AKAI: Großer Bruder hat kleines Schwesterchen gefunden
#1
Hallo zusammen,

nach langem Suchen hat meine AKAI GX620 (silber) ihr kleines Schwesterchen gefunden, eine AKAI GX255 (schwarz) :-)

Ergattert habe ich die GX255 in der Bucht. Laut Verkäufer sollte sie Top in Ordnung sein. Leider war dem nicht so. Als die GX255 ankam, musste ich beim ersten ausprobieren leider feststellen, das der rechte Kanal bei Wiedergabe keine Funktion hatte und der linke sehr stark rauschte.
Diese Probleme konnten doch sehr schnell, nach einigem lesen in verschiedenen Foren, gelöst werden. Die Übeltäter waren die Transistoren in den Wiedergabeverstärkern. Die Rauschkugeln wurden durch passende Ersatztypen getauscht.

Und was soll ich sagen, ich bin sehr verblüfft. Die GX255 spielt wieder, wie am ersten Tag :-) Von Rauschen keine Spur mehr! Ich war mir bis dato garnicht bewusst, das Aufnahmen auf Tonband so rauschfrei klingen können.

Bei der GX620 hatte ich dies immer als vermutlichen Bandrauschen hingenommen.
Nach dieser Erkenntnis habe ich die Transistoren der GX620 auch getauscht. Das schöne ist das die Audioelektronik in beiden Geräten identisch ist.

Und nun spielen beide Geräte wieder wie am ersten Tag - freu! Ich finde das beide Geräte, durch das tauschen der Transistoren, deutlich an Klarheit und Brillanz im Klang gewonnen haben. Und der Aufwand dabei war noch nicht mal wirklich groß!

Der Verkäufer der GX255 hat sich als sehr kooperativ herausgestellt, und einen Teil des Preises erlassen!



Nun noch ein bisschen zu meiner Person, ich habe ja noch nicht so oft hier geschrieben.
Mein Name ist Florian und ich bin 25 Jahre alt und gehöre somit zu den jüngeren in der Runde, denk ich mal. Von Beruf bin ich Elektroniker für Betriebstechnik. Ich finde das Hifi ein schönes Hobby ist. Ich bin quasi durch meinen Vater infiziert worden, der auch Tonbandgeräte hat. Die drehenden Spulen haben mich, seit dem ich denken, in ihren Bann gezogen :-)

Band ab, Band läuft

Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

hast Du alle Transistoren auf der Wiedergabeplatine getauscht? ich selber habe mich noch nicht an solche Operationen heran gewagt. Ein Auszug aus dem Schaltbild mit Markierung der Bauteile oder Bilder wären schön. Eine solche Dokumentation hilft auch wieder den anderen Hilfesuchenden im Forum und natürlich meiner Neugierde.

Weiterhin viel Spass mit dem Hobby,
Thomas(4504)!
Zitieren
#3
Moin Florian und Leute,

glückwunsch zur gelungenen OP Big Grin

Genau dieses ist mir bei meiner kleinen GX210D auch aufgefallen. Ich habe sie vor jahren auch aus der bucht gefischt - von einem profi für kleines geld da auch defekt und er versankosten in höhe von 30 euro verlangt hat, die kam aber in einer angepassten holzkiste an, in der die maschine gut gepolstert zwischen passgenauen vierkanthölzen saß....cool...das war endlich mal wirklich gut verpackt.

Nachdem ich sie sowieso zerlegen musste,hab ich mir den audio-teil auch gleich angesehen und da hab ich auch die transistoren im signalpfad getauscht und auch gleich die kohleschicht-widerstände gegen metallfilm typen. Das hat schon ordentlich was gebracht, wie ich finde. Als ich dannach noch den aufnahme-teil angegangen bin, wurde es noch einmal besser, denn was an rauschen nicht erst aufgezeichnet wird, rauscht auch bei der wiedergabe weniger.

Edith meint:

Betreff der 255: guck Dir mal die widerstände der tastenbeleuchtung an, besonders die play taste hat da u.U. zu kleine vor-widerstände drinn, die schon mal abrauchen können, dann schmilzt aber das ganze tasten-plastik mit weg und eine reperatur wird schwierig.
Falls Du das noch nicht getan hast, empfehle ich dringend, diese ganzen lämpchen gegen LEDs auszutauschen. Die, nebst ihren vorwiderständen, werden dann nicht mehr warm und müssen auch nicht nochmals gewechselt werden.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#4
Dass uns das "kleine Schwesterchen" zeitgleich mit der wahrhaft epochalen Ankunft einer Erdenbürgerin in Frankreich präsentiert wird, ist ja ein grandioser Zufall ... Florian, Deine Bemühungen in allen Ehren, aber nach meiner ganz persönlichen Meinung sollte man Geräte nicht in dieser Art vermenschlichen wollen. Auch, wenn mancher hier im Forum sicher gern wüsste, wie man den Storch, der Akais transportiert, günstig stimmen kann?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Hallo allerseits...

Friedrich, damit wollte ich die Geräte nicht vermenschlichen. Ich hab es nur im übertragenen Sinne gemeint, weil die Geräte sich halt so ähnlich sehen von der Optik und Design her. Ich fand das passte hier irgendwie ;-)

AmImaX du schreibst, das die Vorwiderstände für die Lampen der Tastenbeleuchtung evtl. bei der GX255 zu schwach dimensioniert sein könnten. Ist das bei der GX620 auch der Fall? Die hab ich jetzt schon mehrerer Jahre und da ist bis jetzt nichts passiert. Bilder von verschmorten Tastenblöcken, bei diesen Geräte, habe ich aber schon im Netz gesehen. Nicht schön...! :-( Ich meine gelesen zu haben, das dies passieren kann, wenn man defekte Lampen durch falsche Typen tauscht, die mehr Strom ziehen.
Die Transitoren in den Aufnahmepfaden habe ich erst mal bei den Originalen belassen, da ich in Stellung Source kein Rauschen vernehmen kann. Zumal sich mir die Frage stellt, ob die Transistoren da auch einfach und ohne anschließenden neuabgleich getauscht werden können. Im Prinzip denke ich aber schon, oder?

Naja ich muss gleich zu Arbeit, Spätschicht. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag

Gruß Florian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste