Tipp zum Entfernen der Philips "Riemenpest"
#1
Hallo Ihr Riemenpestgeplagten!

Ich habe vor kurzem ein N4407 aus dem Schrott gerettet. Ein Blick in das Gehäuse offenbahrte mir die ganze Macht der hier öfter erwähnten Riemenpest. Die "geschmolzenen" Riemen, Bremsen und Rolle waren überall verteilt, hatten eine Konsistenz von schwarzem Acryl angenommen. Ich habe daraufhin verschiedene Reiniger versucht.

Die besten und Material schonendsten Ergebnisse habe ich mit Cillit Bang Fettlöser (grüner Sprühkopf) erreicht. Spiritus, Nitro- oder Kunstharzverdünner riechen unangenehm, und Tropfen, die auf Plastik fallen tun diesem nicht gut.
Cillit hat den Vorteil, dass die schwarze Pampe nicht komplett aufgelöst wird, sondern dass die Stückchen, die noch vorhanden sind als Stückchen bleiben, aber die Seifenmittel verhinden, dass alles wieder zusammenpappt.

Ich habe soweit möglich die Teile mit Holzsparteln abgekrazt, hier keine scharfen Metallhilfen verwenden. Ein Küchenkrepp vorne dran hilft ungemein. Dies entfernt die grobe Pampe.
Dann habe ich Küchenkrepp und alte Baumwolllappen mit dem Reiniger getränkt, das hilft auch die Finger sauber zu behalten. Wer mag kann mit Latexhandschuhen arbeiten, ich hab in den Dingern kein Gefühl. Das getränkte Krepp nimmt die Pampe gut auf und getränkte Baumwolllappen haben einen leichten "Schmirgeleffekt". Wichtig ist auf jeden Fall viele Lappen geschnitten bereit zu legen bzw eine große Rolle Krepp bereit zu haben. Die Lappen am besten direkt in den Müll entsorgen und einen neuen nehmen. Falten und dann die Rückseite verwenden hilft nicht viel weil die Pampe sich gleichmäßig wieder verteilt.

Tücher und Krepp in 10x10cm große Stücke sind eine gute Größe. Sind die Lappen zu groß hängt man zu schnell mit einem Zipfel an einer Stelle, die schon sauber war.

Der Kern der Andruckrolle ist nur aus Metall, dieser kann auch mit anderen Reinigern (Einlegen in Nitro) vorbereitet werden. Auch den Kern am besten mit Reiniger und Baumwolltuch nachpolieren, dann sieht er wieder brauchbar aus.

Die Linke Spulenrolle treibt das Zählwerk an. Ist der Riemen hier in der schmalen Kerbe "geschmolzen" kann diese mit einem Stück Paketband, ebenfalls in Cillit getränkt gereinigt werden. Ich habe Ende in den Schraubstock eingeklemmt und dann die Kerbe über das straff gespannten Band gezogen. Auch hier öfter das Band tauschen.
An dieser Stelle auf keinen Fall mit Nitro o.ä. arbeiten, das Plastik wird angegriffen!

Generell gilt die verschmierten Teile grob vorreinigen, dann sofern möglich ausbauen und dann fein reinigen. Ich habe erst versucht "im Gerät" zu reinigen. Der Erfolg war dass Teile der angelösten Pampe schnell ruintertropfen und das Gerät eher weiter zuschmieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß!
Zitieren
#2
Hallo...willkommen erst mal hier im Forum. Schön das Du eine Philips Maschine vor der Verschrottung gerettet hast, solche Leute sollten einen Orden bekommen.Die Philips Maschinen besonders dieser Baureihe sind bekannt dafür mit dem Riemenschleim. Bei späteren Gerätschaften gab es das Problem in der Regel nicht mehr. Eine Küchenrolle, und eine Flasche Spiritus.Du hast geschrieben das Du Nitro verwendet hast,greift das nicht die Plastikteile an? Cillit Bang Fettlöser hm kenne ich nicht. Es sollte noch darauf geachtet werden, dass alles entfernt werden muss, bevor Du neue Riemen bestellst oder eingebaut werden. Und läuft das Teil nun wieder wie es soll?

Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hi Holger,

Ja, läuft wieder. Bei einem großen Internet-Auktionshaus habe ich einen Satz Riemen geschossen, und die tun's.

Abspielen klappte direkt wieder seht gut, die Aufnahme war nur sehr leise. Habe dann mit Stoff bzw. Leder beklebten Holzstäbchen *) die Tonköpfe vom Schnodder befreit und werden gleich mal einen Aufnahmetest machen.

Zum Nitro:

Geht wunderbar für METALL-Teile, der Metallkern des Zwischenradgummies war total verklumpt, da hat Nitro geholfen.

Für alles, was Gummi oder Plastik ist (Gilt z.B. auch für das helle Gummiüberzogene Antriebsrad für Play-Betrieb) KEIN NITRO!!!


*) Basteltipp: Rundstäbe 4-5mm Durchmesser in 15cm Stücke sägen, am Ende mit Cutter o.ä. anschrägen (flacher Winkel, geschätzt 15°), dann mit (Auto-) Fensterleder oder Stoff bekleben, eignet sich prima zum Reinigen vno Engstellen.

Gruß
Zitieren
#4
Na dann Glückwunsch zur reparierten Maschine, wieder eine gerettet so soll es sein. Na ja wenn die Geräte ordentlich eingestellt sind, und gut gewartet, machen die auch richtigen Spaß...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Glückwunsch auch von mir, vor allem zum Durchhaltevermögen bei all der Pampe. Bei meiner Pro12 war NUR der Zählwerksriemen verflüssigt, und all zu tragisch sah es auch nicht aus. Aber das Zeugs ist dermassen schleimig-pechig-hartnäckig und fast nicht wegzukriegen. Also :respekt:

@Holger
Was macht deine Pro12?

Gruss
Richard
Zitieren
#6
Hallo mobbarley,
willkommen im Forum und gratuliere zum Durchhaltevermögen Smile

Meine Favoriten sind auf dem Foto ersichtlich

[Bild: 20110122-134142001jb.jpg]

Der Kältespray hat den *großen* Vorteil, daß der Gummi fest wird und man ihn dann relativ leicht lösen kann
(Zahnstocher, Spatel etc), da schmiert nix mehr.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#7
Moin,

ich habe erst kürzlich einen Philips Kassettenrecorder von den Resten seiner Antriebsriemen befreien müssen und bin mehr durch Zufall darauf gekommen, dass "Kontakt WL" diese Pampe sehr gut und schnell auflöst. Natürlich sollte das nur in gut belüfteten Räumen angewendet werden :vorsicht:.
Aber es funktioniert sehr gut.

Im Drogeriemarkt gibt es spezielle Wattestäbchen für das Enfernen von Makeup, die haben an einem Ende eine Spitze (geformt wie eine Kerzenflamme oder ein Tannenzapfen) und am anderen eine flach-ovale, gepresste Geschichte. Mit diesen Dingern bekommt man den Schmadder auch aus den Nuten der Riemenscheiben heraus!

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo,

hier herinnen befindet sich nichts anderes...

[Bild: Philipsschleimteufel.jpg]

...als Seifenlauge. (Hatte ich schon einmal gepostet, hier nur zur Erinnerung).
Probiert es mit Seife oder Seifenlauge. Ich habe damit alles abbekommen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
Dieses Foto zeigt, daß auch andere Berufsgruppen damit Probleme haben:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/harburg217.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste