Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen auf Tonbändern
#1
Hallo,

Anfang des Jahres ist es passiert (und wurde dann in der Ecke "Unerledigt" entsorgt. Angeregt durch den Threat "Gewelltes Band" und der damit verbundenen Recherche in meinem Archiv kamen mir die betroffenen Bänder wieder unter.

Die Andruckrolle meines Tonbandgerätes löste sich Anfang des Jahres auf. Ein schleichender Prozess, der mir nicht sofort auffiel. Bis dahin hatte ich nur darüber gelesen, nun geschah es bei mir. Die etwa fünf Jahre alte grüne Andruckrolle meiner Revox zersetzte sich langsam, aber unauffällig. Irgendwann machten sich extreme Gleichlaufschwankungen bemerkbar und sie wurden gewechselt.

Allerdings hörte ich vor dem Wechsel noch einige alte Tonbänder, die nicht rückseitenmattiert sind. Dachte zuerst, bei diesen eigentlich unauffälligen Bändern würde nun ebenfalls ein alterungsbedingter Zersetzungsprozess stattfinden (Klebebänder). Eine genauere Untersuchung brachte ein anderes Ergebnis: Auf diesen kleben nun winzige Partikel der weichen grünen Andruckrolle, was zu einer Verklebung des Wickels führt. Die Bänder sind noch ohne Probleme spielbar, auch wenn das ständige leise Knacken beim Lösen der klebrigen Masse für mich störend ist.

Problematisch wird es aber beim Umspulen. Dann reißt es die Bandlagen auseinander und man bekommt den Eindruck, als würde die Magnetschicht an den betroffenen Stellen gleich mit entfernt.

Alle Reinigungsversuche blieben bisher erfolglos. Weder trockenes noch feuchtes Reinigen (mit Isopropanol) brachten irgendeinen Erfolg. Mehr als ärgerlich.

Gibt es aus dem Forum noch irgendeinen Tipp für mich?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#2
Kopieren, wegwerfen. Sad

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Danke, dachte ich mir schon. Schade, mein erstes bespieltes und erhaltenes Tonband Sad
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#4
Na dann: Kopieren und als memento mori aufbewahren.
Ich habe auch so dies und das nur noch aus purer Nostalgie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste