N4407: Linke Spule bremst bei Aufnahme
#1
Hi,

habe hier ja schon von meiner N4407 samt besiegter Riemenpest berichtet.
Nun bin ich auf ein riesen Problem gestoßen:

Wenn ich Aufnehme beginnt nach einiger Zeit, etwa 20 Min., die Linke Rolle zu blockieren (bzw Rückwärts zu laufen).

Meine Vermutung:
Der Antriebsriemen bewirkt bei der Aufnahme nach 20 Min das Selbe wie beim Rückspulen, sprich er reibt an der Spule. Meine Erste Vermutung war, dass das kommt weil der Riemen sich durch Wärme ausdehnt.
Dagegen spricht, dass der Play-Betrieb funktioniert, hier blockiert die Rolle nicht.

Hat jemand ne Idee?
Zitieren
#2
Das Problem kann aber auch darin bestehen, dass die Riemenpest direkt von oben in die das Lager der Motorachse eingetreten ist. Trotzdem ich das so gut wie möglich von außen entfernt habe hat der Motor u.a. auch beim Rückpulen nicht mehr die volle Kraft. Play und Aufnahme dürfte allerdings keinen Unterschied machen, der Antrieb ist ja in beiden Fällen gleich.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Ich sehe das auch so wie Jens, dieses Zeug hat einem Bekannten von mir den Motor komplett versaut. Da hilft nur aufmachen, und den Motor mal richtig inspizieren, ordentlich reinigen und schmieren. Macht nicht immer Spaß, ist in dem Fall aber eventuell notwendig...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Ihr Zwei,

Danke für die Tipps. Ich werde berichten, was ich gefunden habe.

Lieber Gruß und besinnliche Vorweihnachtstage!
Zitieren
#5
Hallo,

gilt es als gesicherte Erkenntnis, dass das Phänomen nur bei
Aufnahme auftritt?

Desweiteren: wenn das Gerät wieder kalt ist, kann man dann
ohne Gegenbremsen aufnehmen?

Wenn beide Fragen mit JA beantwortet werden, dann sehe ich
zunächst keinen direkten Zusammenhang zu Riemenresten - diese
sollten sich auch bei reiner Wiedergabe bemerkbar machen (was
nach Deinem Bekunden nicht der Fall ist)

Vielleicht sollte schon mal Kältespray besorgt werden (und ein
Schaltplan zum Gerät natürl. auch)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
OK, Ein schneller Blick hat ausgereicht:
[Bild: n4407_1.jpg]
Roter Kasten. An dieser Stelle hätte nicht mal ein 2-Lagiges Toilettenpapier ohne schrubbern zwischengepasst.
Das andere Ende des Arms (Bauteil 110 aus der Explosionszeichnung im Seviceheft) hat "unterhalb" des grünen Kastens einen Haken (Roter Kasten 2. Bild) der in die Führungsschiene (Grüner Kasten 2. Bild) reicht.
[Bild: n4407_2.jpg]
Diesen habe ich ein wenig nachgebogen und nun ist zwischen Rolle und Riemen (Roter Kasten 1. Bild) 1mm mehr Platz.

Das Bremsen beim PLAY-Betrieb war also nicht anders als beim REC-Betrieb, habe ich aber anders wahrgenommen.

Lieber Gruß und Danke für die Schnelle Hilfe!
Zitieren
#7
Na ja direkt helfen konnten wir nicht,dass Problem hast du alleine gelöst...viel Spass mit dem Gerät...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Ach je -jetzt lese ich es erst. Es ist ja eine 4407! Da hätte ich eher schalten müssen, es ist ja noch ein Einmotorer mit viel Mechanik. Du hast Glück gehabt, dass sich die Antriebsrolle rechts oberhalb des grünen Vierecks im ersten Bild nicht aufgelöst hat.

Das ist bei meiner 4500 der Fall gewesen (incl. sämtlicher Riemenpest). Das Gerät steht hier nun seit Monaten für ein Forenmitglied (incl. beigelegter neuer Riemen und dieser Rolle) zum Versand bereit, leider hat er sich bei mir bisher nicht mehr gemeldet. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#9
War da urspünglich nicht ein Spezial-Kantriemen verbaut? Auf dem 2. Bild (n4407-01.jpg) in der unteren linken Ecke erkennt man einen vergilbten Aufkleber mit dem Rillen-Profil der Riemenscheibe und teilweise auch das Profil der Riemens. Der Ersatzriemen ist - soweit erkennbar - ein Rundriemen. Hierdurch wird wohl das "Problem" entstanden sein.

Auf Semihs Vorstellung der N4407 ist dieser Aufkleber besser sichtbar.
=> http://www.makarateyp.com/MG/N4407/N4407S1.htm

Gruß Bernd

Zitieren
#10
@Jens: Na ja, Ich hatte leider KEIN Glück. Die Antriebsrolle war "Runtergetropft, auch die Übersetzungs-Achse für die 3 Geschwindigkeiten war total verferkelt, ebenso die mit dem hellen Gummi bezogene Rolle für den PLAY-Betrieb war in Mitleidenschaft gezogen. Dank einem Komplettsatz von Gummi Meyer konnte ich aber auch diese ersetzen...

@Bernd: Ja, der Aufkleber zeigt in der Tat einen Kantriemen...
Da in o.g. Riemensatz für diese Stelle ein Rundriemen vorgesehen war habe in vermutet, dass der Aufkleber sagt "Riemen DA rein"...

Lieber Gruß!
Zitieren
#11
Schade, dass es wohl kein einziges Philips-Tonbandgerät dieser Baureihe mehr on gods grey earth* gibt, welches noch mit dem Original-Riemensatz bestückt ist.

Dann wüssten wir es. So wird es im Dunkeln bleiben.

Gruß
Thomas

* Zitat Zappa/Beefheart aus "Muffin man", 1975
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Hier war ganz sicher ein Kantriemen (mit sogenanntem Diamantquerschnitt) verbaut, was auch das kleine Schildchen deutlich zeigt.
Ich hatte das Problem an einer 4404, da war der Riemen noch optisch erkennbar ohne die Teerphase, dafür hatte sich das Zwischenrad (in der Größe einer Andruckrolle) in klebrigen Teer verwandelt.

In meiner 4404 werkelt nun ebenfalls dieser Rundriemen und er muss so dick sein weil der am linken Teller die Rückspulfunktion übernimmt. Damit war auch die Spaltjustage wie mobbarley schon selbst rausgefunden hat notwendig.

Schöne Feiertage.

Gruß,
Wolfram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste