Tonkopf reinigen - wie?
#1
Hallo liebe Leute,

ich sollte mal wieder den Tonlopf und die Capstanwellen/Andruckrollen an meinem Tapedeck reinigen. Wie macht ihr das?
Kennt jemand ein Hilfsmittel das aussieht wie ein abgewinkelter Bleistift mit Radiergummi, aber statt des Radiergummies ein Filz drin hat? Damit wäre es doch am einfachsten überall hinzukommen ohne dass man wie bei den Wattestäbchen hinterher mit der Pinzette die ganzen Fusseln heraus machen muss.

Kennt jemand so einen Putzhilfsmittel? Wenn ja, wo bekommt man so etwas her?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße,
Harald
SONY KA6ES
Nakamichi CR4
Zitieren
#2
Hallo Harald,

als Alternative zu den Wattestäbchen gibt es doch diese Lederstäbchen, die nicht fusseln. U. a. zu beziehen über unseren Frank:

http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Unter "Reinigung" zu finden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Harald,

genau so etwas was Du suchst gab es in der ehemaligen DDR damals als "RFT Reinigungsset" für Kassettenrecorder. Gekröpfter Plastikstab, an der einen Seite war ein aufgedampfter "Spiegel", an der anderen Seite wurde ein Filzstück eingesetzt. Insgesamt lagen wohl zwei oder drei Filze bei (auswechselbar). Wenn man Glück hat findet man es ab und an in der "Bucht". Leider habe ich kein Bild davon gefunden. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

ja - genau so etwas hab ich noch aus den 80ern in Errinnerung. Aber heute findet man sowas leider nirgends mehr.

Grüße,
Harald
SONY KA6ES
Nakamichi CR4
Zitieren
#5
Seit anfang an reinige ich meine Tonköpfe mit Wattestäbchen und Spiritus...gab noch nie probleme damit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste