Wer ist die Beste im ganzen Land??
#1
hallo,
hier mal meine ganz Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von Maschienen die ich derzeit habe, bzw nicht mehr haben will...

Akai GX-620
Pioneer RT-909
Revox B77
Technics RS-1506
Teac A-3440

Akai, Irgendwie Plastik fantastic Schwarzer Klotz der 80-90er. Schon der billig gemachte Power Knopf turnt ab, auch die ewigen umschaltzeiten von Spulen nach Play, keine Haltegriffe oder Ähnliches, was bei dem Gewicht schon nicht schlecht wäre, Fazit---> muss weg

Pioneer RT-909, Silber, Nobel, Massiv, Üppig, Auto Reverse, Tragegriffe, schnelle umspulzeite und schnell von Spulen nach Play, Digitale Anzeigen, auch als Peak, Licht der Anzeigen kann gedimmt werden, Digitales Zählwerk, schöner Massiv-symetrisch wertiger Aufbau der Optik, Fazit---> gefällt und bleibt

Revox B77, Alte in die Jahre gekommene Dame mit Exzellentem Ruf und Eigenschaften, Optisch eine Katastrophe und absolut Geschmackssache,
Spult gut, Umschaltzeiten auch gut, Tragegriff, komische Lackierung in Mausgrau, Billiges Plastikgehäuse in dem eine erstaunlich kleine Maschine von den Abmessungen her betrachtet steckt, Peak anzeigen in den VU,s Schneidevorrichtung, sicher gut und bewährt, altbackenes Design, Fazit---> muss weg.

Technics-RS1506, Design Highlight in Metallich navy Style, na ja, wems gefällt. Ein Optischer Knaller und bei jedem Besuch Gesprächsstoff, Überzeugt durch ihr einzigartiges Design, die Closed Loop Bandführung mit stroboskop und Geschwindigkeitsfeinregulierung, wer hat das schon beides zu bieten? kann in der 1/4 spur halbspur abspielen und umgekehrt, wer kann das schon...? blöd, keine Griffe oder Griffmulde für 25kg Technik. 3 Geschwindigkeiten habe auch nur selten Maschinen zu bieten, man bekommt verdammt viel Design und technik fürs Geld, hatte ich schon 1980 und will Sie auch wiederhaben. Fazit---> gefällt und bleibt

Teac A-3440 4 Kanal, man sagt immer "Semiprofessionelle" Bandmaschine, na ja, sagen wir mal so, hinter dem Charme der Holzseitenteile der späten Seventies verbirgt sich eine wirklich gut gemachte Maschine mit vielen Möglichkeiten, geht bei Ebay für viel zu billiges Geld weg, Hobbymusiker kleine Studios die auf Analogsound stehen sollten mal zuschlagen, wenns nicht gefällt, ein verlust macht man mit der sicher nicht. Optisch beeindrucken die 4 Hochwertigen VU,s die Blinkenden Led,s, kurze Umschaltzeiten, schönes ansprechen der Tastaur, der Schalter und Knöpfe, schade, auch bei diesem Gewichtsmonster, keine Griffe oder Griffmulden, es darf gewuchtet werden...Teac war schon immer ein Begriff wenn es um Gute Tonbandmaschienen und Cassettenrecorder ging. Fazit---> gefällt, muss aber gehen, will nicht mehr als 2 Maschinen, sorry...


GNADE... einfach mal nur niedergetippt was mir spontan eingefallen ist, die Technik habe ich bewusst darauf beschränkt was ICH höre und wie das Gerät für mich zu bedienen ist, logisch, gefallen soll mir der Klotz ja auch noch...

euere Erfahrungen??

Grüße
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hallo,

...nun - wenn Du einige der Masch. loswerden möchtest: der
"Biete..."-Bereich ist doch weiter unten im Forum.

http://forum2.magnetofon.de/f2/board.php?boardid=78
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Das ist doch keine Verkaufsanzeige hier ! nicht verstanden worum es geht?
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#4
Zitat:harry postete
Akai, Irgendwie Plastik fantastic Schwarzer Klotz der 80-90er.
80-90er, bist Du da nicht ein Jahrzehnt zu spät? Wenn ich mich nicht irre: Markteinführung 1978, hergestellt bis 1982. :-)
Zitieren
#5
Zitat:harry postete
....nicht verstanden worum es geht?
Naja - wenn ich Threadtitel und Inhalt in Relation setze, weis
ich ehrlich nicht so recht... ...egal.

Zitat:harry postete
....die Technik habe ich bewusst darauf beschränkt was ICH höre...
Dann aber bitte etwas genauer - von Höreindrücken steht da nämlich
eigentlich nichts.

Zitat:harry postete
...einfach mal nur niedergetippt was mir spontan eingefallen ist...
...
Ach so, ja - das erklärt es. Ja dann...

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
also um diese Zeit (bei uns gerade 02:04) fällt mir zum Thema nicht allzuviel Gescheites ein, der bis vor kurzem eingenomme Raki wird auch etwas schuld daran sein, Aber mit "weg mit Geräten" ist das so eine Sache bei mir.
Ich habe auch so manche Geräte, die ich nicht besonders mag. Daneben einige die ich doppelt oder dreifach habe. Aber "kommt weg" geht einfach nicht!
Die bleiben alle.
Bei Teac und Technics kann ich nicht mitreden, aber meine B77 bleibt, denn sie ist, obwohl nicht mein Liebling, eine gute Maschine. Die GX620 ist primitiv, aber verläßlich und sieht sogar gut aus.
Wenn schon etwas weg müsste, wäre es bei mir die RT909, die habe ich gerade zur Reparatur da, selber habe ich keine und ich würde dafür auch nicht soviel Geld ausgeben, wie meist dafür verlangt wird.. Hätte ich sie als 1. Bandmaschine im Leben kennengelernt, hätte ich jetzt dieses Hobby nicht. Da ist nichts dran von dem, was mich an den anderen Maschinen fasziniert. Auch wenn da viel blaue Beleuchtung drauf ist. Alleine schon der primitive Kopfträger ist für mich, neben dem anfälligen Capstanmotor, untragbar. Sowas mieses hat ja noch nicht mal die jap. Durchschnittsmarke Akai zu bieten, (außer bei GX77) die übrigens ohne ihre GX Köpfe sicher unter ferner liefen zu finden wäre.
Aber es muß ja eben jeder anders denken und fühlen. Wer sie mag, der mag sie und das akzeptiere ich trotzdem voll und ganz.

PS: auch das Oben geschrieben ist mal so einfach niedergetippt.....

:winker:
Zitieren
#7
Zitat:harry postete
Das ist doch keine Verkaufsanzeige hier ! nicht verstanden worum es geht?
Nein, ehrlich gesagt nicht.
"GNADE... einfach mal nur niedergetippt was mir spontan eingefallen ist"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Wieso enttäuscht mich der Einstiegsbeitag?

Unter den sieben aktuellen Threads heute morgen, ist dies einer von zweien mit Tonbandbezug. Der andere ist ein Verkaufsangebot. Dieser ist in der Rubrik "Tests und Vorstellung" und führt den Titel "Wer ist die Beste im ganzen Land?"

Welche Erwartungen hat dies bei mir geweckt?

Erwartet habe ich einen Vergleich zwischen verschiedenen Maschinen. Das Perfekte wäre es wohl gewesen, wenn verschiedene Maschinen datailliert beschrieben worden wären, am besten mit Fotos illustriert und um technische Daten erweitert. Dazu noch eine kurze Erklärung, warum eben diese Maschinen um den Titel der Besten ringen.
Das halte ich für das obere Ende der Fahnenstange. Zwischen dort und diesem ist aber Platz für viele qualitative Zwischenstufen.

Was bekomme ich geboten?

Schon der erste Satz lässt mich ratlos zurück. "hier mal meine ganz Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von Maschienen die ich derzeit habe, bzw nicht mehr haben will..." Sollen die jetzt weg? Oder nicht? Oder teils-teils? Vielleicht klärt es sich noch im Verlauf des Beitrags.

Persönliche Erfahrungen und Eindrücke klären zudem nicht die Frage nach der "Besten" Maschine, aber eine solide Darstellung und Begründung des persönlichen, subjektiven Urteils kann auch schon viel Wert sein.

Dann folgt eine Notizensammlung zu fünf Maschinen. Spult langsam ist häßlich kann weg. Blinkt schön spult schnell kann bleiben.
Ich erkenne keinen roten Faden. Selbst bei persönlichen Erfahrungen ließe sich ein roter Faden einspinnen.

Dann, als Abschluss "eure Erfahrungen". Schon wieder bin ich ratlos. Erfahrungen womit? Von den aufgezählten Maschinen besitze ich nur eine, kann die daher mit den anderen nicht vergleichen, loswerden möchte ich sie auch nicht. Also was?

wenn der Obige beitrag wenigstens Ansprechend Gestaltet wäre aber, das ist er auch nicht.

"GNADE"? Warum? Wenn einem bei der Niederschrift eines Beitrags die Ahnung beschleicht, dass er den einen oder anderen deutlichen Mangel besitzt und die Leserschaft schon vorsichtshalber um Nachsicht mit dem Geschriebenen gebeten wird, dann sollte dies doch eine Anregung sein, das Geschriebene noch nicht abzuschicken, sondern noch einmal zu überarbeiten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Oh jeh oh je hab ich euch mit meiner sinnlosen Ansammlung von Buchstaben so sehr gequält?

Wenn ich einer der Maschienen verkaufen wollte, dann nicht im Bandmaschinenforum, deswegen ist das auch keine Verkaufsanzeige, also Anfragen mit schlechtreden der von mir eh als schlecht empfundenen Maschine damit ich noch was zahlen muss damit sich einer erbarmt sie mir abzunehmen, nein danke, sind eh schon alle weg, Schnäppchenjäger, AUS ! SITZ ! Platz ! RUUUUHIG...so ists brav...

ich dachte ihr seid auch für ein Ironisch, Sarkastisch, Humorigen nicht ganz ernst und deshalb auch nicht en Detail ausufernden Test mit schmunzelpotential zu erfreuen, nehmts doch wie es gemeint war....oder nicht.
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#10
Hallo Harry,

naja, ich habe es so gelesen, als ob Du das mehr nur auf Deinen optischen Geschmack abgestimmt hattest. Ich kenne zwar die G-620 selbst nicht, habe aber eine GX-630. Aber an so einem Trumm auch noch werksseitig einen Tragegriff dranzumachen, wozu? Die schleppt doch kaum jemand ständig von A nach B. Wink

Ist an der GX-620 wirklich so viel Plastik dran? Wie gesagt - ich kenne die nicht. An der GX-630 ist von Plastik sehr wenig zu sehen.

Gruß Jens
Zitieren
#11
hi,
ja 620 und 630 sind 2 welten, schau mal bei google bilder, die sagen schon einiges aus...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#12
Lieber Niels,

natürlich darf jeder sein Hobby angehen wie er es möchte. Wenn du es gerne ernst hast, dann solltest du gleich beim Lesen des Anfangsbeitrages, genau an dem Punkt wo du bemerkst, es entspricht nicht deinen Kriterien, aufhören zu lesen.
In diesem Thread hat Harry versucht seine Gedanken/Emotionen einfach und nichtvertragsgebunden niederzuschreiben. Was er damit erhoffte war vielleicht, zu erfahren ob wir ihn bestärken oder ihm von den "weg damits" abraten.
Geboten wird hier m. E. garnichts und das darf, auch wieder m. E., keinen stören. Man muss ja nicht lesen, was einem nicht zusagt. Es gibt auch viele ernste Beiträge, die dann auch die Ernsteren unter uns befriedigen sollten.
Ich kann Harry verstehen und er muss sich auch nicht rechtfertigen für seine Gedanken und Gefühle. Uns als Freunde steht dem gegenüber zu, diese mit ihm zu teilen.
Und dieses Thema ist m. E. sehr Bandmaschinengebunden. Denn nur mit trockener Logik alleine würde es zu dieser Zeit ganz sicher wesentlich weniger Menschen geben, die sich mit so alten Geräten, so liebevoll beschäftigen.
Das Hobby muss Spaß machen und zum Spaß gehören persönlich unterschiedliche Gefühle. Diese dann über ein Forum mit Freunden zu teilen sollte wohl unser aller Recht sein. Das muss dann auch ohne technische Daten und kühle Erfahrungsberichte gehen können.

:bier:

PS: das war jetzt mal nun nicht nur so dahingetippt......
Zitieren
#13
Hallo Semih,

ich antworte mal für mich, auch wenn Du mich nicht
direkt angesprochen hast (ich hoffe, das geht in Ordnung
so... )

Natürlich darf ein Jeder seine ganz persönlichen Empfindungen
über sein Hobby zum Besten geben und diese mit anderen teilen.
Wer hätte das Recht, dieses zu verwehren?

Dafür hält dieses Forum die treffliche Rubrik "Diskussionen"
bereit und bei adäquater Wahl des Threadtitels finden sich auch
Mitdiskutanten - garantiert.

Aber in dieser Rubrik darf etwas anderes erwartet werden...
...und wer in dieser Rubrik regelmässig liest, ist das auch so
gewohnt. Worin bestünde das Problem, die Toleranz aufzubringen,
seinen Beitrag zutreffender zu betiteln und in die dafür
vorgesehene "Schublade" einzusortieren?


Beste Grüße


Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
wenn es denn so gesagt wird und es nur um die falsche Wahl der Rubrik geht, dann hört es sich ja schon mal ganz anders an. Dann wird das Harry sicher auch verstehen.
Aber wenn man schon mal von Toleranz spricht....
Zitieren
#15
Hallo allerseits,

und danke unbekannter Weise an Semih für diese schönen, toleranten Gedanken!
Am Ende ist ja wahrscheinlich wirklich nur die Rubrik falsch getroffen.....und das läßt sich sicherlich ändern.

Harry, falls Dich meine Meinung interessiert:

- Meine beiden M15A:
Grundlage meiner Musiksammlung, technisch perfekt, robust gebaut und wunderbar zu bedienen = bleiben für immer

- Teac X2000R: wunderbare Maschine, war für mich zu kompliziert, ich hatte keine guten Connections = mußte leider gehen

- Akai GX630DB: Gute Maschine für alle Tage, technisch fast unproblematisch,
mit Scotch-Speichenspulen ein optisches Highlight = darf auch nicht gehen

- B77: Technisch unschlagbar, optisch für mich absolut hinreißend, ist jetzt meine "Mastermaschine" für Jazz/Pop/ Country. Hat mir viel Kummer gemacht = darf auch nicht gehen

-Pioneer RT1050: Ladenneue 2Spurmaschine mit interessanten Funktionen, solide gebaut, kristallklarer Sound = bleibt auch

-Teac-Tascam 32-2b: Wenn sie endlich richtig eingestellt ist, kann sie klingen wie eine B77 (hohoho), hat man alle auftretenden Pannen behoben, lernt man sie lieben , man kriegt nie das zurück, was man reinstecken muß = folglich bleibt sie

-Akai GX625 Silber: War für mich ein visuelles Highlight, lief jeden Tag ähnlich der 630DB, sah aber viel moderner aus = mußte wegen der Finanzen gehen, war ein fataler Fehler!

-Teac A3300S: Beste 4Spurmaschine, die ich je hatte, macht vielleicht optisch nicht soviel her, hat einen umwerfenden Klang und macht sehr wenig Sorgen = bleibt natürlich

-Teac A3300S2T: dito , leider defekt im Bedienfeld

-Dokorder1120: Hat bei mir noch nie aufgenommen, ist Wiedergabemaschine, klingt klasse und hat halt Lego-Stein-Tasten, sieht aber toll aus und spielt zuverlässig = bleibt sowieso

Wäre manchmal froh, könnte ich mich von einer trennen, aber mitunter bereut man es hinterher.
Alle haben sie Charakter, Vor- und Nachteile, und es spielt eine Rolle, wie und von wem ich sie bekommen habe und wieviel Liebe, Mühe und Geld ich reingesteckt habe.

Das sind meine laienhaften Erfahrungen, die immer noch von Begeisterung getragen sind.

Ralf
Zitieren
#16
auch ein gutes test reply... die Teac A 3300 wird böse unterschätzt glaube ich, kommt so bischen Mauerblümchen-mässig daher---> aber...

Ich bin nunmal KEIN Sammler und werde auch nie einer werden. 1 höchstens 2 Maschienen sind genug für mich, die einzige 3 und letzte in der Runde die es werden würde wäre die Dokorder mit dem Pult, hatte ich ja schon geschrieben in meinem anderen such Thread aber die bekomme ich in diesem Leben wohl nicht mehr...

Wenn man es sich mal so überlegt, also so viele Tonbandgeräte gab es eigentlich nie, wenn man Aktuell mal bei Ebay schaut was noch so angeboten wird, viel ist es nicht (ich lasse man die 18cm Geräte weg) und wenn dann noch der persönliche Geschmacksfilter dazu kommt...wird eng...

Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#17
Ich hänge nach einem Hinweis noch was hintenan:

Natürlich ist mir klar, daß der Themenstart recht "lieblos hingeknallt" wurde...recht lustlos in der Richtung: "Gibts denn noch einen, der alle seine Maschinen mag, oder sollen wir sie alle weghauen..."
Diese Art verteidige ich nicht.

Nun dachte ich, mach es wie Semih, steh da drüber.Und schreib was über Deine eigenen Maschinen, damit das hier eine positive Wendung kriegt.
Wenn diese Wendung nicht einsetzt, habe ich leider meine Absicht verfehlt.

Es ist absolut nachvollziehbar, daß der Plauderthread hier völlig falsch geparkt wurde, aber verschieben kann ihn ja nur ein Admin...

Wünsche einen schönen Advent.
Ralf
Zitieren
#18
Natürlich ist mir klar, daß der Themenstart recht "lieblos hingeknallt" wurde

Blödsinn!

es war und ist nunmal MEIN ganz Persönlicher TEST

HUMOR ? weit und breit nicht zu erkennen, macht euch darüber mal gedanken !
Leute Leute macht euch mal Locker, nicht so verbissen...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#19
Hallo Harry,

warum sollen wir uns darüber Gedanken machen? Es ist doch DEIN "persönlicher TEST". Du hattest ihn uns mitgeteilt. Dass nun auch Antworten kommen, die nicht Deinen Empfindungen entsprechen, damit musstest Du rechnen. Das ist im jedem Forum so. Außerdem kann ich Deinem Einstiegsposting keinen Humor entnehmen - wir sollen es jetzt aber alle mit Humor sehen?

Gruß Jens
Zitieren
#20
"Philosophisches Ambiente an"

Weisst du Jens, hier muss keiner etwas, in welcher Form auch immer...

Aber unterstellen muss auch keiner keinem was, in welcher Form auch immer,

umsoweniger wenn es beim genauen durchlesen selbsterklärend ist das das unterstellte falsch war.

Humor ist wenn man trotzdem lach, es gibt noch spielarten wie Sarkasmus, Ironie...vielleicht erst mit einem zwinkernden Auge zu erkennen, nicht alles Bierernst nehmen...

"Philosophisches Ambiente aus"
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#21
Guten Abend.
Hallo, was läuft hier schon wieder in Richtung Streit und Diskussionen?

Hatten wir nicht genug von diesen Themen, last uns doch lieber über die genannten Maschinen reden.
Harry hat in seinem ersten Satz geschrieben –

hier mal meine ganz Persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von Maschienen die ich derzeit habe, bzw nicht mehr haben will...--

Wir haben doch gar nicht das Recht ihm dies zu verweigern.
Grüße – an alle... Theo
Zitieren
#22
.......deswegen hat mich das Thema ja auch gereizt...weil ich gerne über Bandmaschinen diskutiere.

Habe natürlich mittlerweile meine Erfahrungen machen müssen und deswegen Bedenken, wieder in was reinzugeraten.
Aber auf meinen Vorschlag des Verschiebens des Threads wird ja auch nicht reagiert...
Also warte ich auch erstmal drauf, wie es weitergeht.

Oder betreibt Ihr Eure Passion schon so lange, daß Euch diese Thematik gar nicht mehr streift?

Ralf
Zitieren
#23
Hallo Harry,

lies Dir bitte Dein eigenes Posting #017 nochmal durch. "...macht euch mal..." und "-...macht euch mal...". Und nun schreibst Du keiner muss etwas, in welcher Form auch immer. Hm, das stimmt mich nun doch nachdenklich. Im Übrigen, welche "Unterstellungen" meinst Du?

Im Übrigen ist es sehr schwer, nur aus gelesenem Text, der von Dir vielleicht wirklich "unernst" oder auch ironisch gemeint wurde, herauszulesen, dass es so gemeint war. Dazu gibt es so etwas wie Emoticons. Ein oder zwei davon eingestreut ins Eingangsposting wären schon nicht schlecht gewesen. Wink

@Onkel Theo: Nein, es sollte nur als Denkanstoß dienen, ich mag Streitereien selbst überhaupt nicht. Hatten wir hier in der letzten Zeit schon zur Genüge.

Gruß Jens
Zitieren
#24
In meiner Rolle des Mods habe ich meinen Senf dazu gegeben. Ich werde noch folgende zwei Dinge tun:

1. Verschieben nach "Diskussionen"
2. Ich bitte darum, weiter Stilfragen in den dazu passenden Threads (ich habe ja genug davon angezettelt) zu diskutieren.

Diesmal ohne Humor.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Nun... bis auf die Revox B 77 habe ich keine der im Ausgangsthread erwähnten Maschinen.
Die möchte ich auch nicht haben, viel zu viel Spielerei und damit unpraktisch in der Handhabung. Die Asiaten, bis auf Tascam BR20 und Fostex E2, gehören eigentlich auf den Müll.
Viel zu viel Spielerei dabei.
Natürlich ist eine M 15A von Telefunken das High-Light! Sie kann aber schlecht Doppelspielbänder.
Dafür möchte ich eine M12A oder M28 in Betracht nehmen.
Und wenn ich das runterbreche auch die Philips N4520 oder N4522.
Die Philips N 4450 ist auch eine schöne Maschine, wobei der Gebrauchswert,
als Arbeitstier, stark eingeschränkt ist.
Die Grundig TS 1000 ist ein geniales Teil, in allen Belangen, ist aber eigentlich kein Arbeitstier.
Die ASC 600x ist ein ebenfalls tolles Gerät, geniale Wickel für ORWO Band, aber unterdimensionierter Capstan Motor. Wie bei der TS 1000.
Dann ist noch das klangliche Highlight, wenn eingemessen, die Tandberg 10xD,
ein tolles Gerät, wenn nur der unterdimensionierter Capstan-Motor nicht wäre.
Ja und zu guter Letzt die Tandberg TD 20. Eigentlich das Beste was es gab, wenn der Aufnahmekopf nicht so weich wäre.
Die russischen Maschinen habe ich nicht erwähnt weil zu viel Spielerei dabei ist.
Mein Favorit ist die M12.

Frage: Sind wir wieder beim Ausgangsthema?
Frage: Habt Ihr euch jetzt ausgelabert?

Schöne Zeit noch

Gruß Volkmar
Zitieren
#26
Moin
Habe u, hatte auch keine Deiner Maschinen. Allerdings muss Deine GX620
wohl eine ziemliche Ausnahme , betr. des Kunststoffs sein.
Ich hatte eine 630,635,u.aktuell eine 636 , da kann ich nur sehr wenig
Kunststoff dran finden. Kunststoffkunst ist da mehr bei den Deutschen
Herstellern verbaut.
Die Pioneer würde ich behalten , da Autoreverse , die Technics wegen der Optik.

Betr. der Einmüllung aller Asiaten(asiatischen Bandmaschinen).
Ich hatte eine Phillips N7300 , kompl. aus Plastik -Müll!
eine Uher 630 sehr viel Plastik , total verbaut - Müll!
u. die Telefunken sind nicht wirklich Wohnzimmergeeignet - Müll??
zumindest recht hässlich!
So berühmt ist der deutsche Tonbandadel dann wohl auch nicht.

zum Thema:
Aktuell habe ich eine Teac A6300 , klare Aufnahmen ,einfache Technik
absolut unproblematisch
Eine Teac X1000r , klare Aufnahmen , kompliziert u. leicht anfällig ,
optisch in Schwarz, mit Rosenholzzarge, wohl eines der schönsten Geräte
überhaupt.
Eine Sony TC 755 mit dem Wendekopf , klanglich nicht unbedingt die Beste ,
aber ein Arbeitstier , u. zuverlässig.
Eine Akai GX 636 (läuft wohl am meisten) Klanglich absolut neutral , zuverlässig
u. optisch auch OK.
Habe nur die Vier Maschinen , bleiben alle.

langsam weihnachtlich werdende Grüsse
Rainer
Zitieren
#27
Moin

Es ist natürlich eine Sony TC758, Gedankenfehler . Von den 755zigern
hatte ich einige, Die lagen mir im Sinn.
Zitieren
#28
Die A und die B77 leben ja auch in meiner Gerätesammlung, sind beide grundsolide und alltagstauglich. Von der B77 werde ich mich aber wohl bald trennen, da meine leider die 4-Spur Version ist und ich mich von 4-Spur inzwischen ganz verabschiedet habe. Für das bisschen was an Viertelspurbändern noch da ist reicht mir auch die A77 und die darf bleiben da sie mein erster Kontakt mit Revox war und ich sie fast von Grund auf überholt habe.

Als Arbeitspferde werde ich mich sicherlich nicht so schnell von meinen beiden M12A trennen, gegen diese Schlachtschiffe wirken die Revöxchen wie Spielzeug.
Vom Design her mag eine M12 im silbernen Koffer sicher nicht jedermanns Geschmack sein, ist schon gewöhnungsbedürftig und nicht ohne weiteres Wohnzimmertauglich. Auch die nicht vorhandene Ausstattung im Vergleich zu HiFi Maschinen wird einige abschrecken aber ich sehe darin genau den Vorteil.
Seit die beiden TFK's bei mir aufgeschlagen sind haben sich meine Sorgen um Ersatzteile ziemlich verflüchtigt, ich glaube nicht, dass mein moderater Gebrauch die beiden so schnell aufzehren wird. Eine Sache die mir bei der M12A besonders gefällt: Die Glasferritköpfe. Meine beiden haben die, Sorgen um Kopfverschleiss ist damit unnötig. Es gab aber wohl auch andere Bestückungen aus Vacodur.
Wenn man sich die Telefunkens anschaut (und sie ab und zu durch die Gegend hieven muss) sieht man, dass die Ingenieure hier Probleme mit Geld erschlagen haben müssen.

Gruß, David
Zitieren
#29
Die Vierspur (oh, sorry: Viertelspur!) - B77 kannst Du mir in ein paar Monaten zu einem Forumsfreundepreis durchaus gerne mal anbieten.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#30
Nochmal zur Akai GX620 / GX625:

Wenn mit Kunststoff-Einsatz die Boden- und Deckplatten des Gehäuses gemeint sind, ist natürlich der Einwand berechtigt.Aber hier sind wohl die meisten dagegen, sowas aus Metall nachzurüsten, Ihr wollt den Originalzustand erhalten. Meine Akai hatte sie in Senf-Graugelb, das sah natürlich überhaupt nicht ansprechend aus sondern eher wie aus einer alten Küche.
Aber: Stand sie mit Spulen da, habe ich ja gar nicht drauf geachtet, und sie war ein sehr attraktives Gerät in meinem Wohnzimmer, welches obendrein wunderbar funktionierte.
Und ein paar Plastikknöpfe im Metalldesign fand ich nicht gravierend.
Da sehen Tascams und auch TeacX10 plastischer aus.

Eine M15A soll für mich gar nicht wohnzimmertauglich sein.Stellt Euch die mal in einem Loft vor.
Aber genug der Phantasien.....

Gruß von Ralf
Zitieren
#31
M15A ist ein Arbeitsgeraet wo es nicht um das aussehen ankommt, eher um den praktischen umgang der Maschine um damit schnell und sicher schnitte darauf abzuarbeiten.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
Wo sind bei den Telefunken,s eigentlich die VU Meter?

fürs Wohnzimmer...? na ja, müsste schon ein Dolles Gehäuse drumrum, aber das war ja nicht der Urssprungssinn der Maschine...

die Philips gefällt mir auch sehr gut, uher, asc, etc...eher nicht, rein Optisch beurteilt (mein "gschmäckle")
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#33
Die VU's sowie Aussteuerungsregler sind bei den Studio TFK's im externen Mischpult, an der Maschine findest du nur die Laufwerkssteuerung.
Das Mischpult kann übrigens fast jedes beliebige Modell sein, es gab da nix spezielles dazu weil die Rundfunkanstalten ja mit Mischern schon gut versorgt waren.
Es gab wenige (Semi-) Profi Modelle auch mit Mischpult eingebaut, die M12 und die M28 nämlich. Und die M23/24, die waren aber nur Vollspur mono.
Zitieren
#34
Pioneer BLEIBT...(vorerst...) nachdem sie nun eingestellt ist
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste