AKAI GX-646 stinkt und rast
#1
Hallo,

so ein typischer Fall - habe mit der 646 abgespielt, dann ausgeschaltet und Tage später dann das:

Maschine lediglich am Netzschalter eingeschaltet und dann den Raum verlassen. Als ich ca. 1 1/2 Stunden später wieder ins Zimmer komme haut es mich fast um - ein beißender chemischer Geruch.
Lege ein Tape auf und stelle fest, dass es zu schnell läuft. Der Tape Speed Schalter reagiert nicht. Die Capstan-Welle/der Motor dreht offenbar viel zu schnell, sodass ein Pfeifton einsetzt sowie ich die Netztaste drucke.

Habe beide Platinen (Syscon und Pre amp) auf äußerliche Beschädigungen (verbrannte Bauteile bzw. angesengte Platinenbereiche) untersucht, kann da aber nichts finden.

Nun ist guter Rat gefragt. Bin aber elektron. Laie mit Multimeter und Lötkolben.

Hat da jemand Erfahrungen oder 'ne Idee !?

Schon mal vielen Dank,

Frank K.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

...besteht der Fehler in beiden Laufrichtungen? Wenn JA, würde
ich mal die beiden Kondensatoren C19 (1,5 uF) und C20 (3,5 uF)
unter die Lupe nehmen.
Wenn es das nicht ist, müsstest Du Dich mal durch die Schaltung
für die Drehzahleinstellung messen.
Hast Du das SM zur Hand?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hi Frank K.,

als Leihe auch mit Messgerät machst Du da nichts.
Der Fehler kann an vielen Stellen liegen. Zunächst sollte geprüft werden ob überhaupt ein Tachosignal vorliegt und dies auch an den nachgeschalteten Stufen anliegt. Weiterhin könnte auch schlicht der Steuertransistor (der sitzt jedoch nicht dort wo der BGL montiert ist)am Brückengleichrichter defekt sein oder einer der vorgeschalteten Bauteile.
An den erwähnten Kondensatoren liegt es, nach meinem Verständnis nicht.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Peter und Thomas,

zunächst mal vielen Dank das Ihr Euch der Sache angenommen habt.

Ja, der Fehler besteht in beiden Laufrichtungen. Wenn ich umschalte klappen die beiden Bandfühlhebel dann auch fast völlig nach innen, sodaß das Gerät auf Stop geht.

Wenn irgend ein Bauteil "schwarz" geworden wäre - ich denke mal der Fehler müßte auf dem Syscon liegen - , dann würde ich mir ja ein Austauschen zutrauen. Aber es ist eben nichts zu sehen.

Gruß, Frank K.

P.S. SM ist vorhanden.
Zitieren
#5
Hallo!

Um einmal zu zeigen auf was sich ein interessierter Schrauber einlassen würde.

So in etwa sieht es aus:

[Bild: DSC00919.JPG]
Oben ist der Steuertransistor anzutreffen, der den Strom für den Motor steuert.


[Bild: DSC00932.JPG]

Hier oben rechts sitzt die Regelelektronik samt Gleichrichter des Steuerkreises.

Nachfolgend noch ein kleiner Einblick in den Motor der AKAI, der schonmal Probleme mit seine Gleitlagern hat. Da hilft nur eine Demontage!

[Bild: DSC01008.JPG]

[Bild: DSC01009.JPG]

[Bild: DSC01010.JPG]

[Bild: DSC01011.JPG]

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Tja, leider ist das Problem noch nicht gelöst. Das Gerät lag 'ne ganze Weile bei einem im Netz recht bekannten "Professor" - der hat momentan aber auch die Hände gehoben.
Jetzt soll sie wohl garnichts mehr sagen und sämtliche Spannungen seien weg. Kann das vom "liegen" passieren ? Ich glaube nicht.

Nun stellt sich evtl. die Frage nach einem Schlachtgerät. Daher die Frage: in wie weit sind die 635D und die 646 bezüglich des Syscon Boards und der Stromversorgung vergeich-/austauschbar ? Soweit ich die Manuals lesen/verstehen kann gibt's da wohl kaum Unterschiede, oder ?

Bin seeehr traurig! Hatte doch die ganze Maschine in optischen Neuzustand versetzt und sie lief auch lange Zeit.

Hilfe !!!!!

Frank K.
Zitieren
#7
Hi Frank!

Was willst Du denn konkret aus einem Schlachtgerät entnehmen um Deine Maschine wieder an laufen zu bringen?

Weiterhin hast Du sicherlich auch die zahlreichen Drahltverbindungen im Innern entdeckt. Du bist damit auch sicher oder Dein bekannten Professor wie diese zahlreichen Leitungen abgetrennt und neu verbunden werden?

Gruß

Thomas

PS: Mein Rat gebe Deine defekte Maschine zur Reparatur an jemanden der sich damit gut auskennt und vor allem mit der AKAI!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hi Thomas,

daran habe ich auch schon gedacht - aber, wer wäre das denn z.B. ?

Gruß,

Frank K.
Zitieren
#9
Hallo Frank,
ich würde mir das Gerät schon mal anschauen, aber machdem jetzt schon "rumgebastelt" wurde ist das natürlich erschwert. Es ist aber bestimmt einen Versuch wert. Meine Heimat ist Sachsen.

Gruß Fallk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#10
Hallo,

ich bin zwar nicht so auf AKAI spezialisiert, habe aber auch schon so mancher GX 625/620/ 635 auf die Spünge geholfen.

Standort NRW

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
Dank an Falk und Rainer !!!

verbastelt ist noch nichts, lediglich ein Kondensator wurde gewechselt.
@ Falk, Sachsen ist janz nahe - ick aus Balin !!!

Melde mich wenn ich das Gerät zurück habe !

Frank K.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

falls Du mit Balin ---Berlin meinst, gibt es für mich nur einen Tip:

Meister Zerm (Zerm-Electronic) in Berlin-Weißensee, Pistoriusstraße.
Hab schon genug dazu geschrieben, vielleicht kannst Du die Suche bemühen, da muß ich mich nicht wiederholen.

Ich wünsche Dir, daß Deine Maschine wieder zum Laufen kommt.
Zitieren
#13
So, da bin ich wieder - immernoch mit dem gleichen Problem!

Ein Tausch des Capstan-Motors hat nichts gebracht, also scheint der es nicht zu sein.

Nun bekam ich ein Syscon-Board von der 635D. Das hat die gleiche Bezeichnung wie in der 646 (TH-1015 S); es stellte sich jedoch heraus, dass es doch minimale Unterschiede in der Beschaltung gibt. Also nix mit einfach austauschen !

Meine 646 ist ein umstellbares US-Model, also kann ich wohl nur 'ne Platine von einer gleichen US-Variante nehmen. Gibt's natürlich auch kaum.

Die Werkstatt in der das Gerät bis gestern stand meint das der Fehler auf dieser Platine sitzt; aufgrund des Zeitaufwandes ist die Fehlersuche aber zu aufwendig. (Es fehlt auch das Verständnis für diese Motorregelung - haben sie zugegeben.)

Also doch Reparatur durch jemanden, der das Gerät kennt und vielleicht mit vertretbarem Aufwand wieder zum laufen bringt. Wie gesagt, es ist nur die Capstan-Geschwindigkeit. Audio-Teil ist voll i.O. !

Ralf, mit Herrn Zerm habe ich telefoniert - er ist aber nicht so der Akai-Mensch.

Wat nu !!!???

Beste Grüße,

Frank K.
Zitieren
#14
Hallo Frank,
das tut mir leid, Dir falsche Hoffnungen gemacht zu haben.
Solche Antwort habe ich von ihm noch NIE gehört.
Verstehe ich also gar nicht.
Wünsche Dir, daß Du trotzdem zum Ziel kommst.
Grüße zurück!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste