Pinch-Roller Akai GX-77 und GX-646 (etc.)
#1
Moin, moin,

aus dem Fundus eines älteren Herren, der seine Akai GX-77 und GX-646 schon vor längerer Zeit verkauft hat, habe ich je ein Stück "Pinch-Roller Part" (MP8424023 und MP331347) für diese Maschinen zum Verkauf bekommen, die er sich damals über einen Händler von Akai hatte beschaffen lassen.

[Bild: AkaiRollen_k.jpg]

Die Teile lagen die ganze Zeit (drei Rollen, eine ist zwischenzeitlich verkauft) gemeinsam in einer originalen Akai Kundendienst-Tüte in seiner Schublade. Sie waren nie eingebaut und wurden bestenfalls mal begrabbelt.

Er braucht sie nicht mehr, ich habe kein Interesse, so können die beiden Rollen also weg. Die kleinere Rolle passt angeblich auf die GX77, die größere wurde für die GX646 besorgt, soll aber, wie ich beim Forentreffen erfuhr, auf nahezu alle 600er Großspuler passen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Der Einzelpreis soll bei 30€ liegen.

Wer Interesse hat, der möge sich die Teile anschauen. Sie liegen zur Zeit im Osten Hamburgs.

Ein Versand kostet, was ein Versand nun einmal kostet. 3,80€ innerdeutsch (Hermes Päckchen) sollte reichen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

so wie es sich jetzt für mich auf dem Foto darstellt, sollten die großen Andruckrollen auf X-201D, GX-210D, GX-230D passen (daher bitte eine für mich). Die Andruckrolle auf meiner GX-630 hat einen breiteren Kern, passt daher nicht auf die vorgenannten, wohingegen ein Tausch in die andere Richtung möglich sein sollte, zumindest nach meinem Blitztausch ("aha, scheint zu passen" jedoch ohne Inbetriebnahme).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

die eine Andruckrolle ist für die GX646 gekauft worden; wo sie alternativ passt kann ich nicht bestätigen. Keine Ahnung.

Von verschiedenen Forenmitgliedern wurde gesagt, sie würde auf unterschiedliche Großspuler passen. Vielleicht fragst Du lieber mal rum, bevor Du eine falsche Rolle anschaffst oder wir tauschen zumindest die Abmessungen?

Solange halte ich sie zurück.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Das Achslager sieht jedenfalls so aus, wie das von meinen Kleinspulern. Meine Kleinspulerrollen passen auf meinen Großspuler. Umgekehrt nicht.

Ich werde dennoch meine Rollen vermessen und die Maße kundtun. Aber erst heute abend.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ich muss mich zurückpfeifen: Erst messen und testen, dann Lippe riskieren.

Was also habe ich zu vermelden:

Die Maße meiner Rolle der GX-630D
Durchmesser gesamt: 41,75 mm
Durchmesser Kern: 27,75 mm
Höhe gesamt: 19,25 mm
Höhe des austehenden Lagers: 4,95 mm

Die Maße meiner Rolle der GX-210D
Durchmesser gesamt: 40,14 mm (da mag manches runtergeputzt sein)
Durchmesser Kern: 31,0 mm
Höhe gesamt: 20,09 mm
Höhe des austehenden Lagers: 9,28 mm

Ich habe zudem einen Funktionstest gemacht: Die Kleinspulerrolle lässt sich auf der 630 montieren, aber der Gummibereich ist nicht breit genug, das Band läuft nicht vollständig über die Rolle.

Nun bin ich neugierig, welche die Maße die Rollen des Angebots haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Die 646 Rolle passt auch auf die 635,636 und die 747. Die 630 hat eine andere Mechanik, da wird warscheinlich die Rolle der 620,625 passen.

Grüße Bernhard
Zitieren
#7
Moin, moin,

so ist das wenn man an Leute verkauft, die nicht selber zur Prüfung und Abholung kommen. Da muß man des nachts mit einer wagen Ahnung ob des Lagerorts der Schieblehre über Halden abgestellter Geräte klettern, riskiert Laib und Leben, nur um am alten Gummirollen rumzufriemeln.

Ich liebe es... Wink

Die kleinere hat einen Durchmesser des Gummis von 31,65 und eine Höhe von 11.71 mm.

Der Metallkern hat eine Höhe von 11,95 und einen Durchmesser von 24,35 mm. Die Unterseite* ist in der Höhe um 1,99 mm eingezogen.

Der Außendurchmesser der Laufhülse dürfte bei 10,02mm, im oberen Bereich bei 8,02mm liegen. Der Innendurchmesser liegt umrum 5,9 mm (5,85 bis 5,93)

Die Gesamthöhe des Rollers beträgt 18,54 mm, also die der Laufhülse 16,55 mm, wovon der schmalere Bereich eine Höhe um 3,45 mm ausmacht.

Die größere Rolle hat einen Durchmesser des Gummis von 37,14 und eine Höhe von 10,87 mm

Der Metallkern hat eine Höhe von 10,64 und einen Durchmesser von 25 mm. Die Unterseite* ist in zwei Ebenen und jeweils in Relation zur Gesamtdicke des Kerns, um 2,21 mm bzw. 3,29 mm abgestuft eingezogen.

Der Außendurchmesser der Laufhülse beträgt 10,02 mm, im oberen Bereich 8,02 mm. Der Innendurchmesser liegt zwischen 5,87 und 5,96 mm

Die Gesamthöhe des Rollers beträgt 20,08 mm, also die der Laufhülse 16,79 mm, wovon der schmalere Bereich eine Höhe von 3,75 mm ausmacht.

Meßfehler? Klar. So richtig doll gefertigte Digit-Schieblehren hat TopKraft nicht. Ich hoffe es reicht trotzdem.

Und jetzt klettere ich mal wieder los und verbuddle die Lehre wieder.

In der Erwartung die Verwirrung gesteigert zu haben wünsche ich einen Frohen Nikolaus.

Tschüß, Matthias

* als Unterseite definiere ich hier die, die der vorstehenden Achshülse gegenüber liegt; also die Vorderseite.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Was hälst du davon:

Wenn jemand ganz fürchterlich dringenden Bedarf an den Rollen hat, soll er/sie sie doch haben. Wenn bis zum nächsten Treffen die Rollen noch nicht vergeben sind, bringst du sie mit und wir vergleichen direkt.

[ironie]Da ich auch eine TopCraft Schieblehre habe, werden wir ja den gleichen Meßfehler haben.[/ironie]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:niels postete
...Wenn bis zum nächsten Treffen die Rollen noch nicht vergeben sind, bringst du sie mit und wir vergleichen direkt...
Hallo Niels,

aber nur wenn du ganz ganz fest versprichst, diesmal beim Forentreffen Nord, am 7.01. in Hildesheim, dabei zu sein Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Moin, moin,

es scheint mir, die Rolle einer GX-210D, die ich eben vermessen habe, entspricht jener meiner größeren für die GX646.
Der Kern scheint identisch, lediglich der Gummiring ist etwa einen Millimeter stärker. Das dürfte nicht relevant sein.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste