Schreck laß nach!
#1
Ich möchte eine A810 mit total verschlissennen Tonköpfen restaurieren.
Eine Frage bei Studer gefolgt von halbstündiger Ohnmacht und anschließendem Erbrechen:

Die Preise (ohne Mwst):

Aufnahmekopf : 372€
Wiedergabekopf : 372€

Servicemanual : 196€

Ist das noch normal????
Zitieren
#2
Ja, durchaus normal.

Einsparmöglichkeiten sehe ich zuerst beim Manual. Das kriegst Du evtl. von irgendwo anders her um weniger Geld, vielleicht als Download oder auf CD.

Köpfe in guten Zustand musst Du suchen, mit Geduld und Spucke findest Du vielleicht gute Gebrauchte.

Falls Du nun eine Abneigung gegen die Maschine entwickeln solltest - die meinige fühlt sich einsam, ich würde ihr gerne etwas Gesellschaft zur Seite stellen. Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
Ein von hochdekorierten, blinden Dr.-Prof.Dipl-Ing. mit dem Mund unter Wasser fußgeklöppelter Kopf kann schon mal an die 800 DM kosten! Das Servicemanual wird m.W. in Jordanien hergestellt und kommt auf echten Tontafeln daher. Die Preise gehen also in Ordnung, stell dich nicht so an

:tanz:

Ich vermute mal, daß Studer bei dieser Maschine 'Studiopreise' nimmt. Man ist zwar sonst auch nicht knickrig zu sich selbst, aber diese Preise sind nah am Wucher!

:gun:
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Ich vermute mal, daß Studer bei dieser Maschine 'Studiopreise' nimmt. Man ist zwar sonst auch nicht knickrig zu sich selbst, aber diese Preise sind nah am Wucher!
Mal blöd gefragt: Wie hoch liegt denn das Kopfgeld für eine A77 oder B77? Ich hörte vor mehr als zehn Jahren schon Preise von 1.000 für einen Satz Köpfe. Insofern schockieren mich die 372 Euro pro Kopf für die Studer gar nicht so sehr.
Zitieren
#5
Um welche Köpfe handelt es sich denn ? "Normale" (1.317.xxx.yy) oder Glasmetallköpfe (1.318.xxx.yy) ?
Zitieren
#6
@Nikola
Von wem stammt die Preisauskunft?

Und dann eben die Daten der Köpfe. 2mm oder 0,75mm Rasen, mit oder ohne TC, usw. Wie sieht der Löschkopf aus? Wenn die Maschine so runtergnudelt ist, sollte der evtl. auch getauscht werden. Wegen des Servicemanuals und anderer Ersatzteile gibts sicherlich Möglichkeiten. Zur Zeit liegt ein kompletter Kopfträger 2mm/TC hier und wartet auf Einsatz ...

@Timo
Die Preise sind so hoch, wie Du gewillst bist zu zahlen. Für einen gut erhaltenen Satz bei eBay um 100 Euro anzulegen, halte ich nicht für falsch.

Allerdings sollte man die Problematik beim Tausch nicht verkennen: die Einstellung der Spurhöhen und die exakte Ausrichtung zum Band, damit eine gleichmäßige Berührung stattfindet.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Hallo,

zu den Zeiten der zu Ende gehenden D-Mark haben die 2 mm Trennspur-Köpfe meines Wissens so um die 200.- pro Stück gekostet,die 0.75 mm Trennspur so um die 800-900 DM.

Die Profis können solche Dinge steuerlich geltend machen(im Jargon:"absetzen").
Bei Privatleuten war es aber in der Vergangenheit möglich,mit den Damen und Herren zu sprechen:ich würde mich ´mal direkt an den Herrn Obergfell,Service Studer Deutschland,wenden.

Viele Grüße und viel Glück
Frank
Zitieren
#8
Also:

Die Preise stammen vom Herrn Obergfell vom Studer Service.
Die Maschine ist ansonsten perfekt fit (ich habe fast den Verdacht, daß jemand beim Service dem technisch nicht sehr versierten Vorbesitzer einen alten Kopfträger untergejubelt hat...)
Löschkopf und Bandführung sind aber OK.
Die Maschine hat Schmetterlingköpfe (typ 1.317.xxx) ( und der Preis bezog sich auf diesen Typ)
Ich könnte aber auch mit 2mm Spur Kopfsatz gut leben, dann wäre ich sogar zu meiner BR 20 TC kompatibel. Ich denke, den Löschkopf könnte man weiterverwenden, oder?
Die 2mm Köpfe kosten 331€/Stk

Ich finde den Preis echt irre, erst recht den für das Service Buch.
Aber auf CD gibt es den laut H. Obergfell auch nicht.
Hat jemand eine Idee?

Nikola
Zitieren
#9
Hallo Nikola,

die TC Variante hat einen anderen Löschkopf. Zudem wurden Kopfträger sowohl mit Vollspur- als auch mit überlappenden 2-Spur-Löschköpfen ausgeliefert. Das ist aber fast Geschmackssache ... Smile

Über die Liefermöglichkeit von Tonköpfen (bis 2") für Studer Geräte habe ich Dir eine PN geschrieben. Ich bitte um Verständnis, wenn ich das nicht hier öffentlich ausdiskutiere ...

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#10
Hallo,

bin brandneu hier, hab mich aber grad angemeldet, weil ich denke, dass ich hier helfen kann:

Die Bedienungs- und Serviceanleitung für die A 810 gibt es hier als PDF zum download:

http://classes.berklee.edu/mpe/pdf_files/manuals_pdf/

Allerdings 33 mb (179 Seiten...) auf Englisch. Wer zu langsames Internet hat kanns zur Not von mir auf CD bekommen.

Nebenbei: Ich habe diverse A 810 zu verkaufen, bei Interesse bitte PM

Grüsse

igl
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe im Frühjahr 2009 an einer STUDER 81 R den
Aufnahme und Wiedergabekopf wechseln lassen.

Kostenpunkt pro Kopf 600.- Euro.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste