GX 635 Relais klackt zw
#1
Hallo ,

meine gute GX635 macht probleme .Zw Klackt ein Relais.Dabei bewegt sich der
rechte Brems bzw Bandzughebel im rhytmus des klackens .Dabei wird dann auch kurz die Lampe der VU Meter dunkler.Habe verschiedene Bänder (auch neue)
probiert.

Über einen Tip würde ich mich freuen.
Zitieren
#2
Hallo Anders,

das gleiche Phänomen hatte ich mal bei einer GX-260 D nach einem Transport. Da lag es daran, daß der Umschaltmechanismus für die Laufrichtung im Kopfträger verrutscht war und bei Wiedergabe unregelmäßig vor sich hinknatterte. Das Flackern bei der VU-Beleuchtung hatte ich auch. Hab' den Kopträger demontiert und richtig wieder eingesetzt, dann war der Fehler weg.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:anders postete
Hallo ,

meine gute GX635 macht probleme .Zw Klackt ein Relais.Dabei bewegt sich der
rechte Brems bzw Bandzughebel im rhytmus des klackens .Dabei wird dann auch kurz die Lampe der VU Meter dunkler.
Eine Diagnose aus der Entfernung ist natürlich schwierig.
Ich vermute mal, dass du das Klackern eines der 4 Zugmagnete des Gerätes hörst.
Die Magnete ziehen im ersten Moment halt recht viel Strom und daher flackert wohl auch die Beleuchtung. Dies ist aber nur ein Folgeeffekt. Ebenso ist das periodische Anziehen eines oder mehrerer Magnete wohl auch nur ein Folgeeffekt eines tiefer gelagerten Problems.
Ich würde erst mal zu klären welcher der Zugmagnete da periodisch angesteuert wird.
Ist es der Bremsmagnet, der kleinere Pausenmagnet darunter, der Magnet für die Andruckrolle, der Magnet für die Reverse-Umschaltung oder vielleicht alle 4.
Möglicherweise der Bremsmagnet, da du ja Bewegungen am Bandzughebel wahrnimmst.
Um die Magnete zu sehen, müsste aber erst mal die obere Frontplatte runter und die Rückwand ab.
Wenn mal geklärt ist welcher Magnet da nun „spinnt“, muss man sich weiter vor arbeiten.
Entweder liegt ein Kontaktproblem vor oder in der Logiksteuerung ist ein elektrischer Fehler.
Der Hund kann aber auch in der Spannungsversorgung begraben sein.
Falls es kein „Transportschaden“ ist und damit ein leicht zu lösendes Kontaktproblem, wie Timo postete, wird die Sache vermutlich etwas komplizierter.
Falls du nicht selbst bewandert bist, wirst du vermutlich auf eine Werkstatt angewiesen sein oder einen Bekannten.
Man kann dir hier vielleicht schrittweise aus der Ferne helfen dich tiefer in das Gerät vorzuarbeiten. Im Zweifelsfall müsstest du aber selbst z. Bsp. einen defekten Kondensator oder eine defekte Diode lokalisieren und ersetzen können.
Wenn wir mehr über deine Reparaturkenntnisse erfahren, können wir dir vielleicht weiter helfen.
Zitieren
#4
Dieses Problem habe ich auch mit einer GX-635D. Bei mir ist es aber nur, wenn das Gerät auf "Reel Size 10in" eigestellt ist. Bei "Reel Size 7in" tritt dieses Problem nicht auf.

Leider konnte ich bisher auch noch keine Lösung finden, aber vielleicht kann man (wenn es bei Dir genau so ist) den Fehler eingrenzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste