Noch ein paar Slotracer im Forum?
#1
Zitat:Araso postete
Moin.

Ich habe mit der Ofen Methode z.B. die krumm gezogenen Karosserien alter Carrera Autos "gerichtet". Manchmal hatte die Verformung den Kunststoff verspannt, so daß die Karosserie sich unter der Hitze wieder gerichtet hat (waren die neueren ca. ab Mitte der 70er).
Andere, ältere mussten beim Abkühlen in Form gehalten werden, um nicht wieder krumm zu ziehen.
Bei den älteren (ca.1962 bis Mitte 70er) war der Kunststoff herstellerseits mit Wasser versetzt (ich weiss, es hört sich komisch an, iss aber so, wegen dem Glanzeffekt). Hier habe ich den Trick der Carrera-Fetischisten befolgt und die Karrosserie vorher 4 Wochen in eine Essig-Wasser Lösung (1 zu 4bis5) gelegt. Der Essig macht das Wasser weich und "kriechfähig". So wurde ein Teil des verlorenen Volumens zurückgewonnen und der Glanz war auch wieder da. Hat aber alles seine Grenzen. Wurde wieder gut, aber nicht neu.

Mann, wenn man bloß die Fachausdrücke wüsste. Würde dann zwar keiner mehr verstehen, aber wenn man so liest, was man da schreibt, muß einen der Normalbürger für beschmiert halten. Dafür die Klammern und Tüttelchen.

Viele Grüße, Arnulf.
In einem anderen Thread aufgeschnappt. Smile
Bin selbst ein alter Slotracer und habe in den 60er-/70er-Jahren bei Spielzeug Rasch (gibt's leider nicht mehr) in Hamburg manche Nachmittage, nach der Schule dort mit der Carrera-Ladenanlage verbracht. Z.Zt. liegt meine Carrera-124-Anlage verpackt auf dem Dachboden. Wiederaufbau ist in Planung. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren einen Cox-Klassiker (BRM 1964) mit Replica-Teilen wieder auf Vordermann gebracht. Den hatte mir meine Oma (1968?) mal als Bausatz geschenkt. Auch ein paar Faller Club-Racing-Fahrzeuge (1:32) befinden sich in meinem Besitz.

Gibts hier noch so ein paar 'Verrückte' Wink ?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Theoretisch ja.

Irgendwo auf dem Dachboden muß noch ein mit "Carrera" beschrifteter Karton liegen.
Fällt mir jetzt gerade wieder ein.....lange her.
Ich seh mal nach.

Bert
Bert
Zitieren
#3
Hallo!

Tja, eine Carrera Unversal hatte ich auch mal, jedoch war mir vor wenigen Jahren deren Wiederbelebung mit zu vielen Hürden und massiven Zeitaufwand verbunden.

Ich habe die Dinge dann an üblicher Stelle veräußert und statt dessen in eine Carrera Digital 132 investiert. Grundsätzlich bin ich mit dem System (bietet z.B. Handregler gesteuerten Spurwechsel) zufrieden. Doch so manches Straßenelement ist leider nicht perfekt, so dass es nicht immer plan ist, dass führt dann bei einigen Fahrzeugen zum Verlust des Bodenkontaktes der Antriebsräder. Weiterhin sind die Haftmagnete an vielen Fahrzeugen unzureichend und somit ein zügiges Fahren auch mit drift in der Kurve unverhältnismäßig schlecht.

Da würden mich Tipps zur Verbesserung z.B. an den HotRots interessieren.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ich seh schon, die Leidenschaft für antiquierte elektromotorisch gummierte Antriebsräder beschränkt sich bei Euch nicht nur auf die Wickler. Big Grin
Bert
Zitieren
#5
Moin, moin.

Also ich habe mich davon schon getrennt.
Ich hatte die Carrera Universal. Ich hatte nachdem damals die Leute das eingemottet haben, erst richtig losgelegt.
Es waren dann 677 Bahnstücke und alles erdenkliche Zubehör. Bis auf Looping, Kiesgrube und Förderband, hatte ich alle Artikelnummern.
Bei den Autos stand ich mehr auf Fahren, als auf Sammeln.
Ich konnte alle möglichen Kursarten aufbauen, aber mehr, als ein Drittel der Fahrbahnteile, paßte nicht in die Wohnung.

Wir haben auch 4-spurig viele Rennen gefahren und auf den Zentimeter gekämpft.
Dazu hatte ich vergleichbare Fahrzeuge in verschiedenen Leistungsklassen aufgebaut.

Als Kind wurde ich mal mit Spur 1 Modellbahn (gleicher Maßstab) infiziert. Das brach dann auch durch. Zuerst wollte ich das noch kombinieren, aber der Platz fehlte. 2002 habe ich dann ein halbes Jahr lang jede Woche ca.16 ebay Auktionen gebraucht, um das zu verkaufen.
Ich habe richtig viel Geld bekommen. Im Moment könnte ich das für nicht mal die Hälfte wieder zusammenkaufen.
Auf der anderen Seite ist die Eisenbahn ziemlich teuer, und so konnte ich da einen großen Schritt nach vorne machen. Ich habe noch das meiste an Carrera Transpo behalten, um da vielleicht doch noch mal was zu kombinieren. Allerdings habe ich die Laster auch verkauft. Übrig sind ein paar Fahrgestelle, auf die noch Karosserien von Plastikbausätzen sollen.
Außerdem habe ich noch einen richtigen Ersatzteile Schatz behalten, da man ja immer mal was auf dem Flohmarkt findet und dann für die Bucht aufarbeitet.

Spielzeug Rasch. Waren das noch Zeiten. Früher war doch alles besser. Heute bleiben einem da nur noch alte Schwarz/Weiß Filme, die manchmal auch in alten Spielwarenläden ein paar Szenen haben.

Ich habe auch noch einen Bastelkarton mit Karosserien u.ä.
Da müßten noch ein paar Cox-Karossen ohne Chassis drin wohnen. Die hatte der örtliche Renncenter irgendwo als NOS herbekommen.

@Gyrator. Magnete kannst du auch durch Neodym ersetzen. Aber Vorsicht. Die sind wirklich megastark und können vielleicht Einfluß auf deine Digital Dekoder nehmen. Also lieber eine Nummer kleiner nehmen.

Ja schön war´s.......Arnulf.
Zitieren
#6
Ganz klar, ihr braucht neue Andruckrollen.... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ich hatte keine Autorennbahn, ich war immer Einsenbahn-Fan.
Wobei mir irgendwann mal eine kleine Billigbahn mit quietschblauen Schienen zugelaufen ist. Keine Ahnung, was das war. Keine Ahnung, wo geblieben.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Ich hab' mir erst letztes Weihnachten eine Carrera Evolution gekauft und vier Autos dazu. Ich bin schon immer gern Carrera Bahn "gefahren", leider fehlt aber der Platz. Über den Aufbau einer größeren Strecke wurde auch schon nachgedacht, aber ich hab' keinen Ort wo ich das dauerhaft stehen lassen könnte.

Zusätzlich zu der Carrera ist noch eine Fleischmann Auto-Rally aus den 70ern da, mit den original Autos dazu (zwei Porsche 906, glaub ich). Außerdem sind auch noch ein Lotus und ein Alpha dabei, die Modellbezeichnungen sind mir aber unbekannt. Bei der Bahn ist aber leider das Anschlußstück defekt.

Am Speicher liegt auch noch eine Bahn von Revell, wo orginal mal ein Porsche und eine Corvette dabei war. Die Corvette ist schon lang verschwunden und dem Porsche fehlt die Hinterachse.

Aber als Hobby würde ich das bei mir nicht bezeichnen, ich fahr' nur gern ab und zu mal.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Oha.

Revell war hierzulande eher selten. Die Autos wurden aber auch für andere 2-Leiter gekauft. Die Corvette war immer sehr gesucht in den 90ern.
Dein "Rest" dürfte über die Bucht aber auch noch was für deine Evo finanzieren.
Eine fehlende Hinterachse dürfte beim örtlichen Renncenter zu beschaffen sein.

Die Fleischmänner sind auch interessant. Ich hatte einen Alfa (Alpha?) in grün, dem ich den Schleifer abmontiert hatte, um ihn in die Boxengasse stellen zu können. Er war top, mit orgi-Box.
Das Teil hat beim Verkauf mit Abstand den höchsten Preis gebracht. Mehr als Zakspeed Capri III und Lexan Cobra der Universal (beide auch top mit Kasten). Ging nach Holland. Die sind verrückt nach Slotcar-sammeln. Mehr noch, als die Süddeutschen.

Übrigens, fester Aufbau war bei mir kein Thema. Ich habe immer andere Kurse aufgebaut, wäre sonst zu langweilig. Einen Urlaub lang wurde gefahren, was das Zeug hält. Danach war ich dann auch froh, daß alles wieder im Schrank verschwand.

Die Verbindung mit der Bandmaschine war bei mir sehr direkt. Ich hatte aus dem Fernsehen ein paar historische Rennen aufgenommen (hat ARTE glaube ich mal eine ganze Serie wiederholt). Die liefen dann als "Untermalung" unserer 100 Runden-Rennen. Passte erstaunlich gut und hat uns alle begeistert.
Mit Shamrock könnte man sogar Unfälle und Bremsquietschen simulieren :-)

Viel Spaß beim Heizen, Arnulf.
Zitieren
#9
Da fällt mir noch was ein:
Ich hatte mal einen winzigen Ovalkurs in der Schreibtischschublade fest installiert. War von der Firma "Faller" (gibts die noch?). Und einen winzigen himmelblauen Porsche dazu. Einer deshalb, weil das Geld für den Zweiten nicht gereicht hat. Es könnte noch ein 356er gewesen sein.
Aus der Erinnerung waren Fahrzeug und Schienen deutlich hochwertiger verarbeitet als die spätere Carrerabahn.

:edit:
Ich hab ihn tatsächlich in der Bucht gefunden:

http://tinyurl.com/ak7zdu
Bert
Zitieren
#10
ABER HALLO!

Vorletztes Jahr habe ich meiner Familie "zwangsweise" einen langehegten
"Wunsch" erfüllt, und einen "Sack voll" Carrera-Evolution gekauft.
Das reicht für zig-Meter Strecke, für einen komplett 4-Spurigen Ausbau
fehlen mir allerdings noch ein paar Kurvenradien.
Loopings gibt´s bei uns nicht - die sind nicht autentisch. An Fahrzeugen
werden grundsätzlich nur klassische Rennsportfahrzeuge (Grandtourismos,
Sportwagen, Rallyfahrz. etc) gekauft. Und wie es der Sammlerwille so will,
haben wir da auch schon ein gutes Dutzend von (können auch 3-4 mehr sein).
Aber die stehen nicht in der Vitrine rum, die werden auch gefahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass die originalgetreuesten Modelle zur
Zeit von Revell kommen (Fly hat auch ein paar schöne..). Eigentlich sind
die Revell-Autos schon fast zu schade, zum "bespielen" - aber nix da!
Wir kennen keine Gnade! Die Revell-Fahreigenschaften sind auch grandios -
dank eines gut positionierten Heckmagneten gehen die Kisten erst bei hohem
Tempo in leichten Drift über. Die Geschwindigkeit ist berauschend.

Ja - das macht schon Laune, nicht nur den Kids...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat:PeZett postete
Vorletztes Jahr habe ich meiner Familie........
Nee, sicher! Big Grin
Bert
Zitieren
#12
Zitat:Huubat postete
Zitat:PeZett postete
Vorletztes Jahr habe ich meiner Familie........
Nee, sicher! Big Grin
Naja - deswegen ja auch das "zwangsweise" ... Wink

Aber schliesslich musste die Ausgabe ja auch vor den kritischen
Augen des "Beirates" standhalten und da macht sich ein
"Familiengeschenk" halt besser, gelle?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Au ja:


"Hallo Schatz, hallo liebe Kinder, Papi hat eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.

Die Schlechte:
Das Geld reicht leider nicht mehr für unseren Urlaub.

Die Gute:
Ich habe euch eine wunderschöne einsitzige Ducati gekauft!


Na, ihr freut euch ja gar nicht?"
Bert
Zitieren
#14
edit: ...immer die Gute Nachricht zuerst... (Politiker machen das auch
so, die müssen´s wissen)

Neee - so war das ehrlich gesagt wirklich nicht:

Meine Frau hatte auch immer schon Spass an so einer
Bahn, ´gefaselt haben wir darüber also schon seit Jahren und unser
Sohnemann hing sich da auch schon mal gerne mit rein. Ich habe
mit meinem langgehegten Wunsch nur offene Türen eingerannt...
...nur ganz für mich allein kaufen wollte ich sie nicht und damit
zwischen den Kindern kein "Gezerre" entsteht, wem denn nun was... usw usw,
habe ich das Ganze als "Gemeinschaftsaktion" verkauft, so nach dem
Motto: "die gehört uns allen". Schliesslich kann man ja nicht einfach
so "ausser der Reihe" (umgangssprachlich für "so nebenbei") so eine
Anschaffung machen. Die Gemeinschaftsaktion macht die Diskussion um´s
WO und WIE also wesentlich einfacher - kannst mir glauben.

Die einsitzige Ducati würde ich mir dann wirklich selber schenken.Wink
(...woher kennst Du überhaupt meinen Geschmack, hä?)



Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
War ja auch nicht ernst gemeint......solche Diskussionen kennt ja wohl jeder hier.
Leider findet man zunehmend weniger Interesse bei den Junioren, wenn es um solche Hobbies geht. Komischerweise (oder vielleicht doch eher logischerweise?) trifft man uns Frickler ja in den unterschiedlichsten Foren wieder. Wer hier frickelt, frickelt auch woanders.
Da kann man froh sein, wenn man einen auch nur kleinen gemeinsamen Nenner mit den Kids findet.

Eine Carerrabahn ist da schon ziemlich tauglich.
Bert
Zitieren
#16
Wie - "nicht ernstgemeint" ? Erst ziehst Du mich durch den Kakao
und dann... ...ja nee, ist schon klar und deutlich rübergekommen.Wink
Hab`ich auch nicht als "ernst" aufgefasst, keine Bange.

In der Tat - ein paar gemeinsame familiäre Interessen zu haben
ist schon gut.
...und bei mir daheim nicht nur mit den Kids...

Meiner besseren Hälfte gefällt die Ducati nämlich auch.Wink

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Zitat:Araso postete
Die Fleischmänner sind auch interessant. Ich hatte einen Alfa (Alpha?) in grün, dem ich den Schleifer abmontiert hatte, um ihn in die Boxengasse stellen zu können. Er war top, mit orgi-Box.
Ich meinte natürlich Alfa ohne "ph" Smile
Gerade hab' ich Bilder der Fleischmänner gemacht, der Alfa ist auch dabei. Top aussehen tun die aber nicht mehr, man sieht ihnen die Blessuren von über 30 Jahren auf der Rennbahn an. Die werden auch heute noch gefahren:

[Bild: 906_rot.jpg]

[Bild: 906_w.jpg]

[Bild: Alfa_bl.jpg]

[Bild: Lotus_gr.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Ist ja toll.

Genau den Alfa meinte ich. Allerdings war meiner in grün.
Der Betreiber des Renncenters hier meinte auf meine Frage nach dem hohen Verkaufspreis, daß das mit das seltenste Teil ist, vor allem, wenn die "Kleinteile" noch dran sind. Meistens taucht er in orange auf.

Dein blauer ist ja auch noch soweit top. Ein bischen Chromverlust und die abbe Ecke vom Decal sind da kaum der Rede wert.

Der Lotus scheint ja auch noch richtig gut zu sein.

Du solltest sie mit Bedacht bewegen, genau wie die echten :-)

Schön war bei den Fleischmännern, daß die Karrosserien recht robust sind und eigentlich auch nicht unter Verzug leiden.
Das kann man an den "geheizten" Porsches auch ablesen.

Toll, Arnulf.
Zitieren
#19
Hier meine aktuelle Sammlung:
COX 60er-Jahre
[Bild: brm1964.jpg]
BRM 1964 mit Magnesium-Chassis. Maßstab 1:24

Faller Club Racing der 60er-Jahre
[Bild: ferrari158.jpg]
Ferrari 158 F1. Maßstab 1:32
[Bild: fordgt40.jpg]
Ford GT 40. Maßstab 1:32
[Bild: porsche904.jpg]
Porsche 904. Maßstab 1:32
[Bild: porsch907-6.jpg]
[Bild: porsche907-21.jpg]
Zwei Porsche 907. Maßstab 1:32

Carrera der 70er-Jahre.
[Bild: mclarenm6a.jpg]
Mc.Laren M6A mit Renn-Chassis. Maßstab 1:24
[Bild: ferrari312t.jpg]
Carrera Ferrari 312T F1. Mit dem Original fuhr auch Niki Lauda. Maßstab 1:24

[Bild: coopermaserati.jpg]
Ein Einzelstück von Fleischmann. Maßstab 1:32-1:24

Fahzeuge der 90er-Jahre
[Bild: renaultmegane.jpg]
Ninco Renault Megane. Maßstab 1:32
[Bild: audia4.jpg]
Ninco Audi A4. Maßstab 1:32
[Bild: lotus40.jpg]
Carrera nach der Pleite, ein Trauerspiel. Lotus 40. 1:24

Revell 2000er
[Bild: porsche550-15.jpg]
[Bild: porsche550-47.jpg]
Zwei Porsche 550 Spider. Maßstab 1:32
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#20
Ich war vorgestern mal wieder beim Obletter in München, der hatte ein paar Revells zum Abverkauf da. Für 25 EUR das Stück hab' ich diese beiden mitgenommen:

[Bild: BMW_320_Revell_kl.jpg]

[Bild: Jaguar_E_Revell_kl.jpg]

Gefahren hab' ich sie noch nicht, da ich gerade keine Bahn aufgebaut habe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Auch ich oute mich mal als ehemaliger slotracer.
Habe noch jede Menge Fleischmannschienen en bloc abzugeben.
Gesamtlänge so ca. 40m alleine nur die Geraden.
dabei sind auch 23x der gesuchten Kurve 3.
biete die Sachen erst einmal hier zum Tausch gegen einen Großspuler an.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Kontakt über meine mehladresse: hardy.meisterÄt t-online.de
Zitieren
#22
Auch ich oute mich mal als ehemaliger slotracer.
Habe noch jede Menge Fleischmannschienen en bloc abzugeben.
Gesamtlänge so ca. 40m alleine nur die Geraden.
dabei sind auch 23x der gesuchten Kurve 3.
biete die Sachen erst einmal hier zum Tausch gegen einen Großspuler an.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Kontakt über meine mehladresse: hardy.meisterÄt t-online.de
Zitieren
#23
Moin, moin.

Weil er mich so lieb angegeuckt hat, als er mir über den Weg lief.

[Bild: Gama%20Carrera%20ax.jpg]

Porsche Carrera 6. Eigentlich das "Carrera"-Auto schlechthin.

[Bild: Gama%20Carrera%20bx.jpg]

Hier aber von GAMA. Auch sehr schön gemacht mit Radkappen auf Alufelgen.

[Bild: Gama%20Carrera%20c.jpg]

2-Leiter mit Blechchassis in 1:32.
Habe ihn nur gerettet und überarbeitet. Werde ihn aber nicht behalten.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#24
Oh Mann,
daaa werden aber Erinnerungen wach ;-)

Ich hatte (muß so um 1968-1969 gewesen sein) einen weiß-blauen Carrera und einen blauen Ford GT40 - der GT40 war aber zu hecklastig...
In unserer Stadt gab es keine Rennbahn, also hieß es ca 45km fahren Confusedad:
Die beiden Renner habe ich dann (ca 1975) verscherbelt :-(
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#25
habe da auch noch einige Sachen übrig.


[Bild: IMGP9851.JPG]

[Bild: IMGP9850.JPG]

[Bild: IMGP9849.JPG]

[Bild: IMGP9853.JPG]

[Bild: IMGP9854.JPG]



Falls jemand Interesse hat tausche ich gerne gegen anderen HIFI
Kram.

Gruss Hardy
Zitieren
#26
Hier ein aktueller Artikel zu diesem Thema...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste