Tropfriemenhöhle
#1
In meinem Tonbandzimmer gibt es Regale, die mit Schienen und Trägern angebracht sind. Dabei habe ich häufig längere Träger verwendet, weil man dann etwas dran hängen kann. Und so hängen da nicht nur Spulen, Kabel oder Kopfhörer, sondern auch hunderte Riemen.

Ich war bisher der Meinung, daß der Verfall von Riemen vor allem durch niedrige Temperaturen, also Keller- bzw. Dachbodenklima, ausgelöst wird. Ein weiterer Faktor ist Ozon - das habe ich auf folgender Seite einmal beschrieben:

http://tonbandwelt.de/texte/ozon.htm

Warum sich nun einige dieser Riemen auflösen und tropfen ist mir allerdings unklar. Daraus sollten jedoch Konsequenzen gezogen werden:

auch wenn ein vermeintlich intaktes Philips-Gerät - und die sind alle betroffen - jeden Tag seine Kreise zieht, kann das Schlackenproblem jederzeit zuschlagen, d.h. die Riemen müssen ausgetauscht werden!
Zitieren
#2
Aus aktuellen Anlass eine weitere Vermutung: Die Philips N4419 die hier im Moment bei mir steht zeigt ja genau dieses Erscheinungsbild. Bei der ersten Grundreinigung stellte ich fest, dass sie wohl in einem Raucherzimmer gestanden hat. Somit liegt die Vermutung nah, dass auch Rauchermief zu der Problematik beiträgt.

Wie bekommt man so eine Maschine am besten wieder sauber ?

Gruss, Thomas !
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ganz unproblematisch in diesem Punkt scheinen auch die Teac/Tascam Geräte nicht zu sein. Ich hatte bei der 32-2 eine Andruckrolle aus Lakritze, die Gummiringe der Hubmagneten waren ebenfalls weich.

Der Riemen eines V 770 Teac Tape Decks ließ sich ebenfalls kneten.

Zu laufen begannen diese Teile jedoch noch nicht (zum Glück)

Die Andruckrolle der 32-2 habe ich auch vor dem ersten Einschalten untersucht, da sie so dreckig aussah. Wäre bestimmt nicht gut gewesen, wenn die sich um die Capstan Achse geknetet hätte.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wo diese Geräte die letzten Jahre verbracht haben. Das Tape habe ich damals abgeholt und der Mann hatte es in seiner Garage stehen. Aber der war sowieso sehr sauer, so ein Gerät für 5 € abgeben zu müssen. Es sieht aus wie neu, und es war wirklich nur der Riemen zu tauschen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste