Technics RS-1506 Bremsen, Zählwerk, Reparaturbericht
#1
Hi Leute,

Bevor ich loslege brauch ich Hilfe...
Wo bekomme ich dieses ominöse "Spaltleder" für die Bremsbeläge her???

Was ist an meiner RS-1506 zu machen?
1. Bremsen
2. Zählwerk Riemen
3. VU Beleuchtung

Also dann mach ich doch alles auf einmal, in der Reienfolge in der ich vorgegangen bin...

los gehts

1. Tonkopfträger an den 3 Imbus abschrauben abziehen, ist nur gesteckt, damit der Capstan nicht verkratzt wird.

2.Die Große Umlenkrolle unten abbauen.
vorne mittig das innenteil abschrauben, mit einem kleinen Tick in eins der beiden Löcher lösen, rausschrauben, spreizdingsbums rausholen, Sprengring lösen, rausziehen.

Rückseite !

1. Oberteil und Rückteil abschrauben, Seitenteile können dranbleiben.

2. Netzteil an den 4 Schrauben abschrauben, die sind an der Rückseite festgeschraubt.

3. Oben an der Vorderseite unter dem Filzstreifen sind noch 2 Schrauben versteckt, bevor die gelöst werden die kleinen Bändchen die den Kabelsalat zusammenhalten durchknipsen, die Großen Klammern kann man aufmachen.
Vorsicht beim Lösen, das ganze Teil ist Groß und schwer, nicht das es runterfällt

5. So jetzt hat man schonmal mehr Platz und kann an den Capstanmotor und die 4 Imbusschrauben lösen, erst den Kabelbaum so auflösen das die Kabel vom Capstanmotor genügend Platz haben, dann erst unten die 2 Schrauben dann oben die 2 Schrauben lösen, Vorsichtig hin und herbewegen, dann kann man das Teil vorsichtig nach hinten rausziehen und ablegen.

6. VU Beleuchtung, geht locker, die mittlere Schraube von dem Bügel der ie VU,s hält lösen und das Teil rausnehmen, schon hat man die Zeiger in der Hand benötigte Birnchen 5,5 Volt 64mh 4 mm Durchmesser 20mm Länge heissen glaub ich Glaskolbenlampen oder Pilotbirnchen...

7. Das große Zählwerksrad testen, wenn es "schreit" ölen, ich nehme dazu Harzfreies Nähmaschinenöl, bisher gings damit immer, ganz Links das kleine natürlich auch. die Riemenlänge der 2 Riemen weiss ich noch nicht, wenn ich die gewechselt hab kann ich das noch Posten.

Da ich noch das Leder besorgen muss sind nun erst das Zählwerk und die Beleuchtung dran, dann kommen die Bremsen, ich werde weiter berichten...

Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
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#2
Harry,

Leder besorgt man sich beim Kirchner.....

Gruß
Jürgen
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#3
´
Spaltleder ist ein dehnbarer Begriff, so eine Kuhhaut ist ungefähr einen Zentimeter dick, daraus werden mehrere Schichten Spaltleder gemacht; die äußeren Schichten sind wohl fester als die inneren. Es ist ja ein Unterschied, ob man aus dem Leder eine Schuhsohle oder ein Fensterleder macht.

Ich könnte mir vorstellen, das Du etwas robustes brauchst, so wie das Leder von Arbeitshandschuhen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#4
Hallo,

so Maschinchen ist fertig...

Bremsbeläge waren noch das einfachste, vom Zerlegungsaufwand mal gesehen...

das Oberteil abschrauben, die Trafoeinheit rausschrauben, kommt man besser hin, ein Magnetischen Kreuzschlitz benutzen, ist blöd wenn eine Schraube in die Maschine fällt. die beiden Motore kann man vorsichtig ablegen nachdem sie losgeschraubt sind.

die Plastigbügel mit den aufgeklebtem Bremsfilz lasse ich montiert, mache mit einem Cuttermesser die Beläge ab, säubern, Pattex Kraftkleber Classic auf die glatte Lederseite und wo der Belag draufkommt, paar Minuten ablüften lassen, Position und andrücken, fertig. Leder hab ich von Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt genommen, zurchtgeschnitten, fertig, Bremst und schleift nicht beim Normalbetrieb...

zuletzt noch die Kabelbäumchen wieder ordentlich verbinden

das wars...

wer sich in Mechanisches eindenken kann, bischen vorsichtig und kein Wurschtfingergrobmotoriker ist schafft das locker...

jetzt muss noch der Kopf eingestellt werden, "Feddisch"


zum Schluss noch ein "Optiktipp"

Kauft euch eine Dose "Never Dull" (Praktiker Baumarkt) damit hab ich alle Silbernen Aluteile nach Demontage wieder auf neu Hochglanz gebracht, die RS sieht jetzt aus wie aus der Schachtel...


Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
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#5
Hallo Harry,
hattu Fotos von der RS-1506?
lG Walter

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#6
@stony
meinst du jetzt im speziellen meine rs oder irgendeine? da haut dich Google mit voll wenn du das eingibst.

Fotos vom reparieren an sich hab ich keine gemacht, gibt es schon genügend, mir ging es um die Beschreibung, damit man die abfolge mal mitbekommt
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