"Forentreffen bei Onkel Theo"
#1
Hallo liebe Bandmaschinenfreunde, ich war heute zu einem Kurzbesuch (Foren-Minnitreffen) bei Onkel Theo in Bonn. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend, vielen Dank besonders an Marion für den sehr leckeren Kaffee und die schönen Süßen Sachen. Theo führte mich durch sein „Reich“ und ich war nur am staunen…einfach toll. Theo besitzt sehr viele Maschinen, besonders hat es mir eine Maschine angetan, die 38 cm/s fährt :oah: und die Maschine kann nur 18 er Spulen…na Hallo, hab ich noch nie gesehen so was. Theos „Tonstudio“ ist noch nicht ganz fertig, aber wenn man sich umsieht, besteht es aus sehr solider Handwerksarbeit, und viel Liebe zum Detail. Hier sage ich mal Hut ab! Aber nun lassen wir die Bilder sprechen..und ich komme sehr gerne wieder. Smile Gruß, Holger


[Bild: IMG_0234.jpg]


[Bild: Theo.jpg]


[Bild: XXL.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Hallo Holger, auch mir hat der Nachmittag viel Spaß bereitet.
Das müssen wir wiederholen, vielleicht haben ja noch ein paar andere
Foren Mitglieder Lust, dann könnten wir mal einen netten Grillabend machen.
Bis dann – Grüße - Theo
Zitieren
#3
Was Euch vor der Heimsuchung meinerseits schützt, ist die Entfernung.
Wie meist: Leider !

Da entsteht ein schönes Bandmaschinenkabinett, und der "Onkel" sieht genauso freundlich aus, wie er schreibt.

Kompliment !

Ralf

(Wahrscheinlich haben wir alle ein gemeinsames Gen....)
Zitieren
#4
Na Holger,
da ist ja wohl noch ein Jugendbild in Deinem Profil.
Hättest mich auch mitnehmen können.
Onkel Theo, Du hast ja ne irre Sammlung.

Gruß:winker:
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Da wären wir möglicherweise schon 3.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13090?)

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Zitat:frank1391 postete
Na Holger,
da ist ja wohl noch ein Jugendbild in Deinem Profil.


Gruß:winker:
Frank
Na, Na, Na, ich hab ein bisserl zugenommen...grins, aber das Avatar Bild ist gerade mal 3 Jahre alt. Ich jogge jeden Tag wieder, ich denke das ist bald alles wieder runter...wäre schön wenn wir bei Onkel Theo mal ein Treffen im größeren Maßstab machen könnten, er hat einen sehr schönen Garten. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Tja, wenn ich anstelle des Wappens ein Bild von mir hier einstellen würde, müsste die linke Spalte verdoppelt werden (in der Breite!).

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
##002##
Ralph, das ist die Krux. Wenn man mal trommelt, meldet sich kaum jemand, der zu einem Treffen bereit ist. Ich habe bereits mehrmals um ein Treffen rund um Köln gebeten, da müssten rein statistisch eine Menge Tonbandfreunde sein. Bis gestern keine nennenswerten Reaktionen. Ab heute tut sich wohl was, klasse.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

so ist es immer, aber manchmal macht es auch der Zufall möglich.
Auch mir ist es gelungen, im Berliner Umland einige Tonband-Begeisterte kennenzulernen, und ehe ich mich versah, entstanden kleine Freundschaften daraus und plötzlich sieht man sich regelmäßig...Hat aber gedauert.

Also gib die Hoffnung nie auf.Je mehr dabei sind, desto komplizierter wird es oft.
Aber wenn man die Theo-Maschinen auf dem Foto sieht, will man sie halt auch beim Spulen sehen....

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#10
Eine beachtliche Sammlung! Was ist das denn für eine Maschine die 18er Spulen fasst aber auch 38er Geschwindigkeit kann? Ich dachte das kann nur die Technics RS 777 heisst die glaube ich.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#11
Peter,

Tascam 22 sollte dies sein......

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo, genau, Jürgen hat mal wieder recht. Tascam 22-2 um genau
zu sein. Aber auch die 22-4 hat 38 cm, das ist die im unteren Teil
des Racks.
Grüße - Theo
Zitieren
#13
Zitat:PeterSIB postete
Was ist das denn für eine Maschine die 18er Spulen fasst aber auch 38er Geschwindigkeit kann? Ich dachte das kann nur die Technics RS 777 heisst die glaube ich.
Die RS-777 ist eigentlich noch mutiger (irrsinniger?), weil sie die 38 cm/s als Viertelspurmaschine zur Verfügung stellt. Die im Bild zu sehende Tascam 22-2 ist eine Halbspurmaschine und bietet zumindest von der Spurlage beste Voraussetzungen für die hohe Geschwindigkeit.

Was man allerdings mit gerade mal 24 Minuten Spielzeit pro 18er-Langspielband anfangen will, leuchtet mir nicht so richtig ein. :|
Zitieren
#14
Wobei ja wegen des Kopiereffekts das Langspielband und 38 nicht so wirklich zusammenpassen wollen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Hallo Martin,m

was soll Kopiereffekt mit 38er Geschwindigkeit und Langspielband zu tun haben?

Kopiereffekt hat mit Aufsprechpegel und Schichtdicke des Bandes zu tun, ist aber Geschwindigkeits unabhängig.

Oder meinst Du die Kopfspiegelresonanzen...... die klar desto höher die Geschwindigkeit und schmaler der Kopfspalt, desto mehr in Erscheinung treten.

oder das Übersprechen, welches bei 38 cm/s und ¼-Spurlage höher ist als bei ½-Spur.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Zitat:Jürgen Heiliger postete
was soll Kopiereffekt mit 38er Geschwindigkeit und Langspielband zu tun haben?
Das

Zitat:capstan postete am 28.03.2006, 20:50 Uhr
Das Maximum des Kopiereffekts verlagert sich mit sinkender Bandgeschwindigkeit zu niedrigeren Frequenzen und damit auch in den Bereich geringerer Gehörsempfindlichkeit.

Das Minimum der Kopierdämpfung liegt bei 38cm/s bei einer Wellenlänge von 314yM (Wellenlänge = 2 Pi x Banddicke) und entspricht einer Frequenz von 1213Hz. Bei kleineren und größeren Wellenlängen nimmt die Kopierdämpfung zu. Bei 4,75cm/s spielt der Kopiereffekt praktisch keine Rolle mehr.

Bernd
niels

Mann, bin ich wieder OT.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
@Jürgen

...wenn ich zwischenrufen darf - so ganz daneben liegt Martin ja mit seiner
Auffassung nicht.

Klar - der Kopiereffekt tritt bei dünnem Band eher auf,...
...und genau so ein dünnes Band wäre ja ein Langspielband.
Die mit der hohen Bandgeschwindigkeit von 38 cm/s erzielbare Qualität
würde also mit dünnerem Band so ein bischen wieder "mit Füssen getreten".
So jedenfalls interpretiere ich das...

Wie auch immer... ...so eine kleinspulige Studiomasch. wie Theos
Tascam ist wohl eher mal für Demo-Takes oder ähnl. kurze "Schnipsel"
gedacht gewesen, ohne direkt viel Platz im Rack zu beanspruchen.
Ein heimübliches Langspielband ist da wohlmöglich nicht zum Einsatz gekommen.



OT Ende!

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Entschuldigt Jungs,

natürlich hast Du, Niels, in soweit Recht dass das Durchkopieren Frequenz abhängig ist, aber das ändert doch nichts an der Tatsache dass der gewählte Aufsprechpegel zum jeweiligen Band (Bandstärke) passen muss.

Beispiel: Nehme ich ein Trippleband und mache eine Aufahme mit 38 cm/s (selbst schon gemacht mit Maxell UD-XL 18-180 auf einer Telefunken M-15), nehme entsprechend dem Band den Aufsprechpegel (Aussteuerung bei -10 dB etwa auf dem RTW-1206D) zurück so kommt es selbst bei diesem nicht zum durchkopieren, bzw. dieses ist so gering dass es nicht hörbar ist. Um beim Beispiel zu bleiben es wurde vom Rillengeräuch in der Leerrille bei einer Plattenaufnahme überdeckt.

Von daher war Martins allgemein gehaltene Aussage so nicht korekt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
He, das sieht ja irre aus !!! Bonn ist ja nicht weit von mir weg .... kann man ja mal mit dem Motorrad vorbeirauschen ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Ok interessant , wieder was dazugelernt. Aber kann mir jemand mal vielleicht noch erklären was der Kopiereffekt sein soll?

Lese immer wieder was davon , hatte aber selbst wohl noch nie so einen Fall.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#21
Zitat:PeterSIB postete
Ok interessant , wieder was dazugelernt. Aber kann mir jemand mal vielleicht noch erklären was der Kopiereffekt sein soll?
Es kann (vor allem bei dünnem Bandmaterial und hoher Aussteuerung) passieren, daß sich die Aufnahme auf die darüber- und darunterliegenden Bandschichten durchkopiert. Dadurch entstehen dann ungewollte Echo-Effekte.
Zitieren
#22
Du hörst praktisch ganz leise eine "Vorschau" von dem, was Du auf Band hast.
Das kannst Du eigentlich nur zu Beginn einer Aufnahme oder in deutlichen Pausen vernehmen.Wenn Du Perfektionist bist, kann das gewaltig nerven.
Hatte ich bei BASF-Band auch mit "normaler" Aussteuerung.

Nun sind wir ja wieder schön weit weg vom Thema....

Ralf
Zitieren
#23
Tja Onkel Theo,

da wird der Garten im Sommer aber voll werden.

Du, Holger, Gyrator, Mopedmanni, ich und...... "Kopiereffekt", dessen Name ja jetzt schon oft gefallen ist. Da wären wir ja schon, äh, neun.

Das bedeutet ja wohl ganze Kuh vom Grill.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Na der Ralf B. und einige andere kommen bestimmt auch,zur Not können auch welche hier bei mir übernachten. Platz ist in der kleinsten Hütte....Wink

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#25
Zwei Kühe ?????


Berichtigung: MoPPedmanni
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Muß ich Dich enttäuschen Holger, da ich ja lieber alles Taschengeld für Bänder auf den Kopp kloppe, anstatt endlich mal auf ein Auto zu sparen....

Aber danke für den freundlichen Gedanken...

Ralf
Zitieren
#27
Doch nur eine Kuh, Schade eigentlich!
Ich bringe Gina Wild "Jetzt rede ich" auf Band mit.....zum Einmessen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Hallo, OK, wenn ihr wollt. Je mehr desto schöner.
Nur bis zum Sommer brauchen wir da nicht warten.
Lasst uns mal nach Karneval drüber reden, event. ist das ja schon
was machbar, oder Anfang März. Einen schönen Spießbraten kann auch unser Backofen zu bereiten.
Grüße - Theo
Zitieren
#29
Und wieder einmal war ich bei Onkel Theo zu Besuch. Diesmal wurde ich eingeladen zur Karnevals-Veranstaltung im Festzelt. Es war alles in allem ein schöner Nachmittag und Abend. Sogar das Fernsehen war da und berichtete. Als der Kameramann mit seinem Begleiter an unserem Tisch war, konnte man genau sehen, dass in der Kamera eine Cassette lief. Aber wir sind ja hier ein Tonbandforum und kein Karnevalsclub. Theos „Studio“ wurde natürlich weitergebaut, und einige Fortschritte sieht man auch weiter unten im Video. Zum Beispiel Schubkästen die ganz gedämpft zugehen wie von „Zauberhand“ geführt. Es war gar nicht geplant ein Video zu machen, es fiel uns spontan einfach so ein. Na ja eine richtige Kamera hatten wir beide nicht zur Hand, also musste mein Smartphone herhalten. Es war wieder mal ein schöner Sonntag mit vielen Bandmaschinen.
Vielen Dank an Marion und Theo für die Einladung, und das wirklich leckere Essen.
Gruß, Holger


Im Festzelt

[Bild: c73998c7.l.jpg]

Überall wo man hinschaut Tonbandgeräte ,sogar versteckte...grins.

[Bild: 037a20b7.l.jpg]

[Bild: 4ea4d9e2.l.jpg]

[Bild: P120212_202317.jpg]

Ja und hier das Video:

http://youtu.be/34ZeIde5_QU
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#30
Mich bewegt die letzten Tage der Gedanke:

Wie mag es weitergehen in den berühmten "Onkel-Theo-Studios" ???

Holgers Dokumentarfilm hat ja eine gewisse Spannung erzeugt.

Was treibt Onkel Theo?

Sind die Arbeiten schon zum Abschluß gekommen?

Ist er noch immer so kamerascheu wie früher?

Wie ist der aktuelle Stand? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste