Es ist nicht zu glauben!
#1
Eigentlich wollte ich hier mitbieten und hatte mich bereits erkundigt ob auch nach Germany geshippt wird. Zu dem Zeitpunkt stand die Abdeckhaube bei etwa 80 €. Wenn man Zoll und Frachtkosten noch dazurechnet eigentlich noch akzeptabel. Bin dann aber nicht mehr dazugekommen das weiter zu beobachten. Jetzt lese ich für welchen Betrag das Ding über den ebay-Tisch gegangen ist und es hat mich fast umgehauen. Siehe ebay-Artikel-Nr. 5731656070

p.S. vielleicht kann mir highlander mal verklickern wie man einen Link in den Text setzt.

Vielen Dank und Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#2
Die url einfach in der Adress-Leiste des Browser markieren und mit Kopieren/Einfügen in den Text setzen - fertig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5731656070
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Die url einfach in der Adress-Leiste des Browser markieren und mit Kopieren/Einfügen in den Text setzen - fertig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5731656070
Vielen Dank, da hätte ich eigentlich von selber drauf kommen können Wink. Ich überlege gerade ob es sich vielleicht lohnt solche Abdeckhauben selber aus Kunststoff oder Gießharz herzustellen und zu verkaufen Smile)
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#4
Lohnt sich nicht. Eine gut gefertigte Haube hat ihren Preis, den zahlt kaum jemand. Diese exorbitant hohen Preise werden auch nur von Sammlern für Sammlerstücke bezahlt. Um als Sammlerstück akzeptiert zu werden, muß das die Originalhaube sein und kein Nachbau.

Ausserdem ist noch lange nicht gesagt, daß dieser Deal überhaupt stattfindet. Da haben sich vielleicht zwei Konkurrenten gegenseitig hochgeschaukelt, und hinterher lässt der Gewinner den Deal platzen, weil ihn das Geld reut.
Michael(F)
Zitieren
#5
.
.....die spinnen, die Amis
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
.
.....die spinnen, die Amis
Wieso die Amis? Der Höchstbietende ist aus den Niederlanden... und hat sein Gebot mit anscheinend reichlich Reserve recht früh abgegeben.

Trotzdem Wahnsinn. Muss wohl 'ne DICKE Brieftasche haben.
Zitieren
#7
Kann auch ein Spaßbieter sein, viele Bewertungen hat er jedenfalls nicht.
Zitieren
#8
@UHU "...Ich überlege gerade ob es sich vielleicht lohnt solche Abdeckhauben selber aus Kunststoff oder Gießharz herzustellen und zu verkaufen..."


Die industriemäßige Herstellung einer solchen Abdeckung kostet vielleicht 5 EUROPEL - mehr nicht. Das ist der Preis für Material, Strom und Abschreibung.
Die Herstellungskosten des Werkzeuges belaufen sich auf mehrere zehntausend EUROPEL und die eines Spritzgießautomaten in dieser hohen Grammklasse schätze ich mal auf ca. 130 Tsd EUR.
Bei einer Taktzeit von 150 s kann eine AK zwei Maschinen bedienen wobei sich diese Tätigkeit auf die manuelle Entnahme des Rohteiles und die mechanische Entfernung der Angüsse beschränkt.
Das alles beträfe eine konventionelle Fertigung dieser Teile aus Polystyrol und dessen Derivate. Ob es möglich ist, solch große Teile aus Gießharz in einer brauchbaren Qualität herzustellen bezweifle ich.
An Hand dieser wenigen Zahlen kann wohl jeder abschätzen, wieviele Hauben produziert werden müßten um allein die Werkzeugkosten hereinzuspielen!
Selbst wenn es gelänge, das vielleicht noch existente Werkzeug aufzutreiben bzw. für wenig Geld zu erwerben sind doch ganz sicher ein paar Tausender nötig um das Teil erstmal aufzuarbeiten; denn eines ist so ziemlich sicher: Solange ein solches Werkzeug einwandfreie Schüsse liefert wurde es nicht aus der Produktion genommen.
Betreffs der Originalität kann ich nur soviel sagen: Solche Teile sind immer dann als ORIGINAL zu bezeichnen wenn zwei Kriterien erfüllt werden: Es müssen exakt gleiche räumliche Abmessungen und gleiche Materialqualität hinsichtlich der optischen Erscheinung und des Ausgangsmaterials der letzten gefertigten Serie vorliegen.
Somit ist es klar, daß eine andere Technologie - wie z.B. Gießharz - von vornherein ausscheidet.
Alles weitere, wie Produktionszeitraum und -standort sind bedeutungslos. Selbst die Verwendung einer anderen, heutzutage aktuellen Materialsorte mit gleichen oder besseren Eigenschaften als die zuletzt gefertigten Serienteile sollte der Originalität keinen Abbruch tun.
Es würde mich aber doch interessieren, ob sich jemand ernsthaft zutrauen würde, so ein Teil in Gießharztechnologie anzufertigen. Glasklar, schlierenfrei, ohne Lufteinschlüsse und mit konstanter Materialstärke - für mich nicht vorstellbar wie das gehen soll.
Ich würde die manuelle Einzel- oder Kleinserienfertigung solcher Hauben aus verklebten Plexiglas-Einzelteilen favorisieren. Das ist auch finanziell problemlos machbar und optisch wäre es nahezu unauffällig.
Zitieren
#9
.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der in einer Firma beschäftigt war, die mit Plexiglas arbeiteten. Die Nachbarn waren sehr modern eingerichtet und der gute Mann hat so allerhand Kleinmöbel aus Plexiglas gebaut, wobei auch Bögen geformt waren oder Teile miteinander unsichtbar verschweißt oder verklebt waren.

Es scheint also möglich zu sein, z. B. eine Haube als Einzelstück aus Plexiglas herzustellen, wenn man eine Zeichnung hat. Die Frage ist nur, was das kostet, denn in 5 Minuten ist das nicht gemacht. Der Nachbar ist übrigens verzogen, um Anfragen vorzubeugen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
130.000 + sagen wir mal 20.000 = 150.000. Damaliger Verkaufspreis geschätzt ~ 150 Euro. D.h. bei 1.000 Hauben hatte man das Geld raus. Die teuersten Hauben sind die für die Technics, dann kommen die Teacs und schließlich die Akais, der Rest macht nicht dick.

Weltweit dürften sich noch 1.000 Technicse ohne Haube finden, aber es dürfte schwierig werden. Mit durchsichtiger Pappe wäre es einfacher und billjer :lachen:
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
.
Es scheint also möglich zu sein, z. B. eine Haube als Einzelstück aus Plexiglas herzustellen, wenn man eine Zeichnung hat. Die Frage ist nur, was das kostet, denn in 5 Minuten ist das nicht gemacht. Der Nachbar ist übrigens verzogen, um Anfragen vorzubeugen.


Frank ( darklab )
Die Dinger selber zu basteln war eigentlich nicht ernst gemeint von mir. Vor Jahren gab es aber mal einen Beitrag über Acrylglas in einer Hobbytheksendung. Das Material lässt sich wie Holz bearbeiten und kann auch im Backofen geformt werden. Wenn es tatsächlich möglich ist unsichtbare Verklebungen herzustellen, dürfte das gar nicht so schwer sein so eine Haube nachzubauen. Ein Originalstück hätte ich. Problematischer wird es mit den Gummiteilen die zum Einhängen der der Haube nötig sind, die müsste man sich schnitzen Smile
Sicher ist ist da der Vorschlag von Andreas mit der durchsichtigen Pappe nicht schlecht, man könnte bei dieser Variante statt der Einhängegummis zum Beispiel einfachen Tesafilm verwenden. Der hätte den Gummis gegenüber den Vorteil, dass man ihn nicht sieht, da er ja durchsichtig ist Smile
Allerdings konnte ich nicht einmal bei ebay durchsichtige Pappe finden, vielleicht denkt Andreas dabei an einen Pappkarton mit Luftlöchern, ähnlich wie man ihn zum Halten von Maikäfern verwendet.

Trotzdem interessiert es mich jetzt brennend was so ne Haube als Nachbau kosten würde. Habe dazu folgendes bei ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1&tc=photo

Wenn das Heusweiler im Saarland ist und ich vor Weihnachten noch Zeit finde werde ich mit meiner Abdeckhaube dort mal auftauchen und dumm fragen (fällt mir sicher nicht schwer Smile

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#12
.
Als Vater meinte Andreas vielleicht einen Kartonrahmen mit eingeleimtem Transparentpapier. Vermutlich haben die Kleinen unlängst so etwas ähnliches mit buntem Transparentpapier gebastelt..... so um den 10. 11 herum auch nächtens vorgeführt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:Frank postete
.
Als Vater meinte Andreas vielleicht einen Kartonrahmen mit eingeleimtem Transparentpapier. Vermutlich haben die Kleinen unlängst so etwas ähnliches mit buntem Transparentpapier gebastelt..... so um den 10. 11 herum auch nächtens vorgeführt.

Frank ( darklab )
Vielleicht sollte er mit seinen Kindern mal nen Backkurs machen:

Man nehme eine Technics-Abdeckhaube, reibe die Innenseite ganz leicht mit etwas Fett ein und fülle diese mit Gips oder ähnlichem Material bis zum Rand. Dann wartet man bis die Masse sich erhärtet hat. Jetzt wird das ganze, so wie im Sandkasten einfach umgestülpt und die Abdeckhaube vorsichtig abgezogen, sofort gereinigt und in Sicherheit gebracht (spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Kinder sofort die Schüssel auskratzen würden Smile). Den inzwischen hart geworden Kuchen legt man jetzt mit der geformten Seite nach oben in den Backofen (einige Forumsteilnehmer scheinen sich mit solchen Geräten offenbar ganz gut auszukennen, und backen sogar Tonbänder darin Smile). Wenn man jetzt eine Acrylglasscheibe in der entsprechenden Dicke und Größe auf die Backform legt und den Ofen aufheizt müsste sich theoretisch diese Scheibe so verformen, dass sie sich genau um die Backform legt. Das ganze nimmt man dann aus dem Ofen und lässt es abkühlen. Jetzt müssen nur noch die Ränder glatt geschnitten und geschliffen werden. Andreas kann das ja mal mit Gelatine versuchen, die ist sicher billiger als Acrylglas Wink Allerdings habe ich bei diesem Rezept so meine Zweifel, dass ein normaler Backofen groß genug für eine Technics-Abdeckhaube ist. Ist von den Forumsteilnehmern hier einer vielleicht Bäcker mit ner eigenen Backstube? Smile

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#14
Wenn ich die Gipsform hätte und eine geeignete Acrylplatte könnte ich das Backen lassen, da haben wir Connections

Confusedmoke:
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
Wenn ich die Gipsform hätte und eine geeignete Acrylplatte könnte ich das Backen lassen, da haben wir Connections

Confusedmoke:
Acrylplatten gibt's in fast allen Größen und Dicken zu kaufen. z.B. hier: http://stores.ebay.de/hbholzmaus_W0QQssp...eZl2QQtZkm

So ne Form herzustellen würde mich schon reizen. Ob Gips da allerdings das richtige Material ist, weiss ich leider nicht. Möglicherweise gibt es da geeignetere Materialien. Backen müsste ich schon selber, lassen geht bei mir nicht mehr, da geschieden Wink, dafür gibt's aber keinen Ärger wegen meinen Tonbandmaschinen Smile. Welche Temperaturen man dazu benötigt, wie lange, und was man dabei alles beachten sollte müsste man auch in Erfahrung bringen, sonst ist die Platte beim ersten Versuch möglicherweise futsch und die Form vielleicht auch.

Wenn ich nächstes Wochenende wieder zu Hause bin werde ich mir die Haube mal genauer ansehen. Eine CAD-Zeichnung davon anzufertigen dürfte kein Problem sein, allerdings werde ich dieses Wochende kaum dazukommen, da die Kinder dann wieder bei mir sind.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste