Revox B77 Aufnahme zu leise
#1
Hallo Tonbandfreunde,
habe endlich wieder mal etwas Zeit für meine Tonbandmaschinen. Die betroffene Revox B77 4-Spur wurde Ende der 70er produziert. Ich habe das Gerät innen und aussen gereinigt, es war unglaublich verstaubt innendrin. Zuerst tat sich mal gar nichts, beim Einschalten, nur der Kapstanmotor lief, aber die Steuerung war tot. Ein Elko des Netzteils hatte Kurzschluss. Nach dem Austausch funktioniert die Maschine wieder. Wiedergabe ist gut, auch die VUs' sprechen dabei an. Nun habe ich die Aufnahme getestet. Es lässt sich aufnehmen, aber das Signal ist viel zu klein. Die Aufnahme ist unverzerrt aber nur hörbar, wenn man die Aufnahmeregler voll aufdreht, die VUs' schlagen jedoch nicht aus. Um die Aufnahme zu hören muss man den Verstärker aufdrehen und hört dann natürlich auch das Bandrauschen dementsprechend. Eigenartig scheint mir, dass beide Kanäle gleichzeitig betroffen sind. Der Fehler muss ja irgendwo im Eingangs- oder Aufnahme-Verstärker liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Das vielleicht am einfachsten zu sehende zu erst:

Die Maschine war auf den richtigen Eingang geschaltet?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

der Eingangwahlschalter steht auf Aux was den Chinch- Eingängen entspricht. Wenn ich den Wahlschalter verstelle, hört man gar nichts mehr.
Ich habe auf der Eingangs-Platine noch einen Elko entdeckt, der defekt war. Aber der Austausch hat auch nichts gebracht. Ich frage mich langsam, ob ich bei den Aufnahmeverstärkern mal alle Elkos ersetzen soll.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4

Zitat:revodidi postete
[...]

Ich frage mich langsam, ob ich bei den Aufnahmeverstärkern mal alle Elkos ersetzen soll.

[...]

erst, wenn Du eine saubere Aussteuerung in Stellung 'Input' des Tape/Input Schalters hast. Guck Dir mal das Blockschaltbild genau an: das muß auch ohne Rec-Amps gehen!

Auf dem Input-Board ist ein 47 Ohm Widerstand, der gerne mal durchbrennt.

Dann werden aus den 21V keine 20V für die Verstärkerles hergestellt. Der C4/C6 (220µ) ist oft der verursachende Kandidat.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Hallo Pit,

herzlichen Dank, Du hast voll ins schwarze getroffen!

Ein 47 Ohm Widerstand war durchgebrannt. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Elko, den ich schon ersetzt habe. Das war ein 220 uf, der nur einmal vorhanden ist, und der auch mit der Versorgungsspannung zu tun hat.

Nun muss ich nur noch Ersatz für den abgebrochenen Tape-Monitor-Schalter und die VU Beleuchtung finden, dann ist Die Maschine wieder flott.

Nochmals vielen Dank.

Grüsse revodidi
Zitieren
#6
Es ist echt immer wieder irre, wie in diesem Forum einfach "aus dem Lameng" per Ferndiagnose mit anschließendem Soforterfolg geholfen werden kann! (versteht der Rest der Forenwelt den Ruhrdeutschausdruck?)

Mir fällt dann noch auf, daß einem oftmals mit einem neuen Beitrag schneller und sogar effektiver geholfen ist, als stundenlang die Suche zu benutzen......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
...tja, und wenn man jetzt selbst noch löten könnte...und zudem einen Schaltplan lesen...dann müßte man nicht immer die Forum-Kollegen "nerven"... Wink
Gruß
Frank
Zitieren
#8
Hallo Revoxfreunde,

nachdem ich Schalter und Lämpchen gewechselt hatte habe ich mich richtig gefreut an der B77, und ein paar Aufnahmen gemacht und abgehört.

Leider ist nun wieder etwas hochgegangen. Während der Wiedergabe ist die Geschwindigkeitsregelung ausgestiegen.

Ich habe mal die Capstan Speed Platine ausgebaut, aber auf Anhieb lässt sich da gar nichts erkennen, weder ein durchgebrannter Widerstand noch ein Elko mit Kurzschluss.

Die Kapstanmotor scheint absolut unkontrolliert zu drehen, ist auch für 19cm viel zu schnell.

Gibt es für diesen Fall auch eine typische Ursache, oder ein Bauteil welches öfters aussteigt?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Grüsse revodidi
Zitieren
#9
Hallo revdidi.
Das gleiche Problem hatte ich ja letztens mit meiner 4450. Da war auf der Speed Control - Platine eine von 3 Dioden defekt. Nach Austausch lief alles wieder normal. Äusserlich war an der defekten Diode auch nichts zu erkennen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#10
Hallo Udo,

Nachdem ich erfolglos nochmals alles gecheckt hatte, habe ich den Tachokopf ausgesteckt, um zu sehen was passiert, nix. Als ich den Kopf wieder angeschlossen habe, ging's plötzlich wieder. Offenbar war es ein Kontaktproblem an der Steckverbindung. Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel. Die Geschwindigkeitsregelung war einfach während des Wiedergabebetriebes ausgestiegen.

Nun bin ich froh, dass die Kiste wieder läuft. Vielen Dank für's mitdenken.

Grüsse revodidi
Zitieren
#11
Hallo revodidi.
Dann viel Spaß beim Hörgenuß
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste