A77 - ins 19"-Rack bauen?
#1
Nachdem ich nun das schöne Rack von Frank und den Holzboden von Onkel Theo bekommen habe, möchte ich meine A77 MKIII ebenfalls in das Rack einbauen. Die anderen Geräte stehen schon auf dem Holzboden. Die Koffer-Revox steht im Moment oben auf dem Rahmen.
Mir kommt die Sache so aber nicht ganz sicher vor, also doch richtig einbauen.

Was brauche ich nun alles dazu?
Wo bekomme ich es her?
Hat vielleicht jemand sowas noch übrig?
Zitieren
#2
´
Der Revox- Koffer ist doch deutlich größer als das 19" Rack, wenn ich mich nicht irre.

Brutal, aber simpel ist es, wenn Du das Chassis ausbaust und den Koffer / Gehäuse direkt mit Schrauben und Muttern in den Bohrungen im Rack befestigst. Der Nachteil ist, dass immer das Chassis ausgebaut werden muß und das Gehäuse beschädigt wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zur Zeit steht der Koffer nur so oben drauf, ist mir aber recht unsicher.

Wenn, dann wollte ich das Revox-Chassis richtig in das Rack einbauen. Den Koffer kann ich ja aufheben oder gebe ihn vielleicht sogar ab. Zum Zerbohren ist er eigentlich zu schade.

Ist das hier das Richtige?

http://www.ebay.de/itm/REVOX-A77-ORIGINA...3cb0e671a3
Zitieren
#4

Zitat:snzgl postete
[...]

Ist das hier das Richtige?

[...]

Jein bzw. Nein. Damit ist zwar das Innenleben gegen allfällige Berührungsängste (@L.: Sensoren 'glauben' und Maschinen 'fühlen'...) gewappnet, aber für die richtige 19" Breite reicht es noch nicht ganz, es fehlen immernoch gut 3 bis 4 cm.  Eigentlich ist der Käfig für Tisch/Schrankeinbau vorgesehen.

Wenn man sich allerdings geeignete Winkelprofile an den Kasten dranfummelt (wie es bei der PR-99 etwa sowieso vorgesehen ist), könnte das was werden mit dem Konsoleneinbau. Ein Abdeckblech wg. 'Unterhöhe' brauchst Du sowieso noch, oder zwei...

mfg Pit

PS: hier sieht sah man gut, was zusätzlich benötigt wird (Schürze), um die alte Dame sachgerecht einzubinden...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
@ snzgl

es ist richtig das der Einbaukorb für Schrankeinbau vorgesehen ist. Aber wenn der Korb in der Breite zwischen die 19" Befestigungsschienen passt, könnte man sich eine Platte mit entsprechendem Ausbruch anfertigen, diese am Rack anschrauben und dann die A77 einbauen. Ich habe die Abmessungen des Einbaukorb im Moment nicht zur Hand, sind auf meiner Arbeitsstelle. Am 7.11 könnte ich nachsehen ob es geht. Ein Satz Einbauklammern für den Korb sollten noch zu finden sein.

Grüße vom
Soundboss

Edit: Sehe gerade ein Satz Klammern ist bei der Auktion ja dabei..
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6
Hallo Gerald, sieh doch mal die Bilder von meinem Rack, mit den Tascam drin.
Ich habe an den Seiten Alu Winkel, die sind in den Orig. Gewindebuchsen
der Maschinen und im Rack verschraubt. Das hält.
Ich könnte Dir event. eine Edelstahlplatte, ca. 5 mm stark, so wie Soundboss
es geschrieben hat Lasern lassen, sollte man mal drüber Tel....
Bei 40-50 mm Luft geht aber auch meine Version, die A77 ist dafür nicht
zu schwer.
Grüße - Theo
Zitieren
#7
`
Der Korb ist 39 x 33,5 cm groß
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich noch mal, genau was Pit in dem Link angibt meine ich, so sollte man es
ausführen.
Grüße - Theo
Zitieren
#9
Hallo,

EDIT: ohh lese erst jetzt es wurde schon erwähnt Sorry. Ich lasse es mal drin. Kann aber ruhig gelöscht werden (komplette Antwort von mir) Wink.

So was wäre doch gut:

[Bild: revox123.JPG]

Zitat: In der Einbau-Version besteht das Gehäuse aus einem "Metallkorb", der einen Einbau des Gerätes in Schränke, Platten und Tische erleichtert.. Zusätzlich zu dem gelochten Metallgehäuse gibt es noch eine "Schürze", die einen Einbau in ein professionelles Rack erlaubt

Quelle: http://www.reeltoreel.de/Revox/A77Gehause.htm

Aber wo so was zu kaufen gibt weiß ich nicht Sorry.

Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#10
[Bild: rack001.JPG]

So sieht es erstmal aus.

Die Sache mit dem A77-Koffer, nur so oben drauf gestellt, gefällt mir so nicht.
Da wäre die gelaserte Einbauplatte und der Korb wohl die bessere Lösung.

Schon mal ein Dankeschön für die angebotene HIlfe, da kommen wir noch ins Gespräch.
Zitieren
#11
Hallo Gerald, man ist das Gefährlich. Als Handwerksmeister muss ich Dir das
sagen. Laß uns ab Mittwoch mal Telefonieren, meine Nr. bekommst Du per PN.
Event. hat ja einer die Orig. Platte, für die Maße. Ansonsten hat Gyrator -
Thomas - meine A77 event. noch im offenen Zustand, werde ich erfragen.
Da kann man die Maße abnehmen.
Ich denke nur meine erste Idee mit dem Edelstahl ist nicht so gut, der VA
läßt sich nicht so gut lackieren, der drückt die Farbe weg.
Bis Mittwoch - Theo
Zitieren
#12
´
Warum Edelstahl? In einer Wohnung wird auch normaler Stahl nicht so schnell rosten, und lackiert -am besten Pulverlack- schon gar nicht.

Wenn man die Metallplatte vorne und hinten 90° nach unten abwinkelt müßte das die Stabilität verbessern, oder sehe ich das falsch? Dann könnte die Dicke der Platte und damit das Gewicht verringert werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13

Auch (blankes?) Alu könnte eine machbare Alternative sein. In folgendem Beispiel handelt es sich um eine 4mm Alu-Platte mit Ausschnitt & Bohrungen, um mein unterdimensionales Kleinmischpult (nicht das abgebildete!) im Standardrack/wagen unterbringen zu können.

Im A-77 Fall werden zwar die Seitenstreifen etwas schmäler, dafür kommt 'vorne & hinten' ne Menge Holz dazu, sodaß die Verwindungssteifheit und Tragfähigkeit wieder gegeben sein dürfte, ganz ohne Abkantungen!

Hier Q&D:


[Bild: 19-Zoll-Schuerze_4mm.jpg]

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#14
Edelstahl oder Alu würde ich blank lassen und nicht lackieren, man muss dann aber immer mit "tappern" rechnen, die die Finger hinterlassen.

Kanten bringt schon etwas, denn man kann das Blech sehr dünn machen (1 mm) im vergleich zu 4 oder 5, aber das dickere Blech ist vermutlich die einfachere Lösung. Bitte Bedenken: Die A77 wiegt nicht nur, sie ist auch "dynamisch" und könnte beim Spulen mit unrund laufenden Wickeln / Spulen in einem allzudünnen bzw. allzuinstabilem Blech ins Vibrieren geraten. Also ruhig ein bisschen dicker dimensionierern, als es für den stehenden Zustand notwendig erscheint.

Auch Holzplatten (MFD) kann man lasern, und ein Baumarkt der Aussparungen für Spülbecken herstellen kann, der kann evtl. auch eine Aussparung für den A77-Korb machen.

Eines ist mir unklar:
Es soll doch der A77-Koffer verwendet werden. Wo bleichen, nach Ausbau aus dem Koffer (denn mit wir es zu breit) die Lautsprecher? Extern?
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo Michael,

Zitat:Michael Franz postete
Eines ist mir unklar:
Es soll doch der A77-Koffer verwendet werden. Wo bleichen, nach Ausbau aus dem Koffer (denn mit wir es zu breit) die Lautsprecher? Extern?
das hat Gerald bereits in Posting #002 erklärt:

Zitat:snzgl postete
Den Koffer kann ich ja aufheben oder gebe ihn vielleicht sogar ab.
EDIT: Ich lese dass so, dass die A77 komplett aus dem Koffer herauskommt und nur noch extern an einem Verstärker laufen wird.

Gruß Jens
Zitieren
#16
Hab' ich überlesen, die A77 läuft dann nicht mehr über die internen Lautsprecher.

Gegenvorschlag:
So, wie die A77 oben drauf steht ist das etwas gefährlich. Wenn sie etwas verrutscht, dann fällt sie u.U. auf die anderen Geräte darunter. Eine Platte, die das ganze Oberteil abdeckt wäre schon eine Hilfe und einfach zu beschaffen (Baumarkt Zuschnitt). Die Maschine kann dann nicht mehr innen reinfallen sondern müsste schon massiv verschoben werden, um Übergewicht nach aussen zu bekommen. Die Platte könnte auch so gestaltet werden (Leisten oder Winkel "rundherum"), daß ein Verschieben gar nicht mehr möglich ist. Im Grunde reichen 2 Winkelleisten links und rechts, um ein verrutschen zu verhindern., Vorne noch eine, falls schräg gestellt werden soll.

Vorteil: Eine Platte (oder Winkelpaar) ist einfacher zu besorgen als ein Rahmen plus Korb, der Koffercharacter der A77 bleibt erhalten und die Maschine kann problemlos aus dem Rack genommen werden und mobil eingesetzt werden, falls das mal erforderlich sein sollte.

Falls die Arbeitshöhe der A77 im derzeitigen Zustand okay ist, und nur der waghalsige Aufbau ein Problem darstellt, würde ich diesen Weg gehen.
Michael(F)
Zitieren
#17
Genau so und wie gesagt, den Koffer kann man ja aufheben. Wenn es dann mal erforderlich ist, und das Gerät wird doch noch einmal mobil gebraucht, kann man es ja wieder in den Koffer einsetzen.
Oder ich könnte den Koffer gegebenenfalls auch abgeben, vielleicht im Tausch gegen Rack-Einbauzubehör.
Auch, wenn die Maschine im Rack ist, die Endstufen sind dann ja immernoch da und es können Lautsprecherboxen angeschlossen werden oder man verwendet einen Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern.
Zitieren
#18
Hallo an alle, Hallo Frank. Ich habe den VA nur vorgeschlagen weil wir den
in unserer Firma wie Sand am Meer verarbeiten. Natürlich wäre Alu,
Gebürstet, natürlich leichter und nur unwesentlich Stabiler.
Aber genau was Michael(F) in Post.015 schreibt habe ich gemeint in Post.010.
Ich werde Gerald mal meine Nr. mailen, dann kann er ja mal Kontakt aufnehmen.
Michael(F), eine Holzplatte hätte er ja von den Verpackungsplatten
womit die untere Platte eingepackt war, zum Probieren und Bilder machen
reicht das, oder?.
Wir werden ja sehen.
Grüße - Theo
Zitieren
#19
Die Frage ist, ob Gerald die A77 waagrecht (oder zumindest fast waagrecht) betreiben will oder ob er sie nennenswert ankippen will. Danach richtet sich, ob die Maschine nur gegen Verrutschen gesichert werden muss oder ob sie auch gegen "herausfallen" in (fast) senkrechter Position.

Das Gehäuse der Koffer-A77 habe ich als recht stabil in Erinnerung. Evtl. in die Rückseite 4 Löcher bohren und 4 Schrauben hineindrehen, die beidseitig mit Muttern geklemmt werden, so daß der Kopf noch herausguckt. Was herausguckt, muss in die vorhandenen Löcher passen, und somit ist die Maschine quasi freitragend gesichert.e

Alternative, wie von dir vorgeschlagen: Platte drauf und mit Leisten einfassen.
Michael(F)
Zitieren
#20
Hallo Michael, richtig, meine Anregung mit der -Verpackungsplatte - war
nur mal so zum ansehen und für Bilder.
Wenn Du sagst der Koffer wäre stabil, dann würde es mich nicht wundern
wenn Du auch die Orig. Platte mal gesehen oder sogar hattest.
Wenn ja, mail doch auf meine Private Firmen Email, müsstest Du ja haben -
die Maße. Ich kann Sie dir aber auch als PN schicken.
Ich würde für mich jetzt nach all den guten Ideen die Aluplatte nehmen,
so wie das Orig.
Grüße - Theo
Zitieren
#21
So, der Korb ist gekauft, also sollte einem guten Einbau in das Rack nichts mehr im Wege stehen.

Wie schon gesagt, den Koffer kann ich ja einlagern und gegebenenfalls die Maschine da wieder einsetzen, falls sie einmal mobil gebraucht wird.

Dann müßte ich mich eventuell noch um eine "kleine" Abdeckhaube kümmern, damit die Maschine bei Nichtgebrauch auch im Rack abgedeckt werden kann.

Denke mal, der richtige Einbau wird auf jeden Fall besser als das Provisorium mit dem Koffer. Allein schon die Arbeitshöhe wäre mit dem Koffer recht unbequem, wäre dann die Bedienung ja nur im Stehen möglich.
Zitieren
#22
Hallo, nachdem ich mit Michael Franz die für Gerald beste Lösung besprochen
habe, diese Gerald erklärt und von ihm grünes Licht bekommen habe werde ich
folgendes Anleiern: Gerald hat ja den Käfig gekauft, Frank hat die Maße dazu
schon gepostet, werde ich mit Michael Franz, wenn er Zeit dafür hat,
die Position der A77 im oberen Ausleger festlegen. Die 4 mm Aluplatte für
die Aufnahme der A77 incl. Käfig habe ich schon vorgeordert.

Mal abwarten, meine A77 ist seit gestern Abend wieder in meinem Tondandraum, event. baue ich sie mal Probeweise in mein Rack ein.
@Gerald, wenn der Käfig da ist bitte die Maße überprüfen und Posten, Danke.
Grüße an alle - Theo
Zitieren
#23
Mit dem genauen Maßnehmen ist das so eine Sache bei mir wegen dem schlechten Sehen.
Wenn ich richtig gespurt hätte, könnte ich den Korb ja gleich an Dich schicken lassen. Nun wird es wohl zu spät dafür sein. Müßte ich dann weiter schicken.

Übrigens der Verkäufer des Korbes ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Aus der Bestellung ist eine gute Stunde telefonieren geworden.
Zitieren
#24
Hallo Gerald, ist der Käfig schon geliefert worden?
Grüße - Theo
Zitieren
#25
Ne, Theo, die Affen laufen noch frei rum Smile Versand ist angekündigt. Rechne mal heute oder morgen.


Habe eben nochmal in die Sendungsverfolgung gesehen, ist auf dem Weg zur Zustellbasis. Also, rechne ich heute damit.
Zitieren
#26
Hallo Gerald, OK, kein Problem. Wir haben jede Menge Arbeit in der Firma,
ich springe nur zwischen Büro, Halle und Aussendienst hin und her.
Mit Thomas - Gyrator - habe ich was abgesprochen: Er hat ja auch
ein Rack gekauft, er hat auch eine A 77 und er hat auch einen Käfig.
Irgendwann nächste Woche fahre ich abends mal zu ihm und dann legen wir
wenn es Dir Recht ist die genaue Pos... der A77 im Rack fest. Diese brauche ich um die Aluplatte zu Lasern.
Schönen Tag - Grüße - Theo
Zitieren
#27
´
Der Korb ist 39 x 33,5 cm groß, soll ich die Höhe auch messen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#28
"Auf die Bäume mit den Affen", der Käfig ist da. Aber die Primaten werde ich da doch lieber nicht einsperren.
Zitieren
#29
Habe den Käfig inzwischen ausgepackt. Es ist sogar das Einbaumaterial mit dabei. Ein Tütchen mit Schrauben und vier solcher Klammern, wie sie auch beim Rack mit dabei gewesen sind.
Außerdem ist da noch ein zweiter Beutel mit drei Holzstücken dabei. Herr Braun, bei dem ich diesen Korb gekauft habe, sagte, daß man die irgenwie anbringen müßte, wollte auch eine entsprechende Skizze mit beilegen, die hat er allerdings vergessen. Ist eben auch nur (ein allerdings sehr freundlicher) Mensch.
Desweiteren sind noch drei A4-Blätter dabei, auf denen ich keinen Unterschied erkennen kann. Sie sind wohl der Serviceanleitung entnommen und enthalten Maßangaben.
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
@ Gerald, habe Dich nicht vergessen, aber bis in die zweite Dezember Woche
ist die Laser Bank beim Kollegen mit Terminarbeiten belegt. Erst danach kann
er mir die Platte machen, wird also leider noch was dauern.
Ich werde aber vorher noch mal mit Thomas Telefonieren, wegen der genauen
Maße.
Schönen Tag - Theo
Zitieren
#31
Dauert eben solange, wie es dauert, mit anderen Worten, ich habe Geduld, warte bis es fertig ist und freue mich schon drauf.

Gruß Gerald
Zitieren
#32
Hallo an alle, hallo Gerald. So, schlechte Nachrichten für Deine Platte.
Die Laser Bank wird dieses Jahr und auch im Januar nicht mehr frei,
aber, wie Papa Stein früher sagte, ich lasse Dir die Platte von meinen
Leuten aus 3 mm Stahlblech anfertigen, die Maße habe ich mit Thomas
bereits Anfang der Woche abgesprochen. Ich hätte aber gerne den
Käfig, damit wir den auch richtig befestigen können.
Bitte schicke den Käfig an meine Firma, Adresse kommt als PN.
Wäre schön wenn er nächste Woche rausgeht.
Welche Farbe sollen wir auf die Platte hauen, schwarz wäre recht gut?.
Was meint Ihr anderen, welche Farbe?.
So, schönes WE und ruhigen 2ten Advent an alle
Grüße - Theo
Zitieren
#33
Frage hat sich schon geklärt, hatte erste die PM gelesen und danach gefragt, was hier schon geschrieben steht. Ach ja, braucht Ihr das Befestigungsmatirial auch, welches bei dem Käfig dabei war?

Denke mal auch, schwarz, da das Rack ebenfalls schwarz ist.

Gruß Gerald
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

wir haben die A77 immer mit dem Käfig ausgewechselt. Die 4 Befestigungsschrauben losdrehen, die 4 Klammern aus dem Käfig aushaken, abnehmen und die Maschine von vorne aus der Blende heraus ziehen. Der Einbau der Tauschmaschine dann in ungekehrter Reihenfolge. Das einschieben der Maschine bei eingebautem Korb funktioniert nur vernünftig in liegender Stellung. Wenn wir eine nach der Rep. wieder in das Gehäuse (Koffer-, Holz- oder Einbaugehäuse gebaut haben, lagen die Gehäuse immer mit dem Rücken auf dem Arbeitstisch und die Maschinen wurden von oben reingesteckt. Passte man nämlich beim zusammenbau nicht auf, oder die Maschine rutschte einem aus den Händen, konnte es passieren das der Trennstecker das Gehäuse des Netzanschlusses zerstörte.
Bei uns waren sie aber alle stehend in die Wände eingebaut, deshalb der ausbau mit Korb.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#35
Hallo Friedhelm, schön und gut, aber Gerald hat ja nichts, oder
noch nicht, wo er was rein oder raus ziehen kann.
Den Käfig möchte ich auch nur haben um an der Platte die entsprechenden Bohrungen oder was auch immer anbringen zu können.
Gerald muss die Platte auf sein Rack legen, Festschrauben und dann
die A77 in den Käfig schieben wie Du es oben beschrieben hast.
Meine Frage an Dich: Geht das überhaupt?, ich habe die Maße von
Thomas ( Gyrator ) leider nur in der Firma, aber ich meine der
Ausschnitt ist größer als das Maß was Frank in Posting 026 gemessen
hat. Na, mal abwarten, Gerald sucht schon einen Karton.
Wenn alles fertig ist mache ich mal Bilder der Platte mit Käfig in
meinem Rack. Meins ist allerdings ein Orig. Rack, von König und Meyer,
und wesentlich stabiler aufgebaut und auch besser verschweißt.
Grüße - Theo
Zitieren
#36
Hallo Gerald, Hallo an alle,
so, was lange wärt wird endlich gut.
Die Montageplatte für Gerald´s A77 ist bis auf die Lackierung
fertig. Nächste Woche werde ich sie in der Firma noch schwarz lackieren
und dann geht sie auf die Reise zu Gerald.

[Bild: Montageplatte.1.jpg]


[Bild: Montageplatte.2.jpg]

Auf dem ersten Bild ist sie noch ohne die Befestigungsbohrungen, auf dem unteren
Bild sieht man die VA Inbus Schraube.


Schönen Abend – Grüße - Theo
Zitieren
#37
Heute nun endlich mal zwei Bilder vom Rack mit der eingebauten A77 mittels der Platte von Onkel Theo

[Bild: revox002.jpg]

Oben, wie zu sehen die Revox und unten im Gestell weitere Geräte, wie Mischgerät, mein „Skype-Rechner“ sowie ein Receiver als Wiedergabeteil.

[Bild: revox001.jpg]

Habe die Platte, so wie sie jetzt ist, eingebaut. Wenn ich die schmale Kante nach vorn nehme, bleibt vorn ein Spalt von ca. 2cm zwischen Rackrahmen und der Platte. Hinten steht die Platte dann um diesen Teil über.

Auf jeden Fall eine gelungene Arbeit, welche zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Onkel Theo.

Nun muss bei Gelegenheit nur noch eine Acrylhaube besorgt werden, um die Maschine bei Betriebspausen abzudecken um sie vor Staub zu schützen.
Zitieren
#38
Hallo Gerald, der Versatz der Platte kommt wohl dadurch zustande
das ich ein Orig. König & Meyer Rack habe, Thomas –Gyrator- hat zwar
die Maße an seinem Rack abgenommen, sie stimmen auch mit meinem überein, aber doch nicht ganz. Das ist es auch was ich Dir am Telefon vor zwei Wochen gesagt habe, da sind zwei cm Differenz.

Du hättest event. neue Bohrungen setzen können, weil eigentlich sollte die A77 mehr nach unten. Aber auch so sieht es gut aus, Hauptsache Du bist zufrieden.

Hat die Cityschlosserei gefreut Dir helfen zu können.

Grüße an alle - Theo
Zitieren
#39
Meine Freundin sagt manchmal:

"Es sind keine Freunde - es sind fremde Menschen aus dem Internet."
Sie hat NICHT recht, sie irrt gewaltig.

Gerald, ich finde es sieht klasse aus Dein Heimstudio.
Die vorn vorhandene "Arbeitsfläche" ist eine gute Ablage für Titellisten o.ä.,
das wird Dich auf lange Sicht bestimmt nicht stören.

Da seid Ihr alle zusammen zu einem tollen Ergebnis gekommen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste