unbekanntes Gerät
#1
Hallo,

kann mir jemand hierzu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3854256830

was näheres sagen? Das Gerät würde mich interessieren.

MfG

DB

------------------ schnipp

Habe den link korrigiert, damit er funzt Wink highlander.
Zitieren
#2
Könnte eine Lyrec sein, hast du den Verkäufer schon gefragt?
Zitieren
#3
Hallo,

ja ist eine Lyrec. Ich dachte, manchmal hatte jemand hier so ein Ding schon in den Händen und kann mir mehr erzählen über den Aufbau, eventuelle Macken usw.

MfG

DB
Zitieren
#4
Ich hatte mal eine portable Lyrec, gewissermaßen ein Schnittstudio. Ziemlich wenig dran und drumherum, dafür mordsteuer. Der Hersteller versorgt Tonstudios und Rundfunkanstalten und erhebt den Anspruch im Bereich Studer/Nagra angesiedelt zu sein.

Frage doch mal die Holländer:

http://www.soundtapewereld.nl/

die haben solche Lyrecs!
Zitieren
#5
Hallo,

es handelt sich um eine Lyrec Frida, Baujahr wahrscheinlich so um 1990.
Ich habe zwei von den Geräten in etwas anderer Konfiguration (mit Eingangspegel-Reglern und LED-Levelmetern).
Vom Aufbau ein sehr modernes Gerät, ein IC-Grab in aufwendiger Aluminium-Verpackung, sehr flach (Maße 44 * 40 * 8cm) ohne die Konsole.

Hinter der Aluminiumleiste unter den Tonköpfen sind die Potis zum Einmessen und die Umschaltung auf unsymmetrischen Betrieb und NAB/IEC versteckt.

Was mich ein bischen stört: relativ hohes Betriebsgeräusch (u.a. ein PC-Lüfter an der Rückseite, läßt sich leicht abklemmen).

Der einzige Fehler, der bis jetzt bei mir aufgetreten ist: bei einem Gerät spinnt die Geschwindigkeitsregelung manchmal, bei 15 ips dauert es dann ein paar Minuten, bis die Geschwindigkeit konstant ist.

Die Bedienung macht richtig Spass, stufenlose Einstellung der Umspulgeschwindigkeit (bis 450 ips/sec), Zero-Locator, Echtzeitzählwerk (merkt sich den Stand auch nach Ausschalten, zeigt wahlweise Geschwindigkeit an)

Damit habe ich mich wohl als heimlicher Verehrer von Frida geoutet

Gruß
Carsten
Zitieren
#6
Hallo Carsten,

danke, das hilft mir ja schon etwas weiter. Wie sieht es denn mit den Motoren / Bremsen / Ersatzteilen / Unterlagen aus?

Ist in der Maschine viel Schnappmatik verbaut oder eher eine Trivialmechanik (wie es sich für Studiomaschinen eigentlich gehört)?
Ich suche ja wieder eine Studiomaschine, wollte aber eben gern was Selbstreparierbares.

Wegen Eingangspegelreger / Aussteuerungsanzeige könnte ich mir ein Kaschtel bauen (12-Kanal-Mixer im Wohnzimmer sieht auf Dauer mistig aus).

Sind die Dinger eigentlich sehr häufig?

Naja, erst mal abwarten. Bekanntermaßen findet sich in ebay immer irgendein Totbieter mit der goldenen Kreditkarte...

MfG

DB
Zitieren
#7
Hallo DB,

zu dem Gerät habe ich keine Bedienungs-/Serviceunterlagen, daher kann ich zum Aufbau als Laie nicht viel sagen.
Die gesamte Laufwerkssteuerung wird wohl elektronisch geregelt (auch das Abbremsen), die mechanischen Bremsen werden nur beim Editieren benötigt.

Ich würde mich an eine Reparatur nicht heranwagen, den Hersteller gibt es noch: www.lyrec.dk (unter Milestones links unten ein Bild der Frida). Die Preise werden wahrscheinlich profilike sein, daher hoffe ich, dass so bald nichts kaputtgeht.

Das Gerät scheint recht selten zu sein, im Internet habe ich fast keine Infos gefunden, und bei ebay ist es erst das dritte Angebot in zwei Jahren.

Viele Grüsse
Carsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste