RFT-Teile-Set inkl.Porto !!!
#1
Hallo!

Ich habe hier meine restlichen RFT-Sachen mal zusammengestellt die ich noch gefunden habe und biete diese nun im Paket an.
Es handelt sich um eine funktionierende B3010-Box,RFT-Fernbedienung,originale Anleitung und Schaltpläne für SC1900,einen Mixer RFT Regie-2000,Gehäusedeckel und Fronblende für einen SV3930...bei der Frontblende muß die Unterseite lackiert werden...die Front ist sehr gut erhalten und 2 Einbau-Lautsprecher L6201.

Alles zusammen inkl. Porto 30,-€

Foto habe ich aber weiß nicht wie man das hier einstellt.
Zitieren
#2
Gibt es bei Euch denn keinen Sperrmüll?
Bei uns stehen immer Container mit verschiedenen Schrottsorten, da krache ich die Sachen rein.
Zitieren
#3
Zitat:capstan postete
Gibt es bei Euch denn keinen Sperrmüll?
Na, Moment mal Bernd! Allein die RFT-Fernbedienung ist recht gesucht, die waren nicht sehr häufig anzutreffen. Die gehen schon mal für einige Euros weg. Die Verkaufsanfrage ist m.E. daher durchaus berechtigt!

BTW: Nicht immer denken, alles wo "RFT" draufstand ist Schrott! Mehrere Geräte wurden auch damals in der BRD unter dem "Bruns"-Label vertrieben...

Gruß Jens
Zitieren
#4
Jens, Du hast ja recht, ich nehm alles zurück.

Gruß, Bernd
Zitieren
#5
Zitat:[b]....BTW: Nicht immer denken, alles wo "RFT" draufstand ist Schrott! Mehrere Geräte wurden auch damals in der BRD unter dem "Bruns"-Label vertrieben...
Bruns war aber nicht grade das, was man heutzutage "Premiummarke" nennt. Eher etwas für den ganz schmalen Geldbeutel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das Wort "Premiummarke" hast Du jetzt aber erst ins Spiel gebracht, ich hatte nichts davon geschrieben. Wink Natürlich wurden sie zu geringen Versandhauspreisen angeboten, es war halt eine Devisenquelle für die DDR, die Geräte in der BRD zu Spottpreisen abzugeben, die im eigenen Land für zum Teil sehr hohe Preise verkauft wurden.

Man müsste mal eine Gegenüberstellung machen, wer noch welche Bruns- oder anders gelabelte "Ostgeräte" kennt und dann herausfinden, wie das Preisgefüge Ost zu West war.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Bruns war aber nicht grade das, was man heutzutage "Premiummarke" nennt. Eher etwas für den ganz schmalen Geldbeutel.
Sicher war das kein High-End, aber viele Bruns-Geräte waren in ihrer Klasse recht brauchbar. Den Monocord (= Geracord) halte ich z.B. trotz kleiner Mängel für einen der besten tragbaren Toplader-Kassettenrekorder, da hätte der damalige Marktführer ITT sich ein mancher Beziehung eine Scheibe von abschneiden können. Auch der Standalone-Plattenspieler Türkis (= Ziphona Türkis) war nicht übel, die Dinger haben früher bei meinen Mitschülern trotz nicht immer rücksichtsvoller Behandlung teilweise klaglos mehrere Geschwister-Generationen überstanden.
Zitieren
#8
Hallo Timo,

na, da haben wir ja schon die zwei ersten Geräte! Zum Geracord, den gab es in verschiedenen Ausführungen. Hier ist jetzt eigentlich unser RFT-Experte Gerald gefordert, aber ich mache dazu mal einen neuen Thread auf.

Gruß Jens
Zitieren
#9
´
Mit der Äußerung "keine Premiummarke" wollte ich nicht sagen, dass Bruns (Importeur von Ost- speziell DDR- Elektronik) grundsätzlich schlechte Geräte lieferte.

Nur waren die doch meist sehr einfach gemacht. So hatten die TV- Geräte des VEB Staßfurt noch Trommeltuner während Grundig, Metz, Saba & Co. schon Tastenaggregate hatten. Dafür waren diese Geräte wesentlich preiswerter als hiesige Fabrikate.

Es wurden ja auch ein paar Wartburgs und eine ganze Reihe MZ´s im Westen verkauft, wobei die MZ (Sachsen Harley) den Ruf der Robustheit hatten. Die Wartburgs waren wohl mehr was für Zweitaktfreunde und KP- Mitglieder.

Die Situation in der DDR war wohl so, dass man nicht wie im Westen die Entwicklung vorantreiben konnte, sondern an Fünfjahrespläne und die Vorgaben des RGW gebunden war. Und für Devisen wurde vermutlich oft unter Wert in das kapitalistische Ausland verkauft. Die Volvo- Staatskarossen der Führungsriege gab es nur gegen harte Währungen.

Vor dem Krieg wurden auf dem Gebiet der späteren DDR technisch anspruchsvolle Produkte hergestellt, besonders die Fahrzeugindustrie mit DKW, Horch oder bei LKW Vomag waren Spitzenprodukte. Bei Elektronik fällt mir jetzt nur Mende ein, Dresden war Hochburg der Zigarettendreher, (wovon wir Tonbandler noch heute von Fritz Pfleumers Arbeit profitieren) Agfa nicht zu vergessen, und noch viele andere Industrien wie die Chemiestandorte (Leuna) und Optik (Zeiss) waren damals weltweit führend. Diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig.

Aber aus ideologischen Gründen ging das Meiste davon den Bach herunter. Nach dem Krieg war die DDR meines Wissend nur mit Orwo Filmen und Tonbändern, teilweise Fototechnik sowie mit Druckmaschinen konkurenzfähig.

Können hätte man schon gewollt, aber machen hat man nicht gedurft.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
moin moin,

also ich benutze heute noch meinen SP 3001 plattenspieler und als abhöre am pc RFT B 2410 boxen, im nahfeld sind die nicht schlecht.
weiß allerdings nicht ob diese teile umgelabelt im westen vertrieben wurden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
´


Können hätte man schon gewollt, aber machen hat man nicht gedurft.
Genau so war es auch, besser kann man es nicht beschreiben, die Vorgaben des RGW
(Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) waren aber meistens die Vorgaben des "großen Bruders" der ehemaligen Sowjetunion heute Russland. Wenn die gesagt haben so wird es gemacht, dann wurde es auch so gemacht...oder musste gemacht werden...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete

Es wurden ja auch ein paar Wartburgs und eine ganze Reihe MZ´s im Westen verkauft, wobei die MZ (Sachsen Harley) den Ruf der Robustheit hatten.

Können hätte man schon gewollt, aber machen hat man nicht gedurft.
Als "westlicher" MZ-Besitzer (ETZ 250 Bj. 1986, vom Erstbesitzer gekauft bei Hein Gericke, Preis 1985 2.690,- DM) kann ich die Robustheit nur bestätigen - wie auch bei meinen andere MZetten die ich schon hatte... :krad:

Und das mit dem können aber nicht dürfen ist wohl wahr!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#13
Hallo,

aus Fairness gegenüber dem Threaderöffner: Können wir uns drauf einigen, daß weitere Antworten in geeigneten Threads gepostet werden?

-> Ostgeräte

Wenn das Thema MZ fortgeführt werden soll (hatten wir ja letztens schon kurz):

-> Moped

Und noch mal als Hinweis: Eigentlich ging es hier um ein Verkaufsangebot (das vermutlich noch aktuell ist), siehe Ursprungspost. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Ja, Timo, hast ja recht, sorry allerseits... Confusedchaem:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste