Akai GX-630 D/DB und GX-650 D
#1
Zitat:harry postete hier
wo ist der unterschied bei der Akai 630 d und db ?
Wie Reginald Bull schon im Ursprungsthread schrieb: DB ist bei Akai immer mit Dolby B. Sonst sind die Maschinen identisch.

Zitat:welche ist besser die 630 oder die 650 ?
Kommt drauf an. Die GX-650 D hat Doppelcapstan, drei Geschwindigkeiten und ist insgesamt deutlich massiver als die 630. Die 630 hält einen direktgetriebenen Single Capstan dagegen, ist in viel mehr verschiedenen Ausführungen (Dolby, Pro=Halbspur/Highspeed, Vierkanal) gebaut worden (die 650 gibt es nur als Viertelspurmaschine mit 9,5/19/38 cm/s), ist kompakter und gebraucht deutlich häufiger und preiswerter zu haben.

Zitat:ich hätte gerne eine 4 Spur Aufnahme, Wiedergabe und 2 Spur abspielbar gibts das bei den o. genannten ?
Wie schon geschrieben: Nein.
Zitieren
#2
Hallo Timo, hallo Harry,

normal lassen sich doch 2 Spur aufzeichnung auf einer 4 Spur Maschine wiedergeben, zwar mit leichten Pegelabweichungen aber es geht.

4 Spur aufnahmen, vorallem wo die B-Seite mit bespielt ist, lassen sich auf der 2 Spur Maschine nicht vernuenftig wiedergeben da A und B Seite gleichzeitig abgetastet werden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Zitat:EN1RZ postete
normal lassen sich doch 2 Spur aufzeichnung auf einer 4 Spur Maschine wiedergeben, zwar mit leichten Pegelabweichungen aber es geht.
Ich hatte die Frage auf ein Viertelspur-Modell mit zusätzlichem Halbspur-Wiedergabekopf bezogen. Wenn's nur darum geht, Halbspur-Aufnahmen irgendwie abhören zu können, hast Du natürlich recht.
Zitieren
#4
Zitat:harry postete hier
ich hätte gerne eine 4 Spur Aufnahme, Wiedergabe und 2 Spur abspielbar gibts das bei den o. genannten?
Nein, das gibts nur bei der Technics RS 1506-US.
LG
H.
Zitieren
#5
Zitat:Hardy postete
Nein, das gibts nur bei der Technics RS 1506-US.
Bei den Viertelspurmodellen von ASC kann man, wenn ich mich nicht täusche, auch einen Halbspur-Wiedergabekopf nachrüsten. Bei Akai gab's das aber m.W. nicht.
Zitieren
#6
Hi,

also bei Ebay geht die 630 immer billiger weg als die 650er liegt vielleicht daran das die 603 öfter angeboten wird??

Als eine Maschine mit großen Spulen um die 200.- finde ich die Akai doch eine echte Alternative, zumal bei mir dürfte die eher mehr stehen als laufen...

Teacs mit großen Spulen hab ich noch im Auge, was meint ihr zu denen? besser als Akai? (selbe preisklasse)

gibts kinderkrankheiten von denen man wissen sollte bei der 630er?

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#7
Ich hatte zwar noch nie eine Teac, die Akai soll ihr gegenüber aber die standfesteren Tonköpfe besitzen.
Die Akai GX 630 D besaß ich mal. Eine problemlose und unauffällige Maschine. Sie läuft heute noch bei meinem Schwager.
Ich kann sie empfehlen.
Besser verarbeitet und "massiver" finde ich allerdings die Revox B77. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#8
Hallo Harry,

vom Klang her ziehe ich eine Teac A-3300 S,SX jederzeit einer 630er Akai vor.
Sie ist auch preisgünstiger zu bekommen als die Akai GX630D/DB.
Die Akai bekommst Du nur im Glücksfall für 200,00 ....meist ist sie teurer.Die 650 ist rarer und geht viel teurer weg.
Eine gute kleine Teac A kriegst Du manchmal für 150,00.
Die Akai630 gibt die imposantere Figur ab, hat aber oft das "Übersprech-Problem", was ich von der Teac her nicht kenne.Mit ihr kannst Du Musik sehr lange laufen lassen und mußt Dir keine Gedanken um den Kopfverschleiß machen.
Ich habe so eine kleine 4-Spur-Teac, die vom Klang her sehr brillant ist, die würde ich nicht mehr hergeben.Sie wirkt halt unspektakulär.
Diese ganzen Vor- oder Nachteile führen ja letztendlich dazu, daß es nicht bei einer Maschine bleibt.

Ralf
Zitieren
#9
Zitat:harry postete
also bei Ebay geht die 630 immer billiger weg als die 650er liegt vielleicht daran das die 603 öfter angeboten wird??
Einerseits sicher das. Andererseits ist die 650 auch einfach die "größere" Maschine. Die war schon neu ein paar Hunderter teurer.

Nebenbei bemerkt: Wenn Du Dich für die 650 entscheidest, stell' sicher, daß der Verkäufer sie vernünftig verpackt. Das Ding ist mit 27 Kilogramm ein ziemlicher Brocken, der vernünftig gepolstert sein will.

Zitat:Teacs mit großen Spulen hab ich noch im Auge, was meint ihr zu denen? besser als Akai? (selbe preisklasse)
Wie Ralf schon schrieb: In der Preisklasse der GX-630 (normalerweise etwas darunter) wirst Du vor allem die A-3300S/SX finden. Klanglich stimme ich Ralf vollkommen zu: Die Akai ist gut, die Teac ist (sofern die Köpfe OK sind) noch mal hörbar besser. Ich behaupte sogar, daß es bei Viertelspur und 9,5 cm/s kaum Maschinen gibt, die da mithalten.

Ansonsten:

- Die Akai ist mit direktgetriebenem Capstan die modernere Maschine. In der Praxis ist das aber eher unbedeutend.

- Für die Teac gibt's noch relativ viele neue Ersatzteile. Und das (anders als bei gewissen schweizerischen Konkurrenzprodukten) zu bezahlbaren Preisen. :-)

- Schwachstelle der Teac sind die Köpfe. Die sind in Sachen Haltbarkeit leider nicht wirklich optimal - also beim Kauf unbedingt ein Bild schicken lassen! Da ist die Akai mit den GX-Köpfen natürlich einwandfrei im Vorteil.

- Die Teac ist wertiger gebaut und hat die standfestere Elektronik. Während bei der Akai schon mal gerne Bauteile abrauchen, passiert das bei der Teac praktisch nie. Regelmäßige Probleme sind nach langer Standzeit lediglich leichte Kontaktschwierigkeiten bei den Schaltern (werden manchmal nach mehrfacher Betätigung schon besser) und festsitzende Capstanrollen.
Zitieren
#10
hallo,

da es nun eine Akai GX-630 werden soll hab ich bei Ebay die hier gefunden, was meint ihr dazu und kenn jemand den Verkäufer vielleicht?

Etwas merkwürdig stösst mir auf das die letzte Bewertung sich auch auf eine Akai 630 bezieht und in der Auktion fast die selben Bilder benutzt wurden...was meint ihr??

Hier die Ebay Artikelnummer : 180742540447


Wer übrigens seine Akai-gx630 verkaufen will soll es mich wissen lassen...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#11
Hallo Harry, Du hast Recht, es sind die SELBEN Bilder der Bauteile und der
Platinen. Nur die Maschine scheint eine andere zu sein, bei der schon verkauften 630 ist auf dem rechten VU kein Kratzer, Beschädigung erkennbar.
Bei der laufenden Auktion sieht man dort eine leichte Beschädigung!
So, jetzt zu den Maschinen: Ich hab sie alle, - wohlgemerkt die Maschinen -
die hier angesprochen wurden, nur die 650 noch nicht.
Die 630 DB war 1976 mein erster Großspuler, und noch nie was dran. Die
läuft wahrscheinlich noch in meiner Holzkiste in 30 Jahren wenn das Netzkabel lang genug ist.
Die Teac A3300 S und SX sind bestimmt genau so gut, aber wenn diese
Maschinen länger als 8 - 10 Monate nicht laufen hab ich immer was zu tun,
an allen, auch an der kleinen 2300 SX zieht die Andruckrolle nicht mehr richtig hoch, teilweise überhaupt nicht.
Ich würde immer zur 630 D oder DB tendieren, aber ich gestehe auch, ich bin ein klein wenig Akai Fan, in meiner Sammlung sind mehrere Akais.

Grüße - Theo
Zitieren
#12
Hi Onkel Theo,

was meinst du denn zu der "Wartung" die er da beschreibt, hört sich ja so an als wären alle anderen "Schrott" und nur seine würde wie Neu klingen oder ist das verkaufsgeplänkel?? ist das denn bei einer normal benutzten 630er notwendig?

Ach ja, by the Way die Tage ging bei Ebay eine Akai weg die hatte die VU,s in einer separaten Einheit worauf das Laufwerk stand, war glaub ich sehr teuer ist das die Beste von Akai oder nur selten? die bezeichnung weiss ich nicht mehr...


gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#13
Hallo Harry,
Im Text steht das er jetzt seine zweite 630 verkauft und es sind vergleichbare Bilder aber nicht die selben. Das ganze macht keinen schlechten Eindruck. Aber billig wird die auch nicht, wenn das aber wirklich alles gemacht wurde und dann auch noch die orginal Adapter mit dabei sind ist der letzte Preis ok.

Bernard
Zitieren
#14
Zitat:harry postete
Ach ja, by the Way die Tage ging bei Ebay eine Akai weg die hatte die VU,s in einer separaten Einheit worauf das Laufwerk stand, war glaub ich sehr teuer ist das die Beste von Akai oder nur selten? die bezeichnung weiss ich nicht mehr...
Pro-1000, siehe http://www.bassboy.com.au/getreel/site/s...ro1000.htm

Nee, vergiss das... in Deutschland superselten, und wenn sie mal angeboten wird, geht der Preis im Regelfall durch die Decke. Zudem ist das Halbspur/Highspeed, zieht also noch mal hohe Bandkosten nach sich.
Zitieren
#15
Der Heilige Gral der Tonbandfreaks...mit Habenwill Faktor...?
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#16
Hallo Harry, an meiner 630 DB habe ich bis Heute außer Saubermachen,
Köpfe und die Maschine selbst, noch nichts machen lassen/selber gemacht.
Das war und ist wohl auch nicht nötig. Bei meinem Glück fliegt sie morgen in die Luft.
Spaß bei Seite, die 630 ist bestimmt die richtige Entscheidung.
Wo Wohnst Du?, wenn in der Nähe von Bonn kannst Du gerne mal in meinem
Tonbandraum an den Maschinen spielen und Testen.
Den ganzen Text der Auktion habe ich nicht gelesen, aber Bernard hat Recht, wenn alles gemacht wurde ist der Preis von ca. 350,00 Euro fast OK, aber nur fast.
Die Akai NABS kosten allein schon in der Bucht um die 60,00 Euro.

Grüße - Theo
Zitieren
#17
Ach ja, vergessen, Dolby braucht man bei der Maschine nicht wirklich.
Theo
Zitieren
#18
Moin Leute,

als langjähriger besitzer einer Teac A6100 2spur 19 und 38cm/sec kann ich von ihr nur sagen, daß sie keine besonders tollen köpfe hat (die sind mitterweile vollkommen runter) und das die elektronik darin auch nicht besonders rauscharm oder pegelfest ist. Habe mir mal eine testaufnahme von der M15A machen lassen, bei 38cm/sec. Dann diese auf der A6100 laufen lassen. Die VUs "klebten" rechts fast fest....

Nachdem ich den wiedergabeteil darauf eingestellt habe, hab ich alsdann versucht die aufnahme-elektronik irgendwie dazu zu bewegen, den aufname-pegel auf 0VU hinterband auszusteuern....ging nicht...die elektronik ging vorher in die begrenzung....dies habe ich vor dem Aufnahmekopf mit einem oszi überprüft.

Schade eigendlich - die mechanik ist klasse und die motoren sind bärenstark. Die haben es geschafft ein klebendes scotch 807 zu zerreißen...:oah:

Leider ist die elektronik dabei auf der strecke geblieben. Nach neu einmessung mit "KonsumerPegel" hatte ich dann wieder dieses deutliche rauschen. Das die 38cm/sec ab absurdum führt. Denn es ist zwar möglich ein LPR35 mit 38cm/sec ca. 3dB höher auszutseuern wie bei der 19er geschwindigkeit, doch das rauschen bleibt auf dem selben niveau....

Auch schafft es die elektronik nicht ein "nomales" band in die sättigung zu bringen, selbst das LPR35 auf einer M15 aufgenommen, hat deutlich mehr pegel als es die A6100 verzerrungsfrei vermag auf´s band zu bannen....

Zum vergleich meine A77 2spur rauscht subjektiv mit gleichem band nur auf ihr aufgenommen, bei gleicher musik, deutlich weniger.

Einziger vorteil der A6100: es sieht toll aus, wenn sich die spulen schnell drehen. Und die maschine ist ein ganz ordentlicher "brummer"

Edith meint:

ich habe mir mal eben die auktion angesehen...naja, naja...ich wär da vorsichtig...Sein "geschreibsel" mit den filen vehlern...

Ganz besonder toll finde ich das hier

zitat: "....Die interne Entmagnetisierung (bias) justierung ist auch auf für Maxell XL-I Bandmaterial optimiert werden...."

Aha - richtig da steht: entmagnetisierung ??? Weis er überhaupt wie eine bandmaschine arbeitet...? Wink


Der hat darin "rumbebastelt" sorry... ist so...Wenn schon denn schon...oder? Wenn ich mir die zerlege-arbeit machen würde, dann richtig und vor allem hätt ich diese ganzen kohleschicht-wids im signalweg rausgenommen und gegen metallfilm getauscht, die kohledingerchens sind des rauschens erstes übel....
Die "tolle" wartung die er beschreibt, muss sowieso früher oder später sein...das ist normal und nix "tolles". Das einzig gute ist, Du hast erstmal ruhe....

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#19
@ onkel theo wird nix mit Tonbandspielen ich wohne am----> Bodensee

@ amimax oh mann, ein vernichtendes Urteil für die Maschine, wirklich schade, sicher das da nicht was anderes im argen war? Teac Maschinen sind doch bekannt und haben (hatten damals) einen guten Namen. Ich hab anfang der 80er als HIFI Studioverkäufer gearbeitet und habe mich für die Technics RS-1500 entschieden, primär aber wegen der Optik...wir haben die 1500er damals Lkw weise rausgehauen weil alle so geil auf das Design waren und schlecht ist sie ja nun weiss Gott auch nicht.
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#20
Sony TC-755 was haltet ihr denn von der??
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#21
Moin Leute,

hee ich wollte Dir die akai nicht madig machen, bin selbst großer fan von Akai maschinen - nicht weil sie besser konstruiert wären, oder die besere elektronik haben..

Nein ist ganz einfach: die Köpfe!!

Hier standen schon mehrere maschienen "rum" am ende immer das gleiche köpfe runter, wo gibt´s ersatz...? Neu ?? wo...??

Die TC-755 hat ich hier auch, nach 5 jahren gleiches probem...köpfe...

Akai GX210D : mitterweile 9 jahre hier, läuft täglich....köpfe...gut Big Grin

Die A77 hat ausch schon deutlich kopfspiegel, läuft aber selten, zum glück bekommt man(n) da nur guten ersatz...

Ein satz köpfe für die A6100:
Bei Triplex angefragt: 250Eur für die beiden Rec/play köpfe, ohne den 4spur kopf der kostet nochmal 100. Aha....

Die Technics 1500 sieht ja auch toll aus, nur was hat das mit der A6100 zu tun...oder hab ich da die "kurve" nicht gekriegt...Wink ?

Beste Grüße,
AmImaX
Zitieren
#22
Zitat:harry postete
Ach ja, by the Way die Tage ging bei Ebay eine Akai weg die hatte die VU,s in einer separaten Einheit worauf das Laufwerk stand, war glaub ich sehr teuer ist das die Beste von Akai oder nur selten? die bezeichnung weiss ich nicht mehr...


gruß
Harry
Wie Timo schon postete handelt es sich hierbei um eine Akai Pro1000.
Vom Laufwerk basiert sie aber auf der Akai GX 650, hat allerdings die Wickelmotore der GX- 400.
Die 650er hat dagegen die Wickelmotore der Gx-630, aber den gleichen Doppelcapstan, wie die große 400er.
Vor einigen Jahren hatte ich zum inneren Aufbau der 3 großen Akais mal was gepostet.
Von daher wäre die 650 eine wirklich preiswerte Alternative, wenn man auf den Akai Doppel-Capstanantrieb steht.
Die 630er ist aber auch wirklich eine sehr gute Maschine für den kleineren Geldbeutel.

Um die Größenverhältnisse mal zu verdeutlichen habe ich mal eine GX 650 D zusammen mit einer GX 630 D-Pro (2-Spur, 19 und 38)hochgeladen.

Dann noch ein Bild zusammen mit einer GX-400 D Pro (2-Spur, 9,5, 19 und 38 mit extra 4-Spur Wiedergabekopf).Für mich neben der Pro1000 die beste Akai Maschine.

Und zu guter letzt dann nochmal die Akai Pro1000 (2 Spur, 9,5, 19, 38 mit extra 4-Spur Wiedergabekopf wie bei der GX-400 D Pro).

Die Pro1000 ging nicht mehr aufs Bild mit den anderen, ist aber mit 64cm nochmal um 5 cm höher als die GX-400 D.
Die GX-630 mißt dagegen "nur" 46cm in der Höhe.




[Bild: 005.JPG]









[Bild: 41.JPG]










[Bild: 42.JPG]
Zitieren
#23
Und daneben noch eine RS-1800 schöne Geräte ! gottseidank bin ich kein Sammler, ich investiere mein Geld lieber in "AVGas"

Ich will ja auch eine 1500er aber ich weiss das ich die Maschine kaum benutzen werden, deshalb muss die 630er reichen...

was hast du für die beiden brummer denn gezahlt?...fragen kann man ja mal...lach...

Du hast doch 2 630er wenn ich richtig sehe, verkauf mir doch eine...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#24
Zitat:harry postete
Du hast doch 2 630er wenn ich richtig sehe, verkauf mir doch eine...
Die obere ist eine "Pro" und die untere eine normale, wenn ich es richtig sehe. Somit also kein doppeltes Gerät in der Sammlung.
Zitieren
#25
Zitat:harry postete
was hast du für die beiden brummer denn gezahlt?...fragen kann man ja mal...lach......
Bei diesen Preisen, die da heute bezahlt werden, könnte ich mir die auch nicht mehr leisten. Früher war das deutlich erschwinglicher, wenn auch nicht einfacher an diese seltenen Geräte zu kommen


Zitat:harry postete

Du hast doch 2 630er wenn ich richtig sehe, verkauf mir doch eine...
Eigentlich habe ich sogar drei davon.
Eine 630 Pro, eine DB und eine normale D.
Die Pro habe ich nur mal eine Etage höher gestellt für das Bild.
Aber wie Timo schon richtig erkannte sind die 3 unterschiedlichen
630er halt Bestandteil meiner Akai-Sammlung.
Von daher vorerst mal nicht verkäuflich.
Ich setze dich aber mal auf die Liste für mögliche Interessenten.
Die Dokorder 1140 ist ja auch schon für dich reserviert.Wink
Zitieren
#26
"Die Dokorder 1140 ist ja auch schon für dich reserviert."

mach sachen...und wann bekomm ich die dann? ...lach...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#27
Zitat:harry postete
"Die Dokorder 1140 ist ja auch schon für dich reserviert."

mach sachen...und wann bekomm ich die dann? ...lach...
Wenn ich ins Altersheim umziehen muß, nehme ich nur eine Akai GX-400 D mit.
Dann kann ich die Dokorder abgeben. Dauert aber hoffentlich noch einige Zeit.
Aber Spaß beiseite.
Ich habe mir die Auktion der 630D aus Holland mal angesehen.
Der Verkäufer scheint zumindest Ahnung von dem Gerät zu haben.
Er hat ja sehr viel an dem Gerät gemacht, die paar Schreibfehler mögen wir den Holländern nachsehen. Sein Ebay-Name ist mir zumindest schon seit Jahren geläufig, da er zu meinen starken Tonbandzeiten auch viel in ebay gekauft hat. Vielleicht geht er ja jetzt auch ins AltersheimWink. Zu tun hatte ich mit ihm aber noch nie.
Er wird dir, als Tonbandsammler vermutlich das Gerät gut einpacken können. Das ist nämlich immer das Hauptproblem bei den Verkäufern. Viele wissen halt nicht was ca. 20 Kg für Kräfte entfalten können, wenn der Karton mal 1m runterfällt.
Also ich würde die Auktion mal beobachten. Vermutlich geht aber auch der Preis deutlich über EUR 200,--, muß aber nicht.

Preislich interessanter wird da vermutlich schon diese Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Tonbandgerat-Band...23155873c1

Da sind auch noch ein Haufen Bänder dabei.
Warum sie nicht aufnimmt? Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Aber vielleicht kannst du das ja selbst wieder richten.
Wie gesagt mit einer GX630 liegst du nicht falsch. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, es sei denn das Teil ist total verkratzt oder wird durch den Versand beschädigt.
Zitieren
#28
Die Frage ist wer von uns zuerst in der Kiste liegt...dann hake ich die dokorder halt ab, aber sei es drum...Ich bin übrigens kein Sammler, ich investiere mein Geld lieber in "AVGas" ...lach...

...und eine defekte Maschine, nein Danke ich bin nicht der "Elektro-Strom" Freak obwohl zum Lampe anschliessen reichts...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#29
Zitat:harry postete
...und eine defekte Maschine, nein Danke ich bin nicht der "Elektro-Strom" Freak obwohl zum Lampe anschliessen reichts...
Unter dem Aspekt macht die Maschine aus Holland doch Sinn, auch wenn die vielleicht etwas teurer wird. Viel Erfolg.
Zitieren
#30
Moin Leute,

aach das ist ein holländer, na dann seh´ich ihm die schreibfehler mal nachWink

Ich kann nur raten, den leuten zwecks versand immer nahezulegen:

Die maschine in ein paar gelbe säcke und gut zukleben.
Einen mindestens in jeder richtung 10cm größeren karton nehmen.
3-4 dosen bauschaum kaufen.

Den boden damit gut bedecken, die maschien in den feuchten schaum stellen. Einen moment warten, dann den ganzen karton ausschäumen, und sofort zukleben.

Das ist idiotensicher, wirklich jeder kann ne dose bauschaum in einen karton leeren...

So haben es schon etliche schwere geräte ohne blessuren zu mir geschafft, und die kartons sahen von aussen machmal fürchterlich aus. Aber der bauschaum wirkt wie die original-verpackung. Es ist ne unheimliche sauerei das nachher auszupacken, aber das ist mir 10x lieber als einen transportschaden, an einem seltenen oder noch schlimmer einem vorher fast "wie neu" gerät...Z.b. diese schöne TK47, oder der Dual 1008 (wie grad gekauft) Big Grin

edith meint: der herr reghtscarip läuft hier immernoch rum....

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#31
Zitat:AmImaX postete
Das ist idiotensicher, wirklich jeder kann ne dose bauschaum in einen karton leeren...

Beste grüße,
AmImaX
Bist du da sicher? Ich stelle mir da gerade die Oma vor, die das Tonbandgerät ihres seligen Mannes mit Bauschaum einhüllt. Und das im Wohnzimmer. Vielleicht muß man das fiese Zeugs dann später noch von der Frontplatte ablaugen.
Bei teuren Geräten, die ich nicht selbst abholen konnte, habe ich den Verkäufern immer eine geeignete Verpackung zugesendet. Kostet nicht viel, wenn´s nach Gewicht geht.
Mit meinen vorbereiteten Verpackungen hatte ich zumindest keine Transportschäden mehr.
Aber ich denke da hat jeder seine Taktik.
Besonders süß finde ich, wenn der Käufer ellenlange Emails an den Verkäufer sendet, damit der es ja richtig einpackt.
Das liest natürlich keiner und hinterher ist das Gerät trotzdem beschädigt.
Aber ich glaube zu dem Thema gibt es einen anderen Thread, deshalb wollen wir hier an der Stelle die Sache nicht weiter vertiefen.
Zitieren
#32
Moin King-Louis und leute,

nur noch mal kurz dazu: darum schrob ich ja vorher, "...in ein paar gelbe säcke und gut zukleben..." Wink

Ansonsten gar nicht gut....

Ausserdem scheib ich dann auch immer dazu: ich überweise erst wenn meine angaben gelesen und verstanden worden sind...hilft auch...und auch das ich für gute VP auch alle kosten übernehme, das hilft auch...Smile

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#33
hallo freunde...

Tja mann muss eben mit den Leuten reden, so geschehen beim Nachbar, Thema Musik, Tonbandmaschinen...

sagt der doch glatt mein Kumpel hat noch ein paar von den alten Dingern Rumstehen, angerufen, Termin Heute gemacht...ich hab gekauft für 200 euros

eine Akai gx-620 funktioniert soweit ich auf den ersten Blick sagen kann alles, Zählwerk geht nicht, Optisch wie Neu...

eine Teac A-3440 geht auch alles, Optisch wie Neu, vom Staub mal abgesehen, bei der Teac waren die Original NAB noch dabei...Köpfe sind unter der Lupe noch gut, ich sehe da nichts...

Story am Rande...
sagt der Typ zu mir, die eine Schwarze (Akai) geht nur mit kleinen Spulen, ich seh das Spulengröße-knöpchen und bin erstmal ruhig...
Zuhause stellt sich raus das so ein Vollpfosten den Umlenkhebel Links nach oben zeigend festgeschraubt hat, so gehen natürlich keine 26er drauf. ich also umgeschraubt und fertig....

ich werde wohl die Teac behalten, die Akai ist auch gut, aber schwarz...? passt nicht so zu meiner restlichen Anlage...
eine kleine Akai hab ich erst gar nicht mitgenommen, die ist im Holzköfferchen und ist woh ein Älterse Model, schwarze vu,s und Hebel zum Spulen, 18er Spulen etc...

So das war der Kurzbericht, beim Zählwerksgummi frag ich bestimmt noch mal nach...

worauf ist noch zu achten? Tipps von den Cracks erwünscht...

Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#34
Moin Harry und leute,

siehste, manchmal kommt es halt anders als man(n) denkt, glückwunsch!

Auch die kleine Akai hättest Du mitnehmen sollen, hört sich doch interessant an, vieleicht war es eine von den seltenen koffermodellen mit lautsprechern...oder das noch seltenere mit einschub-kassettendeck...oder es war halt "nur" einen 210er....aber auch die ist schon gut...


Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#35
Hallo,

war die kleine AKAI vielleicht eine X-200D?

[Bild: akai_x-200d_0102.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#36
Hi,
ich kann nur sagen das der Holzdeckel genauso aussah wie die Seitenteile und Links eingehängt wurd und dann zugeklappt, ich meine das keine Lautsprecher seitlich eingebaut waren, das hätte ich gemerkt. die Maschine war glaube ich ganz schwarz, zumindest die Vu,s so wie die abgebildete war sie nicht, die hat ja kein holzdeckel zum seitlich einhängen.

ach ja, das X das man drehen kann hat sie gehabt, das weiss ich noch

http://wegavision.pytalhost.com/Akai73-1/03.jpg

ebay art. no. 260881612591 ich meine die wäre es gewesen

die x-201d kommt so in etwa hin, ich kann es aber echt nicht beschwören...


ach ja, was für ein Bandmaterial nehme ich am besten für die Teac ? Herstellerempfehlungen?
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#37
Hi,

Was für ein Bandmaterial nehme ich am besten für die Teac ? Herstellerempfehlungen? bei Ebay gibts ja etliches, Hilfe beim entwirren...
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste