Was ist das denn?
#1
Hallo,

in der Bucht schwimmt zur Zeit ein angeblicher Revox-A77-Kopfträger mit "haufenweise" Woelke-Köpfen. Was es damit wohl auf sich hat?

http://www.ebay.de/itm/REVOX-A-77-2-Spur...23177c10e8

Gruß Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

obwohl als 2 Spur Kopfträger angeboten scheint es sich um 4-Spur Köpfe zu handeln. Ich kenne mich mit der A77 nicht aus, aber die versetzte Anordnung sieht danach aus, als handele es sich hier um den (Bastel-) Versuch, eine 4-Kanal Maschine erzeugen.

Gruß
Jürgen

Edit : Schreibfehler
Zitieren
#3
Du lieber Himmel, welch grauenhaftes Geknorze.
Das Einzige, was davon aus einer Revox stammen k ö n n t e, sind die beiden Viertelspur-Löschköpfe.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Die A77 Kopfträger scheinen ja ganz beliebt für Umbauten zu sein:

http://www.ebay.de/itm/Kopftrager-A77-um...35b7b2c105

Jo mei, wenns scheh macht...

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:passenger postete
... obwohl als 2 Spur Kopfträger angeboten scheint es sich um 4-Spur Köpfe zu handeln....
Wenn man es genau nimmt, sollte man zwischen Halbspur- und Viertelspurausführung unterscheiden. Beide sind zweispurig, also für Stereo rechter und linker Kanal. Im Studiobereich unterscheidet man noch zwischen Zweispur mit 2mm Trennspur und Stereogeräten mit 0,75mm Trennspur.

Ein Vierspurgerät hat vier parallel laufen Spuren in einer Laufrichtung.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
Ein Vierspurgerät hat vier parallel laufen Spuren in einer Laufrichtung.
Aber auch nur, wenn es vier Kanäle hat. Vierspur kann auch vierspur mono bedeuten, wie es in den 60ern durchaus üblich war.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Zitat:Frank postete
Ein Vierspurgerät hat vier parallel laufen Spuren in einer Laufrichtung.
Aber auch nur, wenn es vier Kanäle hat. Vierspur kann auch vierspur mono bedeuten, wie es in den 60ern durchaus üblich war.

niels
Wenn man es genau nimmt, kann es Vierspur mono gar nicht geben, es sei denn, alle vier Spuren enthalten dasselbe Signal. Es muss Viertelspur mono heißen. Um Missverständnissen auszuweichen, plädiere ich ja auch für die Bezeichnungen Vollspur, Halbspur und Viertelspur. Zweispur und Vierspur sind für mich identisch mit den aufgezeichneten Kanälen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:mash postete
Um Missverständnissen auszuweichen, plädiere ich ja auch für die Bezeichnungen Vollspur, Halbspur und Viertelspur.
Mein Reden. Ist nur schwer durchzusetzen, da selbst die Hersteller in allem mir bekannten Fällen die weniger präzisen Bezeichnungen verwendet haben. :-)
Zitieren
#9
@mash: So einen seltenen Fall hatten wir schon mal bei einer Filmkopie beim 70mm - Festival im Kino in Karlsruhe.

Um damals für die 70mm - Kopie keine neue Tonmischung anfertigen zu müssen, war tatsächlich auf allen 6 Magnettonspuren dasselbe Mono - Signal drauf.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
Zitat:passenger postete
... obwohl als 2 Spur Kopfträger angeboten scheint es sich um 4-Spur Köpfe zu handeln....
Wenn man es genau nimmt, sollte man zwischen Halbspur- und Viertelspurausführung unterscheiden. Beide sind zweispurig, also für Stereo rechter und linker Kanal. Im Studiobereich unterscheidet man noch zwischen Zweispur mit 2mm Trennspur und Stereogeräten mit 0,75mm Trennspur.

Ein Vierspurgerät hat vier parallel laufen Spuren in einer Laufrichtung.
Na klar, gemeint war natürlich 1/2 Spur und 1/4 Spur.

Aber nochmal zur Eingangsfrage: Was soll das ganze denn eigentlich ?

Würde das als 4-Kanal-Gerät bei einer A77 überhaupt funktionieren , gesetzt den Fall, genügend Wiedergabe- / Aufnahmeverstärker wären vorhanden? Bekommt das Band mit allen Köpfen ausreichenden Kontakt? Mir sieht das nicht so aus. Oder gibt es noch andere Ideen ?

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste