JVC Quadrofonie [CD4]
#1
die quadrofonie von VICTOR/JVC- CD4

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider ist der bildverteiler "imagebanana" mit 15.1.2014 abgeschalten worden. 10 Jahre bilder sind somit einfach weg- schade! ich werde mich bemühen in der nächsten zeit zumindest diesen bericht wieder zu rekonstruieren! allerdings werde ich auch mehr informationen einfliesen lassen bzw. andere bilder einfügen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


---------------------------------------------------------------------
Weiterführende Information:
http://www.quadrophonie.de/ (deutschsprachig)
http://www.quadraphonicquad.com/forums/ (USA)
---------------------------------------------------------------------

Technische Informationen zu Cd4:

[Bild: bny48fg6.jpg]


Zur Einstimmung ein paar bilder:



[Bild: hylq9bgb.jpg]

[Bild: ojbqadh7.jpg]

[Bild: 8z9ozevt.jpg]


[Bild: 72ssld9x.jpg]

[Bild: baojawqw.jpg]

[Bild: vp7hf65c.jpg]

[Bild: wt9m3a4z.jpg]

[Bild: 7dujkwtg.jpg]

Höranordnung:

[Bild: 3de6tyf4.jpg]

[Bild: pc689qtf.jpg]

Schallplatten in CD4 zu hören- es ist einfach ein genuss!

Gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Donnerwetter, dass sieht ja cool aus. Meine Hochachtung! Dass die Geschichte Spaß macht, kann ich voll und ganz verstehen bei dem Superaufbau. Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben...ehrlich finde ich toll...:bravo: Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
weil ich eine menge fragen zu den cd-4 platten erhalten habe- es gibt auch NEUE quadroproduktionen auf 4 kanal basis! ihr kennt sicherlich dvd- audio, die gruppe um dietrich hat sich seit jahrzehnten (!!!) zur quadrofonie bemüht. den link möchte ich allen quadrofans nicht vorenthalten

http://www.quadro-surround.de/

übrigends, die erste dvd-audio habe ich seit montag hier bei mir- und staunte nicht schlecht was möglich ist!



gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#4
Übersicht siehe auf der Japanische Seite
http://audio-heritage.jp/VICTOR/etc/

ein neuerer demodulator fehl auf dieser seite- der cd4-1A. Baujahr ca. 1980 als bestandteil einen komplettanlage im sog. B&O stiel...
------------------------------------------------------------------


ein erstes bild zur einstimmung:

[Bild: pvzxa9sw.jpg]



4DD-5 (1973, 29.800yen)

Der sog. "wald-und wiesendemodulator" (und auch günstigste) war der 4DD-5 (jap. bez. cd4-30).
3 stück sind in meiner sammlung. einer originalverpackt und unbenutzt.

[Bild: 4dd-5_01y1s9x.jpg]

[Bild: 4dd-5_02ovste.jpg]



CD4-10 (1973, 47.000Yen)

1973
kam als weiterentwicklung des cd4-1 der cd4-10 auf den japanischen markt. die verbesserungen sind hauptsächlich am platinenlyout bzw. bei der bauteileoptimierung zu finden.

[Bild: cd4-10_06nfsao.jpg]

technik:

wie in allen geräten dieser zeit sind die rauschbehafteten transistoren 2sc-458 wieder "kiloweise" zu finden. ein ersatz gegen die 2sc-1815 bringt eine sofortige verbesserung des klangverhaltens.

jedes gerät kommt bekanntlich 2x auf den servicetisch... hatte ich im ersten durchlauf nur die 2sc-458er getauscht, wurden nun auch die 628/711er ersetzt (gegen BC640/639). Auch die lampenfassungen wurden nun professionell mit gummihalterungen erneuert.
Die beiden IC's wurden gesockelt um in zukunft experimentieren zu können.

[Bild: cd4-10_025ys7i.jpg]

[Bild: cd4-10_01bss61.jpg]

Dieses Kästchen ist nach wie vor eine unbekannte für mich! welche bauteile beinhalten diese "orangebox"?

[Bild: cd4-10_03aisrt.jpg]

weiteres Optimierungspotential stellen die transistoren K40 und K30 dar (klar, die trimmer könnten auch noch ersetzt werden...):

[Bild: cd4-10_04pts62.jpg]
(Victor CD4-10, Transistor K40)

[Bild: cd4-10_05rpsje.jpg]
(Victor CD4-10, Transistor K30)


Bei der Lampenbefestigung habe ich schon einige experimente (schrumpfschlauch, silikon) gemacht bis ich das richtige durch einen hinweis fand.
den möchte ich gerne weitergeben

http://www.conrad.at/ce/de/product/52692...-11-x-1-mm



[Bild: lampengmsng.jpg]
(Lampen"matsch" vor wartung)

so perfekt schaut es mit der richtigen befestigung aus:

[Bild: cd4-10_00w8s2t.jpg]
(Victor CD4-10, Gummihalterungen)

[Bild: cd4-10_07b2sjn.jpg]
(Victor CD4-10, in Betrieb)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#5
Hallo Klaus!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser stattlichen und ansehnlichen Quadro-Sammlung. Auch unter den JVC Schallplatten habe ich ein paar Highlights ausgemacht: "Fireworks", "Francini" und "Exodus" sind super und ich persönlich finde "Naomi Sagara" toll, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Der QL-10 bzw. TT-81, der auf einem der Fotos ist, bestückt mit einem JVC X2 oder X1 ist schon ein sehr high-endiges Gerät. Mich würde interessieren, wie du den "Durchdrehfehler", den das Gerät manchmal hat, in den Griff bekommen hast. Zweitweise erhält er vom Quarz die falsche Frequenz und dreht extrem hoch (100 UpM). Wie beim PC hilft dann abschalten und 20 Sec. warten.

Ich finde, der Sound der guten alten analogen CD-4 Quadrophonie ist durch nichts zu überbieten. Die Formate für die "Silberlinge" von dts bishin zu SA-CD, DVD-Audio oder BD sind zwar praktisch im Handling, kommen aber an den warmen Klang der bei CD-4 immer mit Halfspeed geschnittenen Schallplatten nicht ran.

Wer sich für das Thema interssiert schaut bitte mal auf meine Seite.
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#6
den sog. "durchdrehfehler" hatte ich beim tt-71 und tt-101er, der tt-71 konnte die drehzahl nicht halten-mal schneller, mal langsamer. schuld waren die trimmer.
der tt-101 dreht im wahrstens sinne durch... da waren es diese besch.. kaltlötstellen!
seitdem ist das erste bei allen geräten die ich bekomme und verwende- nachlöten, elkotausch, die 2sc458 raus und trimmer ersetzen wo nur möglich! ist teilweise sehr zeitaufwändig, zahlt sich aber aus. auch bekommen alle schalter eine kompettkur. auslöten, teilweise ultraschallbad oder öffnen und reinigen. klarerweise dann "versiegeln".
hier zum nachlesen:
TT-101: http://forum2.magnetofon.de/f2/board.php?boardid=50
TT-71: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4782

übrigens, während ich dies jetzt geschrieben habe läuft Gil Evans mit Vengali- das sax rear rechts... wahrlich ein genuss in quadro!

gruss klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#7
Der analoge Quadro Virus hat mich voll erwischt, seit weihnachten ist stereo fast out und ich höre nur mehr cd-4 quadro...
die konfiguration habe ich geändert, es sind nun 2 stück m-3030 am arbeiten, als vorverstärker dienen ein p-3030 und ein eq-7070.

[Bild: CD4_04.jpg]

[Bild: CD4_05.jpg]

Gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#8
heute ein test mit dem JVC X2- system. zuvor fand aber noch eine penible einstellung nach der testplatte von Louis Dorren (danke an klaus Hö. von http://www.quadrophonie.de/) statt.

[Bild: X2_00.jpg]
(Testplatte Louis Dorren)

die restliche konfiguration bestand aus 2 stück m-3030, der p-3030, eq-7070 und dem cd-4 10er.

[Bild: X2_00a.jpg]
(JVC 4DD-5, Victor CD4-10, Victor eq-7070, JVC p-3030, T-7070, T-3030 und M-3030)

als zuspieler der TT-81 in der CL-P2 mit dem JVC X2-Shibata System

[Bild: X2_00b.jpg]
(Victor TT-81; Victor CL-P2; 4MD-10X, 2x 4MD-20x und X2)

[Bild: X2_01.jpg]
(JVC X2)

[Bild: X2_02.jpg]
(JVC X2)

[Bild: X2_03.jpg]
(JVC X2)

[Bild: x2.jpg]
(JVC X2)
und wieder ein neues hörerlebnis! quadrofonie macht süchtig- man strebt ununterbrochen nach "noch besser"....
**** back to quality! ****
Zitieren
#9
Ja Klaus,
so geht es einem, wenn man mit dem "CD-4-Virus" infiziert ist hört man nie wieder stereo! Quadrophonie ist wie eine Droge!

Die abgebildete Soundbird-Platte ist übrigens unter der Mitwirkung von Lou Dorren entstanden, der seit Jahren einen neuen CD-4 Demodulator entwickelt.
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#10
Hallo Klaus,

möchte mich hier auch einmal als CD4- Quadro- Begeisterter outen.
Wir hatten bereits mehrmals Email-Kontakt zu diesem Thema. Deine Internetseite besuche ich desöfteren.

Die Geräte, die du da gesammelt und vorgestellt hast, machen einen Supereindruck. Meine Anlage besteht bis auf das Teac Vierkanal- Tonbandgerät ausschließlich aus Braun Quadro-Komponenten. Wiedergabemäßig gab es bei Braun für das TG 1000 sogar einen Vierkanal- Nachrüstsatz, allerdings nur für die Wiedergabe. Dieser fehlt mir leider noch.

Wen es interessiert, im Braun Forum habe ich meine Quadroanlage vorgestellt. Dort kann man im Quadrophonieforum sicherlich auch so manchen nützlichen Hinweis zu diesem Thema finden. Einfach einmal unter www.braun-hifi-forum.de nachschauen.

Gruß Bebi
Zitieren
#11
Heute ein sprung in das jahr 69/71/72, 3 Tonbandgeräte. das älterste ist das MTR-15M, da gab es noch kein cd4 auf schallplatte, dann kam das 1405U und als letztes das 1400U. Ich lasse einfach die bilder für sich sprechen. in den usa/japan gab es noch weitere modelle, bekannt sind mir:
4RD-1401, 4RD-1405, 4RD-1406 und 4TD-406.

[Bild: eg7limqj.jpg]
(JVC 1405U, 1400U und MTR-15M)

[Bild: mj34jsqm.jpg]
(JVC 1405U, 1400U und MTR-15M)

[Bild: j24ktw8v.jpg]
(JVC MTR-15M)

[Bild: 4kgbbvsq.jpg]
(Mitte: JVC 1400U)

[Bild: rfag5xh7.jpg]
(Mitte: JVC 1400U)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#12
Sehr gelungen und beeindruckend, vielen Dank für diesen Beitrag.
Zitieren
#13
1976- der Quadrophonie war leider keine zukunft bestimmt, die meisten firmen stellten nun wieder reine stereo geräte her. ein (kleines) zugeständnis an die sich nun formierende und protestierende fangemeinde machte noch victor (jvc). die 1000er serie, der ja-x9, cd4-50 und auch der ja-s20 waren u.a. die zugeständnisse. unglaublich wertige geräte, in geringen stückzahlen und (leider) sehr teuer. wie immer mal wieder teilweise nur für japan.

Daten und beschreibung (japanisch) unter
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/ja-s20.html

hier aber nun die bilder des JA-S20:

[Bild: xnh7eu4s.jpg]
(Victor JA-S20)

[Bild: leaw7495.jpg]
(Victor JA-S20)

[Bild: 3lh7fso7.jpg]
(Victor JA-S20)

[Bild: y2j9n495.jpg]

[Bild: tkmylpg9.jpg]

[Bild: yv7ygd29.jpg]


am letzten bild sieht man das zugeständnis an die quadrozeit- ein eigener verstärkereingang für die rückseitigen kanäle 2 und 4.
interessant noch für die wenigen 1000er serien besitzer- es wurden die gleichen bauteile wie für den jm-s1000 verwendet!

schaut euch auch die DIN buchsen bei den tape in/out an.... das bei einem japanischen gerät? ich bin mir sicher der ja-s20 war auch ursprünglich für den export vorgesehen. dafür spricht auch der trafo innen. 100V und 120V primär. d.h er wäre einfach auf 240/220/120V umlötbar. hat aber keine steckbrücke serienmässig.

Noch als ergänzung der passende tuner- JT-V20, eine wirkliche Rarität und auch in japan ganz selten zu finden.

[Bild: wy8dgx2c.jpg]

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#14
...wunderbar!
Wo gräbst Du nur diese leckeren Schätzchen aus?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
@peter:
aus japan, den niederlanden, deutschland....

hier ein anderer versuch die quadrofonie marktseitig in den griff zu bekommen, ein vollverstärker mit eingebauten demodulator. der einzige und auch der letzte von jvc- JA-X9.

[Bild: 5xiqhpgh.jpg]
(JVC JA-X9)

[Bild: lz43vrm7.jpg]
(JVC JA-X9)

[Bild: wm8bjek7.jpg]
(JVC JA-X9)


(JVC JA-X9, innen- oben)

[Bild: 4hcvgnzk.jpg]
(JVC JA-X9, rückansicht)

[Bild: dczx7r7g.jpg]
(JVC JA-X9, innen)

ein 2. ja-x9 dient mir derzeit (komplett überarbeitet, absolut rauschfrei) als vergleichstestgerät für den JVC JM-S1000. Ich teste diverse bauteile auf fehlerfreie arbeit in dem ich teile tausche. mehr dazu asap.

Ein paar worte zur phonoplatine- beim umschalten auf phono 1/2 begann der verstärker zu rauschen, egal ob matrix oder stereo. nur 4CH Diskrete war rauschfrei- d.h. wenn auf den demodulator umgeschalten wird. folglich sitzt der fehler auf der phonoplatine. also alle transistoren (nec a606, a493 und c1345) quergetauscht. ein schöner zeitaufwand- fehler waren tatsächlich 2stück 2SC1345! eine kurze rücksprachen mit armin (good old hifi)- er bestätigte meine vermutung dass diese transis nach ca. 20 jahren zu rauschen beginnen können. also austausch gegen die 2sc1815! und es war stille!
ein dauertest war erfolgreich!


gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#16
ein nicht alltägliches gerät war der quadro track8 Player/Recorder 1205U (=Victor 4ED205). Er ermöglichte es quadro bänder abzuspielen, leider aber nur stereo aufzeichnung... klarerweise gab es in japan 1973 aber auch einen quadro track8 recorder, den VICTOR QCE-V7.
bekannt sind noch die japan geräte VICTOR QCE-G1T und die einfachplayer VICTOR QCE-G2, VICTOR QHR-202, VICTOR 4ED-207

[Bild: wvyl8oig.jpg]
(JVC Track8 1205U)

[Bild: exzm4vb5.jpg]
(JVC Track8 1205U)

[Bild: 4fpy6jyl.jpg]
(JVC Track8 1205U)

[Bild: rvut4wsh.jpg]
(JVC Track8 1205U)

[Bild: ylw6uwjt.jpg]
(JVC Track8 1205U)

Nach über 40 Jahren darf man sich von den Bändern kein klangwunder erwarten- klingen etwas dumpf. ein EQ hilft hier weiter.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#17
viele glauben, der 4VN-880 ist "nur" der kleine bruder des JA-X9 (beitrag 15), ohne cd4 demodulator. das äussere ist sehr ähnlich jedoch innen komplett anders aufgebaut. der 4VN-880 ist baujahr 1973, der JA-X9 BJ 1975/76. dies zeigt sich in einigen verbesserungen, aber auch einsparungen. verbesserungen wie steckkontakte zwischen den platinen (keine direkt angelöteten kabel), besseres platinenlayout und höhere integration der bauteile, beleuchtung. verschlechterungen sind z.b. die einsparung von diversen trimmern zur feinregulierung.

wirklich schlimm ist im 4vn880 die platine TAC165. hier erfolgte eine beschichtung mit leiterbahnen doppelseitig. verbunden durch durchlötungen von bauteilen. etwas auszulöten ist sehr mühsam. auch das ausbauen der platine ist mit einigen tücken behaftet. direkt "angewickelte" drähte reissen gerne ab. und wohin gehört dann dieser draht?? schlimmer ist nur der 4VN-770 aufgebaut, dazu ein anderesmal.

im urzusand prasselte und rauschte der amp, klar, wieder einmal kiloweise die 2sc458LGC und 2sc458ALGC. raus damit! elkostausch ist klar, auch die kleinen wie polaren 0,68uF gegen bipolar folie. schalterkur ist auch selbstverständlich. er belohnte es mit einem wirklich tollen klangbild! ein wenig facelift kommt noch bei gelegenheit, goldenen phonobuchsen, bessere kabel usw. nun aber wieder bilder:

[Bild: ztc5uv7g.jpg]

[Bild: k6m6f6bm.jpg]

[Bild: hntb8p2h.jpg]

[Bild: vjafexsb.jpg]
(JVC 4VN-880, JA-X9)

[Bild: ykclfhcr.jpg]
(JVC 4VN-880, JA-X9)


Gruss, Klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#18
Die Weihnachtsdekoration macht sich sehr gut. Benutzt du einen Kamerafilter oder einen Photoshopfilter? Fällt mir auf bei (JVC 4VN-880, JA-X9) dort ist die rote Unterlage grau und die Ecken des Geräts scheinen in rot.
Zitieren
#19
Hallo Klaus,

ich bin immer wieder fasziniert, wie wunderbar du die guten Quadro-Schätze restaurierst. Je öfter man alle diese wertvollen Geräte sieht umso weniger kann man verstehen, warm JVC die Quadrophonie / CD-4 aufgegeben hat.
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#20
heute die königsklasse der quadroverstärker, der JVC 4VN-990. der erste eindruck mit seinen 4 VU metern und die wunderbare alufront bekräftigen sein sattes klangbild. wie alle wertigen und teuren jvc/victor geräte dieser zeit hat er eine klappbare blende für nicht so oft benötigte regelelemente.

über die wartung schrieb ich schon genügend (kar, auch dieser verstärker wurde komplett renoviert), daher einfach nur bilder.


[Bild: evs2p36v.jpg]
(JVC 4VN-990)

[Bild: wmaulwmh.jpg]
(JVC 4VN-990, offene blende)

[Bild: uq3ptrb4.jpg]
(JVC 4VN-990)

[Bild: rddt4zeu.jpg]
(JVC 4VN-990)

[Bild: gi75vu5h.jpg]
(JVC 4VN-990, VU Meter)

[Bild: ujnm3zsz.jpg]
(JVC 4VN-990, Rückansicht)

[Bild: 6yxe66gh.jpg]
(JVC 4VN-990, innen- gewartet)

[Bild: 3ax43vtl.jpg]
(JVC 4VN-990, innen- gewartet)

[Bild: k9lc7k54.jpg]
(JVC JA-X9. 4VN-880, 4VN-990, 4VN-770- Gruppenbild)


noch in eigener sache- hat keiner von euch jvc quadro komponenten? mich würde es freuen wenn auch andere forummitglieder ihre geräte bzw. erfahrungen damit allen mitteilen.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#21
Als abschluss der 4VN serie der 4VN-770, der 2. kleinste quadroverstärker dieser modellserie. dazu gibt es eine spannende wartungsgeschichte. ich bekam diesen als komplette leiche, der verkäufer sagte mir nur die endstufe sei hinüber. zumindest aber optisch war er tip top. kein problem dachte ich, entstufentransi gegen NOS gewechselt, elkos neu und die widerstände erneuert. keinerlei funktion... dann war das gerät für 2 jahre im keller bis ich ihn armin schickte. der fehler waren falsch angelötete kabel am treiberbrett noch vom vorbesitzter welcher scheinbar doch gebastelt hat. bei diesen "gewickelten" anschlüssen habe ich selbst schon schlechte erfahrungen gemacht. immer wieder der tip VOR dem warten alles zu fotografieren...

[Bild: 49u8s532.jpg]
(JVC 4VN-770)

[Bild: rgdpusqt.jpg]
(JVC 4VN-770)

[Bild: bxe7ph4h.jpg]
(JVC 4VN-770, innen)

[Bild: fbwimnys.jpg]
(JVC 4VN-770, innen)

[Bild: 7rold2ki.jpg]
(JVC 4VN-770, innen)

Thema Relais- ein austausch ist in 95% nicht notwenig. einfach ausbauen, öffnen, die kleine spannfeder entfernen und die goldkontakte putzen. ich verwende dafür ein einfaches silber/goldputzmittel aus dem haushalt. in jedem baumarkt billig erhältlich. einen uhrmacherschraubenzieher mit einem stück stoff umwickeln, die flüssigkeit drauf und reinigen. die einzige hürde ist die plastikhülle beschädigungsfrei vom relais zu entfernen, geht aber auch einfach indem man 2 kleine uhrmacherschraubenzieher seitlich einsteckt. dann mit einer flachzange an einem unteren kontakt anziehen- und schon lässt sich die hülle abziehen. bei der gelegenheit soll man klarerweise noch den spulenwiderstand nachmessen. er soll nicht viel vom aufgedruckten wert abweichen. einen test mache ich noch mit einem gleichspannungsgerät- ich lege rund 16V DC an die spulenklemmen an. wenn dann das magnet mit den 16 V anzieht ist alles ok (ausgelegt sind die relais f. 24V). ein sattes "klack" im eingebauten zustand bei freigabe durch die schutzschaltung belohnt die mühe.

[Bild: krby5ahc.jpg]
(JVC 4VN-770. 4 fachrelais)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#22
Hier mein bescheidener Fotobeitrag. Diese JVC-Komponente verichtet bei mir regelmäßig gute Dienste. Eingebaut in einem DUAL 741 Q, wobei das "Q" in der Typenbezeichnung für den quarzgeregelten Direktantrieb und nicht etwa für "Quadro" steht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#23
Eine der schönsten CD4-Quadroschallplattenserien der JVC sind die Aufnahmen des "Jack de Mello Grand Orchestra". Weitere Infos und Fotos unter Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/Jack-de-...5963510869

Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgehen, dass in der Fotoreihe die "Days of Youth and Cherry Blossoms Vol. 2" JVC CD4W-7053 fehlt. Diese LP suche ich nämlich noch, so dass ich sie nicht abbilden konnte.
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#24
heute ein nachtrag zum JVC 4VN-990,
er erhielt eine komplette inner- und äusserliche revision. nicht nur alle elkos sondern auch ALLE kleintransistoren wurden getauscht. zusätzlich noch folienkondensatoren wo möglich. die anschlussklemmen inklusive befestigungsteil erfuhren auch eine verbesserung bzw. überarbeitung. die phono- und aux buchsen wurden gegen vergoldete getauscht, erdverbindungen durch 1mm starken kupferdraht ersetzt (isoliert). die filigranste arbeit waren die schalter, das reinigen kostete viel zeit.
warum das ganze? weil die (akustischen) verbesserungen einfach grossartig sind. kein kratzender schalter, rauschfreiheit auf allen 4 kanälen (auch phono kennt kein rauschen im leerlauf mehr...), betriebssicherheit usw.

ausgangspunkt für diesen zeitaufwändigen vorgang war:

- ausfall diverser kanäle sporadisch, durch "wackeln" an den "remotschaltern" bzw. "tape" manchmal wieder da --> schalterreinigung notwendig
- rauschen --> austausch der transistoren 458, 1345 UND 711er
- betriebssicherheit --> neue elkos, neue anschlussbuchsen lautsprecher, div. neu kabel etc.

hier fotos:

[Bild: ac3kw8yb.jpg]

(4VN-990 JVC)

[Bild: wt7cu3ft.jpg]
(4VN-990 JVC, Verkabelung neuer lautsprecherklemmen)

[Bild: mjd2k7cj.jpg]
(4VN-990 JVC, neue lautsprecherklemmen)

[Bild: s34mqra2.jpg]
(4VN-990 JVC, Vergoldete anschlussbuchsen)

bei allen ersatzeinbauten wurden neu anschlussplatinen gefertigt- natürlich aus nichtleitenden material. DANKE thomas- dir und der SoFe! für die herstellung.

[Bild: tis22oev.jpg]
(4VN-990 JVC, gefertigte anschlussplatinen)

[Bild: 7cpl65ra.jpg]
(4VN-990 JVC, einsatz folienkondensatoren wo sinnvoll/möglich)

alle 4 kanäle sollten messtechnisch überprüft werden, die trimmer R420 bzw R412 steuern (je board 2 stück) "center voltage" bzw. "idling current" für alle 4 kanäle getrennt

[Bild: d5xhtbqb.jpg]
(4VN-990 JVC, messwerte im bereich soll +/- 10 mV)

Es kamen einige anfragen zum thema relais, dies sollte immer gereinigt werden. die bilder zeigen wie es aussahen sollte

[Bild: nqkl9t2i.jpg]
(JVC 4VN-990, relais)

[Bild: 9jkod9e2.jpg]
(JVC 4VN-990, relais)

[Bild: 88ljgk33.jpg]
(JVC 4VN-990, relaisplatine- ident JVC 4VN-880!)

So soll es sein- alle 4 kanäle arbeiten perfekt...

[Bild: sutkboya.jpg]
(JVC 4VN-990, VU meter)

[Bild: l498yngo.jpg]
(JVC 4VN-990)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#25
heute ein weiterer CD4 Demodulator, der Victor CD4-1. Dieser war der erste Demodulator (1970/71) für cd4 quadrofonie, äusserlich dem cd4-10 sehr ähnlich.

die hauptunterschiede sind:
cd4-1:
- rückseitige anschlussbuchse schaltbar für das MM-4 (levelmeter)
- quadrofonielogo geklebt
- dunklere eloxierung der frontplatte
- teilweise noch im "prototypenstadium", einige händische eingriffe werkseitig zeugen davon
cd4-10:
- bereinigung und optimierung der platinen, gegenüber dem cd4-1 eine platine weniger.
- erste "wirkliche" ic's on board

der erste höreindruck nach der anlieferung aus japan erstaunte- bis auf z.b. leichte verzerrungen bei extremen trompeten/saxofonsignalen in cd4 sehr rein und überzeugend.
nach der kompletten wartung des cd4-1 waren diese problemstellen akustisch nicht mehr vorhanden.

hier ein paar bilder:

[Bild: 3g5yewvg.jpg]
(Victor CD4-1 und CD410)

[Bild: 2f8kfmjn.jpg]
(Victor CD4-1 innen, original)

[Bild: dyeyqlxu.jpg]
(Victor CD4-1)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#26
Ein mir bisher unbekanntes quadrofoniegerät ist der Victor HU-1.

[Bild: ldmpfg7g.jpg]
(Victor HU-1)

[Bild: 7sdzgv9k.jpg]
(Victor HU-1)

[Bild: xvivreqe.jpg]
(Victor HU-1)

das einzige was bisher bekannt ist ist das Baujahr- ca. 1971 nur in Japan. Aber welche funktionen hat dieses gerät? ein demodulator kann es nicht sein da nur phono in/out. jedoch gibt es einen einstellbaren 30khz regler...
wer darüber mehr aussagen kann bitte melden!

Nun das ergebnis der bisherigen rückmeldungen (annahmen bzw. vorschläge):

Vermutlich diente das gerät zur anpassung von nicht victor/jvc cd4 tonabnehmern- was schlüssig erscheint wenn man die grundlagen studiert:

Zusätzlich zu den „Basis"-Signalen tragen die beiden
Tonrillenflanken einer CD-4-Schallplatte aber noch je ein weiteres
Signal, nämlich einen mit den zusätzlichen Informationen Lv-Lh
beziehungsweise Rv-Rh frequenz- modulierten Hilfsträger von 30kHz.

Ein CD-4-Tonabnehmer muß deshalb nicht nur die niederfrequenten
Basis-Signale, sondern auch die Trägerfrequenzsignale mit ihrer
zusätzlichen Frequenzmodulation einwandfrei wiedergeben. Nur dann läßt
sich das ganze Signalgemisch in einem CD-4-Decoder demodulieren und man
kann - ähnlich wie beim Stereo-Rundfunk - durch Addition und Subtraktion
die vier diskreten Signale Lv, LH, Rv und Rh zurückgewinnen.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#27
frisch aus japan heute der CD4-2,
eigenartigerweise gibt es (zur zeit) auch in japan keine information dazu. hier die seite wo alle bekannten demodulatoren dargestellt sind:
http://audio-heritage.jp/VICTOR/etc/index.html
In europa (und rest der welt?) hatte diese bauart die bezeichnung 4DD-10, der unterschied ist ein anderer trafo bzw. eine spannungswahlbrücke im gerät (100/120V bzw. 220/240).


[Bild: edsauojn.jpg]

[Bild: 882ybr7e.jpg]

[Bild: u3zjf8ci.jpg]

die wartung umfasste den den tausch aller elektrolytkondensatoren und spezieller kleintransistoren. diesmal wurden die 1uF 50V gegen folie ersetzt (nicht nur die "kleinen" wie 0,22 0,68 usw). die transistoren 2sc 458 und c711 wurden getauscht gegen 2sc1815 bzw. bc639. der hörtest lohnte den aufwand.

Gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#28
Die Königsklasse der quadrofonie möchte ich trotz "imagebananafrust" beginnen- Start mit dem JM-S1000 und JM-S500 (JM-S500MF kommt asap!).
benötigt werden natürlich 4 stück der jm-s1000 bzw. der JM-S500- im BTL betrieb als monoverstärker Wink
einfacher ging es 2 jahre später- 1977/78 kam eine "echte" monoendstufe auf den (japanischen und amerikanischen) markt- die m-7070. diese kombi ist auch mein ziel- 4 stück m-7070er kombiniert mit 2 eq-7070 und 2 sea-7070.

zuerst aus der gerüchteküche:
- von der 1000er serie wurden nur 50 kombinationen gebaut (JM-S1000/JP-V1000/CD4-1000)
- die JM-S500 bzw. JM-S500MF gab es nur auf kundenbestellung

Tatsache aber ist das in letzter zeit doch einige geräte der 1000er serie auftauchen, z.b. in frankreich oder aber in deutschland selbst. sogar unter dem "victor" logo tauchte schon eine jm-s1000 in yahoo auf.

die geräte welche mir zur verfügung stehen erführen eine komplettüberholung, vieles wurde erneuert bzw. ausgetauscht- wenn möglich mit originalteilen.

[Bild: tmjowm8j.jpg]
(JVC JM-S1000)

[Bild: cp3py7pu.jpg]
(JVC JM-S1000)

[Bild: l2cflvib.jpg]
(JVC JM-S1000, Wartung, Test)

[Bild: wuqd6fl5.jpg]
(JVC JM-S1000, Wartung, Test)

[Bild: v2prx8uo.jpg]
(JVC JM-S500)

[Bild: ji2plm4s.jpg]
(JVC JM-S500)

[Bild: d8onblkc.jpg]
(Grössenvergleich 1000/500)

[Bild: jhiydz5u.jpg]
(Vergleichstest mit vorverstärker victor p-2020 und tuner victor t-1100)

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#29
Hallo Klaus,
schade, daß eine Menge Bilder weg sind. Warum lädts Du die nicht im Forum hoch (abgesehen von den momentanen Irritationen) könnte man sie sich größer ansehen ohne sich wiedermal irgendwo anmelden zu müssen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
Heute der angekündigte Victor JM-S500MF. Eine wirklich tolle maschine- allerdings nicht unbedingt für den leisen betrieb geeignet- ein integrierter lüfter läuft immer mit. damit ist die entstufe auch im dauerbetrieb kühl!

ich versuchte zwischen den 3 maschinen einen vergleichstest zu machen- irgendwie kam ich dabei nicht weiter... jede hat ihre vorzüge UND nachteile:

JM-S1000: viele einstellmöglichkeiten- aber auch sehr störanfällig! wackelige steckkontakte verursachen empfindliche fehler, z.b. das VU meter fährt auf vollausschlag. im ersten augenblick schaltet man voller schreck ab. es ist "nur" der wackelige stecker...
JM-S500: die "kleinste" und auch die unkomplizierteste.
JM-S500MF: der lüfter kann bei leiser musik nerven, sonst top. hier könnte man einen thermosensor einbauen, der erst ab einer gewissen entstufentemperatur den lüfter einschaltet.

klanglich sind alle 3 gleich, ich konnte keinen unterschied feststellen. für quadro ist die "MF" bedingt durch den lüfter nicht besonders geeignet.

alle 3 maschinen erfordern unbedingt ein komplettservice.

[Bild: igj93m3x.jpg]


[Bild: z3z5u7ch.jpg]

Ein wenig zum service der jm-s500MF- aussen sichtbar der ausfall einer linken Soffitte (links/rechts sind je 2 verbaut, 8V Gleichstrom), rechts deutlich dunkler. ein austausch erfolgte aller 4 mit original soffiten 8V aus alten JVC servicebeständen.

[Bild: 74bh3y4s.jpg]

[Bild: sqo6bbfd.jpg]

[Bild: 8ssaeap4.jpg]

innen war der schmutz und staub von fast 40 Jahren- grausam- aber auch gut, da das gerät nie gewartet wurde und somit unverbastelt ist!

[Bild: 3wlsssi7.jpg]

klarerweise wurden alle kritischen teile getauscht (inkl. Relais, nachgelötet und komplett gereinigt. Nicht zu vergessen der Lüfter auf dessen schaufeln sich der schmutz richtig festgefressen hatte.

[Bild: zzg8hhhj.jpg]

der verstärker dankte es durch ein sauberes klangbild mit nun deutlich reduzierten lüftergeräuschen.


Hier alle 3 in voller pracht im einsatz:

[Bild: jm-s1000_4mljmm.jpg]


gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#31
Hallo Klaus
Ich hab da mal ne Frage Big Grin
Ich hab 2 JVC 4VR 5414/5445
Diese Receiver kann man ja auch im STEREO-Modus betreiben,mit dem BTL Schalter an der Rückwand.
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen,was die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher betrifft??
Ich habe irgend sowas in einem Ami-Forum gelesen.Da aber mein Englisch nicht mehr ganz frisch ist,bin ich mir nicht ganz sicher.
Man sollte,wenn man BTL benutzt,8 Ohm Impedanz nicht unterschreiten??
Kannst Du da Licht reinbringen??
Danke,
Steffen
Zitieren
#32
Hallo
Hier mal ein paar Fotos von meinen beiden JVC Quadro
Das ist der 4VR 5414
[Bild: dsc01320alko7.jpg]
[Bild: dsc01321mljch.jpg]
[Bild: dsc01322rjkoo.jpg]
[Bild: dsc01323ywjn6.jpg]
Der 4VR5445
[Bild: dsc01326pojjk.jpg]
[Bild: dsc01326pojjk.jpg]
[Bild: dsc01327teknp.jpg]
[Bild: dsc01328uyj2x.jpg]
Schönes Wochenende Euch allen
Steffen
Zitieren
#33
Steffen- fein dass du hier ein paar zeilen schreibst und auch fotos beisteuerst. ich kam mir hier schon wie bei einem "privatissimum" vor... Wink was mich auch freuen würde wenn du probleme/lösungen zu den jvc's darstellst.

kurz zu der BTL- schaltung- in einfachen worten ist das NUR ein hintereinanderschalten der endstufen. was da noch an regelelektronik dahintersteckt müsste ich im sm nachsehen. wie du siehst hat diese schaltung schon bei den ersten 70er jahren receiver begonnen und wurde in den folgenden jahren optimiert. ich denke da an die grossen brocken wie den jm-s1000 wo der stereoamp durch btl in einen monoamp mit doppelter leistung umgeschalten werden kann. hier ist auf der rückseite bei den anschlussterminals genau bezeichnet wie viel ohm die boxen haben sollten.
soviel ich mich erinnere kannst du im quadrobetrieb 4-8 ohm verwenden, im sterobetrieb (BTL) aber nur 8 ohm. bei gelegenheit schaue ich mal in den unterlagen nach

zu den 4VR- 5445 kann ich auch ein paar fotos beisteuern- die geräte stehen aber im klimatisierten lager bei mir, daher keine optimale fotografie...


[Bild: 5445_0178sht.jpg]

[Bild: 5445_02a6s5d.jpg]

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#34
Hallo Klaus
Danke für Deine Tipps,bezüglich BTL .
Also weniger als 8 Ohm dürfen die Lautsprecher dann nicht haben.
Der 5445 klingt hervorragend im Stereo Betrieb !! Einfach Klasse .
Bei dem war ein Schiebepoti auseinander gefallen. Der Kunststoffschlitten auf dem die Schleifer sitzen,war zerbrochen,und ein Teil davon blockierte den Regler.Also musste ich den betroffenen Regler auslöten und öffnen.Alles schön mit Aceton gereinigt und mit UHU Endfest wieder geklebt.HÄLT!!
Und weil ich schon dabei war,hab ich alle Schiebepotis ausgelötet,geöffnet,gereinigt und wieder eingebaut.
Der Dank dafür ist absolute Ruhe beim betätigen.kein Knistern oder Kacksen.
Und das UKW-Empfangsteil ist glaub ich sehr gut !! Obwohl nur ein 3-Gang Drehko vorhanden ist.
Absolut sauberer Stereoempfang nur mit der eingebauten Antenne !!
Sind schon tolle Geräte,die da gebaut wurden.
Schönen Sonntag noch
Gruss steffen
Zitieren
#35
Eine ganz früher vertreter der quadroverstärker (~1970/71) ist der endverstärker MCM-V9, sein zuspieler (Vorverstärker) wäre der MCP-V9. Den MCM-V9 stelle ich euch in den ersten bildern vor, weitere details kommen wenn ich ihn komplett sanieren werde. am ersten bild ist noch eine weitere seltenheit zu sehen- ein 3D Filter.
Ich werde versuchen auch unterlagen aus japan zu organisieren, zu beiden geräten gibt es derzeit nicht mal auf den einschlägigen japanischen seiten informationen.


[Bild: v9_01l0ui6.jpg]

[Bild: v9_02ltu42.jpg]

[Bild: v9_0313up5.jpg]

[Bild: v9_04npu3t.jpg]

Dieses Gerät wurde modifiziert- unklar ist allerdings ob es ein prototyp war oder es nachträglich die VU meter mit den pegelreglern erhielt. intern ist noch eine zusatzplatine mit 4 trimmern (über die können die VU- Meter eingestellt werden)- alles so perfekt gemach- ich glaube nicht dass dies nachträglich eingebaut wurde. Im original sollte der endverstärker KEINE VU meter haben..

[Bild: v9_08auxzz.jpg]
(Originalzustand Victor MCM-V9/MCP-V9)

der erste einschalttest war wie meist bei diesen alten quadro geräten, eine lampe brannte nicht (8V, 0.3A)und das relais zog nicht an- d.h. kleine funktion. bevor ich auf fehlersuche gehe kommt immer zuerst die generalkur an die reihe. platinen heraus, elkos wechseln, nachlöten, reinigen und alle kleintransistoren tauschen (2sc458, C711, A628, C1213).
und erfolg- ein satter "Klack" beim einschalten am regeltrafo.

nichts neues bei den platinen- alt bekanntes wie im 4VN-770/880/990:
[Bild: v9_05dzz36.jpg]

[Bild: v9_06ucyxx.jpg]

derzeit läuft ein "burn in" test im BTL betrieb (als vorverstärker dient ein MCA-V7 der eine auftrennung Main/Pre ermöglicht).
[Bild: v9_07y1lun.jpg]


gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#36
Hallo Klaus,

eine tolle Präsentation von Super Geräten - Vielen Dank dafür.

Von einigen Geräten habe ich bereits gehört - aber nicht live erleben dürfen.

Ja, wenn einen der Quadrophonie-Virus erst einmal gepackt hat....

Bei mir ist es auch passiert, vor ca. 4 Jahren mit einem Marantz Verstärker. Nun habe ich zwei Ketten, die jeweils mit einem Marantz 4400 als Verstärker enden, aber nur mit Regalboxen wiedergeben.

Dafür haben es mir Quadro-Kopfhörer angetan. Da sammel ich schon recht erfolgreich . Aber von JVC habe ich nur den kleinen 4DD-5 und den JVC 5944 als Kopfhörer.

Leider fehlt mir der 5844 noch in meiner Sammlung. Wenn als jemand einen hat - ich freue mich auf ein Angebot ^^

Aber ich möchte den Thread hier nicht zweckentfremden sondern dir ganz herzlich für die Informationen und Präsentation danken.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#37
@bevergerner:
das war doch DER hinweis- die quadrokopfhörer von jvc! magst du den JVC 5944 vorstellen? ich ergänze dann um den 5844.

hier die ersten bilder nach der begonnenen instandsetzung, spannend ist nach wie vor die steuerung der zusätzlichen VU- meter. die zusatzplatine enthält auf der rückseite für jeden kanal getrennt dioden und widerstände. fährt man die maschine im BTL betrieb (stereo, d.h. nur kanal 1 und 3) so zeigen die übereinanderliegenden VU meter links den linken pegel, die rechten übereinanderliegenden den rechten pegel. im quadro betrieb (4 kanal) zeigt jedes den entsprechenden pegel an.
sinn machten diese zusatzanzeigeelemente vor allem dann wenn ein 4VN-770/880/990/MCA-V9/MCA-V7 als alleiniger vorverstärker verwendet wird. dann sind die internen anzeigeinstrumente ausser betrieb und die endstufe kann ihre neuen stärken voll "anzeigen".

[Bild: v9_09zpkn8.jpg]
(Victor MCM-V9, Zusatzplatine)

[Bild: v9_1031j3v.jpg]
(Victor MCM-V9, gewartete platinen)

[Bild: v9_11j0j3r.jpg]
(Victor MCM-V9, BTL- Betrieb)


die nächsten arbeiten werden 4 neue drehpoti, neue lautsprecheranschlüsse, vergoldete buchsen und neue trimmer sein. fotos kommen dann wenn alles fertig ist.



gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#38
den passenden vorverstärker victor MCP-C9 bin ich noch schuldig geblieben. er ist gerade aktuell in der renovierung. aus japan angekommen zeigten sich wie immer (die üblichen fehler)- diesmal ausfall eines VU meters, extremes rauschen und bei hall/matrix ging kanal 3 nicht.

wie immer erfolgte der ersatz aller 2 sc458er gegen 2 sc1815- das rauschen war komplett weg. der ausfall des vu meters war eine offene lötstelle an einem der treibertransitoren. und wie schon bei den JVC 4vn-880ern ist die platine für die ton regelung/lautstärke extrem schwer zu warten.

[Bild: mcx_01acwkdy.jpg]
(Victor MCM-V9, MCP-V9)

[Bild: mcx_00apbsb2.jpg]
(Victor MCM-V9, MCP-V9)

[Bild: mcx_02ampjzg.jpg]
(Victor MCP-V9)


Bei diesem foto sieht man neben dem trafo die möglichkeit des einbaus einer spannungsänderungsbrücke. strategisch war hier diese möglichkeit 100/120 bzw. 220/240V vorgesehen. umgesetzt wurde leider nur die japan version.

[Bild: mcx_03aojkei.jpg]
(Victor MCP-V9)

[Bild: mcx_04acou2u.jpg]
(Victor MCP-V9)

[Bild: mcx_05ai2o3i.jpg]
(Victor MCP-V9)


Gruss, K
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste