Telefunken M10A Probleme
#1
Nachdem ich mich nun schon eine Weile nebenbei ein wenig mit Tonbandgeräten beschäftige, hat mich nun euer Zelluloid-Martin dazu gebracht, mich hier auch mal anzumelden Smile

Zu meinem aktuellen Problem: Ich versuche momentan eine Telefunken M10A wieder in Betrieb zu nehmen. Die Hauptmacke die die Maschine zeigt ist, dass der linke Arm "festsitzt". Der Grund ist, dass der Zugmagnet, der ihn im normalen Abspielbetrieb freigeben soll, nicht angezogen wird.

Vermutlich steht das Ganze im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Sicherung Si5 (125mA, träge) ständig durchbrennt.

Recht viel weiter konnte ich mich bisher nicht vorarbeiten, was auch durch den Aufbau der Maschine bedingt ist.

Hat jemand von euch zufälligerweise eine M10A, an der schonmal das selbe Problem auftrat?

Ich habe zwar das Servicemanual als Kopie, aber leider ist dort der Stromlaufplan so schlecht kopiert, dass sich diverse Bezeichnungen nur schwer entziffern lassen. Hat den vielleicht jemand in höherer Auflösung?

Danke schonmal für jegliche Hilfe bei diesem Problem! Wink
Zitieren
#2
Zitat:Fabian2 postete
Ich versuche momentan eine Telefunken M10A wieder in Betrieb zu nehmen.
Neid Wink... und Gratulation: Schätze Dich glücklich, eine "mit A"... Smile

Ist Dein Problem noch aktuell?
Eine meiner M10 hat ebenfalls Probleme mit diesem Magneten, allerdings schwingt der Arm dadurch permanent frei (normalerweise soll er ja bei eingelegtem Band und Stellung "Halt" fixiert sein).

Kannst Du den linken Arm denn frei weiter nach "außen" (also weiter nach links) bewegen? Denn das müßte der Magnet, egal ob angezogen oder nicht, eigentlich in jeder Lebenslage ermöglichen.
Ggf. kannst Du auch mal probieren, die Maschine (ausgeschaltet natürlich Wink und mit entfernten Tuchelsteckern) aufrecht hinzustellen und das Metallplättchen zu bewegen, über das der Magnet auf das Zahnrädchen wirkt. Läßt sich das Plättchen bewegen? (Es hat nur ganz wenig "Hub".) Dann müßtest Du auch das Zahnrädchen und damit den Hebel freigeben können, sodaß er sich (bei Bedarf) zu Testzwecken wieder nach rechts drehen läßt.

Falls Du den Stromlaufplan noch brauchst, kann ich ihn Dir als JPG-Sammlung (gescannte Fotokopie) schicken, die Auflösung müßte eigentlich reichen.

Michael
Zitieren
#3
Hallo Fabian2

Auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner
Telefunken M 10 A .

Auch ich besitze seit kurzem eine . Und bin überaus zufrieden mit ihr.
Meine habe ich durch einen ehemaligen Telefunken Techniker der früher beruflich die Wartung der Geräte machte , überholen lassen. Er kennt sich sehr gut aus und besitzt noch ein großes Wissen.

Er hat auch in seinem Fundus noch jede Menge Ersatzteile ( was ja in Anbetracht
des Alters unser Schätzchen ) nicht uninteressant ist .Er wohnt in Wedel bei Hamburg.

Seine Adresse habe ich zur Zeit nicht zur Hand ( da ich mich im Urlaub befinde ) könnte diese Dir aber nach meiner Rückkehr per privater PM schicken.

Besteht Deinerseits Interesse an so einer Lösung ?

Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste