So sieht jetzt das umgestaltete und aufgeräumte Bandarchiv aus
#1
Liebe Leute!

Nachdem ich heute den ganzen Tag gesägt, entgratet, gekörnt, gebohrt, gesenkt und geschraubt hab, befindet sich mein Bandarchiv nun wieder - wie ich finde - in einen schick aussehenden Zustand. Ich mußte halt Platz machen für noch mehr Bandmaterial, nachdem ich letztens mehrere Posten große Maxell - Bänder für 7,50 Teuro das Stück bekommen konnte.

Guckst Du hier:

[Bild: Bandarchiv.jpg]

Wir finden ganz oben die BASF LPR 35 und DPR 26, dann die Maxell XL - II EE - Bänder, dann die Maxell XL - I.

In der nächsten Reihe finden wir die Maxell UD - Bänder und die Leerspulen (eine Maxell Metall und sieben Teac RE 1003 in unterschiedlichsten Farben).

In der dritten Reihe gibts die 730er BASF SM 468 und AGFA PEM 468, ein SM 900, eins von diesen mystischen Scotch 262 - Studioprügeln und die Ampex 478 Lowprint. Obenauf liegen die Meßbänder und -Kassetten sowie die beiden Tellersätze.

In der untersten Reihe finden wir die 1000er BASF SM 468 und AGFA PEM 468 und ganz rechts außen dann wieder in rot meine Sendebänder, die ich aus meiner Rundfunkzeit noch retten konnte.

Ganz links außen befinden sich die Reservekartons und -Spulen.

Ich hoffe, daß Euch das etwas interessiert hat. Und wenn ich dann noch weitere schöne Kartons und Spulen bekomme (siehe Verkaufs- und Suchthread), dann wirds noch schöner und ordentlicher.

post scriptum: Der Scotch 262 Studioprügel läuft übrigens völlig ohne Abrieb und ohne jegliches Schmieren und Quietschen. Hab ihn letzte Woche nochmals laufen lassen. Die meisten der zu sehenden Bänder sind sowieso unbespielt (bzw haben von den Vorbesitzern noch "Müll" drauf. Bei Gelegenheit geht das alles mal durch die Drossel.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Ordentlich, gepflegt und Shamrock-frei - was bleibt da noch zu sagen außer "Hut ab"?

So sollte mein Bänder-Archiv auch immer aussehen. Hat leider nie geklappt - wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum ich es letztendlich aufgelöst habe. :-(
Zitieren
#3
Die Jungendsünden - Shamrocks stehen rechts auf dem Regal, wo Du noch ein paar Single - Platten erkennen kannst. Da quietsch mittlerweile alles....

Bevor alle Bänder bespielt sind, ist die X-2000R sowieso dreimal durchgebrannt.....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Martin,

alle Achtung, sehr ordentlich! :klatsch:

Ich wünschte, ich hätte auch so viel Platz... :\

Weiß jetzt zwar nicht mehr genau was für Kartons Du suchst, aber diese könnte ich abgeben:

[Bild: IMG_0081.JPG]

Allerdings sind teilweise kleine Beschriftungen drauf...

Noch ein kleiner Nachteil: es sind leere Aluspulen drin, die ich gerne behalten möchte, aber nicht ohne irgend eine Hülle. Wenn Du also was übrig hast (Material und Zustand eigentlich egal, es müssen nur 26,5 cm-Spulen einigermaßen staubfrei darin aufbewahrt werden können), kannst Du Dich bei Interesse gern mal melden.

Übrigens: kosten sollen die Dinger natürlich nix, nur eben was anderes zum Aufbewahren im Tausch...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Hallo Martin, das ist ja sehr hübsch was Du da gezaubert hast, da komme ich auch nicht mit. Den Platz hätt ich gar nicht, da noch andere Gerätschaften den beanspruchen. Da bist Du ja bald so ausgerüstet wie ein Rundfunkarchiv es ist.Wink


Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Wie schon angedeutet, habe ich heute Morgen mal durchgezählt (Die Handvoll Rundfunk - Sendebänder sind ausgenommen):

Von den 184 großen Tonbändern sind eh erst 41 bespielt.

@Mecki: Ich find die Kartons ganz toll, besonders die beiden blauen Maxell UD´s. Halt die Kartons mir fest. Du bekommst dann von mir die TDK - Kartons, wenns recht ist. Das geht aber erst, wenn ich von @Cisumgolana die neutralen Archivkartons erhalten habe. Wir müssen halt Rundtausch machen.....

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Hallo Martin,

jetzt ist auch klar, in welchem schwarzen Loch die Bänder bei ebay immer verschwinden ;-)

Ein beeindruckendes Archiv!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Ich habe etwa fünf Jahre keine Bänder mehr bei Ebay gekauft, erst in den letzten 6 Wochen wieder ein paar! Smile (Knapp 25 Stück)

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Zitat:Zelluloid postete

@Mecki: Ich find die Kartons ganz toll, besonders die beiden blauen Maxell UD´s. Halt die Kartons mir fest. Du bekommst dann von mir die TDK - Kartons, wenns recht ist. Das geht aber erst, wenn ich von @Cisumgolana die neutralen Archivkartons erhalten habe. Wir müssen halt Rundtausch machen.....

Gruß
Martin
Hallo Martin,

kein Problem, die Kartons liegen auch eine Weile länger bei mir...

Nur um Enttäuschungen vorzubeugen: Es sind halt teilweise Beschriftungen drauf (auf dem schwarz-weißen Maxell-Karton sieht man z.B. in blau geschrieben "Blauer Anfang")...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#10
Hallo Martin, sehr schön. Leider muss ich als Schlossermeister
aber auch sagen: Die Bretter hängen jetzt schon durch. Du hättest,
wenn genug Platz nach oben, diese hellen -auf dem Bild- Leisten bessser Hochkant drunter geschraubt. Oder, wie ich es mit meinem Provesorium gemacht habe, eine 15 mm starke rundum geschliffene Glasplatte untergelegt.
Die hängt nicht durch.
Aber sonst sieht es perfekt aus.
Grüße - Theo
Zitieren
#11
Die beiden Böden, wo die beiden mittleren Reihen draufstehen, sind Konstruktionsböden des Schrankes und daher nicht veränderbar. Auf den beiden Böden, wo die unterste und die untere mittlere Reihe Bänder draufsteht, standen die letzten 20 Jahre schon Bänder oder davor Schallplatten. Der Boden, wo die obere mittlere Reihe draufsteht, war durch durch Buchlast sowieso schon krumm. Ich habe den Boden lediglich mit je einer vorn und hinten untergeschraubten Leiste zu stabilisieren versucht und zusätzlich an allen Böden (auch an den festen) seitlich durchgängige Stahlwinkel mit 2 mm Stärke angebracht. Der oberste Boden war noch gerade. Das werde ich beobachten.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Hallo Martin, messe doch bitte einmal das Innen u. tiefen maß
der Böden. Ich zähle oben ca. 47 - 50 Einschübe, müsste ca. 1000 mm
haben. Ich habe hier in der Garage noch ca. 10 Stück 10-12 mm starke
geschliffene Glasplatten stehen, die könnten event. passen oder
auf Maß geschnitten werden. Werde ich morgen mal messen und
posten. Davon kannst Du welche haben, muß nur sehen wie die Dinger zu Dir kommen.
Bis morgen - Theo
Zitieren
#13
Hallo Martin,

hab' noch zwei Kartons gefunden:

[Bild: IMG_0084.JPG]

Leider ist auch auf dieser Maxell-Hülle auf der Rückseite eine Beschriftung drauf.

Will's nur gesagt habe um Enttäuschungen vorzubeugen...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#14
Feinfein! Smile

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Hallo Martin,

jetzt funktionierts, und ich kann hier auch schreiben, prima.

Wollte nur sagen, dass das bei Dir sehr gut und ordentlich aussieht, mir gefällts jedenfalls.

Ich selbst habe nur sehr wenig Platz, so dass ich meine Bänder mehr oder weniger in Schränken verstecken muss, wo gerade noch etwas Platz übrig ist.
Im Moment habe ich allerdings fast nur neue LPR35, die darauf warten, bespielt zu werden.

Aber ich glaube, ich stelle mich erst mal Allen hier vor.

Bis dahin, Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#16
Nein, das siehst Du völlig falsch! Es sieht bei mir überhaupt nciht ordentlich aus; ich kann nur gescgickt fotografieren..... Wink

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
"Falls Sie - die Regalbauer - es noch nicht wussten", hier ein
kleiner Hinweis betreffend Durchbiegung von Regalbrettern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Punkt

Bei Flächenlast, z. B. bei Unmengen von Tonbändern oder Schallplatten oder Büchern oder ... bewährt sich das Anbringen der Tragarme für Regalbretter in diesem Abstand hervorragend:

z. B. bei 1000 mm Regalbrettlänge
===========
225 ^ 550 ^ 225

Gruß Bernd

Zitieren
#18
Hallo Bernd, da hast Du schon recht mit dem Link.
Aber, wenn Martin so viele Ausleger reinbringt, die haben die
Statische Form eines Krnotenbleches oder auch Kraftdreieck genannt.
Da hat er nach hinten nicht mehr die event. benötigte Zwischenhöhe.
Das ist auch nicht gut, für ihn. Ich mache sowas, weil sie mich
nichts kosten, wie schon beschrieben mit 12 - 15 mm Glasplatten.
Kanten natürlich geschliffen. Davon könnte Martin wahrscheinlich
genug haben, wenn ich im anderen Tread richtig gelesen habe kommt
Du - Martin - aus Essen?. Das ist ein Katzensprung von Bonn.
Gib doch bitte mal das Maß an, nur wenn Du möchtest.
Grüße - Theo
Zitieren
#19
Ich komm aus Marl bei Recklinghausen.

Die Höhe ist schon bei den "kleinen" 27er - Schachteln sehr eng. Die 30er passen garnicht.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste