Arbeiten an Platinen mit ESD Aufdruck
#1
Hallo Tonbandfreunde

ich müsste mich mit zwei Geräten befassen, die auf der Platine oder im Service Manual ESD Symbole haben. Wie handhabt Ihr das? Braucht man dazu einen kompletten ESD Arbeitsplatz?

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo Revodidi,

bei mir habe ich zwei Arbeitplätze mit ESD-Matten plus Armband.
Der eine ist ein Messplatz am andern werden anfallende Lötarbeiten ausgeführt.
Bisher scheint alles gut gegangen zu sein, zumindest konnte ich keinen Fehler nachweisen der auf Überspannung beruht.
Ich kenne das Problem, meistens sind es Platinen mit alten CMOS Bausteinen die ohne interne Schutzdioden besonders anfällig sind.

Falls Du ohne Schutz an den Platinen arbeiten möchtest, solltest du dich wenigstens mal kurz erden, zBps Heizkörper anfassen, bevor du sensible Teile anfasst. Achte auch etwas auf dein Schuhzeug, Stuhlbezug usw. Also alles woran du dich beim arbeiten aufladen könntest.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Tips. Ich bin allerdings noch nicht zur Tat geschritten, und werde mir vielleicht zuerst doch noch so eine ESD-Matte besorgen, da ich wirklich nichts kaputt machen will. Ich habe entdeckt, dass meine Lötstation eine Buchse hat, wo man so eine Matte erden kann.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Achte bitte darauf, dass Du die genormten Anschlusskabel mit 1 MOhm Schutzwiderstand verwendest! Ist zu Deinem Selbstschutz, wenn in Deiner Installation oder Deiner Lötstation ein Fehler auftreten sollte.

Gruß!

Sven
Zitieren
#5
Zum Thema ESD habe ich hier etwas Informatives finden können:

http://www.amplifier.cd/Technische_Beric...reich.html

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Ein Tip fehlt noch bei dem Link: immer viel Weichspüler verwenden, damit der Pullover sich nicht aufladen kann. Weichspüler verhindert die statische Aufladung.

Bei zwei Geräten ist es natürlich zu überlegen, ob man sich ESD - Ausrüstung zulegt, denn dieses Zeichen ist nicht billig. Aber ich denke, du willst sowieso einen Funken - Überschlag - freien Arbeitsplatz haben.
Du kannst dich auch selbst an dieser Buchse erden über ein Hand- oder Fußband, dann brauchst du die Heizung nicht anzufassen.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir heute mal so ne Armschlaufe gekauft, aber mir ist noch nicht ganz klar wie all die Komponenten zusammenspielen sollen.
Meine Lötstation hat eine 4mm Klinken-Buchse für den Potenzial-Ausgleich, aber das Gerät hat keinen Schuko-Stecker!!! Diese Buchse dient also nur zum Ausgleich zwischen Lötstation und Platine/Matte und nicht zur Erdung des Ganzen. Also müsste man Matte, Lötstation und Armband irgendwie zusammenführen (Mehrfachstecker?) und dann erden?
Dann wäre die weitere Frage der Erdung, an einem Metallgegenstand (Heizung) oder am Schutzkontakt (Erdung) des Stromnetzes?

Grüsse revodidi
Zitieren
#8
Normalerweise werden die Komponenten hochohmig (z.B über jeweils einen 1MOhm) sternförmig verbunden. Dieser Sternpunkt wird dann nochmals hochohmig mit dem Erdpotenzial verbunden.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste