Kassetten die sich nicht bespielen lassen ...
#1
Donnerstag die Nacht auf Freitag.

Hatte eines meiner Webradios, die ich täglich an habe, im Winamp laufen.
Der Mod hatte vor die ganze Nacht nur Vinyls zu spielen, meist aus den 80er Jahren.
Seine Sendungen sind immer sehr unterhaltsam ...

Deshalb dachte ich mir, holst den kleinen FM-Transmitter aus und stöpselst ihn an den Audioausgang
vom Notebook an. Wunderbar. Jetzt noch den Philips 8718 Ghettoblaster eingeschaltet,
die richtige Frequenz eingestellt und schon kam der Sound im besten Klang aus den Boxen.

Nun noch die geniale Idee gehabt *lol* eine dieser 120er Kassetten
einzulegen und das Ganze mal zwei Stunden mitschneiden.

[Bild: 120er-01.jpg]

Soweit so gut.

Gestern dann, am Samsatg Nachmittag, dacht ich mir "so jetzt holst Du mal
die Kassette aus dem Philips und legst sie mal ins Sony Deck der Anlage"
und hörst Dir die zwei aufgenommenen Stunden noch mal richtig an.

Ok. Play-Taste drücken bissel warten ...
... und nichts ist zu hören. Auch kein Ausschlagen der Aussteuerungsanzeigen, nichts.
Lautstärkeregler mal vorsichtig nach rechts gedreht. Regler schon deutlich
über die Hälfte aufgedreht ist dann das Typische Bandrauschen zu hören
und nur ganz gaaaanz leise das aufgenommene von der Sendung.

Das Gerät mit dem ich aufgenommen hatte ist in Ordnung,
denn die Kassette hat das gleiche auch im Sony Deck gemacht. Also nichts aufgenommen.

[Bild: 120er-02.jpg]

Am Ende bin ich aber froh ...
... denn ich wollte die sechs oder sieben Kassetten in der Bucht verhökern.
Gut das ich die restlichen dieser Kassetten durchprobiert hatte, denn nur zwei
von denen liesen sich ordnungsgemäß bespielen.
Das wäre dann aber ziemlich dumm gelaufen.


Wie kann es sein das die Bänder in den Kassetten nicht mehr zu bespielen sind?
Hat jemand von Euch auch mal eine oder mehre Kassetten gehabt die einfach nicht wollten?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#2
´
ist das Band evtl. "internationale Schichtlage" ? Aber dann wäre wenigstens recht dumpf etwas drauf, bei den dünnen 120er Cassetten.

Geht zwar voll am Thema vorbei, aber warum hast Du nicht direkt auf dem Laptop aufgenommen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Idee mit den falsch aufgespulten Bändern hatte ich auch (Trägerseite außen)
Mir ist mal vor Jahren eine bespielt gekaufte Kassette untergekommen. Bei der war das Band ebenfalls falsch aufgewickelt, es war alles rückwärts zu hören. Es sah aber so aus, als ob das Band richtig wäre, denn die Klebstellen zwischen Vorspann und Band waren sogesehen auf der richtigen Seite, also innen.
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

welche Sendung war das denn? Vielleicht hat es jemand mitgeschnitten...


VG
Michael
Zitieren
#5
Jetzt ist es natürlich schade, daß das Cassetten ohne Schrauben sind, sonst ließe sich der Fehler durch Umdrehen und Umspulen des Bandes sehr schnell beheben. Es geht aber auch mit diesen hier: Magnetband an Vorspannband andersherum ankleben, dann das Band in einer größeren Schlaufe (mindestens 10 cm) aus dem Gehäuse heruasziehen und über eine externe Umlenkrolle führen. Dann kann das muntere Umspulen von Hand beginnen, was bei einer C-120 besonders viel Geduld erfordert. Niels hatte da ja so eine schöne Bastelidee mit Akkuschrauber...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
´
ist das Band evtl. "internationale Schichtlage" ? Aber dann wäre wenigstens recht dumpf etwas drauf, bei den dünnen 120er Cassetten.

Geht zwar voll am Thema vorbei, aber warum hast Du nicht direkt auf dem Laptop aufgenommen?
Ja so gaaaaaanz leise ist ja was zu hören, musst da aber schon den Volume-Regler weit aufdrehen.

Das war nur ne "just for fun" Aufnahme. Nur damit ich ne Kassette hab mir Hits am laufenden Band.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#7
@ snzgl
Es schaut bei den Kassetten so aus als wäre da alles richtig aufgewickelt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#8
Zitat:GXNet postete
Hallo Daniel,

welche Sendung war das denn? Vielleicht hat es jemand mitgeschnitten...


VG
Michael
Hallo Michael,

ich glaube nicht das jemand die Sendung/Stream mitgeschnitten hat.
Es ist ja kein richtiges Radio sondern so ein "privates" kleines Webradio wovon es im Netz viel zu viele gibt.

Das ist jetzt auch nicht so tragisch das da die Aufnahme nicht ging. Es war ja nur mal so. :-)


Nur hatte ich das so noch nie erlebt, auch früher zu meiner Jugendzeit, das eine Kassette nicht ging.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#9
@ Kirunavaara (Martin)

Naja oder einfach vorsichtig die Kassetten aufbrechen und das Band dann in andere Gehäuse transplantieren.
Das isses mir dann aber nicht wert.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
#10
Och, wieso nicht? Es gibt sooo schöne C 120 von Agfa und BASF aus den 70ern, bei denen das Originalband von irgendeinem leidernden Recorder hoffnungslos verknittert wurde. Solche Gehäuse würden sich bestimmt über ein frisches 120er-Band freuen. Wenn ich welche finde, lege ich sie mal für Dich auf dei Seite.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Zitat:Bei der war das Band ebenfalls falsch aufgewickelt, es war alles rückwärts zu hören.(002)0

Es gab auch 4-spurige Decks, vielleicht daher Rückwärts.

Eine dumme Frage: Sind die Laschen (Lösch- und Überspielschutz) hinten rausgebrochen?
Unterschiedliche Schichtlagen bei Cassetten gabs m.W. nicht, kann dann nur in der Produktion passiert sein.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Die Löschschutzlaschen sind intakt,
sonst hätte ich ja die die Aufnahme nicht starten können.

Wenn ich mal die passende Zeit und Lust dazu habe, werde ich mal eine
der Kassetten aufbrechen und das Band in ein anderes Gehäuse stecken
und es mal umdrehen.

Fortsetzung folgt ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste