lautsprecherboxen 1976 !
#1
hallo an alle!
habe auf dem dachboden,neu eingepackte boxen der marke--heco sk 355
gefunden.
einige daten:bauj.1976
bauart: 3-wege geschlossen
tieftöner/mitteltöner/ hochtöner
nenn/musikbelastbk. 30/45 impedanz 4 ohm
hab die boxen nun 2 wochen mit meiner anlage eingefahren,klingen eigentlich verdammt gut,in meinem musikzimmer,das aber auch nur 25qm hat.
hörtest machte ich mit diversen can - emerson,lake und...., also mehr klassik.
alte beatles-lp`s und sonstigen .
frage von mir: ganz einfach, sind die noch zeitgemäss oder doch gleich für den müll......bin kein boxenkenner,höre fast alles mit kopfhörer...deshalb die frage!
achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,
Deine Frage hast Du ja schon selbst beantwortet. Dir gefällt der Klang Deiner Boxen, und das ist ausreichend Grund, die Boxen weiterhin und dauerhaft zu verwenden.
Ich verwende zur täglichen Musikberieselung schon lange zwei SM540, die aus der gleichen Zeit stammen und Deinen Boxen ähnlich sein dürften. Klar, es gibt bessere, aber ich empfinde den Klang als angenehm, und nur das zählt.
Heco hat zu dieser Zeit bei denTieftönern oft Schaumstoffsicken verwendet, und die haben sich leider durchwegs als nicht sehr langlebig erwiesen. Wenn Deine Tieftöner mit solchen Sicken bestückt sind, wirst Du das bald merken, aber vielleicht hast Du Glück.
Meine Empfehlung: so lange behalten, wie sie Dir gefallen. Meine SM540 haben sogar noch die alten Konushochtöner. Sie laufen den ganzen Tag und gehen mir nicht auf den Nerv. Boxen, die Dir nicht gefallen, hast Du nach spätestens zwei Stunden satt. Achte mal drauf.
Viel Vergnügen mit Deinen Fundstücken
wünscht
Heinz
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete
...Heco hat zu dieser Zeit bei denTieftönern oft Schaumstoffsicken verwendet, und die haben sich leider durchwegs als nicht sehr langlebig erwiesen. Wenn Deine Tieftöner mit solchen Sicken bestückt sind, wirst Du das bald merken, aber vielleicht hast Du Glück....
Hallo Achim,

Heinz hat vollkommen Recht. Was zählt ist der Klang, den Du hörst. Was andere reden und für "zeitgemäß" halten ist egal.

Und mit den Sicken hat er auch Recht. Heco SM- und SK-Typen hatten in den Siebziger Jahren in der Regel Schaumstoff-Sicken, nur die P-Boxen kamen mit Gummisicken.
Also werden sich die Sicken bei Deinen Boxen auflösen oder bereits aufgelöst haben. Wenn die Teile so lange dunkel und geschützt eingelagert lagen hast Du aber eine Chance, daß die Sicken zumindest noch vollständig sind und ihre Arbeit tun. Solange Dir ihr Klang gefällt, benutze sie. Wenn sie anfangen komisch zu klingen oder schnarrende Nebengeräusche zu entwickeln wirst Du sie wohl entsorgen.

Der Erhalt (neue Sicken oder Tiefton-Chassis) lohnt zumindest wirtschaftlich nicht. Machen kann man es aber trotzdem.
Zumindest Hoch- und Mitteltöner solltest Du dann ausbauen und jemandem verehren, der etwas damit anfangen kann, anstatt sie in den Müll zu geben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Stimmt wirtschaftlich lohnt es nicht, die Sicken zu erneuern. Ich hatte letztes Jahr im Oktober auf dem Dachboden einer älteren Dame die mich anrief, 2 LK-4000 Hoch-Mittel-Tieftonsystem gefunden. Die Dämmung hinten war Schaumstoff, sie zerbröselte sofort als ich sie öffnete. Jedoch was für ein Glück, die Sicken waren aus Gummi. Die laufen hier auch den ganzen Tag, prima Klang...ich denke auch so Mitte der 70 er Jahre...bin sehr zufrieden mit den Boxen...Gruß, Holger


http://elac-analog.de.tl/LK-4000.htm
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
hallo!
danke für eure meinungen. ja sie gefallen mir vom klang doch recht gut,in diesem kleinen raum. werde sie jetzt doch weiterbenutzen. mal schauen vielleicht bastle ich ein bischen an ihnen rum und schaue dabei mal ob man noch was verbessern kann.vielleicht ist das dann der anstoss sich selbst welche zu bauen......es gibt ja einige ganz interessante seiten im internet.
vielen dank nochmals
achim
Zitieren
#6
Hallo Achim,

an Boxen rumbasteln bringt meistens keine großen Erfolge, es sei denn andere haben mit genau diesem System schon positive Erfahrungen gemacht und Du versuchst es in dieser Richtung.
Deine Boxen sind bestimmt vom Hersteller, so gut es ebend wirtschaftlich und natürlich auch klanglich machbar war, abgestimmt.
Boxenbau ist ein kompliziertes Gefüge. Das soll Dich aber nicht abschrecken an Deinen Boxen Versuche anzustellen. Vielleicht gefällt Dir eine andere LS-Kombination besser.
Es ist ja auch alles wieder leicht rückbaubar.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste