M15a oder M20
#1
Hallo,

nachdem ich mir bald bei einem Forumskollegen eine M15a in Natura ansehen darf (mein großer Traum, so eine Maschine stellen zu können), bin ich noch auf eine M20 gestoßen, die noch etwas moderner und "zierlicher" wirkt.

Nun meine Frage: warum haben die meisten Telefunken Liebhaber eine M15 und keine M20? Meine Vermutung geht dahin, dass in der M20 mehr Elektronik eingebaut ist, bzw. schon IC's und anderer spezifischer elektronischer "Kram", für den es im Havariefall keinen Ersatz gibt.

Für den normalen Hausgebrauch ohne große Schnittambitionen, sondern nur als schönes, solides Spielzeug zum Abspielen von Bändern, die ich mit meiner PR99 aufnehme.

Welche wäre die bessere Wahl?

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#2
M15A: Relativ unkaputtbar, falls kaputt, kann sie jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren, sofern er Lust dazu hat.

M20: Relativ bis immer kaputt, Falls kaputt, kann sie quasi niemand mehr reparieren.

Natürlich alles etwas überspitzt formuliert.

Rein optisch finde ich aber auch das M20 deutlich geiler!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo Peter ( pebrom ) ,

ich kann mich da nur den Ausführungen von Martin ( Zelluloid ) anschließen.

Ich hatte mal eine Telefunken M 21 . Quasi eine " abgespeckte " Version der M 20.
Die " stieg " immer nach einer gewissen Laufzeit aus !

Erst ein Ausschalten und wieder Einschalten brachte sie wieder zum laufen.
Sie ist ein IC-Grab , und ich kann die Techniker gut verstehen die hier keinen Fehler suchen müssen.

Fazit : Hol Dir eine M 15 A und die Diskussionen haben für Dich ein Ende.

( Jemand der zur Zeit eine wunderschöne M 10 A sein eigen nennt , und fasziniert ist
von dem schönen Teil deutscher Feinmechanik ! )

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#4
Zitat:Zelluloid postete
M15A: Relativ unkaputtbar, falls kaputt, kann sie jeder Radio- und Fernsehtechniker reparieren, sofern er Lust dazu hat.

M20: Relativ bis immer kaputt, Falls kaputt, kann sie quasi niemand mehr reparieren.

Natürlich alles etwas überspitzt formuliert.

Rein optisch finde ich aber auch das M20 deutlich geiler!

Gruß
Martin
Sowohl für M15A und M20/M21 gibt es Ersatzteile sowie Anlaufstellen zur Wartung und Reparatur, dies sind zum Teil die gleichen Adressen wie für Studer.

Eine Studer ist häufig auch deutlich komplexer in ihrer Elektronik als eine m15A, welche nebebei auch zahlreiche IC im Innern trägt. Defekte Leiterplatten lassen sich z.B. auch an einer M2x austauschen.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, für elektrotechnisch Unbedarfte ist dies generell nicht zu reparieren. An den alten Trümmern ist nach 25 bis 40 Jahren immer Fehlerpotential gegeben.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Vielen Dank euch Dreien. So habe ich mir das schon gedacht.
Damit steht es für mich fest: es wird -wann auch immer- eine M15/a.

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#6
@ revoxidiert: Ich persönlich finde ja seit jeher die M15 rein optisch total häßlich und völlig daneben. Die M20 hingegen total geil. Aaaaber, die M10 finde ich persönlich nun wieder rein optisch auch total geil. Vielleicht darfs für @pebrom auch eine M10 sein?

@Gyrator: Leiterplatten tauschen ist kein Problem, aber Du kriegst Austauschkarten halt nicht beim Elektronikladen um die Ecke oder in der Bucht. Die paar Teile, die in einer M15 (vermutlich) drin sind, sind hingegen vermutlich mal eben zu beschaffen.

Ich hab einmal eine aufgeklappte M20 von innen gesehen. Da haben wir sie ganz schnell wieder zugemacht.......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Hi Jungs,

unterscheidet bitte ganz stark zwischen einer M-15 und einer M-15A, beide sind von der Schaltung her unterschiedlich aufgebaut.....
Die M-15 fast ausschließlich diskret, und daher auch mit Hilfe der Elektronikversender zu reparieren......
In der M-15A gibt es schon diverse Mehrfüßler, die nicht mal eben um die Ecke bei jedem zu bekommen sind. Da bleiben dann schon fast nur die von Thomas Benannten übrig.

Vom Habenwill-Faktor sprechend möchte ich nur sagen..... sie tun sich nicht viel, ich persönlich finde den ersten Wurf alleine durch die Umstellbarkeit des Bandzuges genial..... Damit schafft es selbst eine M-15 mit Doppelspielband umzugehen ohne es in die Länge zu ziehen.
Warum Telefunken diese Umschaltbarkeit abschaffte entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Ja, M15 ohne "a" wäre vielleicht die Pflegeleichtere. Ich gucke mir aber auch mal im Netzt die M10 an, Martin.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
´
Die M2x sind zwar 19"- tauglich, aber durch die Segelohren nicht viel kleiner als das M15(a).

Ich selber würde ein M15(a) vorziehen. Ein sowohl mechanisch als auch elektrisch solides Gerät, dass im Heimeinsatz kaum gefordert wird. Das Design ist schlicht und funktional, Glamour- und WA- Faktor gleich Null. Ob man ein M20 in Sanitärkeramikfarbe attraktiver findet, ist Geschmackssache.

Eingefügt: Das M10 ist wesentlich älter als die M15er, und zudem noch ein Röhrengrab - da würde ich die Finger von lassen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Nimmst Du ne M10A, die hat Direktantrieb und nicht das Gummireibradproblem und vielleicht läßt sich dazu der Transistorstereoverstärkerschrank auftreiben...^^

Aber ne ordentlich M15 A fürchte ich wird billiger sein, als ne komplette, heile, funktionierende, optsch gut erhaltene M10A.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Hallo Frank, Hallo Martin,

nachdem ich mich etwas über die M10 im Netz informiert habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich insgesamt mit einer M15 wohl am solidesten und technisch übersichtlichsten bedient bin.

So werde ich mal gucken, wie ich mittelfristig den Platz für das Ding schaffen kann. Da ich die M15 in absehbarer Zeit mal live erleben kann, sehe ich ja in etwa, was ich da Platzmäßig brauche.

Aber ich denke, zu 95% weiß ich jetzt, was ich will...

Danke an Alle und Grüße von der Spree,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#12
´
Für mein M15a habe ich einen passenden Schrank mit schwenkbaren Rollen "konstruiert", damit es noch einigermaßen wohnlich aussieht. Rollen halte ich für unbedingt notwendig, da man andernfalls den Schrank mit Inhalt kaum noch bewegen kann. Die bemaßte Skizze kann ich gerne mailen.

Hier der Link zum Prospekt des M15a:
http://www.hilpert-audio.de/audio/dokume...M15A_D.pdf

Fa. Hilpert Audio liefert bei Bedarf auch Teile oder macht Instandsetzungen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Moin, moin,

letztlich ist es wohl eine Frage, was Du im gewünschten Zustand überhaubt bekommst, was Du bereit bist zu investieren und was Du tatsächlich selber machen kannst.

Die M15-Typen waren verbreitet, was bedeutet, Du bekommst in jedem Ort, in dem es einen Studiobetrieb gegeben hatte, die Chance einen Techniker zu finden, der sich damit auskennt.
Bei den M20/21 bist Du in höherem Umfange auf Hilfe von Spezis angewiesen, die z.B. auch die passenden Einstell-Lehren greifbar haben.

Auf der anderen Seite hatte Hilpert mal ein attraktives Festpreis-Angebot zur kompletten Revision. Soll heißen, Du bringst ein nicht funktionsfähiges Gerät vorbei und er macht daraus ein "neues", zumindest laufendes. Dann sollte es relativ egal sein, welche "M" Du anschleppst, solange sie komplett ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Hallo Frank, Hallo Matthias,

einen extra Schrank könnte ich bauen, den kann ich aber nicht stellen.
Ggf. kann ich die Rollen unter meinem Sub vergrößern / verstärken, so dass ich die M15 auf eine entsprechende Grundplatte und dann auf den Sub legen könnte. Die Maschine dann ringsum mit Holz verkleiden und fertig.

Wird dann aber schon recht eng. Ich sag' ja, ich muss mir erst was mit dem Platz überlegen...:wiebitte:

Die Seite von Kai Hilpert habe ich schon durch, der bietet eine M15a für knapp 1,9T€ an, komplett revidiert und mit neuen Köpfen. Aber das ist natürlich eine Hausnummer.

Vielleicht bekomme ich mal eine Maschine über dieses Forum oder das Analogforum, gehe davon aus, dass Forianer untereinander nicht besch...
Anders ist es, wenn man bei eBay kauft, da ist immer alles ganz toll und klasse und wenn dann das Gerät eintrifft, trifft einen der Schlag.

Ich selbst kann zwar löten und habe auch schon Röhrenamps nach Schaltplan gebaut, aber Fehlersuche in Geräten etc. überlasse ich lieber Leuten, die wissen was sie tun.

Also erst mal mache ich mir Gedanken um den Platz und dann kommt der Rest. Muss ja auch nicht sofort sein, habe ja noch eine quasi neue PR99 zum spielen.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#15
Du kannst auch mal bei Schmitronic vorbeischauen. Der KÖNNTE günstiger sein, als der Hilpert.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Martin,

will ich eine top gewartete Telefunken haben gehe ich zu Hilpert....

Ansonsten der Rat an den TO suche mal im Netz nach Klaus van der Gatthen..... der bietet auch des öfteren M-15/A in gutem Zustand zu fairen Preisen an.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Peter,

ich habe meine M15a von einem Forumskollegen gekauft.(Er hatte noch eine zu einem guten Kurs übrig Big Grin) Es ist eine vom Rundfunk. Sie war im Verkaufsjahr noch gewartet worden. Die Aufkleber sind immer noch drauf. Smile Sie hat zwar schon eine mittlere 5 stellige Betriebsstundenanzeige.(keine Kopfstunden, sondern Einschaltzeit. Aber da jedes Jahr gewartet nicht weiter schlimm) Die Köpfe haben aber noch keinen Einschliff. Sie läuft Super und wenn man mal damit gearbeitet hat, möchte man so schnell keine andere mehr. Okay , die A77HS MKIV darf aber auch noch mitarbeiten.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#18
Eigentlich sind es ja unterschiedliche Gattungen von Maschinen.
Würde trotz der 15A auch nicht auf die "kleinen" Teacs oder Akais verzichten wollen (so sehr ich mir das auch mal vorgenommen hatte).
Es hängt davon ab, was für eine Aufgabe solch eine Maschine dann erledigen soll.

Zu der geleisteten Stunden: Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß bei den meisten M15As die Betriebsstunden-Zähler immer häufiger abgeklemmt wurden.Hab ich jedenfalls oft so erlebt.
Wahrscheinlich haben sie alle schon sehr viele Stunden geleistet, was ja auch einen Sinn ergibt.Der Zählerstand wäre jedenfalls für mich kein Auswahlkriterium.....

Ralf
Zitieren
#19
Zitat:Zelluloid postete
Du kannst auch mal bei Schmitronic vorbeischauen. Der KÖNNTE günstiger sein, als der Hilpert...
Kommt drauf an, wie man es sieht. Kai Hilpert bringt die Maschinen quasi in Neuzustand und gibt Garantie, bei Schmitronic bekommst Du eine Maschine wie sie ausgemustert wurde, ohne jedwede Garantie. Das ein Gerät dann natürlich weniger kostet ist logisch. Nur wie es dann funktioniert ist die Frage.

In Süddeutschland gibt es noch ES- Studiotechnik von Erich Schleicher, der macht im Prinzip das Gleiche wie Hilpert, bietet also überholte Maschinen an. Auch der WDR verkauft ausgemusterte M15 und M20, vom Zustand muß man sich vor Ort überzeugen.

Ist aber alles weit weg von Berlin.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Hallo Peter,

einerseits freut es mich zwar, wenn sich jemand für TFK interessiert. Allerdings kenne ich noch andere Maschinen, die m.E. unterbewertet werden und meist relativ preiswert über den Tisch gehen: siehe, das Gute liegt so nah:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3095

Da sollte es in Bärlin und Umgebung doch noch Teile geben... Und die gelten sogar noch als "tragbar"...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#21
Hallo Frank,

danke für den Tipp.

Über diese Maschine weiß ich rein gar nichts und verbreitet scheint sie auch nicht zu sein.

Alles kein Problem, wenn ich RFT Techniker wäre, da kann man aus manchen Sachen wirklich Gold machen. Leider habe ich aber 10 Daumen und müsste schon beim Kauf eines solchen Gerätes absolut sicher sein, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Weiterhin ist die Frage, was ist für den Fall der Fälle? Da bräuchte ich immer Unterstützung, die bei diesem Maschinentyp aber sicher zahlenmäßig gering sein dürfte, hingegen bei der M15 wesentlich mehr Leute helfen könnten.

Also ich für meine Person mit meinen Fähigkeiten habe da so meine Ängste...

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste