Philips N4417
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Philips N4417 Tonbandgerät :? Das Löschen des Bandes und das Aufnehmen funktioniert nicht richtig. Aussteuerung im VU Meter ist ok. Das Service Manual habe ich. Als erstes habe ich die Spannungen im Netzteil überprüft. Die stimmen fast alle nicht. A ist in Ordnung 20V,
C 17 statt 28,
D 14 satt 22,5,
E 12 statt 16,8 und
F 11 statt 13,3 Volt.
Nun meine Frage wo soll ich den Fehler suchen. Sollten eventuell alle Elkos im Netzteil ausgetauscht werden und wenn ja wo bekomme ich sie. Einige sind in der Bauform (z.b. axial 150µF) nicht so einfach zubekommen. Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Oder könnte es der Brückengleichrichter sein?

Gruß

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
erst ein mal C504 überprüfen und gegebenenfalls erneuern.
Die 150 µF können durch 220 µF ersetzt werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,
wie kann denn ich den Elko überprüfen?

Gruß Michael
Zitieren
#4
Mit einem Messgerät Smile.
Anderer Vorschlag, messe die Spannung zwischen den beiden Dioden D503 -D502, also am Pluspol des C504. Ist die Spannung an diesem Punkt (soll ca. 30 Volt) nicht höher als 20 V (+A) ist C504 mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Vielen Dank,
dass werde ich morgen ausprobieren.

Gruß Michael
Zitieren
#6
Stimmt,
hat nur 20 V. Jetzt muß ich erstmal Ersatz besorgen Big Grin
und dann sehen wir weiter.
Gruß Michael
Zitieren
#7
Hallo,
leider hat der Austausch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wäre auch zu schön gewesen Sad
Wie gehe ich jetzt weiter vor :?

Gruß Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,
hast du nur C504 ersetzt oder Alle Elkos im Netzteil?
Werden die Widerstände R501 und R502 übermäßig heiß?
Die Dioden D502 und D503 überprüft?

Mal ein paar Bilder für eventuell Mitlesende, es geht hier um dieses Netzteil:

[Bild: NetzN4417.jpg]

Dort bedient man sich einer Ladungspumpe (Spannungsvervielfacher), die nach den Messwerten nicht arbeitet.

[Bild: PrinzipNetzN4417-1.png]

Über C504 wird der +A die Trafowechselspannung aufaddiert und über D502 - C503 (im Bild fälschlicherweise C506) gleichgerichtet.

[Bild: PrinzipNetzN4417-2.png]

Gelb - +A
Blau – Kathode D503
Violett – Kathode D502

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Michael, der Fehler liegt klar im Netzteil, nur schwierig auf die Entfernung hin. Ulrich hat Dir schon die richtigen Tipps gegeben, in der Richtung solltest Du auch weitermachen. Wenn der Wechsel von C 504 nix gebracht hat, dann versuche mal den C 503. Gruß,Holger


[Bild: adf5fdf6.l.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Hallo,
vielen Dank!! Jetzt wir es ein wenig dauern. Zum Austausch des C503 hab ich nichts Passendes. Ich werde erstmal noch mal die Dioden und Widerstände prüfen.

Gruß Michael
Zitieren
#11
Hallo, ich habe Sie wieder hin. Erst habe ich alle Elko´s und die beiden Dioden ohne Erfolg ausgetauscht. Als letztes den Brückengleichrichter. Bingo Big Grin. Nun muss ich mir nur doch ein Cinch-DIN Adapter bauen. Ich weiß nur noch nicht wohin mit den Widerständen. Ich tendiere dazu sie in die Cinch-Stecker einzubauen. Hoffentlich reicht der Platz. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,

das wäre das nächste gewesen, was ich vorgeschlagen hätte. Dann lief das Ding nur noch auf Einweggleichrichtung. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#13
Na, dann gratuliere ich zur Reparatur.

Zitat:esla postete
Dann lief das Ding nur noch auf Einweggleichrichtung. Wink
So einfach ist es nicht.
Es kommen nur zwei Dioden im Gleichrichter in Frage um diesen Fehler zu bewirken.
Kommt jemand drauf welche Beiden und warum?

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste