Grundig TK47 Instandsetzung
#1
Moin Leute,

und da es, ihr kennt das sicher auch, nicht bei einer bleibt, hab ich mir gleich noch eine große grundig gegönnt. Die TK-47 Big Grin

Selbige ist optisch in fast neu zustand, ohne das ich bis jetzt irgendwie hand angelegt hab.

Naja nur halt einwenig "Zinkpest" hat sie - leider.

Es geht konkret um den Haltebolzen oben, der die ganzen Zwischenräder, deren Gestänge und das Antriebsrad mit dem chassis verbindet. Das ist so ein konisches oval-teil, das mit zwei schrauben am chassis befestigt ist und oben das gestänge trägt.
Das ding ist komplett zerfallen. Daher läuft die maschine auch nicht. Der motor hat auch mal blockiert denn die sicherung war durch.

Nach dem wechsel Dieser, ist die maschine hier mal kurz gelaufen, aber nach ner halben minute ist das ganze gestänge richtung kopfträger "gewandert". Ich hatte die maschine auf 9.5cm/sec geschaltet, 19 war mir zu gefährlich Wink

Des weiteren ist dieses zahnrad, welches die ganze maschine einschaltet und dabei viele kleine kontaktzungen betätigt, auch fast hinüber. Da es bei meiner aber anders aussieht, wie in bildern von anderen TK47 werd ich da mal bilder zu einstellen.

Auch ist leider eine (komischerweise echt nur eine) der beiden taumelplatten, die des wiedergabekopfes (direkt neben dem kapstan) auch schon befallen, sie ist zwar noch heile, aber die risse sind schon vorhanden.

Vieleicht hat der Eine oder Andere hier noch socherlei Teile aus schlacht-geräten "rumgammeln"

Bilder kommen nachher, wenn ich zuhause bin.

Wollte schon mal, ungedulgig wie ich bin, "wild" rumfragen. Denn diese TK47 sieht echt aus wie grad aus dem laden....wär verdammt schade drum!! Die muss einfach wieder laufen.....

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#2
Moin Leute,

hier jetzt die bilder der TK47:

[Bild: GRTK47-1.jpg]

[Bild: GRTK47-2.jpg]

[Bild: GRTK47-3.jpg]

Hier ist dieses Zahnrad zu sehen, daß die maschine einschaltet und für die wahl der entprechenden kontaktfedern sorgt.
Ist schon stark angegriffen, die zähne sind bereits rausgebrochen aber die eigendliche funktion ist grade noch eben gegeben. Nur mit dem einschalten über das Rad das dafür vorgesehen ist, klappt es nicht mehr.

Da fällt mir ein, was bewegt eigendlich diese nockenscheibe, in der ein stift läuft und je nach gewählter geschwindigkeit immer weiter von links nach rechts wandert. bei 19cm/sec steht der hebel ganz links und bei 4.75cm/sec dann rechts. Wozu ist diese ganze mimik...?

[Bild: GRTK47-4.jpg]

Hier der teil in dem eigendlich dieser Haltebolzen sitzen sollte, der leigt aber in teilen auf meinem schreibtisch. Alle anderen teile hab ich hier auch rumliegen. Alles intakt, auch die räder haben keine zinkpest Big Grin

[Bild: GRTK47-5.jpg]

Hier sind die taumelplatten zu sehen, die linke ist augenscheinlich in ordnung. Allerdings zeigt die rechte schon die typische verfärbung und auch schon erste aufwerfungen und risse......Sad

[Bild: GRTK47-6.jpg]

Zum schluss mal alles in gänze...

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#3
Moin Leute,

hab auch wieder an der kiste weiterge"bastelt" und den riemen rausgeholt, der mitterweile eine konsistenz in richtung weichplastik aufweist. Den werde ich dann also auch erneuern (müssen).

Die Andruckrolle hingegen ist schön weich, habe sie dennnoch ausgebaut, gesäubert und mit gut mit gummipflege (autozubehör) eingeschmiert, denn die hat ja pause, bis ich hoffentlich alle pestbefallenen teile ausgewechselt habe.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#4
Moin Leute,

habe eben, nur durch reinen zufall, und mit der google internet suche hier im forum seiten gefunden, welche mir "unsere" suche vorenthalten hat.

Die threads sind schon älter, aber haben bei mir viel zum verständniss beigetragen.

Deshalb füge ich sie hier mal ein, zum einen für mich selber, damit ich sie wiederfinde - und für andere die auch problem mit ihren TK4x geräten haben udn auf der suche sind...

Edit: irgendwie "verschluckt" sich das forum, wenn hier interne links gepostet werden...

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6464

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#5
Moin Leute,

darum hier der andere link:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5657
Zitieren
#6
Moin Leute,

im forum für dampfende radios, hatte doch einer eine TK42 schlachtmaschine für mich.

Da ich momentan urlaub habe, konnte ich mich endlich der TK47 widmen.

Bilder habe, bzw. hatte ich auch viele gemacht, leider habe ich vorhin in der hektik blöderweise die falsche CF-karte formatiert...

Daher sind sie (fast) alle im digital-himmel :\

Allerdings hab ich die von dem taumelplatten-umbau noch.

[Bild: Tk42Kopf.jpg]

Hier ist der Kopf der TK42 zu sehen, unten drunter die intakte taumelplatte. Die, der TK47 hatte, nach einbau der anderen teile, noch genau 10 minuten überlebt, und ist dann, wärend des betriebs, erst vorne, dann seitlich weggebrochen. Erst dachte ich, jetzt ist ne röhre hin, aber nee...der wiedergabekopf war sichtlich stark dejustiert Wink

Am kompliziertesten war allerdings, der zahnradumbau. Erst habe ich versucht nur das zahnrad zu tauschen, das scheiterte aber daran, daß das zahnrad neben einer madenschraube noch mit einem spanndorn gesichtert ist, dieser steht so unter spannung, daß er nicht rauszuziehen ist. Ich habe es trotzdem versucht - und hätte es besser mal bleiben lassen sollen. Denn bei der aktion habe ich die ganze baugruppe der geschwindigkeitsumschaltung fast zerstört. Das habe ich allerdings erst gemerkt nachdem alles verbogen war. Hätte ich gleich dieses ganze ding ausgebaut, hätte ich mir nachher fast 3 stunden wiederaufbau dieser baugruppe ersparen können.

Sowas weis man(n) aber erst hinterher.

Da ich dann zwar das zahnrad von der achse der TK47er baugruppe abbekam, jedoch nicht das von der baugruppe des TK42, musste ich diese arg lädierte dann wieder richten und in die TK47 verpflanzen...

Immerhin hab ich es mittels viel probieren, zurchtbiegen, probieren,biegen,probieren dann doch geschafft das alles wieder so funktioniert wie sich die leute bei grundig sich das dachten.

Als dann alles wieder zusammengebaut war, der wiedergabekopf justiert und die maschine so lief - da hörte ich auf einmal ein mahlendes geräusch aus dem unteren lager des capstans.

Tja dann: alles wieder ab und gucken was da los ist...

Als ich dann unten war, hab ich da ein stückchen plastik drinn gefunden - Big Grin

Glück gehabt, dachte schon, da ist jetzt das lager hin, also das dingens da rausgefischt noch ein bischen 5W40 nachgefüllt und alles wieder zusammengesetzt.

Dann war putzen und säubern drann. Das ergebniss sieht so aus:

[Bild: Tk47-tut.jpg]

Ist "aus der hüfte geknpist" und nur mit dem zu hellen eingebauten blitz, den hab ich mit der hand abgedeckt - naja.
Hab grad keine lust das stativ aufzustellen und die blitzlampe rauszukramen.

Ich freu mich lieber das die TK47 jetzt so schön läuft Big Grin

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#7
Hallo AmImaX,

Glückwunsch zum funktionierenden TK 47, ich weiß, was der Zahnradtausch für eine gräßliche Arbeit ist.

Prüfe jedoch bei Gelegenheit, ob bei der Herumbiegerei an der Bandgeschwindigkeitsgruppe der Entzerrungsschieber auf der entsprechenden Platine noch einwandfrei arbeitet. Ist aber nur notwendig, wenn du auch Aufnahmen mit dem Gerät machen möchtest.

Was war das denn nun für ein ominöses Platikteil, welches du aus den Tiefen des Gerätes herausgeangelt hast ? Hab´ ich nicht so ganz kapiert.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Moin Thomas und Leute,

nee erinner´ mich mal jetzt nicht daran....

Wie hast Du denn das zahrand von der welle abbekommen...? Meines wollte da gar nicht runter.

Als ich das erste mal mit der bandgeschwindigkeitsgruppe fertig war, wollte ich diese schöne nockenscheibe einwenig nachstellen - blöd nur das die dabei in zwei teile zerfallen ist.

Sollbruchstelle ist in diesem fall, da wo die schraube von unten gegen das plastik drückt....Was für eine konstruktion...Wer denkt sich blos sowas aus...? Meine variante wär ein voll-teil gewesen mit einem bohrloch und M3 gewinde. Dann passiert sowas nicht. Egal - ich hab das mit viel sekundenkleber und wasser wieder zusammenbekommen hält jetzt bombig. Nur ich musste es ja wieder drauf "pfriemeln".

Nicht schön!!! Da bekommt das wort strafarbeit gleich mal ne andere bedeutung! Der heißluftfön brachte es schließlich. Das zahnrad hab ích schön warm gemacht ein bischen von oben auf diesen blöden dorn gedrückt und er ist schlussendlich rausgefallen Big Grin Der rest war dann einfach!

Wie auch immer, ne gute stunde später war das wieder an seinem platz und die entzerrung funktioniert jetzt auch wieder für alle drei geschwindigkeiten.

Heute abend ist noch der deckel drann - der ist nur von innen schön, äußerlich hat er 3 verschiedene farbtöne. Er hat wohl mal lange zeit immer im gleichen teil-sonnenlich gestanden. Ich tippe mal neben einem schrank im schlafzimmer oder so.
Mal sehen was mir dazu einfällt....

Diese ominöse plastikteil, war der grund für das mahlende geräusch das die schwungscheibe auf einmal von sich gab - hab erst mal das obere lager nachgeölt - das half aber nichts....

Also musste dieser ganze kopfträger ab um zu schauen ob das untere lager (ist gar keines - ist nur ne auflage) was "hat".

Als ich dann die schwungscheibe rausgenommen habe - lag da so ein 2mmx1mm langes plastikteil drinn. Frag mich mal wie das da reingeraten ist :? Aber drinn bleiben kann das da nicht. Kurzer versuch nach entnahme - läuft. Da ich grad drann war, alles nochmal kurz hoch und schön 5W40 auf die auflage.
Alles wieder zusammengebaut, läuft wunderbar und schön lange nach Big Grin

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#9
Auch von mir Gratulation AmImaX - und ganz großen: :respekt:

Denn das Zahnradproblem hatte ich an einem meiner (lange schon verschenkten) TK46 auch. Ich hab es nach kurzer Zeit gar nicht mehr versucht, die Sache wirklich zu reparieren, sondern mir immer mit wüsten Behelfen beholfen (sozusagen). Also für jede Geschwindigkeitsumschaltung die Abdeckung runter und ganz vorsichtig an bestimmten Stellen in die Maschine hineingreifen Wink. Ich hatte durchaus den Eindruck, daß die Mechanik an der Maschine jetzt nicht unbedingt der Gipfel der dauerhaften Weisheit war... Nun ja Smile.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste