Revox A700 spult (ab und zu) in falscher Richtung
#1
Hallo noch mal im alten Jahr

Und darum auch noch ein altes Problem das mich heute wieder mal etwas genervt und wieder mal erstaunt hat. Die alte A700 macht dieses Spässchen mit mir seit ich sie habe, es tritt vor allem bei kleinen Spulen auf, am schlimmsten wenn die Linke Spule fast leer ist.

Doch statt vieler Worte hier ein kleines Filmchen.

http://youtu.be/tAxeGl7-wEc

Die Laufwerks-Logik ansich funktioniert sonst wie sie sollte. Die Maschine ist aber laut Seriennummer 15745 ein eher frühes Modell. Viellleicht ghört das halt so? Wink

Oder kann man ihr das austreiben?

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard, also ich bin zwar kein Experte für Revox, ich hab auch keine, aber nach meiner Ansicht ist das nicht normal. Wenn man das Video sieht, würde ich mal sagen da stimmt was nicht. Ob das nun normal ist weiß ich nicht, da ich die Geräte nicht kenne. Ich denke hier gibt es kompetentere Leute die was dazu sagen können.

Einen guten Rutsch, und alles Gute im Jahr 2012 wünsche ich Dir...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
´
Kann es sein, dass die Steuerung den letzen Befehl nicht löscht? Also der alte Rückspulbefehl noch ansteht. Der wird dann ausgeführt, obwohl ein anderer Befehl in der Pipeline steckt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4

Das ist doch unsere Kribbel-Kiste, nicht wahr?

Damit dürfte per se das Steuerungsthema ausgeschlossen sein. Nach Betrachten des Videos fällt mir (ohne Gewähr) folgendes ein:

1.) die linke Bandzugwaage verhält sich unschön. Dürfte keine Silikondämpung mehr haben --> drum kümmern

2.) ev. ist auch die 'harte Feder' gebrochen: dies bitte auf beiden Seiten überprüfen: es sind ja zwei Federn pro Seite im Spiel der Kräfte...

3.) mglw. stimmen auch die Einstellungen der Sensorboards nicht. Das 'harte Anschlagen' sowohl oben wie auch unten kommt mir unnormal vor (aus der Erinnerung, z.Zt. keine Nachstellungslust): ev ist die Einstellung der Gegenseite 'zu stramm'. (Im Spulbetrieb steuert die rechte Waage den linken Motor u.U.) Das ist aber alles erst stimmig, wenn die Dämpfung wieder o.k. ist: auch das Aufschaukeln/Schwingen rührt von der fehlenden Silikondämpfung her, zu etwa 79,5 % ;-)

4.) SN 157nn ist durchaus schon eine der letzten besseren Ausführungen, man sieht das auch an den nachgerüsteten Micro-Schaltern zur Abschaltung beim Rauslaufen im Schnellspulmodus, bevor die Zählwerkrolle zum Stillstand kommt: das führte immer wieder zum Bandeinsaugen in den Schlitz um den Bandteller herum, Verheddern mit dem  Bremsband, unschöne Nebenbaustelle...

Mehr vielleicht im neuen Jahr, in diesem Sinne: guten Rutsch!

Pit

©DK1TCP Kribbel-Maschine Kribbel-Kiste
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Zitat:Holger postete

Einen guten Rutsch, und alles Gute im Jahr 2012 wünsche ich Dir...Gruß, Holger
Herzlichen Dank Holger, und auch von mir an alle Mitleser gut Rutsch und nur das Beste für's 2012!

Zitat:Frank postete

Kann es sein, dass die Steuerung den letzen Befehl nicht löscht? Also der alte Rückspulbefehl noch ansteht. Der wird dann ausgeführt, obwohl ein anderer Befehl in der Pipeline steckt.
Hmm...guter Tipp, aber laut Beleuchtung der Taste nimmt sie den Befehl an....?


Zitat:P.Nieratschker postete
Das ist doch unsere Kribbel-Kiste, nicht wahr?

Pit
Korrekt Wink

Zitat:P.Nieratschker postete

1.) die linke Bandzugwaage verhält sich unschön. Dürfte keine Silikondämpung mehr haben --> drum kümmern
Pit
Also rein gefühlsmässig ist bei beiden eine Dämpfung da, aber bestimmt nicht mehr taufrisch, dass stimmt schon.

Zitat:P.Nieratschker postete

2.) ev. ist auch die 'harte Feder' gebrochen: dies bitte auf beiden Seiten überprüfen: es sind ja zwei Federn pro Seite im Spiel der Kräfte...
Pit
Poaah....100 Punkte Pit. Habe soeben die Abdeckung demontiert und was sehe ich an der linken Waage?

[Bild: federbruch_a700.jpg]

Hätte ich nie erwartet, dass so eine Feder bricht. Ich werde das mal richten und wieder berichten Smile

An den Einstellungen werde ich mal noch nicht schrauben. Und tatsächlich hat die Maschine schon die Microswitches...Band frisst sie aber trotzdem ab und zu Wink

Vielen Dank für eure Tipps und Gruss
Richard
Zitieren
#6
Na sieh an, eine Feder. Ist der Stahl so hart...oder unterliegt die Feder einer großen Belastung? Nur zur Info würde mich das mal interessieren, falls ich mir auch so eine schöne Maschine zulegen sollte...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Hallo, das hat nichts mit großer Belastung zu tun, das ist einfach
eine Material Ermüdung. Hat schon mal einer eine gerissene
Garagentorfeder gesehen?, dem Bruch sieht man auch nicht an das
die Feder Beansprucht worden ist. Das Tor geht 20 Jahre auf und zu, und dann - Peng und die Feder landet im Auto oder sonst wo.
Grüße - Theo
Zitieren
#8
Upps...fast vergessen den Vollzug zu melden:

Neue Feder ist drin, Maschine spult wieder wie vom Erfinder vorgesehen... :bier:


.....aber, nun hat sich auch bei dieser A700 das Zählwerk verabschiedet... Confusedhock:

Naja....der Winter dauert ja noch etwas an..mal gucken ob ich noch mal Platinen ätze...

Viele Grüsse aus der kalten Schwiiz

Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste