AKAI GX-77 Capstanmotor läuft nicht
#1
Moin moin,

nun konnte ich nicht mehr anhalten und habe mir eine GX-77 unter den Baum gelegt.
Das Teil ist recht ordentlich in Schuß und "spielt nur ab und zu mal nicht ab" - so die Verkäuferbeschreibung.
Natürlich spielt sie immer nicht und, natürlich, ist es nicht der Loading-Roller. Der Capstanmotor läuft einfach nicht :\
Wobei, der Loading-Roller steht in der oberen Position und bewegt sich überhaupt nicht -vielleicht doch ein Problem damit? UND: die Pinch-Roller stehen auch zu hoch (ich komme zumindestens nicht an die beiden Verkleidungsschrauben ran). Also wohl irgendein mechanisches Problem (ich hoffe nicht das da irgendetwas abgebrochen ist...).
Habe ich jetzt im GX77-Roulette komplett danebengegriffen oder gibt es eine unkomplizierte Lösung???

Leicht traurig grüßt

der tommy

derauchnieklugwird, verdammtnochmal!!!!!
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo und Frohes Fest in die Runde.
Sind alle GX-77 Fans im Weihnachtsurlaub oder ist meine Fehlerbeschreibubg einfach nur zu konfus???
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#3
Hallo Tommy,

da gibt es wohl zu viele Fehlermöglichkeiten um da konkret einen Hinweis geben zu können.

Daneben gegriffen würde ich deshalb aber auch nicht unbedingt sagen.

Da ist halt nur ohne einige Messungen nichts zu machen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Moin Rainer,

danke fürs Mut machen. Im Moment überlege ich wie ich die Maschine am Besten wieder in Ruhelage bekomme und werde es wohl mal mit Drehen des Capstanmotors von Hand versuchen.

Schöne Feiertage

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Mahlzeit!

Im Moment drehe ich mich ziemlich im Kreis. Da die Andruckrollen nicht in Parkpossition fahren bekomme ich die Frontverkleidung nicht ab. Und da die dran bleibt kann ich nicht ergründen, warum die besch... Andruckrollen nicht zurückfahren!!!! Ich denke fast das das große weise (Steuer-) Zahnrad falsch steht. Aber das bewegt sich einfach nicht ohne das (meiner Meinung nach) Gefahr besteht, irgendetwas zu zerbrechen.
Mann, mann, mann und das zu Weihnachten...

Na dann bis später und Allen ein streßfreieres Fest

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#6
Hallo Tommy,

ich hatte noch keine GX 77 hier, aber man hat ja schon öfter darüber gelesen. Die Maschine ist wohl nicht gerade servicefreundlich.

Ich würde da nichts überstürzen. Lass Dir Zeit und hole dir Hilfe, bevor du was zerstörst.

Vielleicht gibt es ja ein Forums-Mitglied in Deiner Nähe mit entsprechenden Kenntnissen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Michael (also unser User GXNet) sollte da wohl mehr dazu wissen?

Gruß Jens
Zitieren
#8
Ich würde mit dem Capstanmotor anfangen, von ihm wird der Lademechanismus angetrieben.

Erstmal schauen ob der Motor ohne Last dreht, bzw. ob keine Blockade der Mechanik vorliegt.
Danach die Betriebsspannung ( 12 Volt) für den Capstanmotor kontrollieren.
Mit viel Pech ist das Motortreiber IC1 µPC1003C2 ausgefallen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,
hallo tommy.

Ulrich hat schon die logische Vorgehensweise beschrieben. Hinzuzufügen wäre noch der Endschalter (Kontaktprobleme) des Loading Rollers oben beim Zählwerk. (Ich gehe mal davon aus, der Capstanriemen ist in Ordnung. Wenn es möglich ist und der Roller obensteht, versuche durch manuelles Drehen der Capstanschwungscheibe ihn in eine andere Position zu bewegen. Dazu Maschine vom Strom trennen. Wenn das Drehen gelingt, dann Maschine mal 5 Min. ohne Strom stehen lassen und dann wieder in Betrieb nehmen.

Falls du die Maschine zerlegts prüfe auch, ob der Gussträger um die Capstan- und anderen Lager noch ok ist. Zeigt er Risse wäre eine Entscheidung ob es sich noch lohnt. (Das nur so als Hinweis)

Alles Weitere (Elektronische) bedarf einer genaueren Analyse (Manuals und Messtechnik sollten dann vorhanden sein) Aber auch selbst dann wird es nicht leicht. Will auch sagen die GX-77 hat leider das Problem, auch in fehlerfreiem Zustand hin und wieder "nicht" zu wollen. Das konnte sie schon als Neumaschine gut.

VG
Michael
Zitieren
#10
Hallo und danke für die Infos. Das ich durch manuelles drehen der Capstanwelle(n) den Loadingroller und die Andruckrollen wieder in Ausgangsstellung bekomme habe ich auch schon gehofft. Aber entweder gebe ich zu schnell auf oder es funktioniert nicht. Die Wellen und auch der Motor lassen sich recht einfach drehen - aber es passiert einfach nichts. Und dadurch bekomme ich halt die Front nicht ab um weiterzusehen...
Ja und die Ruhe bewahre ich schon aus rein finanziellen Erwägungen. Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder ob der Ebay-Erlöse für die 77 in Ehrfurcht erstarrt bin, habe ich jetzt viel zu viel ausgegeben, um unruhig zu werden ( wobei die Dinger jetzt gerade für nen Appel und ein Ei über den Tisch gehen).
Aber schaun wir mal. In den kommenden Tagen nehme ich mir sicher die notwendige Zeit, um das Problem mit Euerer Hilfe zu lösen.

Viele Grüße

der tommy.

PS: Dankbar bin ich für jeden Hinweis, wie ich OHNE rohe Gewalt den Grundzustand der Andruckrollen und des Loadingrollers herstellen kann.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#11
Das sich die Lademechanik nicht in die Ausgangsposition bewegen lässt ist erst mal nebensächlich.
Um das Ladezahnrad weiter zu bewegen muss der so genannte “Loading Plunger” kurz aktiviert werden.

Wichtig ist, das sich die Wellen und auch der Motor leicht drehen lassen.
Der Capstanmoter muss sich drehen, alles andere ist bis hier her nebensächlich.
Also Spannungen messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
'n Abend,

dann werde ich morgen mal die Spannung am Motor messen. DC ist das in dem Fall doch, oder?
Der Loading-Plunger wird durch die Taste an der Front betätigt und es klackt dabei erst einmal. Da muss ich wohl versuchen ob ich das Rad in diesem Moment bewege?

Bis später

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#13
Moin moin,

ich habe mal das Messinstrument ausgepackt und die Spannungen am MOTOR SERVO PCB gemmessen. Leider kommt da nichts vom SYSCON PCB an; der Motor kann gar nicht laufen.
Hier nocheinmal die Frage: es sind DC-Motoren verbaut und ich messe am Motor Wechselstrom?

Gruß

der tommy.

PS: Jetzt habe ich mal weitergemessen und bemerkt, das an den Kontakten des MOTOR SW ca. 14V AC anliegt. Hier jetzt die große Frage: Müsste der Capstanmotor nicht loslaufen wenn ich diesen Schalter brücke? Das macht er nämlich leider nicht...
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#14
Hallo Tommy,

zwar habe ich null Erfahrung mit der GX-77, aber so wie ich das sehe sind das laut Schaltplan alles Gleichspannungsmotoren. Wenn Du da irgendwo Wechselspannung messen kannst scheint in dem Gerät prinzipiell etwas nicht zu stimmen. Bitte gehe erstmal vom Netzteil aus und miss dort erstmal alle Spannungen, dann sehen wir weiter.

Gruß Jens
Zitieren
#15
Mahlzeit,

ich messe ja keine Spannung am Motor. Irgendjemand hat mal gesagt das die 77 DC-Motoren hat, daher die (ungläubige) Frage.
Die Spannungen an der Netzplatine sind stellenweise etwas zu hoch (das kann aber auch am Messinstrument liegen) passen aber im Großen und Ganzen.

Ansonsten habe ich mal auf dem SYSCON PCB die Spannungen an den IC's gemessen. Am IC2 passt alles, am IC1 ist stellenweise Fasching. Pin 11 passt, Pin 12 und 13 laufen von -300 bis - 1,3V, Pin 21 passt, Pin 37, 38 passen, Pin 36 hat 170 mV statt 9,4 V, Pin 33, 32, 31 und 29 passen, Pin 28 hat 4,2 V statt 0, Pin 26 hat 1,8 V statt 0 und Pin 25 und 24 passen wieder.

Bis bald mal

der tommy.

PS: Kann ich den Capstanmotor eigentlich mit einer externen Spannungsquelle versorgen und so mal sehen was läuft?
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#16
Hallo Tommy,

klar kannst Du den Capstanmotor auch extern versorgen. Kabel ablöten und zwei zum Labornetzgerät ran, langsam hochfahren. Drehen muss er sich schon. Wink Leider ist das Schaltbild, welches ich habe, dermaßen schlecht, das ich die max. anliegende Spannung kaum bestimmen kann. Ich würde für einen ersten Test nicht höher als max. 9 V gehen.

Gruß Jens

EDIT: IC1 ist der Prozessor, wenn daran die Spannungen nicht stimmen, na dann "gute Nacht". Daher zuerst einmal alle Netzteilspannungen messen, wie oben schon geschrieben.
Zitieren
#17
moin moin,

wenn's euch evtl. weiterhilft, ich habe einen recht guten schaltplan und ein sm, sagt mir wo ich's hinbeamen soll, ist ja pdf.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Wieso am Prozessor messen?
Der Motortreiber (hier gibt es auch ein IC1) bzw. das “Motor Servo PCB” wäre die richtige Stelle.
Diese Platine ist über einen Winkel am Capstanmotor befestigt.

[Bild: gx77mspcb-1.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Hallo Ulrich,

wie oben schon geschrieben, kommt am Motorboard gar keine Spannung an (Pin 5 und 6).

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#20
Ich habe mal wieder zu viel Quer und daher was Überlesen.

Der Motor Switch hat zwar nichts mit dem Capstanmotor zu tun, er schaltet nur die Wickelmotore.
Da dort aber noch 14 Volt anliegen kann der Fehler nur zwischen diesem Schalter und dem Motor PCB liegen.
Da bleibt doch nicht mehr viel,
Spule L1, Thermowiderstand TH1 (plus Kurzschluss C17 oder dahinter?) oder eine Unterbrechung in einer Leiterbahn/ Kabel.

[Bild: gx77mspcb-2.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Also bei meiner GX-77 hatte der oder einer der Vorbesitzer den Thermowiderstand durch eine Drahtbrücke ersetzt... kannst ihn ja mal testweise überbrücken...


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#22
´n Abend,

da habe ich ja morgen wieder zu tun...
Wie prüfe ich eigentlich die Spule L1 und warum ist an dieser Stelle ein Thermowiedrestand verbaut?

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#23
Die schnellste Art der Überprüfung einer Spule ist, diese mit einem Durchgangsprüfer bzw. dem Diodentest bei einem Digitalmultimeter oder im untersten Widerstandmessbereich durchzumessen:
Durchgangspiepser piepst: Spule scheint OK
Diodentest piepst oder zeigt zumindest einen Wert an: Spule scheint OK
Widerstandsmessung zeigt einen geringen Wert an: Spule scheint OK

Sollte die Spule durchgebrannt sein so wird bei den o.g. Methoden weder was zu hören noch ein Wert abzulesen sein.

Die genaue Überprüfung einer Spule erfordert ein Induktivitätsmeßgerät bzw. ein Digitalmultimeter mit Messbereich für Induktivitäten (Spulen), dann bekommt man auch gleich den genauen Wert der Spule angezeigt.



Der Thermowiderstand wirkt hier wie eine Art Strombegrenzung da er sich bei steigender Stromaufnahme des Capstanmotors erwärmt und dadurch sein Widerstand steigt und somit den Motor vor Überlastung bzw. dem durchbrennen schützt.

Dadurch das der Motor-IC die Impulse der Lichtschranke mit eingestellten Referenzwerten (je Geschwindigkeit) vergleicht und bei zu niedriger Impulsfrequenz die Spannung nachregelt würde bei einer blokade des Motors der IC erst volle Spannung auf den Motor schicken bis dieser abraucht oder vorher der IC das Zeitliche segnet.



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#24
Hallo,

zuerst die gute Nachricht: Die GX-77 spielt wieder Big Grin
Ganz großen Dank an Thilo, es war eine unterbrochene Leiterbahn zwischen der Spule L1 und dem Elko C17 (darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen MÜSSEN!!!! Aber manchmal behindere ich mich total selbst...)
Die schlechte Nachricht ist die, das der LOADING-ROLLER und die Andruckrollen nach wie vor nicht in Ruhepossition fahren.
Drücke ich den Taster für das Laden des Bandes höre ich zwar ein ganz leises Klicken, aber nichts tut sich.
Vielleicht hat ja dafür auch jemand einen Tip?

Aber erst einmal freue ich mich das das Teil wieder läuft. Die Qualität der mitgelieferten Shamrockbänder ist überaschend gut und so höre ich jetzt erst einmal in aller Ruhe Musik.

Bis bald und viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#25
Beim Drücken der Loading-Roller-Taste sollte der Hubmagnet SL901 anziehen und dabei das Steuerrad mit dem Capstanantrieb verbinden bis der Loading-Roller entweder ganz oben oder ganz unten ist.

Für die Andruckrollen sind die Hubmagnete SL902 und SL903 verantwortlich.

Hast du das Service Manual (kurz SM)?
Wenn nicht, melde dich im Downloadbereich an (gesonderte Registrierung) und lade dir dort das SM herunter, darin enthalten sind unter anderem alle Schaltpläne und auch Explosionszeichnungen der Laufwerksmechanik.



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#26
Hallo Thilo,

das ist soweit klar und das SM habe ich mir gleich zuerst heruntergeladen.
Mir scheint nur das die Magnete SL902/903 nicht ganz zurück gehen. Irgendetwas blockiert die Andruckrollen oder deren Mechanismus. Dadurch, so denke ich, kann das Relais SL901 das Zahnrad nicht zuschalten. Da die Andruckrollen die beiden Schrauben der Verkleidung verdecken, kann ich diese nicht abbauen um zu schauen was da klemmt...

UND: Jetzt nach gut einer Stunde Spielzeit, klackert irgendetwas nervig in der Mechanik. Es scheint aus dem Bereich der linken Spule zu kommen, ist jedoch nicht wirklich genau zu lokalisieren...

Gruß

der tommy.

So sieht das übrigens aus:

[Bild: Ansicht.jpg]

Hier der Magnet in Play-Stellung:

[Bild: Relaise_Play.jpg]

Und hier bei Stop:

[Bild: Relaise_Stop.jpg]
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#27
Lassen sich denn vielleicht die Andruckrollen von Hand in ihre Ruheposition drücken um an die Schrauben der Roller-Abdeckung zu kommen??



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#28
Und noch etwas eigenartiges. Die Maschine hat an der Mechanik der rechten Capstanwelle eine Eisenstange eingebaut. Das Teil gehört doch sicher nicht dahin, dachte ich mir und habe es entfernt.
Es war mit Kraftkleber befestigt und dafür verantwortlich, das sich die Maschine nicht mehr in Ausgangsstellung bewegt hat:

[Bild: Stab.jpg]

Jetzt ist es raus, hat sich als abgebrochener Schraubenzieher entpuppt und nach etwas gestochere hat es Klack gemacht und die Akai steht in Grundstellung.
Ich habe sie gleich ausgemacht und erst einmal die Front abgenommen.
Der Effekt ist der, das nun gar keine Laufwerksfunktionen mehr gehen. Kein Relais zieht mehr an und außer den Capstanwellen dreht sich gar nichts mehr :\
So wie es aussieht hat der Schraubenzieher das Relais für den LOADING-ROLLER blockiert und jetzt ist die Mechanik in irgendeine Grundstellung gefahren, in der wohl ein (End-) Schalter alles weitere blockiert. Kommt man irgendwie für die Einstellung dieses Relais (SM S.29) an die Schrauben ohne den gesamten Kasten zu demontieren?
Mal sehen wo die Reise noch hingeht...

Bis denne

tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#29
Hallo,

das ist ja schon erstaunlich, was man alles so in einer Akai finden kann. Schraubendreher im Inneren kannte ich bislang nur von Autos und da dann mit Kunststoffgriff auf'm Krümmer....

Aber mal Spaß beseite, meine 77er hatte mit dem Loading-Roller nie probleme, jedoch die von meinen Eltern von Anfang an. Mal fuhr der Loader nicht hoch, dann mal nicht runter. Es scheint hier vllt. das selbe Phänomen zu sein. Bei der besagten Maschine ließ sich der Loader nur wieder bewegen, wenn im Moment des Drückens des Loading-Tasters das weiße Zahnrad leicht angestoßen wurde. Man sah dann vorher immer, daß es sich losreißen wollte. Ich habe dann am Gegenlager eine Papp-(Isolier)scheibe eingeschoben und dadurch die Lage des Zahnrades leicht verändert. Somit konnte es sich nicht mehr verklemmen. Das ist jetzt schon einige Jahre her und funktioniert prima. Zu tief sollte der Loading-Mechanismus nicht fahren könen. Wenn Du schon die Abdeckung ab hast, dann kannst du ja mal gleich nachsehen, ob die Spannfeder der Loadingrolle noch vorhanden ist. Der kleine Plastikhaken bricht sehr schnell ab und dann hängt die Feder lose herum. Nicht das diese im Inneren deiner Akai verschwunden ist und dadurch etwas mechanisch blockiert oder gar so blöd zu fall gekommen ist und nun eine Spannung gegen Masse zieht.

Manchmal muß man einfach so blöd denken, wie man es eigentlich nie tun würde.

Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#30
´n Abend,

ich glaube mit dem Stück Stahl wollte jemand die Einstellung des LOADING-Roller-Relais umgehen (LOADING_PLUMGER_POISITION, SM S.29)...
Daher auch die Frage in Thread 27 ob und wie man diese Einstellung ohne Komplettdemontage tätigen kann.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Gußteil, an dem der LOADING-ROLLER in PLAY-Position anliegt, sehr stark gerissen ist. Ist das Teil schon mal jemanden um die Ohren geflogen? Wenn alles läuft werde ich das wohl mal etwas anbohren und mit Epoxydharz ausgießen.
Ja und dann spult die GX nicht mehr richtig um. Sie fängt stark an und lässt gegen Ende ebenso stark nach. Aber das scheint ja ein bekanntes Problem ohne Lösung zu sein.

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#31
Das Umspulproblem kenn ich von meiner auch, leichte Verbesserung brachte das Nachziehen der Gegenlagerschrauben am Ende der Spulentellerwellen im inneren um das Spiel (vor-zurück) zu minimieren.
Außerdem hatte ich alle ElKo's auf dem Netzteilprint (Power Supply Print) erneuert.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich mir den elektrischen Umspulbereich mal zur Brust nehmen... kann eigentlich nur an den Transistoren TR1, TR2, TR3, TR7 und den Widerständen R2 und R3 vom Netzteilprint liegen, diese Bauteile scheinen eine Art Stromregelung beim Umspulbetrieb darzustellen...



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#32
Hallo Thilo,

das Spiel der Spulenwellen werde ich noch einstellen. Da beide Spulenteller zu weit vor stehen muss ich da eh ran.

Zum Umspulen schreibt Michael in seinem Thread ja das er annimmt, es liegt an den Motoren selber. Die scheinen ja von Philips zu sein und sehen genauso aus wie die der N4504 u. ä. Da habe ich noch welche in der Krabbelkiste und werde die bei Gelegenheit mal tauschen.

Elkos sind natürlich auch immer ein Thema. Die zu tauschen ist ja glücklicherweise bei der Netzteilplatine nicht gar zu schwer (das scheint mir die einzige Platine zu sein an die man ohne große Umstände rankommt).
Wenn es an den Transistoren liegen sollte, gibt es für die gängige Ersatztypen oder sind das Exoten?

Ansonsten läuft die GX-77 momentan sehr gut. Die Stange ist draußen und irgendwann muss ich da wohl mal ran um die Einstellung zu prüfen. Das Klackern ist auch weg seit dem die Mechanik sich sortiert hat. Jetzt muss ich irgendwann mal alles säubern, einstellen und schmieren und dann probiere ich auch mal ne Aufnahme.

Übrigens: Der abgebrochene Schraubenzieher hat eine Magnetspitze! Nach Aussage des Vorbesitzers hat der nie in die Maschine geschaut, sie aber vor einem Jahr wegen eines Problems mit dem LOADING-ROLLER in einer Fachwerkstatt gehabt.
Mal sehen ob er die mir noch verrät...

Gute Nacht

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#33
Mahlzeit,

hier noch einmal ein Bild des stark rissigen Gussteiles. Dient das als Anschlag für den LOADING-ROLLER und sieht deshalb so schlimm aus?

[Bild: Anschlag.jpg]

Bei den Elkos der Netzteilplatine steht meist ein M in Klammern dahinter. Was sagt mir das (irgendein Toleranzbereich)???

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#34
Hmm, gute Frage... ich hab mich nur nach den Werten und den mechanischen Abmessungen gehalten, für was das (M) steht weiß ich auch nicht.

Bei den Spannungsangaben (hinterm /) hab ich entweder den gleichen Wert oder wenn nicht mehr erhältlich den nächst höheren Wert genommen, die Kapazitätsangabe (vorm /) ist in µF, da sollten alle Werte noch erhältlich sein.



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#35
Danke Thilo. Dann werd ich mal sehen was die Krabbelkiste so hergibt.

Noch mal zurück zum Schraubendreher in der Maschine. Wie gesagt kam der dort rein, da der LOADING-ROLLER ab und zu mal nicht funktioniert. Ich denke das das Relais "nur" eingestellt werden muss. ABER: Weis jemand wie das geht??? Ich habe das Gefühl, das die Maschine dafür fast komplett zerlegt werden muss.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mich unterstützen (Michael???)?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#36
Nur mal so der korrekten Bezeichnung wegen:
Hubmagnete sind große Elektromagnete die mittels Bolzen Hebel und Gestänge betätigen
Relais sind kleine Elektromagnete die direkt Schaltkontakte betätigen


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#37
Hallo,

nachdem die GX-77 jetzt einen guten Monat relativ problemlos gespielt hat, fällt sie in den letzten Tagen wieder häufig aus - der "Loading Roller" hängt wieder. Ich stochere in diesen Fällen mit einem Holzstab in der Mechanik herum (an der Stelle wo früher der Rest des Schraubendrehers steckte) und dann läuft sie wieder. Das ist recht umständlich denn sie bockt auch dann, wenn ich den Stab drin lasse...
Ich muss wohl an die Einstellung der "Loading Plunger Position" ran. Hat das schon mal jemand getan und kann mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#38
Zitat:der_tommy postete

hier noch einmal ein Bild des stark rissigen Gussteiles. Dient das als Anschlag für den LOADING-ROLLER und sieht deshalb so schlimm aus?
Ich hab mir dieses Teil gerade mal bei meiner Maschine angesehen. Es sieht fast genauso aus, nahezu die gleiche Rissbildung. Ob das wohl irgendwann einmal auseinander bröselt? Kann man so ein Teil nachhaltig vor dem Zerfall schützen?
Zitieren
#39
Moin Günther,

ich hatte vor ein paar kleine Löscher zu bohren und diese dann mit Harz auszugießen.

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste