RTW 1119 ER
#1
Hallo,

ich habe heute mit Schrecken sehen müssen, daß beim RTW 1119 beim Abhören eines mono-Signals der linke Kanal "nach"- oder der rechte "vor"-geht.
Das macht im entscheidenden Bereich etwa 2 dB aus.
Eine Überprüfung durch Kanaltausch und dann auch noch mit dem NTP hat das leider bestätigt.

Leider habe ich kein Manual. RTW bietet auf seiner Seite das Manual des Nachfolgers 1119 GR zum download an, aber dieses Gerät kann offenbar nicht kalibriert , bzw. muß zu diesem Zweck eingeschickt werden.

Wenn man die obere Abdeckung beim 1119 ER entfernt, sieht man 3 Öffnungen in der Platine, die Schräubchen dahinter machen doch sehr den Eindruck, sie seien für Justagezwecke vorgesehen.

Deswegen meine Frage: hier besitzt nicht zufällig jemand eine Service-Anleitung des 1119 ER?

Ich könnte das Teil zwar nur mit Hilfe des NTP abgleichen, aber besser als jetzt wäre das wohl allemal.

Leider bin ich kein Bundespräsident und habe keine Freunde, die mir einen zinsgünstigen Kredit für die Reparatur bei RTW geben könnten....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

leider besitze auch ich das gesuchte Manual nicht, nur das des Nachfolgetyps 1206D.
Das 1206 besitzt zwei durch die Rückwand erreichbare Einstellregler, womit man den Pegelbereich der unsymmetrischen Cincheingänge zwischen -14dBu und +32dBu (155mV...30V) an die Umgebung anpassen kann.
Die symmetrischen XLR- Eingänge sind werksseitig fest auf +6dB (1,55V) eingestellt.
Nach Öffnen des Gerätes erhält man allerdings Zugang auf weitere Regler.
Zwei davon dienen dem Pegelabgleich der XLR- Eingänge auf genormte +6dB entsprechend 0dB Anzeige.
An zwei weiteren Reglern lässt sich der Nullpunkt der Anzeige abgleichen, indem ohne Signal bei abgeschlossenen Eingängen die ersten drei Balken zum Leuchen zu bringen sind.
Mit ebenfalls zwei Reglern kann man die Rücklaufzeit normgerecht einstellen, so daß die Anzeige nach Abschalten des Signals innerhalb 1,5 Sekunden von 0dB auf -20dB abfällt.
Alle übrigen Parameter, wie z.B. Ansprechverhalten (Integrationszeit) ist durch Festwiderstände festgelegt.

Da Dir das 1119 im gegenwärtigen Zustand wenig hilfreich ist, würde ich bei parallelgeschaltetem Zweitgerät die Funktion der drei Regler ergründen.
Bevor man eingreift, kann man die Ausgangsstellung der Regler ja markieren.
Hat sich denn die Anzeige erst jetzt plötzlich geändert oder hast Du es erst jetzt bemerkt?
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer auch schon "Abgleichversuche " durchgeführt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Probieren.
Du wirst uns sicher vom Erfolg Deiner Versuche in Kenntnis setzen?

Ein Frohes Fest wünscht

Bernd
Zitieren
#3

1109,1117 (!) & 1227 lägen als .pdf vor. Das 1117-er könnte vielleicht in die Nähe Deines 1119-ers kommen, wenn nichts passenderes auftaucht. Ich lade schon mal 2MB irgendwohin... oder besser gleich als mail...

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#4
Hallo Bernd, hallo Pit,

zunächst nochmal Dank an Pit für die Unterlagen. Leider haben sie aber nicht geholfen, Analogschlüsse von 1117 auf mein 1119 ER waren nicht möglich, bzw. haben sich als falsch erwiesen.

Ich habe halt dann mein Glück versucht:

[Bild: RTW1119.jpg]


Beim Verdrehen der linken Schraube konnte ich keine Veränderung feststellen, weder an den Pegeln, noch am Korrelationsmesser.
mit den beiden weiter rechts angeordneten Potis läßt sich der Korrelationsmesser einstellen, an den Pegeln der Kanäle ändert sich nichts...

Ich werde mich also wohl an RTW wenden und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Schau´n ´mer ´mal...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5

Schade soweit!

1260C ist ja der reine Korrelationsgradmesser, s.u.; wenn Du nun noch rausfindest, welche Rampensau in Deinem 1119ER-er steckt, kommen wir vielleicht doch noch weiter! 1109?

Die Idee hatte ich, als mir folgender link über'n Weg lief:

Preis für RTW

War zwar schon 9/11 vor drei Jahren, ändert aber nichts an der Übersicht!

mfg Pit

PS: auch als Not-Alternative geeignet: Kleinkram link outdated

diesen Überblick kennst DU? link outdated

PS 2023: Unterlagen zum 1108 liegen selbstredend auch vor...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste