Antenne für Röhrenradio
#1
Hallo liebes Forum !!

Ich betreibe nunmehr ein altes Blaupunkt Dampfradio meines Vaters, gekauft so etwa 1953. Läuft einwandfrei. Die im Gehäuse befindliche Antenne ist allerdings nicht so zufriedenstellend.
Was für Antennen kann ich daran anschließen?? .... es gibt ja auch so Kombiantennen DVBT/UKW......
Oder reicht eine "Wurfantenne"???? Die müsste man doch auch selber bastenl können ????

Danke schon mal für Antworten !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Da ich seit einigen Jahren Röhrenradios sammel und restauriere kann ich dazu was sagen. Das Problem bei allen alten Röhrenradios sind die Kondensatoren. Über die Jahre gehen sie IMMER kaputt und müssen dringend getauscht werden! Solange das Radio technisch nicht restauriert ist sind Klang und Empfang meistens sehr mau..... Der eingebauten UKW Dipol ist mehr wie ausreichend. Zudem solltest du eventuell einige Röhren erneuern. Die verbrauchen nämlich über die Jahre.

Kevin ;-)
Zitieren
#3
Also den Klang möchte ich mal als gut bezeichnen. So lange das noch so gut dudelt, wollte ich eigentlich noch nichts tauschen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Lese dir das bitte mal durch....

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

http://dampfradioforum.de/topic,2700,-kl...radio.html
Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe ein Zeitungs Bericht zum Thema unrestaurierte
Röhrenradios in betrieb.
Das könnte passieren wenn man Röhrenradios
unrestauriert betreibt:

http://www.magischesauge.de/magischesaug...zeiger.htm

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#6
´
Ohne auf die Gefahren alter Radios eingehen zu wollen: Im Biber- Baumarkt habe ich einen 240 Ohm Flachkabel- Dipol für UKW gefunden. Der dürfte ideal für ein Dampfradio ideal geeignet sein.

Das eine Überholung mit Austausch altersschwacher Bauteile die Gebrauchstüchtigkeit eines fast sechzig Jahre alten Geräts verbessert, steht außer Frage.


http://www.youtube.com/watch?v=Lqvvu9ZZfmY
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
Ohne auf die Gefahren alter Radios eingehen zu wollen: Im Biber- Baumarkt habe ich einen 240 Ohm Flachkabel- Dipol für UKW gefunden. Der dürfte ideal für ein Dampfradio ideal geeignet sein.
Das ist genau die Richtige Antenne für sowas. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Oha;... dan nerstmal vielen Dank für die guten Tips / Warnungen/ Hinweise !!

Werde ich wohl doch mal lieber einen Blick in das Gerät werfen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Um mal auf den Brand zu sprechen zu kommen:
Ob Restauriert oder nicht, man sollte Röhrenradios und Musiktruhen niemals unbeaufsichtigt lassen.
Im Museum verlassen wir nicht den Saal ohne das wir alle Sicherungen ausschalten und bei mir Privat schalte ich die geräte aus, selbst wenn ich nur mal kurz den Müll runterbringe.

Zur Antenne:

Mag stimmen, das die eingebaute Dipol im normalfall ausreicht.
Aber ich habe 2 Radios, die selbst im Museum einen einwandfreien Emfpang hatten, auch dort wo ich früher wohnte (Ostfriesland) hatte ich keine Empfangsprobleme, aber an dem Standort wo sie heute stehen...an der Wand zum Nachbarn...da stört irgentwas den Emfpang....ich habs durch ein 2 Meter langes Kabel mit Stecker gelöst, das lose hinter dem Schrank liegt..das Anzeigeröhre schlägt voll aus.

Also solltest du selbst nach dem Wechseln der Röhren oder Kondensatoren Emfangsprobleme haben, könnte es sein das auch bei dir eine einfache Wurfantenne ausreicht....Als Anschluß habe ich einen einfachen Bananenstecker verwendet.
Zitieren
#10
Die einfachste Bauanleitung, ein Antennenkabel und ein Koax-Stecker, findest du im Link. Du hast aber bestimmt den Bananenstecker? Die internen Antennen sind gut wenn man das Radio frei aufstellen kann, aber wenn es an einem bestimmten Platz stehen soll kann der Empfang schlecht sein.

http://www.eldoradio.de/lowfi/wir/techni...tennenbau/
Zitieren
#11
So siehts aus und die meisten Röhrenradios, vor allem sein 1953er hat sicher Bananenstecker.
Zitieren
#12
Das ist totaler Blödsinn. Wenn ein Radio richtig restauriert ist und ggf. neue Röhren hat ist es definitiv alltagstauglich und hat einen guten Empfang. Damit kann man in der Regel Radio hören wie mit einem Modernen Transistor Radio aus China. Man kann die Radios dann auch unbeaufsichtigt laufen lassen.

Zusatz Antennen verschlechtern den Empfang häufig. Ich habe die Erfahrung gemacht das der eingebaute Dipol vollkommen ausreicht.

Hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Sn4VjgSkurU
Zitieren
#13
Aber bestimmt nicht wenn ein Radio an der Wand steht und gegenueber an der Wand ein Plasma TV im betrieb ist, dieser drueckt den Empafang sowas von nieder das du meinst, das Analoge Radio wurde abgeschaltet :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#14
Da nutzt dann aber auch keine andere Antenne was....
Zitieren
#15
Bei mir schon..mein Nordmende Elektra hat in der ganzen Wohnung optimalen Empfang...außer an der Wand zum Nachbarn, wo es seinen Platz hat.

Nun, mit einer ca 2 Meter Wurfantenne hab ich empfang...ich bilde mir das doch nicht ein....
Zitieren
#16
restauriert ? neue Röhren ?
Zitieren
#17
Dieses nicht, aber mein Fidelio...und auch das hat hin und wieder Empfangsprobleme.

Ich werd dieses Thema mal mit unserem Meister diskutieren...
Zitieren
#18
Hallo,

Bei meine Röhrenradios (restauriert von Kevin), da habe ich NIE Probleme mit den Empfang. Und benütze meistens nur die eingebaute Antenne.
Und der Klang ist nur Hammer aber das ist ja ein anderes Thema aber der Empfang ist bei mir gut ich bin da mit zu frieden mit ein neues Radio bekomme ich genau den gleichen Empfang rein wie bei meinen Röhrenradios.

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#19
Wie gesagt....ich um Prinzip auch nucht..NUR an dieser einen Stelle in meinem Schlafzimmer an der Wand zum Nachbarn...der muss da irgentwas stehen haben , was den Empfang stört....was mit der selbstgebastelten Wurfantenne gelöst wurde.
Zitieren
#20
Hier mal zwei Bilder von unserer "Nostalgieecke " :

[Bild: Lenco%20002.jpg]


[Bild: Lenco%20003.jpg]


Nett, nicht ??? War übrigens die Idee von meinem Frauchen .......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
´
Stark, eine Tütenlampe.

Fehlt nur noch ein Nierentischchen. Und für Deine Frau ein groß geblümtes Kleid mit Petticoat....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Sieht gut aus.

Das Radio hatte ich auch mal....gutes Gerät...Blaupunkt Sultan oder ?
Zitieren
#23
Rischtisch ..... Blaupunkt Sultan !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Hier zu finden:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13241
Zitieren
#25
Hier zu finden:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13241
Zitieren
#26
Schick !!!!! Richtig authentisch eingerichtetes Zimmer .... cooooool !!!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
Ahhhhhhh ... habe grade festgestellt, dass die Bananenstecker am Radio defekt sind; Schrauben bzw. Gewinde verdaddelt ... kein Kontakt. Hat noch jemand welche ??????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#28
Oh, hier gibts ja viele schöne Radios zu sehen.

Wäre das nicht einen eigenen Thread wert? Ich habe den Eindruck, daß es unter den Forianern noch etliche weitere Besitzer von Dampfradios gibt. Da könnte doch einiges zusammenkommen. Am besten nicht nur mit Bild, sondern versehen mit ein paar Informationen wie Hersteller, Typ, Baujahr und was sonst noch wissenswert sein könnte.

Wer macht den Anfang?

Gruß
TSF
Zitieren
#29
Hab den Inhalt dieses postings hierher übertragen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=lastpage

*edit*
Zitieren
#30
... wir können den Trööt auch gerne umbenennen .... meine Frage ist ja beantwortet.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
Von mir aus auch das Big Grin
Zitieren
#32
Danke, Dietmar, daß Du die Initiative ergriffen hast.
Das war schon ein vielversprechender Anfang. Leider an einer etwas unglücklichen Stelle. Ich hatte gehofft, wir könnten einen völlig neuen Thread mit einer passenden Überschrift beginnen. Aufspalten kann man Threads hier nicht. Diesen hier umbenennen scheint mir keine so gute Idee, schließlich geht es anfangs ja tatsächlich erst mal um die Antennenfrage. Eventuell die Bildbeiträge (auch von Kevin N.) hier löschen und anderswo nochmal neu anfangen.

Vielleicht haben die Moderatoren eine Idee...

Gruß
TSF
Zitieren
#33
Lange Rede kurzer Sinn:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13241

Ich wäre dafür eine "Röhrenecke" und (oder) "Radioecke" im Forum einzurichten ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#34
Noch einmal der Hilferuf :

Hat noch jemand zwei Bananenstecker für den Antenneneingang an meinem Röhrenradio ????

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#35
Hab keine mehr, aber die sind garnicht so teuer. guck mal hier:

Ebay Artikelnummer: 140685972898...der nimmt nichtmal Porto
Zitieren
#36
ja .. DANKE !!!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
Geordert !!!

Nochmal danke für den Hinweis
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste