintergrund führt beim Fotographieren gerne zu falschen Weißabgleichen. Daher werden bei solchen Fotos lieber 18% Grauhintergründe genommen.
Zitieren
#13
So falsch kann mein Monitor gar nicht kalibriert sein, das sind ganz einfach ein Maxellbänder die ich so nicht kenne.
Bei dem (Preis-) Hype mache ich da eh meist einen Bogen herum.

PS: Meine oben gezeigten Bänder lagen auf dem Scanner. Der Farbeindruck entspricht schon der Realität.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Die Vorspannbaender meiner TDK Baender ist nicht so lichtdurchlaessig wie eure gezeigten, ich werde aber erst morgen davon Bilder erstellen in der Hoffnung da ein bissel klarheit zu schaffen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
Hallo,

na dann weis ich ja jetzt Bescheid, danke.
Da war in dem Haufen Schamrock-Bänder, die ich geschenkt bekommen habe, doch etwas brauchbares drin Wink

Ulrich, Du hast in Posting 009 ein Bild des XL-I Langspielbandes gepostet. Ich habe Doppelspielbänder bei denen die 25 genau in der Art aufgedruckt ist. Laut Karton sollen es aber UD-Bänder sein. Hat Maxell diese Systematik durchgehalten und ich habe ein XL-I im UD-Karton erworben oder war das bei den späteren Bändern nicht mehr so strikt?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#16
Maxell UD kenne ich nur in diesem Gelb/Braunton.
Da sich da bei mir aber Wissenslücken offenbart haben ohne Gewähr Smile

[Bild: MaxellUDVorspann.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Bei mir sieht die so aus:

[Bild: 2012-01-10_23-46-17_HD.jpg]

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#18
Werte Vorspannexperten,

trotz (oder wegen?) der streckenweise kontroversen ;-) Diskussion finde ich es klasse, wie Ihr "mal eben" quasi eine fast lückenlose Topologie der Maxell-Vorspannbänder umrissen habt...

Das hilft bestimmt vielen, welche sich über ihren "tatsächlichen" Bandtyp unklar sind.

Ciao
Frank
Zitieren
#19
Hi Tommy,

nimm bitte mal einen anderen Bildhintergrund.... ich vermute da eine Farbenfalschdarstellung..... am besten Grau oder weiß

Jedenfalls gehört Dein 25µ Band zu den späteren Generationen.....

hier auch nochmals der Unterschied alte Generation <=> neue Generation
[Bild: thumb_IMG_1364.JPG] [Bild: thumb_IMG_1369.JPG]

Uli, UD-Band kenne ich auch nur in dieser Farbcodierung.....

=> Frank, Kontrovers ja...... gestritten nein.

PS nochwas zu den oben geposteten Bilder..... alle Bilder in einer Reihe gehören zum gleichen Band....


Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Moin Jürgen,

der Hintergrund ist weis, mein HDR-Camera_App macht dann diesen Nikotinton draus...

Jetzt bleibt aber noch die Frage ob es die UD-Bänder auch mit diesem Vorspann gab oder mir da wirklich XL-Bänder zugelaufen sind?
Wie ist das eigentlich mit der Rückseitenbeschichtung, welche Typen haben die?

einen Schönen Tag wünscht

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#21
Ohne Rückseitenbeschichtung kenne ich LN und UD, wobei es wohl eine zeitlang wohl auch UD-B (Backcoated) gegeben hat.

XL-I und UD-XL kommen meiner Kenntnis nach stets rückseitenbeschichtet her.

@ Jürgen: Hast du bei dem Blatt aus dem Otto-Archiv eine Vorstellung, aus welcher Zeit es stammt? Welche 18er Spulen mögen da wohl bekannt sein. Ich selbst besitze 4 unterschiedliche Kunststofftypen, wobei ich auf einem Foto eine 5. gesehen habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Es hatte wohl tatsächlich auch Maxell UD Bänder mit blauer Schrift auf dem Vorspannband gegeben.
Das heißt dann leider, das man sich auf die (blaue?) Farbcodierung nicht durchgängig verlassen kann.

@tommy: Wenn deine "HDR App" solchen Unsinn produziert dann mache die Bilder doch Ohne.

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Hi Niels,

ich kann da nur vermuten......
wenn man mal in diese Rubrik des Archivs
http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/th...?album=564
schaut so findet man dort eine Händler EK-Preisliste von 1981 wo das Maxell XL-I Band noch nicht gelistet ist......
das obige Blatt gehört zu den Maxell TB-White-Paper und diese dürften etwa wenig vor der Zeit der Preisliste erschienen sein. (siehe dazu auch den letzten Absatz)

=> Tommy,

eine App, die solche Frabverfälschungen verursacht ist unbrauchbar. Ich würde Dir empfehlen sie wieder zu löschen.

=> Uli, All,

habe heute mal in meinem Archiv einmal die ganzen Maxell Spulen (ca. 40 Stk.) durchwühlt und bei denen die ich selber als Erstbesitzer kaufte anhand der Aufnahmedaten folgendes eruiert.....
bis etwa 1978/80 hielt sich Maxell anscheinend an Ihre eigenen Farbkodierungsvorgaben...... Ab jedenfalls Aufnahmedatum 07.1981 hatte z.B. ein UD-25/120 eine blaue Kodierung, obwohl es gelb nach der obigen Liste sein sollte. Mehrere UD-18-180 der letzten Generation waren auch blau kodiert. Selbst mein einziges XL-II hat auch den blauen Aufdruck.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#24
Meine Maxellbänder stammen alle aus Erstbesitz, also all von mir gekauft.
Die paar UD Bänder, es sind nicht viele, die ich besitze habe ich wohl so um 83/84 gekauft, sie haben die alte gelb/braune Codierung.
Die letzten Maxell XL-I habe ich Anfang bis Mitte der 90er im Fachhandel gekauft, sie haben definitiv eine schwarze Markierung (Bandanfang). Ich besitze somit nicht ein XL-I mit blauer Codierung, egal ob alte oder neue Version.

Es sieht wohl so aus, das man sich auf die blaue Codierung nicht verlassen kann.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
...also auch ich kenne blau bei Maxell ausschließlich bei den UD (LN?)

UD-XL sind tief grau und die letzten XL-I sind durchscheinend grau...

Es gibt TDK-Bänder mit blau, da hatte ich bereits welche, ist aber zu lange her, als daß ich dazu verläßliche Angaben machen könnte.

Gruß
Frank
Zitieren
#26
Mahlzeit,

also wenn die Bänder mit X... eh Rückseitenbeschichtet sein müssen, dann werden meine wohl alle UD-Bänder sein. Die Farbe des Aufdrucks der späteren Chargen kann man wohl in der Pfeife rauchen.

Danke nochmal für die Infos

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#27
Moin Tommy,

liest Du eigentlich in Deinen Threads auch weiter? Wink
Hinsichtlich der Maxell-Bänder hast Du doch im anderen Thread alle Infos erhalten. Hättest Du hier direkt gepostet, daß Dein Band keine Rückseitenbeschichtung hat, wäre nicht einmal Jürgen auf die Idee gekommen, das für ein XL-I Band zu halten Big Grin

Gruß
Frank
Zitieren
#28
so, TDK hat defenetiv eine andere markierung drauf, von daher tippe ich auch auf maxell UD1 Band was dort in einer falschen Verpackung und Spule gewickelt ist.

TDK Audua aus meinem bestand : (dem vergleich wegen)
Bandanfang Blau wie zu sehen und Bandende ist Rot markiert.
Wer weiss was die 150 zu bedeuten haben ?

[Bild: 110120121016.jpg]
[Bild: 110120121017.jpg]
[Bild: 110120121018.jpg]
[Bild: 110120121019.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#29
Hallo ?

die 150 bedeuten wohl 150 inch (3,6 m), die Länge des Vorbandes?

Habe auch noch ca. 20 Bänder davon, von Abrieb keine Spur. Auch nach vier Durchgängen erübrigte sich eine Tonkopfreinigung. Da es keine Rückseitenbeschichtung hat, ist der Wickel beim Schnellauf schlecht. Ansonsten ist es bei LPR 35 eingemess. Maschine ohne Tadel.

Heribert
Zitieren
#30
Irgendwie schmeißt ihr alle die Vorspannmarkierung von Maxell ziemlich durcheinander!

Wobei ich keine alten goldfarbenen (in der Machart der UD-XL - Kartons) Kartons habe, sondern nur von jeder Bandsorte die drei Kartonversionen danach!

Also, hier nochmal aufbereitet:

Maxell UD, alter Karton, oben schwarz, unten weiß, mit Barcodemuster mittendrin:
Vorspannband milchig, mit Pfeilen und 35 und ausgefülltem Feld in strahlend BLAU

Maxell UD, mittelalter Karton, rechts schwarz, links grau, Barcodemuster klein mittig:
Vorspannband milchig, mit Pfeilen und 35 und ausgefülltem Feld in strahlend BLAU

Maxell UD, neuer Karton schwarz, mit blauem Barcodemuster links:
Vorspannband milchig, mit 35 in strahlend BLAU

Maxell XL-I, alter Karton, oben schwarz, unten silber, mit Barcodemuster mittig:
Vorspannband milchig, mit Pfeilen und 35 und ausgefülltem Feld in graublauanthrazit

Maxell XL-I, mittelalter Karton, rechts schwarz, links silbern, kleines Barcodemuster mittig:
Vorspannband milchig, mit Pfeilen und 35 und ausgefülltem Feld in graublauanthrazit

Maxell XL-I, neuer Karton, schwarz, mit silbernen Barcodemuster links:
Vorspannband milchig, mit 35 in graublauanthrazit

Maxell XL-II, alter Karton, oben schwarz, unten gold, mit Barcodemuster mittig:
Vorspannband milchig, mit Pfeilen und 35 und ausgefülltem Feld in braun.

und @Jürgen: Ein Maxell XL-I hat es (meines Wissens) nie in 25 und 18 Mikron gegeben.

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
Kommentar zu den Bildern: Thommy, Post 003: falls strahlend blau ist es ganz klar Maxell UD, falls graublauanthrazit ist es ganz klar ein XL-I, aber das kannst Du ja anhand der Farbe des Magnetbandes problemlos feststellen.

UK64, Post 009; Bilder oben und unten völlig korrekt, wobei ich die Mitte mit UD-XL nicht beurteilen kann.

Jürgen, Post 011: Das gezeigte 25er und 18er ist definitiv ein Maxell UD! Kannst Du aber auch anhand der Magnetbandfarbe mal eruieren.

Maxell UD - Band ist sowohl von der Träger, als auch der Schichtseite umbra-anthrazit.
Maxell XL-I ist von der Trägerseite mit einer schwarzen Rückseitenbeschichtung versehen, die Schichtseite ist schokoladenbraun.
Maxell XL-II ist sowohl von der Trägerseite, als auch von der Schichtseite schwarz mit einem Tacken anthrazit.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#32
Martin dann weißt Du mehr als wie ich ......

obwohl ich die Bänder aus den noch original verschweißten Kartons holte.


Sag mal was sind denn das für Farbbeschreibungen..... irgendwie aus der Rührtrommel gewonnen?
Tut mir leid aber so gibt es diese nicht offiziel.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#33
Ich habe hier 184 Bänder stehen und ALLE Maxells sind so, wie ich sie beschrieben habe.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#34
ich denke, Jürgen moniert das "graublauanthrazit", oder? Das Du uns hinsichtlich Farben wohl etwas voraus hast, ist unbestritten...aber blau sehe ich bei den XL nirgends, auch wenn ich keine 184 davon habe, leider!

Meine UD-XL und wohl auch die ersten XL-I sind dunkelgrau/anthrazit, die letzten XL-I sind durchscheinend/milchig grau/anthrazit...und das übrigens alle, da gibt es meiner Erfahrung nach kein Durcheinander...wie oben von Tommy konstatiert. Das kann ich aber auch nur für die 35-180 so sagen, andere besitze ich nicht.

Alles davon abweichende wird wohl nicht bei Maxell den Grund haben Wink

@Jürgen
blau(!) finde ich wirklich bei keinem einzigen (UD-)XL-Band, hast nicht womöglich auch Du da einen "Mischling" in Deinem Bestand?

Abgesehen davon sollte dieses Thema doch hier nicht zu Verbal"akrobatik" führen, oder? Ich erinnere mich daran, wie ich hilfesuchend vor wenigen Jahren die Revox-Bänder anhand der Vorspannbänder auseinanderhalten wollte...heute weiß ich, daß dies nahezu unmöglich ist...

Gruß
Frank
Zitieren
#35
Zitat:der_tommy postete
Für Maxell sprechen vielleicht auch die kleinen leitenden Folien, die am Bandanfang (weis ist doch der Anfang???) vorne und hinten aufgeklebt sind.
Diese Folien als solche legen nur nahe, dass der Vorbesitzer eine Auto-Reverse-Maschine benutzte, die über Metallfolien geschaltet hat.
Von maxell und Sony kenne ich sie als normalen Packungsinhalt, wobei Sony gleich fünferpackweise Schaltfolien beilegte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Zitat:Jürgen Heiliger postete
und hier noch ein DP und Trippleband in XL-I
[Bild: thumb_IMG_1364.JPG] [Bild: thumb_IMG_1369.JPG]
Hallo Jürgen,

weiter unten schreibst du bei diesen Bildern, es seien UD. Gab es XL-I überhaupt dünner als LP?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#37
Inzwischen wäre es zweckmäßig den Titel des Themas, zumindest um "Maxell" zu ergänzen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#38
Ich möchte nochmal auf den von Jürgen gezeigten Informationszettel von maxell zurückkommen.

Ich besitze folgende Formen von 18er Spulen

[Bild: fuenfmaxell18er.jpg]

Ich vermute, dass die linke Spule aus der Zeit stammt, als es sowohl maxell als auch Hitachi-Bänder zu kaufen gab, da die Spule keinen Markennamen trägt.

[Bild: zweimaxellmitschlitz.jpg]

Neulich gab es ein Ebayangebot mit noch älteren maxell-Bändern, bei denen die Spulen ähnlich der transparenten Dreiloch-Spule aussahen, sie erinnern mich an Scotch. Ist die Spule mit Einfädelschlitz diejenige, die auf dem Informationszettel als neu bezeichnet wird?

Hat jemand evtl. ein schönes Foto von der alten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
Zitat:niels postete
Zitat:Jürgen Heiliger postete
und hier noch ein DP und Trippleband in XL-I
[Bild: thumb_IMG_1364.JPG] [Bild: thumb_IMG_1369.JPG]
Hallo Jürgen,

weiter unten schreibst du bei diesen Bildern, es seien UD. Gab es XL-I überhaupt dünner als LP?

niels
Hallo lieber Niels,

das zeige mir doch bitte wo ich dieses behauptet haben soll.
Man sollte richtig lesen Niels. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#40
Zu der zweiten Frage Niels,

sollte der Archiv-Karton sicher zu der gezeigten Spuele gehören, so dürfte dies ein sehr frühes maxell Band sein.

Die goldene UD Verpackung war zu einer Zeit auf dem Markt als die ersten LH Bänder überhaupt auf den Mart kamen.

Leider kann man hier nicht genau sie Spule erkennen...
[Bild: MAXELL_A_(1).jpg]

aber es könnte die Deine sein.... dann würde auch Deine Zuordnung stimmen.
[Bild: MAXELL_C_(1).jpg]

danach kam diese Verpackung raus.....
[Bild: MAXELL_F_(114).jpg]

dann diese hier....
[Bild: MAXELL_K_(7).jpg]

..... zum Schluss....
[Bild: MAXELL_m_(115).jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#41
Die von mir sogenannte "mittelalte" Verpackung fehlt in obiger Auflistung.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#42
Hallo Jürgen, dann habe ich die in diesem Posting von mir hervorgehobene Passage fälschlich auf die Bilder in diesem Posting bezogen.

niels

Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Tommy,

nimm bitte mal einen anderen Bildhintergrund.... ich vermute da eine Farbenfalschdarstellung..... am besten Grau oder weiß

Jedenfalls gehört Dein 25µ Band zu den späteren Generationen.....

hier auch nochmals der Unterschied alte Generation <=> neue Generation
[Bild: thumb_IMG_1364.JPG] [Bild: thumb_IMG_1369.JPG]

Uli, UD-Band kenne ich auch nur in dieser Farbcodierung.....

=> Frank, Kontrovers ja...... gestritten nein.

PS nochwas zu den oben geposteten Bilder..... alle Bilder in einer Reihe gehören zum gleichen Band....


Gruß
Jürgen
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
Hallo Niels,

dies habe ich mir schon gedacht. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#44
Jetzt bin ich komplett verwirrt.

[Bild: vorlaufbaenderudundxli.jpg]

Das eine kenne ich als Standard, LP, DP, TP, das andere nur als Standard und LP.

Ich weiß, welches Vorlaufband auf meinem Bild zu welchem Typ gehört. Nach der Lektüre dieses Threads müsste eines am falschen Band sein, ist es aber nicht.

Die kleinen, von mir "zitierten" Bildchen sind also tatäschlich XLI, Jürgen? Oder habe ich mich irgendwo so verlesen, dass ich aus purer Halsstarrigkeit keine Klarheit aus eigenem Antriegb erzeugen kann?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#45
Oben ein UD 35- irgendwas und Unten ein UD-XL 35 irgendwas oder XL-I irgendwas?

Diesen braunen Abrieb auf dem Vorspannband konnte ich bisher nur bei den UD-XL Typen beobachten.
Da neigen bei mir mittlerweile einige zu erhöhtem Abrieb.

Gruß Ulrich
Zitieren
#46
Hallo Niels,

diese muss es jedenfalls eine Zeitlang gegeben haben. Meine beiden gezeigten Bilder sind von Bändern, die ich als Restposten bei der "dieNadel" originalverschweißt jeweils im 10er Pack kaufen konnte. Das war 2002.

Daher bin ich mir auch so sicher.

Wann diese also wirklich auf dem Markt waren, kann ich Dir nicht sagen. Es war Zufall, dass ich drüber stolperte.... weill die standen im Laden auf dem Boden in einer Ecke..... keiner wollte damals diese Bänder haben, und so konnte ich sie wirklich billig abgreifen.

Ich weiß auch dass diese Bänder so nirgends geführt waren in den gefundenen Katalogen/Auflistungen. Auch Michael Otto hat darüber nichts. Obwohl seine Sammlung gerade bei Maxell sehr vollständig ist.

Gruß
Jürgen

PS leider sind meine ganzen Bänder z.Z. Umzugsbedingt in zig Kartons verpackt sonst könnte ich Dir die Verpackungen beibringen und auch als Bild zeigen. Ich hatte nur diese wenigen Bilder auf dem Rechner noch von Timos-Bänder-Bildergalerie-Aktion...... wobei diese Timo dann doch nicht nahm.
Zitieren
#47
Aha-aha!
Falls dir nach gelungenem Umzug diese Bänder und Kartons wieder ein- und in die Hände fallen, wäre ich an Bildern durchaus interessiert.

Ulrich:
Oben UD 35-90
Unten XL-I 35-90

Ein Vorlaufband muss eben nur häufig genug eine Maschine passieren, dann bekommt man es auch braun. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#48
Jetzt was ganz fieses.
Was sind das nun für Bänder?

[Bild: Maxell-1uk64.jpg][Bild: Maxell-2uk64.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#49
Hm, ich hätte fast gemeint links UD-XL und rechts LN, aber so ganz scheint's nicht hinzuhauen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#50
@ Niels, Post 43, korrekt so: oben ganz klar UD, unten ganz klar XL-I.

@Uk64, Post 047: leider schlecht zu erkennen. Links weiß ich auch nicht. Ich habe selber ein (!!!) solches Band, welches sich in einem mittelaten XL-I - Karton befindet. Da Gebrauchtkauf, kann das aber vertauscht sein. Und rechts sieht mir nach einen stark vergilbten XL-I auszusehen. Aber mein Röhrenmonitor ist nicht mehr so pralle.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste