Uher Variocord 263 empfängt Radiosender
#1
Hallo,

ich habe vor Kurzem ein Uher Variocord 263 Stereo erworben. Das Gerät nimmt in einer super Qualität auf. Beim Abspielen wird der Hörgenuß jedoch durch einstreuende Nebengeräusche erheblich getrübt. Neben einer Art pulsierendem Brummen (nicht besonders laut) werden auch Mittel- oder Kurzwellensender wiedergegeben, auch wenn das Laufwerk abgeschaltet ist.

Ich habe schon verschiedene Masseleitungen gezogen, auch zum Tonkopf, die jedoch das Problem nicht beheben. Verbinde ich Gehäusemasse mit der Masse meines Receivers, wird der Effekt sogar noch stärker.

Eine der beiden Endstufen ist defekt, da ich die eingebauten Endstufen aber nicht benötige, habe ich von beiden die Sicherung entfernt, so daß die Endstufensektion eigentlich lahmgelegt sein müßte.

Der Effekt besteht auch fort, wenn keinerlei Kabel angeschlossen sind, d.h. ein "Antenneneffekt" über Anschlußkabel kann es eigentlich auch nicht sein.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Ingo
Zitieren
#2
Grüß, Dich. Dein Problem ist eine Hochfrequenzeinstrahlung von Rundfunkwellen. Überprüfe mal im Bereich Deiner Oszillatorspule ob da nicht irgendwo ein Drähtchen zur Abschirmung –Masse u.s. w. ab ist. Denn die Spule in Verbindung mit einem Kondensator arbeitet als Schwingkreis. Tonbandgeräte sind aber so gebaut, um genau das zu verhindern zumindest im Rundfunkfrequenzbereich. Eine Diode oder ein Transistor fungiert als Demodulator das heißt Blockung der Hochfrequenz, so dass die Niederfrequenz durch gelassen wird. Niederfrequenz= Ton. So arbeiten im Prinzip Detektoren Empfänger und dadurch hörst Du das. Es gibt auch eine andere Möglichkeit. Durch dein Netzkabel kann Hochfrequenz eingespeist werden, das heißt das Netzkabel fungiert hier als Antenne. Das Problem besteht, wenn Du in der Nähe eines Ortssenders wohnst, der MW oder Kurzwelle sendet, hier schlagen die Oberwellen rein.
Abhilfe gibt es, einfach Drossel- Clips aufs Kabel stecken, dann sollte Ruhe sein. Das hilft aber nicht, wenn im Gerät selbst ein Fehler vorliegt, Abschirmungskabel lose oder so ,wie oben beschrieben. Überprüf das mal. Ich kann hier auch Nachrichten aus der Herdplatte hören, da hier gleich neben dem Haus ein UKW –Sender steht, aber das ist normal. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine prompte Antwort! Woran erkenne ich denn die Oszillatorspule? Ich denke das Variocord wird ähnlich aufgebaut sein wie Dein RdL, vielleicht hast Du einen Tip?

Das generelle Problem bei den Uhers ist, daß man schlecht an die Bauteile rankommt, das hat mich schon bei meinem Report in den Wahnsinn getrieben. Sonst könnte man einfach mal verdächtige Bauteile tauschen aber da bin ich beim Uher nicht scharf drauf.

Ein Ortssender ist auszuschließen, ich empfange mal einen Franzosen, mal einen Russen. Ich wohne mitten in der Großstadt und der nächste KW-Sender ist ca. 40Km entfernt. Ich betreibe etliche alte Hifi-Geräte und hatte dieses Problem noch nie.

Mein Variocord stammt vom Flohmarkt, ist aber optisch und mechanisch in einem top Zustand so daß ich es eigentlich gerne flott kriegen möchte. Aktuell hat aber jemand hier in der Nähe ein RdL inseriert, lohnt sich denn der Umstieg?

Viele Grüße
Ingo
Zitieren
#4
Hallo Ingo, ist doch selbstverständlich, hier bekommst Du immer Hilfe, wenn man weiß um was es geht. Also ich hab gerade Mal nachgesehen, bei mir ist eine Spule rechts neben dem berüchtigten Schalter mit seinen vielen Ebenen...da könnte schon ein Drähtchen ab sein. Da kommt Freude auf bei dem Ding...grrrr. Ich kenne die Variocord nicht, ich denke aber, etwas anders ist der Aufbau schon elektronisch zur RDL. Mach das Ding auf und schau mal, am besten mit Lupe, ob da irgendwo ein Drähtchen kein Kontakt hat...wäre möglich. Es könnte auch ein Bauteil kaputt sein, was durch das nicht funktionieren den Radio-Effekt auslöst...ich sage kann. Aber dazu bedarf es mehr Infos. Zu Deiner anderen Frage: Ja der Umstieg lohnt sich, vorausgesetzt die RDL ist noch im guten Zustand... Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Hallo Ingo!

Wie ich las, brauchst Du die Endstufen bei Deiner Variocord nicht.
Darum mein Tipp - Versuche einen RdL-C zu bekommen. Die sind in der
Regel viel günstiger zu bekommen. Da ist ab Werk auf die Endstufen
verzichtet worden.

Viel Erfolg bei der Findung der "richtigen" RdL

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei einem UHER Report kommt man schlecht an Bauteile heran? Darüber
würde ich gern von Dir mehr erfahren (PM´me mich einfach an, damit das hier
nicht OT wird).
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

wo ungefähr wohnst du denn? (Evtl. per PN) U. U. findet sich jemand, der einen Blick draufwirft.

Soo-o sehr fies finde ich die Variocordplatine eigentlich nicht.

Der Unterschied zu Rdl ist allerdings deutlich. Zweikopftechnik und fehlen jeglichen Hokuspokuses lässt den Aufbau recht einfach bleiben.

Schaltplan ist vorhanden? Müsste eigentlich auch im Download zu finden sein, extra Registrierung ist nötig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

@Wolfgang, vielen Dank für den Tip mit dem RdL C. Wenn mir hier eines über den Weg läuft greife ich gerne zu. Ansonsten wäre halt gerade ein "normales" RdL lokal inseriert. Wegen dem Report, das ist viele Jahre her aber ich erinnere mich daß ich ziemlich geflucht habe beim Austausch der Teile für die Motorsteuerung. Wenn Du Teile auf der Hauptplatine tauschen willst ist es aber unproblematisch, denn die klappt man einfach hoch und dann ist sie frei zugänglich.

@Niels, ich wohne in München. Ich würde mich jetzt mal als Tonbandanfänger bezeichnen, oder besser Wiederanfänger. Ich war seit Jahren mal wieder auf dem Flohmarkt und kam an dem Variocord nicht vorbei. Schätze mal ich habe mich infiziert und werde das Hobby fortsetzen. Andere Hobbies seit Jahren: 70er Jahre Marantz-Receiver und Tape-Decks sowie Vinyl. Wobei das gepaart mit dem Tonband langsam ein Platzproblem wird...
Ich dachte die Variocord und das RdL sind ähnlich aufgebaut. Und meinte mich zu erinnern daß ich hier im Forum genau Dich mal über den Austausch von Konsensatoren in der RdL hätte fluchen hören... Na gut, wenn das halb so wild ist dann werde ich am Wochenende Schraubenzieher und Lötkolben in die Hand nehmen und mich dem guten Stück widmen. Der Riemen war eh grad gerissen und der neue ist auch schon da.

Welches sind neben der 3-Kopf-Technik (und den damit verbundenen Möglichkeiten, Echo etc.), der getrennten Aussteuerung und der 4. Geschwindigkeit denn noch die Vorteile einer RdL gegenüber der Variocord?

Vielen Dank an Euch, nettes Forum.
Gruß Ingo
Zitieren
#8
Ein Vorteil der nicht zu unterschaetzen ist, der Antriebmotor laeuft ruhiger !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Zitat:Malmsteen postete
@Niels, ich wohne in München.
Das ist leider gar nicht bei mir um die Ecke.
Zitat:Ich dachte die Variocord und das RdL sind ähnlich aufgebaut. Und meinte mich zu erinnern daß ich hier im Forum genau Dich mal über den Austausch von Konsensatoren in der RdL hätte fluchen hören.
Der rein mechanische Teil ist weitgehend identisch. Geflucht habe ich damals über den Kondensatortausch bei der Variocord, habe seither aber was Umgang mit Lötkolben, Saugpumpe und Lötsauglitze angeht deutlich dazugelernt.

Zitat:Welches sind neben der 3-Kopf-Technik (und den damit verbundenen Möglichkeiten, Echo etc.), der getrennten Aussteuerung und der 4. Geschwindigkeit denn noch die Vorteile einer RdL gegenüber der Variocord?
Der Motor läuft ruhiger, wie Ralf bereits erwähnte.
Das Gehäuse ist weniger klapperig, was dem Laufgeräusch und der Wiedergabe über eingebaute Lautsprecher zu gute kommt.
Es ist eine getrennte Höhen-/Tiefenklangkorrektur vorhanden und nicht nur so eine Art "Muffelblende" wie bei der Variocord.
Sie spult deutlich zügiger um.
Sie besitzt eine automatische Endabschaltung bei leitendem Schaltband, die zugegeben, nicht die zuverlässigste ist. Da das Gerät aber nur auf "Stopp", bzw. "Pause" geht und nicht stromlos wird wie die Variocord, ist die Gefahr sich das Zwischenrad zu verdellen geringer.
Eine Rdl mit Endstufe lässt sich als Verstärker verwenden.
Der Tragegriff ist gleichzeitig Standfuß. M. E. eine schönere Lösung als die Plastikfüßchen der Variocord, die man gegen einen Griff tauschen kann.
Dann wäre da noch die Diasteuerung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo Ingo!

OT>
Danke für Deine Info über die Schwierigkeiten bei Deinem Report.
Es muß sich um ein 4000 oder 4000-S gehandelt haben. Ab dem
4000-L war die Motorsteuerung auf einer separaten, gesteckten
Platine - und somit prima zu bearbeiten...
<OT

Assistenz RdL? Da fällt mir Heinz in Rohrdorf ein, mit dem ich gerade
PM-Kontakt habe (hoffentlich ist er mir nicht gram, daß ich ihn hier
als RdL-Spezi veröffentliche). Das ist nicht sooo weit weg von München.
Fragen kostet ja nix...

Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste