DLF 20.11.2011 15:05 Uhr Musikszene Biografie Synthesizer
#1
Hallo in die Runde,

Radiosendung? Synthesizer? – Ganz klar wieder etwas für den Roten Knopf. Habe es leider auch gerade erst gesehen. Wer noch schnell eine Stunde auf der Rostfolie frei hat und an der Geschichte der synthetischen Musik Interesse hat, der kann sich ein schönes Stück Unterhaltung sichern. Oder einfach live hören.
aufnehmen

Zukunftsmusik
Der Synthesizer - eine Biografie
in elektronischen Klängen

DLF 20.11.2011 15:05 Uhr (das ist in zwei Stunden)

VG
Michael
Zitieren
#2
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man hier ein Statement zur Sendung posten darf. Stehen hier nur Programmhinweise, und werde ich hiermti OT?

Höre im Hintergrund oben empfohlene Sendung. Danke für den Tipp. Leider habe ich vergessen, die Sendung rechtzeitig aufzuzeichnen. Habe meinen Tuner 20 Minuten zu spät eingeschaltet Sad, eine Aufnahme lohnte nicht mehr. Gibt einen einfachen Überblick über das, was bzgl. "Maschinenmusik" zu sagen ist, ohne sich im Detail zu verlieben. Wie so oft, man hätte die Geschichte auch anders erzählen können, was den Verdienst der Sendung nicht schmälert. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Aktualitätsbezug gewünscht. Die gesamte E-Musik, aber auch das was stark vereinfacht seit den späten 80ern unter "House / Techno / Dance" bzw. "DJ" zusammen gefasst werden kann, kommen fast nicht vor.

Zum Thema passt auch eine TV-Dokumentation von BBC Four "Synth Britannia", kann man, so glaube ich, noch auf you tube sehen.

Schön die Parallele "warm" und "kalt" zur Beschreibung des Unterschieds zwischen klassischen Instrumenten und dem Synthesizer. Basiert, wie so oft, vor allem auf Vorurteilen, gespeist von der Angst vor einer Maschinenwelt und dem Verlust von Kontrolle. Erinnert mich fatal an die Diskussion in einigen Foren: Analog vs. Digital. Jenseits aller Vernunft.

Das Potential dieser Technik wird nur von wenigen erkannt und entsprechend eingesetzt. Neues entsteht und begeistert. So gesehen war Wendy Carlos "Switched-On Bach" tatsächlich nichts anderes als eine Demonstration der neuen Technik, ohne künstlerische Bedeutung.

Edits: Rechtschreibkorrektur, Grammatik und textliche Ergänzung
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#3
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Kritik zur Sendung! Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies Teil des Sinn und Zwecks dieser Threads hier ist. Von meiner Seite aus immer gern, schon allein deshalb weil man merkt, dass die Hinweise nicht ins Leere laufen.

Ich selbst habe die Sendung noch nicht gehört, da ich mit Frau einen längeren Gang in der Sonne gemacht habe. Aber die Sendung ist in der Konserve und wird in den kommenden Tagen den Weg zu meinen Ohren finden. Und so eine Kritik macht das Hören der Sendung dann noch interessanter.

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

auch von mir vielen Dank für den Tipp - habe ihn kurz vor 15 Uhr gelesen und gerade noch Zeit gefunden den Sender einzustellen, die A77 anzuwerfen und ein Band draufzuschmeißen.

Wegen eines längeren Telefonats habe ich auch nicht die ganze Sendung mitbekommen, scheint mir aber interessant genug sie mir von der großen Rolle auf ein kleines, Report-fähiges 13er-Band umzuspielen, da werde ich sie mir dann in Gänze anhören.

Nochmals danke - habe hier im Forum schon öfters interessante Medientipps bekommen (z.B. "Vinylmania")!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Hallo Ollaff, und alle, die seine Sorge teilen:

Es ist gar kein Problem, in diesen Threads mit Programmtipps anschließend über das Dargebotene zu diskutieren.

Es wird so jenen ein Einblick ermöglicht, die die Sendung nicht gehört haben. Für den Fall das Sendungen wiederholt werden, mag also das Interesse steigen.

Vielleicht entstehen so Verweise auf andere Quellen zum Thema oder es werden wichtige Aspekte benannt, die in der Sendung nicht oder nur knapp zur Sprache kamen.

Da üblicherweise auf die Ankündigung der Sendung in des jeweiligen Senders verlinkt wird, ist schnell der Originalbezug wieder herzustellen. In einem extra Diskussionsthread müssten entsprechende Links erst wieder erstellt werden.

Wenn eine Fachdiskussion entsteht, also über eine bestimmte technische Frage oder ähnliches diskutiert wird, ist es natürlich sinnvoll, einen neuen Thread zu starten und diesen vom Ursprungsthread aus zu verlinken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste