Neues Spielzeug - Endlich hatte ich auch mal Glück!
#1
Liebe Tonbandfreunde!

Wer meine Posts in den letzten Jahren regelmäßig wahrgenommen hat, wird wissen, daß ich schon ewig lange ein anständiges Kassettendeck benötige, um meine doch sehr zahlreichen Hörspielkassetten von den Drei ???, TKKG, Jan Tenner und so weiter jeden Abend zum Einschlafen abzuspielen. Mein ursprüngliches Kennwood Kassettendeck KX 5530 machte nach geschätzten 3500 Betriebsstunden die Grätsche; ich weiß bis heute nicht, was es hat - jedenfalls zerpflückt es gerne die Bänder. Danach habe ich mir insgemsat vier Kenwood KX 7030, also die großen Dreikopf - Doppelcapstan Kenwoods zugelegt, welche zwar aus den Ebayersteigerungen zunächst immer noch funktionierten, aber dann doch nach ein bis drei Monaten den Geist aufgegeben haben. Hier leigt es vermutlich am Hauptriemen, denn das Deck schaltet die Kassette einfach aus. Ich vermute, daß durch einen zu schlaffen Reimen die Bandspannung zu gering ist über den Köpfen und das das Laufwerk das merkt. Ich habe mal versucht, in einer Nachmittagsaktion einen Riemen zu wechseln, was dann irgendwann auch gelungen ist, nur leider sagte das Deck danach keinen Mucks mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es mußte ein Revox B 710 her.

Und nach langer, langer Suche hatte ich letzte Woche im Ebay Glück.

Kurzum, es war preislich gesehen - im Vergleich mit den üblichen Buchtpreisen - ei Schnäppchen. Preislich lag es etwa da, wo sonst kaputte B 710 über den Tisch gehen, aber dies sollte ja angeblich funktionieren. Gut Powerschalter abgebrochen; man kennt das ja, wurde im Auktionstext erwähnt, auch daß es dreckig ist.

Nach einer ausgiebigen Reinigung heute Nachmittag strahlt es nun wieder im gutem Glanz. Alle Steckkontake wurden gereinigt, alle Trimmpotis gespült, aber nicht verkurbelt. Köpfe und Andruckrollen gereinigt.

Bis jetzt läuft es. Weitere Wartung wird in Zukunft folgen - wie zum Beispiel die Schmierung der Capstanlager - da muß ich aber erstmal in Ruhe sehen, wie das weiter auseinandergeht. Als Teac - X 2000R - Origamispezialist habe ich mit dem Revoxschen Aufbau noch so meine Probleme.

Anbei ein Bild von Muddas Küchentisch (anders war kein Platz mehr zur Schnellwartung)

[Bild: B710%20Bild%202.jpg]

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Achso, ganz wichtig, und da im Ebay nicht erwähnt, ein Zufallstreffer: Das Gerät muß mal bei Revox zur Wartung gewesen sein, denn obwohl es ein MK I ist, hat es die getausche nitrierte Tonwelle aus dem MK II für besseren Gleichlauf.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Gratuliere Martin,
da kommt echte Freude auf, ein wunderschönes Gerät und würde gut zu meiner B77 passen Smile Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
Na dann erst mal meinen Glückwunsch, zum Traum- Wunschgerät. Smile
Sieht ja wirklich gut aus das Prachtstück, zum Treffen in D-Dorf, wirst Du bestimmt auch noch was Interessantes erzählen können zum Gerät , bin gespannt. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Zitat:Zelluloid postete
.... alle Trimmpotis gespült, aber nicht verkurbelt. .....
Somit bleiben die Stellen, wo allein Oxidation Ärger machen könnte, unbehandelt. Martin, Martin.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Ich habe noch keine Serviceanleitung und auch keine Zeit gehabt. Daß das so noch nicht gut ist, ist mir doch klar..... Wink

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Zitat:Zelluloid postete Ich habe noch keine Serviceanleitung ...
Nanu, Martin,

aber jene kennste doch bestimmt?
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B710/

Bis Freitag
Frank
Zitieren
#8
Ja, nochmal danke für den direkten Link. Aus dem Hinterkopf ist mir diese Seite bekannt. Da hätte ich die Tage auch nochmal nachgesehen. Ist zwar jetzt nur das MK II, wird sich aber wohl nicht wirklich unterscheiden, außer bei der NR.

Desweiteren habe ich keine einzige Meßkassette. Hat da jemand noch was? Oder muß ich in der großen Bucht fischen gehen?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Die MKIIs hatten i.d.R. noch den IR-Sensor für die Fernbedienung.

Schön finde ich auch beim 710 die optionale Anzeige der normalen Uhrzeit. Darüber lassen sich dann auch diverse Timerfunktionen ansteuern.

Mein B710 (auch MK I) hat statt der IR-Lichtschranke schon die rote LED, wie sie bei den neueren B215-Modellen verwendet wurden.

Viel Spaß mit dem schönen Gerät!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Feinfein, ich habe wohl dann die IR - Schranke, da mir kein Licht aufgefallen ist (klingt jetzt irgendwie blöd ^^). Das sonstige Laufwerk ist ein waschechtes MK I er, da - wie ich inzwischen durch Recherche im Netz herausgefunden habe, cih die Andruckrollen mit unterschiedlichen Durchmesser drin habe.

Jetzt muß ich noch ein Netzkabel in der Bucht kaufen. Oder on Elektronik Matthes so einen Stecker hat? Wie heißt dieser Stecker überhaupt?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Die Buchse hatten nur die Revoxe im Hifi Bereich.

Bekommst du für kleines Geld in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Netzkabel-REVOX-p...4aa6e01017

Die Haube fürs Cassettenfach wurde übrigens auch nachproduziert (nicht original Revox). Die findest du auch regelmäßig dort zu kaufen, sollte sie dir fehlen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#12
Och, die Haube war schon dabei, allerdings kam sie in 1000 Stücken hier an.

Der Stecker heißt übrigens C9 nach IEC 320. Das ist also nix spezielles. Obrwohl es das Ding nirgends zu geben scheint.

Ich fahr nach der Mittagspause mal nach Matthes und wenn der den nicht hat, nach Rieß. Ich werde berichten. Daß es die nachgemachten Kabel billig in der Bucht gibt, ist schon klar, aber ich wollte halt Zeit sparen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Zitat:Zelluloid postete
.....
Kurzum, es war preislich gesehen - im Vergleich mit den üblichen Buchtpreisen - ei Schnäppchen. Preislich lag es etwa da, wo sonst kaputte B 710 über den Tisch gehen, ......
.....
Beste Grüße
Martin
Hi Martin

was hat er denn nun gekostet?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
154,- Euro.

Matthes und Rieß hatten den Stecker nicht; wußten noch nicht mal, was ich meinte. Der nette Herr bei Conrad in Essen, der immer so gut bedient (der Herr mit dem Rauschebart) wußte nach kurzer Erklärung, was ich meinte und konnte dann auch tonnenweise andere Geräte aufzählen, wo die Stecker auch passen, wie zum Beispiel irgendwelche elektrische Orgeln. Hatte er aber auch nicht und wunderte sich, daß man so einen Stecker überhaupt noch nachbekommt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Und, gefällts?

[Bild: stereoanlage.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Hallo Martin,

paßt sehr gut zur 99er.

Habe noch nie eine TeacX2000 mit Offenwickeln gesehen. Sind das Posso-Teller ? Kann auf dem Foto die Befestigung nicht erkennen.

Ralf
Zitieren
#17
Das ist wirklich Klasse, meinen Glückwunsch, unten sieht wie ein Verstärker aus, na da kommt doch bestimmt ordentlich Pfeffer oder? Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Ich hab keine Ahnung, was für ein Hersteller die Offenwickelteller sind. Jedenfalls ist das System das Gleiche wie bei den Tellern aus dem Dunklen Labor, wenn ich nicht irre: Teller auf die Maschine, Band mit AEG - Kern drauf, Deckelplatte drauf. Dreizack festschrauben.

Ich hab die Teller damals vom damaligen "Obermacker" vom Kreisboten auf unbestimmte Zeit ausgeliehen bekommen, als die damals Mitte der 90er mit Tonband aufhörten. Bis jetzt wollte er sie nicht zurück......

Hier nochmal die Anlagenreihenfolge von oben nach unten:

Teac X-2000R Bandmaschine in NAB / 4 - Spur
Technics SL 1210 MK II Plattenspieler
Revox PR 99 MK III Bandmaschine in CCIR / 2 - Spur
Revox B 710 Kassettendeck
Kenwood KA 1030 Vollverstärker
Kenwood DP 2030 CD - Spieler mit getunter Audioelektronik
Kenwood ? Tuner
Elac ELR 115 2 1/2 - Wege Lautsprecher

Ich spekuliere ja immer noch auf den großen Kenwood Verstärker KA 7020. Oder sollte man jetzt doch den passenden zum B 710 und zur - auch noch auf dem Wunschzettel stehenden - B 77 nehmen?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Hallo Martin,

Glückwunsch zu deiner Sammlung!

Also wenn Du mich fragst, würde ich auf jeden Fall den passenden Verstärker B750 dazu nehmen - aber das ist meine persönliche Meinung, da mir die B7xx-Reihe von ReVox vom Design her einfach am besten gefällt...

[Bild: th_80831_B_750_122_417lo.jpg]
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste