16mm Leerspule für 600m Film?
#1
Mal keine Tonbandmaschine aber mit Magnetton geht es auch. Und ein "Großspuler".
In freudiger Erwartung eines "Bauer P7 - Universal" hier die Suchanfrage nach einer Leerspule dafür.
So, wie ich mich bis jetzt im Internet kundig gemacht habe, kann das Gerät Spulen mit 38cm Durchmesser fassen (für ca. 600m Film)

Nun die Frage an die "Flimmerfritzen" unter uns, die sich damit auskennen:
Gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Spulenaufnahme? Mir sind eigentlich nur die vierkantigen Achsen bekannt, wie sie zum Beispiel beim "Meoclub 16" (hatten wir in der Schule) oder "TK 16" (hatten wir auch) vorhanden waren.

Hat eventuell jemand so eine Leerspule übrig?
Gibt es beim 16mm-Film auch verschiedene Formate, wie beim 8mm?

Filme gibt es ja wie Sand am Meer in der Bucht, was wäre beim Kauf zu beachten? (außer dem Inhalt natürlich) Oder hat jemand erstmal einen für mich zum probieren? Kann ja ruhig der, von den Bienen und den Blümchen sein Smile (kenne ich noch aus dem Bio-Unterricht) Inhalt ist eigentlich egal, eben daß ich mal probieren kann, ohne einen guten Film zu zerstören.
Zitieren
#2
Moin Gerald.
16mm-Spulen haben immer einen Vierkant, da gibt's nix anderes (zumindest nicht dass ich wüste).
Allerdings kann es vorkommen, dass manche Spulen nur hinten einen Vierkant haben und vorn nur ein rundes Loch, je nach Hersteller. Bei Bauer ist das kein Problem, da die Spulenaufnahme nur hinten einen Vierkant hat, bei z. B. Meopta hingegen wird das ein ziemliches Gewackel, da die Spule dann ganz vorne "hängt".
Filmspulen werden generell nach dam Fassungsvermögen bezeichnet, nicht nach Durchmesser.
Es gibt 16mm in einseitig oder zweiseitig perforiert.
Eine Leerspule müsste ich evtl. noch da haben, muss ich die Tage mal nachsehen (die liegen bei mir ganz zu unterst im Filmstapel).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Einseitige oder zweiseitige Perforation? Ich kann mich noch dran erinnern, daß es Lehrfilme ohne Ton gab. Kann sein, daß diese beidseitig perforiert waren, anstelle der Tonspur. Der "Meoclub" hat sie wohl alle "gefressen". Wüßte jetzt nicht, ob man da was umstellen mußte, eben nur den Tonverstärker nicht anschalten.
Zitieren
#4
Hallo Gerald, nein in Europa gibt es nur Vierkant, in den USA gibt es noch Sechskant, aber hat sich nicht in Europa durchgesetzt. Beim 16mm Film gibt es natürlich verschiedene Formate. Meist wird aber das Normalformat genutzt. Spezialformate wie das Cinemascope wirst Du nicht brauchen, oder aber Du besitzt Filmkopien, wo eine Vorsatzlinse Anamorphot zwingend notwendig ist. Ansonsten wird der Tatort, hab ich hier in Köln gesehen, mit Super 16 aufgenommen. Für den Filmamateur schwer zu bekommen, und teuer! Das Fernsehen benutzt ihn im Profibereich. Dieser Film ist einseitig perforiert, und hat keine Tonspur, dadurch ergibt sich eine 20-30 % größere Bildausnutzung im Format 1:1,66 Breitwandformat. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Die Meoclub nimmt auch Doppel perforiert. Mit Ton- einseitige Perforation jedenfalls beim Normal 16 mm Film, Stummfilme haben weitestgehend zweiseitige Perforation (ausser Super 16)..die Doppelperfo ist dafür da ,dass der Film sicherer und auch ruhiger durch die Maschine läuft. Vorausgesetzt man hat auch eine Maschine mit beider seitigen Zahnrädern...aber laufen tun diese Filme auf allen 16 mm Projektoren ,ob mit oder ohne Ton.Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Na, erstmal bin ich auf den Projektor gespannt und um damit auch etwas anfangen zu können, deshalb die Suchanfrage.

Ich könnte ja zwei 8mm-Filme nebeneinander einlegen und dann zwei Programme gleichzeitig fahren Smile (Geht bestimmt nur, wenn ich die Filme nicht mehr haben will und der Projektor wird davon bestimmt auch nicht besser)

Jedenfalls laß ich mal überraschen, was mich da erwartet.
Zitieren
#7
Die Bauer was Du bekommst ist gut, mit Licht und Magneton, also auch Aufnahme auf Film möglich? Denn es gibt verschiedene Ausführungen...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Hallo Gerald,

ja das sollte ein schönes und robustes Gerät sein. Bedienungsanleitungen und Schmierplan finden sich im www als kostenloser download.
Eine Alu Spule mit 270mm Durchmesser liegt hier bei mir noch rum, ebenso einige sehr kleine Spulen mit ca. 70 bis 90 mm Durchmesser und 3 Dosen Film für eine Kamera (vermutlich noch unbelichtet aber ca. 70 Jahre alt).
Hatte im September einen Stapel alter Filme von den Nachbarn aus einer Wohnungsräumung erhalten (zuerst dachten die es seien Tonbandspulen).

Daraufhin habe ich einen Bauer P6 mit Licht/Magnetton in der Bucht gekauft um mir die Filme ansehen zu können.
Leider war der P6 schon etwas lange gestanden und hatte total verharzte Lager und der Gummiriemen ist auch schon etwas schlapp. Aber nach reinigen und neuer Schmierung läuft der wieder.
Gute Tips könnte noch unser Forenmitglied "Zelluloid" liefern, er hat mir damals auch einige Hilfe geleistet.

Edit: Ach ja, einen Testfilm habe ich noch rumliegen, "Kohlhiesels Töchter", leider nur Akt 2 und 3, der erste Akt fehlt. Film ist sw und hat Lichtton, ca. 40er Jahre.
Nochn Edit: Der Link zu einer sehr guten Seite mit Anleitungen
http://www.olafs-16mm-kino.de/bauer_p7.htm

Falls ich noch was helfen kann bitte gerne.

Gruß,
Wolfram
Zitieren
#9
Zitat:Holger postete
Ansonsten wird der Tatort, hab ich hier in Köln gesehen, mit Super 16 aufgenommen.
Nicht jeder Tatort kommt aus Köln. ;-)


Zitat:Holger postete
Für den Filmamateur schwer zu bekommen, und teuer! Das Fernsehen benutzt ihn im Profibereich. Dieser Film ist einseitig perforiert, und hat keine Tonspur, dadurch ergibt sich eine 20-30 % größere Bildausnutzung im Format 1:1,66 Breitwandformat. Gruß, Holger
Super16 ist ein reines Aufnahmeformat. Es wird ganz normaler 16mm Film verwendet, nur kein Platz für eine Tonspur gelassen. Das kostet nicht mehr.

BTW: Bei 16mm wird auch kein Ton aufgezeichnet, jedoch der Platz für die Tonspur i.d.R. nicht belichtet. Dieser Bereich wird bei der Einkopierung vom Tonnegativ aber abgedeckt, weshalb man diesen Bereich auch beim Dreh in 16mm (sinnfrei) belichten kann.


Gruß

96k
Zitieren
#10
Zitat:96k postete
Super16 ist ein reines Aufnahmeformat. Es wird ganz normaler 16mm Film verwendet, nur kein Platz für eine Tonspur gelassen. Das kostet nicht mehr.


Gruß 96k

Das ist auch soweit richtig was Du sagst, nur ich habe damals gefragt was es mit dem Super 16 mm Film auf sich hat. Denn ich kannte auch nur den normalen 16 mm Film. Und mir wurde von dem damaligen Kameramann gesagt, dass dieses Material teuer wäre, und für Filmamateure speziell was das Fernsehen benutzt nicht in Frage käme, was auch immer er gemeint hat...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#11
Von dieser "Olaf-Seite" habe ich mir die, denke mal, nötigen Unterlagen schon geholt.

Damals in der Schule waren so viele Leerspulen, da hat kein Hahn danach gekräht, wenn sie zweckentfremdet wurden, um zum Beispiel Papierband für einen Telegrafenapparat aufzuwickeln. Heute sucht man sie.
Zitieren
#12
für alle Fragen rund ums Kino und Filmformate und deren Technik haben wir hier im Forum doch unseren "Filmguru" Martin alseits bekannt als Zelluloid.
Martin sollte die Fragen beantworten können.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#13
Zitat:Holger postete
Das ist auch soweit richtig was Du sagst, nur ich habe damals gefragt was es mit dem Super 16 mm Film auf sich hat. Denn ich kannte auch nur den normalen 16 mm Film.
Hallo Holger,

es gibt auch nur 16mm Film. Kein Guru, aber die müssten das auch wissen:

http://motion.kodak.com/motion/Products/.../index.htm

<zitat>
Filter your results by: Format
Super 8
16mm
35mm
65mm
</zitat>

Geht natürlich nur mit einseitig perforierten Material. ;-)


Zitat:Holger postete
Und mir wurde von dem damaligen Kameramann gesagt, dass dieses Material teuer wäre, und für Filmamateure speziell was das Fernsehen benutzt nicht in Frage käme, was auch immer er gemeint hat.
Vielleicht meinte er die Kamera oder Kodak "Video News Film", wobei dieser nicht teuer war. Und auf VNF (Video News Film) dreht auch niemand mehr. Zumindest hoffe ich das.

Da aber OT nur noch 2 Links zum lesen:
http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8255-...glichkeit/
http://www.filmerforum.de/Forum2/viewtop...=48449&amp;


@Gerald: Sorry wegen der Störung


Gruß

96k
Zitieren
#14
Na ja das ist mir schon klar was Du schreibst, ich hab mich damals auch über diese Antwort gewundert. Möglich dass er die Kodak-Variante meinte, der hatte auch keine Zeit groß, sich mit mir zu unterhalten. Gut ich habe das Kino und Filmhandwerk auch von der Pike auf gelernt, mit Schmalfilm hatte ich aber so gut wie nichts zu tun beruflich jedenfalls….16 mm war nur gelegentlich nebenbei.

@Gerald auch Sorry von mir OT..aus! :rot:
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Vielleicht sollte man diese Diskusion über die 16mm-Technik in einen geeigneten Bereich verschieben. Ist ja schön, wenn man verschiedene Tipps und Hinweise erhält. Ist ja sozusagen Neuland für mich, abgesehen von der Schulzeit.
Viel habe ich diesbezüglich meinem Lehrer, Herbert Düber aus Neukloster (Meckl.), zu verdanken. Er hatte neben dem offiziellen Unterricht auch eine Arbeitsgemeinschaft geleitet, die sich mit dieser Technik befaßt hat. Hoffe doch, daß dieser gute Mann, auch wenn heute womöglch schon im hohen Alter, sich noch einer guten Gesundheit erfreut.
Da er damals schon viel für Technik übrig hatte, denke ich mal, daß er auch dem Internet nicht abgeneigt sein wird.
Zitieren
#16
Zitat:Holger postete
... Ansonsten wird der Tatort, hab ich hier in Köln gesehen, mit Super 16 aufgenommen....
Und auf so kleine Fenster geht Full HD? Respekt.

Ich bin davon ausgegangen, dass heute fürs Fernsehen alles digital produziert wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Ob die heute noch auf 16 mm drehen weis ich nicht, ist schon 2 Jahre her. Aber gehen tut das auf HD,warum auch nicht,wird doch digital bearbeitet...denk ich mal.

Siehe hier: http://board.gulli.com/thread/1234266-al...-das-sein/

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Zitat:Frank postete
Zitat:Holger postete
... Ansonsten wird der Tatort, hab ich hier in Köln gesehen, mit Super 16 aufgenommen....
Und auf so kleine Fenster geht Full HD? Respekt.
Super16 hat eine Bildfenstergröße von 12,35mm x 7,42mm. Wenn wir mal mit einer Auflösung von 100 Linienpaaren pro Millimeter (Farbnegativ 100ASA) rechnen, dann kommen wir auf eine Auflösung von 1235 x 742 Linienpaaren.
Für die digitale Darstellung eines Linienpaares benötigt man mindestens 2 Pixel in Querrichtung.
Zur verlustfreien Digitalisierung wird also mindestens eine Auflösung von 2470 x 1484 Bildpunkten benötigt.


Zitat:Frank postete
Ich bin davon ausgegangen, dass heute fürs Fernsehen alles digital produziert wird.
Das geht jetzt erst richtig los:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail.html?&tx_ttnews[tt_news]=42108&no_cache=1


Gruß

96k


Edit: Nachtrag
Zitieren
#19
Gerald frage doch mal Martin, der hat bestimmt noch eine Leerspule für Dich, ich kann leider nicht aushelfen, hab nur noch 2 Stück für 35 mm.


@96k...Na das hab ich auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt. Ja der Abschied vom Analogen- Film ist ja bereits voll im Gange. Wenn es von der Qualität besser ist warum nicht, auch neue Technik hat Ihre Existenzberechtigung. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#20
Im RFT-Forum habe ich auch mal angefragt, vielleicht liegt ja in irgendeiner alten DDR-Schule noch sowas herum.
Zitieren
#21
Ansonsten wenn alle Stricke reißen, dann folge den unten eingefügten Link. Dann musste halt eine neue kaufen, aber sehr teuer...ob das sein muss? Gruß, Holger

http://www.wittner-cinetec.com/home.php
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#22
Ja, dort habe ich schon nachgesehen, ist ja teurer als der ganze Projektor Smile
Zitieren
#23
Hallo !!
Schau mal auf dieser Seite
www.kinotechnikrinser.de

Gruß Gerhard
Zitieren
#24
@Gerald:
Was hast du denn für den Projektor bezahlt, so rein aus Neugier? Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#25
Für 60 Euro hatte ich ihn, bin einfach mal neugierig drauf. Wie schon mal gesagt, aus meiner Schulzeit kenne ich noch Meopta "Meoclub-16" und "TK-16" von Carl-Zeiss. Nur wären diese Anlagen, die aus mehreren Teilen bestehen, für eine Plattenbauwohnung wohl zu umfangreich.
Der "Bauer P7 Universal" besteht ja nur aus eimem Koffer und er kann die gleichen großen Spulen fahren, wie die damaligen Schulgeräte.
Zitieren
#26
Hallo Gerald. Du musst doch nur mich fragen. Ich gebe dir gerne eine 600er Leerspule ab. Schick mir bitte deine Adresse zur Sicherheit.

Band....äähhhh Film ab!

Gruss Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#27
Na wunderbar,siehste Gerald jetzt bekommste eine,find ich Klasse so eine Hilfsbereitschaft...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#28
Zitat:96k postete
...Super16 hat eine Bildfenstergröße von 12,35mm x 7,42mm. Wenn wir mal mit einer Auflösung von 100 Linienpaaren pro Millimeter (Farbnegativ 100ASA) rechnen, dann kommen wir auf eine Auflösung von 1235 x 742 Linienpaaren.
Für die digitale Darstellung eines Linienpaares benötigt man mindestens 2 Pixel in Querrichtung.
Zur verlustfreien Digitalisierung wird also mindestens eine Auflösung von 2470 x 1484 Bildpunkten benötigt.
Dachte ich mir fast, in Erinnerung an die gute(?) alte Zeit der Silberfotografie. Da muß wohl 35mm her.

Beim Fernsehen kenne ich nur elektronische Kameras im Studio und bei der Reportage. Ob die alle digital arbeiten, weiß ich natürlich nicht, habe aber angenommen. Darum habe ich vermutet, dass ein Fernsehfilm trotz des Namens auch elektronisch aufgenommen wird. Man sagt ja auch heutzutage noch Mitschnitt, obwohl seit siebzig Jahren nicht mehr wirklich mitgeschnitten wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste