Hompage Klaus Voormann
#1
Interessante Zeit, interessanter Musiker, interessantes Buch

http://www.voormann.com/
Michael(F)
Zitieren
#2
@Michael (F):

Wenn's für mich nur nicht so weit weg wär: München, 24.11. Musik mit Voormann und Niedecken! Fährst Du hin?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Da würde ich sehr gerne hinfahren - aber dazu musst Du mir Deine Time-Machine borgen Wink

Ich weiss, daß Du ein altmodischer Mensch bist, aber das Du in die Vergangenheit reisen kannst, ist mir neu. Beachte die Jahreszahl im Datum, ich bin auch reingefallen.
Michael(F)
Zitieren
#4
:mauer:
Schlecht sehen kann ich gut, nur gut hören etwas schlechter...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Man liest und hört viel über Klaus Voormann, aber sehr wenig von ihm. Obwohl mir der Name bekannt ist, weiss ich nix über die Musik, die er gemacht hat. Gibt's einen kurzen Crash-Kurs?
Michael(F)
Zitieren
#6
@Michael:

So aus dem Kopf nur ganz kurz, sonst muß ich googeln oder tilchen Smile.

In der Star-Club-Phase über Astrid Kirchherr mit den Beatles zusammengekommen, "Revolver"-Cover entworfen, Ende 60er bei Manfred Mann dabei, Baß, wenn ich nicht irre, später kurz bei Lennons Plastic Ono Band.

Ist wirklich kurz und unvollständig, wie mein Gedächtnis...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Oder anders gefragt: er hat keine Solowerke vorzuweisen?
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Oder anders gefragt: er hat keine Solowerke vorzuweisen?
Meines Wissens nicht, und der Tilch hat auch nichts verzeichnet. Voormann ist 'hauptberuflich' Grafiker. Er hat zwar bei einigen Sessions mitgemacht und war kurze Zeit fest bei Manfred Mann, hat sich aber wohl nicht als Berufsmusiker verstanden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Es ließ mir keine Ruhe, und so habe ich den Tilch zu Rate gezogen, um herauszufinden, für wen und auf welchen Platten Klaus Voormann als Sessionmusiker aktiv gewesen ist. Das Ergebnis hat mich vom Hocker gehauen! Nicht nur, daß der Beatles-Clan, mit Ausnahme von McCartney, immer wieder auf den Kumpel aus frühen Tagen zurückgegriffen hat, er hat auch mit einer Vielzahl der unterschiedlichsten Musiker, von Jerry Lee Lewis über Howlin' Wolf bis Bert Jansch und Loudon Wainwrigt III, zusammengearbitet.

Meine Aussage, Klaus Voormann hätte sich nicht als Berufsmusiker verstanden, muß ich, zumindest was die Zeit von etwa 1966 bis 1980 betrifft, wohl revidieren.

Hier die (hoffentlich vollständige) Liste:

Hoyt Axton - Fearless (1976)
John Baldry - Everything Stops For Tea (1973)
John Baldry - Welcome To Club Casablanca (1976)
Dion - Born To Be With You (1975)
Lonnie Donegan - Puttin' On The Style (1978)
Donovan - Slow Down World (1976)
Johnny Hallyday - Je t'aime, je t'aime (1974)
George Harrison - All Things Must Pass (1970)
George Harrison, Bob Dylan u.a. - Concert For Bangla Desh (1971)
George Harrison - Living In The Material World (1973)
George Harrison - Dark Horse (1974)
George Harrison - Extra Texture (1975)
Nicky Hopkins - The Tin Man Was A Dreamer (1973)
Howlin' Wolf - London Sessions (1971)
Bert Jansch - L.A. Turnaround (1974)
B. B. King - In London (1971)
John Lennon / Plastic Ono Band - Live Peace In Toronto (1969)
John Lennon - Plastic Ono Band (1970)
John Lennon - Imagine (1971)
John Lennon - Sometime In New York City (1972)
John Lennon - Walls And Bridges (1974)
John Lennon - Rock'n'Roll (1975)
John Lennon - Menlove Ave. (released 1986)
John Lennon - Imagine (Soundtrack, released 1988)
Jerry Lee Lewis - The Session (1973)
Jackie Lomax - Is This What You Want (1969)
Geoff Muldaur - Motion (1976)
Maria Muldaur - Maria Muldaur (1973)
Randy Newman - Little Criminals (1977)
Harry Nilsson - Nilsson Schmilsson (1971)
Harry Nilsson - Son Of Schmilsson (1972)
Harry Nilsson - Son Of Dracula (Soundtrack, 1974)
Harry Nilsson - Pussy Cats (1974)
Harry Nilsson - Duit On Mon Dei (1975)
Harry Nilsson - Sandman (1976)
Harry Nilsson - That's The Way It Is (1976)
Harry Nilsson - Flash Harry (1980)
Yoko Ono - Plastic Ono Band (1970)
Yoko Ono - Fly (1971)
Van Dyke Parks - Clang Of The Yankee Reaper (1975)
Billy Preston - That's The Way God Planned It (1969)
Leon Russell - Leon Russell (1970)
Tony Sheridan & Elvis Presley Band - Worlds Apart (1978)
Ringo Starr - Ringo (1973)
Ringo Starr - Goodnight Vienna (1974)
Ringo Starr - Ringo's Rotogravure (1976)
Loudon Wainwright III - Unrequited (1974 oder '75)
Gary Wright - Extraction (1970)

Hinzu kommen die LPs, an denen er als 'Vollmitglied' bei Manfred Mann beteiligt war:

As Is (1966, für diese Platte entwarf er auch das Cover)
Pretty Flamingo (1966)
Soul Of Mann (1967)
What A Mann (1968)
Up The Junction (Soundtrack, 1968)
Mighty Quinn (1968)
Mighty Garvey (1968)

Ein Solo-Projekt hat es aber erstaunlicherweise nie gegeben.

Eine besonders opulente Besetzungsliste weist übrigens die genannte LP mit Lonnie Donegan auf. Neben Klaus Voormann ünterstützten Rory Gallagher, Ringo Starr, Zoot Money, Gary Brooker, Elton John und Ron Wood, um nur ein paar zu nennen, den Altmeister des Skiffle.

Die zwei Lennon-Platten aus den Achtzigern waren mir bisher nicht bekannt. Habe ich da etwas verpaßt? Wer kennt die Platten und kann etwas dazu sagen?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
Erst nachdem ich das eben gepostet hatte, habe ich mir die Voormann-Seite in Ruhe angesehen und mußte feststellen, daß meine Liste tatsächlich nicht komplett ist, ist bei Voormann doch von Carly Simon die Rede.

Ich habe versucht, den entsprechenden Eintrag im Tilch zu finden. Nun, daß der Wälzer alles andere als fehlerfrei ist, war mir klar, aber was ich jetzt entdecken mußte, ist der Hammer: in dem vierteiligen 2000-Seiten-Werk ist Carly Simon überhaupt nicht vertreten! So kann ich also leider nicht sagen, bei welcher ihrer LPs Voormann dabei war. Ein Eintrag in Voormanns Gästebuch läßt den Schluß zu, daß er den Baß in "You're So Vain" gespielt hat, es geht aber nicht mit Sicherheit daraus hervor.

Weiterhin habe ich Voormanns Producer-Tätigkeit der frühen 80er Jahre vergessen: er war der Produzent von "Da Da Da"-Trio...

Etwas offtopic, aber ganz interessant: Beatles-Fans wachsen immer noch nach! Zitat aus einem Gästebuch-Eintrag: "Seit November 2003, seit ich zum 1. Mal "A hard day´s night" gesehen habe, bin ich ein großer Beatles-Fan..."

So, Crash-Kurs beendet. :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Der gute Klaus verkauft auch Bilder für teuer Geld. Mein Lieblingsbild

http://www.voormann.com/cgi-bin/store/ec...9556.29470

habe ich ausgedruckt und in mein Tonbandzimmer gehangen. Um es vorweg zu nehmen: bei der Entscheidung spielte Lennon keine Rolle, das Bild ist genial mit egal welcher Person drauf Wink
Zitieren
#12
Sehr beachtliche Referenzliste! Scheint ein typischer Sideman gewesen zu sein, und zwar einer von der begehrten Sorte. Dazu ein Multitalent, nicht nur als Musiker sondern auch als Maler sehr begabt. Das macht neugierig auf das Buch. Ob er auch gut schreiben kann? Hat eine ähnliche Bandbreite wie Volker Kriegel.

Klaus Voormann würde bei uns in 2 threads passen:
- Musicians' Musicians
- Vergessene Musiker
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo Leute,

"vergessene Musiker":nun,damit man jemand vergessen kann,muß man ihn irgendwann einmal kennen.
Und mit dem Bekanntwerden tun sich Bassisten schwer.

Dazu fällt mir ein Video ein:"Rain",mit Phil Collins und Eric Clapton.
Ich versuch´s mal,nachzuerzählen, das ging etwa so:
Auf einer Bühne verschwindet gerade eine Tanzgruppe.
Dann treten 2 Mimen auf,die offenbar Regisseur einer Show und dessen Assistent darstellen sollen.
Regisseur(gelangweilt): let´s do "Rain"
Assistent(sehr nervös):I forgot to tell you:Lionel(?) called him
sick.Appendicitis !(Anm.:Blinddarmentzündung)
Regisseur(sehr erregt): Appendicitis!!!!
What are you doing to me!!You missed the opening!
That´s the most important number in the show!!!
Assistent(sehr betreten): Can someone else do it??
(Lange Pause,dannSmile
Clapton: : What about Chester(oder war´s Billy)??
(deutet auf den Drummer,das ist natürlich Phil Collins)
Regisseur und Assistent wissen nicht so recht.Der Regisseur flüstert zum Assistenten : Who is he??
Clapton : He used to be the Drummer in a really good band,and
when the singer left,he took over
Und jetzt kommt´s:jetzt flüstert der Regisseur zum Assistenten:
How good can he be,when he´s back playing drums...

Ich denke,das isses.

Überlegt Euch,wie viele Sänger ihr kennt.Dann,wieviele Solo-Gitarristen.Danach Rhythmus-Gitarristen,dann Drummer,und dann Bassisten.
Ich wette,die Listen werden immer kürzer.

Und die Leute,die vornehmlich in Studios gerabeitet haben,kennt eh´keiner.

Wenn Lee Riteneour oder Larry Carlton nicht versucht hätten,z.b. aus dem Schatten von Joni Mitchell herauszutreten,wer würde die heute kennen???

Oder Danny Kortchmar,oder Robert "Waddy" Wachtel(sprich:Wocktl)der auf jeder 2. Produktion aus Los Angeles die Gitarre gespielt hat?Der ist vielleicht dadurch etwas bekannt geworden,daß er in irgendwelchen Solo-Projekten(X-pensive Winos)von Keith Richards gespielt hat.

Oder die graue Emminenz der Gitarristen der Westcoast-Studios der 70-iger und 80-iger,Tommy Tedesco??

Wem sagen die Namen Freebo,Milt Holland,Jim Keltner,Chris Etheridge,Russ Titelman etwas??
Wenn ihr Platten amerikanischer Provenienz habt,auf der die Musiker gelistet sind,werdet ihr die auf jeden Fall irgenwo finden....

Also:Bassisten kennt kein Schwein(wenn sie nicht bei den Beatles oder Stones gespielt haben oder Bruce oder Sting heißen).

Und das,obwohl der Bassist der wichtigste Mann auf der Bühne ist.(Wer´s nicht glaubt,der frage Sting,der als Gitarrist begonnen hat,und der über die Funktion des Bassisten in einer Band Interessantes gesagt hat..)

Ja,das Leben ist einfach ungerecht...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Klaus Voormann würde bei uns in 2 threads passen:
- Musicians' Musicians
- Vergessene Musiker
"Musicians' Musicians" eher... da paßt der Klaus perfekt rein. Als 'vergessen' würde ich ihn nicht bezeichnen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste