Archivboxen und Leerspulen zugelaufen
#1
Hallo,

mir sind ein paar Archivboxen und Leerspulen zugelaufen, die ich absolut nicht einordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
Zum einen sind es zwei Boxen von Stocko, eine für 18-er Bänder, eine mit Leerspule für 15-er:

[Bild: Stocko.jpg]

Die beiden anderen sind gänzlich ohne Beschriftung, für 18-er Spulen und enthalten eine Leerspule:

[Bild: Boxen-unbekannt.jpg]

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
einordnen??? inwiefern???

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich weis nicht einmal ob die Dinger für TB- oder Filmspulen sind, kenne die Hersteller nicht und habe überhaupt keine Infos dazu. Darum geht es mir.

Viele Grüße

der tommy..
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#4
Zitat:der_tommy postete
...kenne die Hersteller nicht und habe überhaupt keine Infos dazu. ...
Stocko ist ein in Wuppertal ansässiges Unternehmen, das früher Archivzubehör für Ton- und Videobänder / Cassetten hergestellt hat. Heute produziert Stocko Verbindungselemente zum crimpen und ähnliche Produkte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo der tommy!
Bei der kleinen Spule handelt es sich mit einiger Sicherheit um eine Filmspule,
zum Beispiel für Super 8.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#6
Bei der Spule auf dem unteren Foto handelt es sich ebenfalls um eine Filmspule, mit Patent-Schiebebefestigung für den Filmanfang!
Ob es sich um Normal-8 oder Super-8-Spulen handelt, kannst du einfach am Durchmesser des Aufnahmeloches feststellen. Normal-8-Spulen sind identisch mit der Dreizackaufnahme von TB-Spulen, Super-8-Spulen haben ein größeres Innenloch-Ø von ~12,5mm.

Die kleinere Spule ist eine Selbstfangspule, das erkennst du an diesen 5 Stegen, die in den Flanschen eingesetzt sind und (zur Nabe hin enger werdend) federnd so befestigt sind, dass der 8mm breite Film davon festgeklemmt wird, wenn man den Filmanfang einfach bei drehender Spule reinsteckt.

Also: nicht für Senkel geeignet!

LG Holgi
Zitieren
#7
Alles korrekt, aber ihr wart diesmal schneller!

Stocko machte früher recht ordentliche Filmspulen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Guten Morgen und danke für die Infos.
Da ich mit Filmspulen gar nichts anfangen kann, werde ich die Dinger wohl weitergeben.

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste