Die Stenorette,die Nette
#1
Grüßt euch, heute Nachmittag klingelte mein Festnetztelefon und ein älterer Herr stellte sich vor, er sagte er hätte gehört ich würde Tonbandgeräte sammeln. Ja sagte ich, kommt nur darauf an, was es für eines ist. Denn ich liege nur einer bestimmten Sorte von Geräten auf der Jagdlauer. Es handle sich um ein Grundig-Tonbandgerät aus Ende der 50 er- Anfang der 60 er Jahre. Oh…na ja hm…ach dachte ich gehst mal hin. Ich bin zu dem älteren Herren gegangen und er stellte mir eine Grundig-Stenorette vor, klar Holger hat mal wieder keine Kamera dabei gehabt…aber egal. Ich betrachtete mir das Gerät, und stellte fest, dass der Zustand mehr als von Gut und Böse war. Ich bedankte mich für das Angebot, jedoch lehnte ich die Annahme ab. Wenn es noch gut erhalten gewesen wäre ok aber so? Na ja wieder zu Hause begann ich mich etwas zu informieren über das Gerät. Gar nicht schlecht dachte ich. Hab einen alten Grundig -Werbefilm gefunden, bei meiner Recherche. Die Machart des Filmes und seine liebevolle Gestaltung, haben mich beeindruckt. So war das damals, wieder mal Nostalgie pur, und schmunzeln na ja konnte ich mir nicht verkneifen… ...bitte unten einmal klicken....Gruß, Holger

http://youtu.be/JxaoWynH7jI
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
´
Ja, wirklich schön, besonders die Gebrauchpoesie. Heute käme ein Werbespot in Reimen wohl nicht mehr an. Mich wunderte etwas, dass bei der Firma Schulz & Co von einer Aufsichtsratsitzung die Rede war. Gibt es einen Aufsichtsrat nicht nur bei AG und Genossenschaften?

Den im Film kurz zu sehenden Autos nach muß es sich um den Anfang der 1950er Jahre gehandelt haben
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Dann liegt nun täglich, dank Stenorette,
Fraulein Quast bis nachmittags im Bette.
Und bei dem Schulz seinen übermäßigen Diktaten,
können sie schön fleißig Senkelband verbraten…
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
´
Mich wunderte etwas, dass bei der Firma Schulz & Co von einer Aufsichtsratsitzung die Rede war. Gibt es einen Aufsichtsrat nicht nur bei AG und Genossenschaften?
Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt, nur es war halt ein schöner und der damaligen Zeit angebrachter Werbefilm, der mit Sicherheit nicht dem realen Geschäftsleben entsprach. Aber das ist die Freiheit der Filmkunstschöpfung. Man wollte die Grundig Stenorette verkaufen, und ich denke zu der Zeit mit Sicherheit eine große Erleichterung für die Sekretärinnen.

Grüße, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste