Franz - Josef Degenhardt ist tot
#3
"Daß das nur solche Geschichten bleiben, die man den Enkeln erzählen kann. Es gibt sehr viele Menschen, die hätten großes Interesse daran. Und leider kann man das auch sehr gut erzählen....." (Aus dem Gedächtnis zitiert)

Das war, wenn ich mich richtig erinnere, in den 70ern. Die Haltung, die ich aus den damaligen Texten heraushöre ist der Wille und Drang zur Veränderung (sozialistischer Fortschritt?).

Ich habe ihn, ich glaube 1996, live gesehen, als er gemeinsam mit seinem Sohn tourte. Ich habe im Publikum noch eine Komilitonin erkannt, wir waren mit Abstand die jüngsten. Der Rest erweckte mir den Anschein einer Ansammlung von Gymnasiallehrern, leicht ergraut, alle mit ähnlicher Brille, alle mit ähnlichem Bart, durchaus einige nebst Gattin. Gegen Ende des Programms rief eine der Pädagogengattinnen "Schmuddelkinder" und tatsächlich spielte Degenhardt "Schmuddelkinder". Für meinen Geschmack war dieses Lied auch bereits eine jener Geschichten "die man den Enkeln erzählen kann" und ich war durchaus enttäuscht, dass Degenhardt dieses Stück gespielt hat.

Nun ist Degenhardt selbst Geschichte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 16.11.2011, 11:51
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 16.11.2011, 20:44
[Kein Betreff] - von niels - 17.11.2011, 09:17
[Kein Betreff] - von mash - 17.11.2011, 10:48
[Kein Betreff] - von Frank - 17.11.2011, 11:10
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.11.2011, 23:43
[Kein Betreff] - von niels - 18.11.2011, 09:10
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 18.11.2011, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste