STUDER A 816
#1
Hallo in die Runde ,

wer kann mir sagen wieviel Exemplare von der STUDER A 816
hergestellt wurden ?

Ich habe Zahlen von 230 - 400 gehört.

Wer weis hier näheres ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#2
Also meine A816 hat eine Seriennummer knapp über 1100, ca. 5 weitere 816er, die ich schon gesehen hatte, lagen auch in den 1100ern. Eine war um die 1050.

Wenn man davon ausgeht, dass Studer seine Geräte wohl meist ab 1000 durchnummeriert hatte, kommt das aus meiner Erfahrung mit 250-400 ausgelieferten Geräten evt. hin.
Angeblich sollen damals an die 1000 Stk. produziert worden sein, die meisten wären aber, so der Sage nach, in der Schrottpresse gelandet. Aber alles nur von Erzählungen.
Es sollen noch „Reserve-Geräte“ bei einigen Rundfunkanstalten stehen, das war aber Stand von vor 3 Jahren. Vermutlich handelt es sich dabei um Geräte mit höheren Seriennummern.
Wäre mal interessant welche Seriennummern der A816 hier im Forum so im Umlauf sind. Vielleicht kann man dann das Puzzle besser zusammensetzen.
Also bitte mal posten. Muß ja nicht auf die Stelle genau sein.


Hier noch ein Bild der A816.


[Bild: IMG_1072.JPG]
Zitieren
#3
Hallo King-Louis ,

wenn ich wieder zu Hause bin , schaue ich nach welche Seriennummer
meine hat. Im Revox-Forum gibt es ein der hat zwei .

Dann hätten wir schon vier Seriennummern.

Ich glaube das mit den 250 - 400 kommt schon hin.

Ist das Deine , die Du auf dem Foto abgebildet hast ?
Toller Erhaltungszustand.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#4
Zitat:revoxidiert postete
Ist das Deine , die Du auf dem Foto abgebildet hast ?
Toller Erhaltungszustand.

Gruss
Wolfgang
Ich hatte mal 2 davon, jetzt nur noch eine.
Die ich behalten habe ist aber mindestens genauso gut.
Das Bild ist schon etwas älter und stammt von der verkauften 816.
Zitieren
#5
Zitat:King-Louis postete
die meisten wären aber, so der Sage nach, in der Schrottpresse gelandet. Aber alles nur von Erzählungen.
O nein... Confusedad: die Verschrotter-Fraktion scheint ja wirklich vor NIX zurückzuschrecken... Ich hab privat zwar mehr Interesse an der M15A, aber eine A816 wegzuschmeißen, finde ich schon ein starkes Stück...

Zitat:King-Louis postete
Es sollen noch „Reserve-Geräte“ bei einigen Rundfunkanstalten stehen, das war aber Stand von vor 3 Jahren.
In einigen WDR-Studios habe ich bis heute das Vergnügen, die eine oder andere zu sehen... Vor knapp zehn Jahren stand auch eine im Umschneideraum des Schallarchivs im DLR Berlin.

Michael
Zitieren
#6
Hallo, Wolfgang!

Bin sehr an einer A 816 interessiert. Hast Du Quellen?

Frank B. aus B.
Klangfilm-Telefunken-Bauer
Zitieren
#7
Hallo Forum,

wie es der Zufall will habe ich heute Abend zuerst diesen Thread gelesen und war dann bei ebay unterwegs.

Auch wenn es keine der Fragen hier beantwortet, will ich Euch die Auktion Nr. 180865001002 nicht vorenthalten: Eine "Studer A 816 Teileträger". Nicht verschrottet, aber ausgeschlachtet. Dafür detailreiche Bilder, auf denen z.B. die Seriennummer 1010 sichtbar ist.

Sic transit gloria mundi Sad

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas 42

diese Auktion habe ich auch verfolgt.

Die Seriennummer 1010 bedeutet aber nicht das schon

" Eintausend und zehn "

Geräte hergestellt wurden. Studer ( und auch Revox )
begannen ihre Seriennummer immer erst ab

1000

also sind wir hier noch nicht so recht weitergekommen.

Helfen würde uns nur eine Aussage eines " unmittelbar " Beteiligten
der also damals " mit dabei " war.

Alles andere ist Spekulation.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Zitat:Die Seriennummer 1010 bedeutet aber nicht das schon "Eintausend und zehn" Geräte hergestellt wurden.
das wollte ich auch nicht behaupten - der Sockel 1000 war ja oben schon erwähnt. Wie gesagt, die Auktion beantwortet leider keine der hier aufgeworfenen Fragen.

Zitat:also sind wir hier noch nicht so recht weitergekommen.
Da hast Du vollkommen recht. Ich dachte nur, vielleicht sind die Bilder vom nackten Chassis trotzdem interessant.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Zitat:andreas42 postete
Ich dachte nur, vielleicht sind die Bilder vom nackten Chassis trotzdem interessant.
Ich finde sie (als einer, der die Maschine nur von außen kennt) durchaus interessant. War letztens schon überrascht, ein ausgebautes Exemplar in der Werkstatt zu sehen - ein relativ kleines Gehäuse, vom Volumen her. in Sachen Massivität kommt mir die A816 beim Begucken der Bilder eher wie einer Verwandte der M20/21 (und weniger der M15A - was ich "so" von außen gedacht hätte) vor...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste