Gestern (03.11.11) in Arte um 22.25 Uhr:Vinylmania
#1
Für die Liebhaber des schwarzen Goldes:


Vinylmania

Das Leben in 33 Umdrehungen pro Minute
DETAILS
ZDF © Paolo Campana
Donnerstag, 3. November 2011 um 22.25 Uhr

Wiederholungen:
14.11.2011 um 10:05
23.11.2011 um 03:30
Vinylmania
(Italien, 2010, 75mn)
ZDF
Regie: Paolo Campana
16:9 (Breitbildformat)

Während viele Musikfans schon gar nicht mehr wissen, wie ein Plattenspieler überhaupt funktioniert, halten andere vehement an ihren alten Vinylscheiben fest. Wiederum andere entdecken die Lust am ganz besonderen Sound der feinen Nadel neu. Mit seinem originellen, (selbst-)ironischen Blick auf die Schallplatten-Obsession in einer weitgehend digitalisierten Musikwelt begleitet der Dokumentarfilm den Regisseur Paolo Campana bei seiner weltweiten Recherchereise auf der Suche nach dem Geheimnis der schwarzen Scheibe.

Von Tokio bis New York, London, Paris und Prag begegnet man dem rätselhaften Stamm der Sammler, DJs, Musiker und Künstler. Es gibt wieder Geschäfte, in denen sich Leidenschaft in Fieber verwandelt und eine Fabrik, die wieder Millionen Scheiben presst - die Schallplatte ist zurück und das leise Knistern ist wieder da! Woher kommt dieses Revival der totgesagten schwarzen Scheibe?
Was entdecken junge Leute an der Schallplatte, die zwar nie ganz weg war, aber doch eher als Relikt für unverbesserliche Nostalgiker galt? Nun will so mancher der Jugendlichen, die mit unendlich reproduzier- und kopierbaren Musikdateien aufgewachsen sind, dem sinnlichen und emotionalen Geheimnis dieser zerbrechlichen Scheibe näher kommen. Was die Schallplatten-Maniacs immer wussten: "Vinyl doesn't die" wird jetzt von denen bestätigt, die Schallplatten cool finden.
Paolo Campana, Autor und Regisseur von "Vinylmania", ist selbst DJ, die Platten sind sein Handwerkszeug und seine große Liebe. Und allabendlich kommt er mit jungen Leuten ins Gespräch, die sich über die Generationen hinweg interessieren für die Geschichten, die Plattenfans, Musiker und Künstler mit dem Objekt ihrer Begierde verbindet. Natürlich ist das Revival der Schallplatte kein Massenphänomen - wohl aber eines, das eine große Sehnsucht nach Sinnlichkeit zum Ausdruck bringt. Denn im Gegensatz zu einer MP3-Datei kann man die Platte anfassen, scratchen und mit einem stilechten Cover versehen. Und vor allem verbinden sich mit ihr für diejenigen, die mit der Scheibe aufgewachsen sind, häufig die wichtigen Geschichten des Lebens.
"Vinylmania" macht sich auf die Suche nach der alten und neuen Leidenschaft für dieses Objekt und legt die Welt der Vinylisten in 33 1/3 Umdrehungen pro Minute noch einmal neu auf.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Tipp. Videorecorder ist programmiert. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Rüdiger!

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis.
Hätte ich sonst doch glatt übersehen.
Der PVR wird sogleich "geimpft"...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Rüdiger,

danke auch von mir !

Und hier gibt es noch mehr zum Thema:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...02,00.html

Gruß
JH
Zitieren
#5
Das lässt auf einen hochinteressanten Film hoffen…Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Und hier noch ein Danke von einem Forenuser - das hätte ich nie und nimmer entdeckt!

Bin zwar nicht da, aber der (analoge!) Videorekorder wird's hoffentlich für mich aufzeichnen.

Bin mal gespannt, ob es nach der Ausstrahlung irgend welche Reaktionen hier im Forum dazu gibt...

Allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Seid ihr gar nicht bei Souri auf vinylrecorder.de angemeldet? Hab die info heute von ihm per Mail bekommen. Ist ´ne echt interessante Sache mit dem Platten selbst aufnehmen - allerdings etwas kostspielig.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#8
´
Das ist nun Off Topic, aber ist es nicht sinnvoller, bei Hinweisen auf Sendungen in Rundfunk und Fernsehen oder auf einen Termin generell das Datum in der Übschrift zu nennen?

Morgen wird sicher kein Beitrag über Vinyl zu sehen sein.....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

der Film läßt sich zur Zeit noch auf der Webseite von Arte ansehen.
Ich weis nur noch nicht ob und wie ich ihn speichern kann.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
´
Das ist nun Off Topic, aber ist es nicht sinnvoller, bei Hinweisen auf Sendungen in Rundfunk und Fernsehen oder auf einen Termin generell das Datum in der Übschrift zu nennen?

Morgen wird sicher kein Beitrag über Vinyl zu sehen sein.....
Hallo Frank,

morgen nicht. Aber im Text sind noch die Wiederholungen in Arte vom 14.11 und 23.11. genannt.

Gruß
Rüdiger
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Zitat:mx1000 postete
morgen nicht. Aber im Text sind noch die Wiederholungen ---- genannt. ...
@ Rüdiger, ja, das mag sein, aber in der Überschrift steht immer morgen.

Wenn es nicht gesperrt ist wie z. B. beim WDR kann man mit Real Player ganz normal durch Rechtsklick und "speichern unter" herunterladen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
anstatt in der Ueberschrift "Morgen" zu schreiben, waehre guenstiger gewesen das Datum dort einzutragen !
3.11. Wiederholung am 14.und 23.11. ...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Zitat:EN1RZ postete
Hallo zusammen,
anstatt in der Ueberschrift "Morgen" zu schreiben, waehre guenstiger gewesen das Datum dort einzutragen !
3.11. Wiederholung am 14.und 23.11. ...
Zum Glück habt ihr es ja alle verstanden wie es gemeint war. ;-)
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#14
Ich war mal so dreist und habe die Betreffzeile geändert. (Ich weiß, muss ich morgen wieder.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Habe mir eben mal die Aufzeichnung angesehen. Man hält sich ja selber immer schon für verrückt, aber da sind Typen dabei ... Wenn bei mir mal so viele Geräte stehen, dass ich im Stehen schlafen muss, net schlecht.

Kleiner Tip: Die bessere Hälfte so lange auslagern, wenn man den Film sieht ;-)

Ein Muss für alle Plattendreher und Analogfreaks !

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen, nix für ungut aber das ist in der Rubrik hier Off Topic, bitte mach doch einen "Fred" auf und äußere Dich speziell zur Sendung, nicht böse gemeint, aber auf Grund der aktuellen Lage angebracht. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#17
Hallo in die Runde,

ich habe mir die Sendung gerade angesehen. Ein nettes Feature über die Schallplatte und jene, die sich ihr hingeben. Die Sendnung brachte mich auf so manche neue Idee. Am Besten hat mir das Plattenspieler/Tonbandlogo am Ende des Berichtes gefallen. Bin mal gespannt wann solch ein Feature über uns gemacht wird. Da gebe es ja auch viel zum Thema Magnetband-Tontechnik zu sagen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

VG
Michael
Zitieren
#18
Hallo Holger,

danke für Deinen Hinweis. Ich halte sowohl die Rubrik als auch den Inhalt des Posts hier für richtig aufgehoben. So sind der Hinweis auf die Sendung und Kommentare zum Inhalt an einer Stelle zu finden.

Falls die Admins das anders sehen können sie das aber natürlich gern an eine andere Stelle verschieben!

Gruß und schöne Wochenende
Jürgen
Zitieren
#19
Ja ist ja ok...Dir auch ein schönes Wochenende...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste